Ich will einmal ein paar Sätze und Argumente zu der Villager-Änderung sagen.
Das wichtigste ist, wartet doch erstmal ab, bis sich der Markt einpendelt, außerdem sind Änderungen noch möglich.
Was ist das Ziel der Änderung?
Über die letzten Jahre hat Mojang immer mehr Dinge in Minecraft eingebaut, die nicht gut für Multiplayer und deren Wirtschaft sind. Über die letzten Jahre hat es sich bei uns auf dem Server so entwickelt, dass alles immer einfacher zu Verfügung stand. So kann man OP-Spitzhacken für ca. 4 Dias kaufen.
Eine der Hauptfolgen ist, dass Diamanten immer überflüssiger und damit auch wertloser wurden. Früher hat man regelmäßig Diamanten in neue Ausrüstung gesteckt, heute kauft man seine Ausrüstung bei Villagern und haut dann noch Mending drauf. Diamanten braucht man danach keine mehr ausgeben.
Oft wurde sich über die Inflation auf dem Server beschwert, der Ursprung dieser sind die Villagerangebote. Selbst Mojang hatte das inzwischen gemerkt und hatte schon zur Version 1.8 Diamantrüstung aus den Villagerangeboten entfernt. Da unsere Karte aber seit 1.7 existiert, hatten einige Villager diese historischen Angebote noch. Auch sind diese Villagerangebote von Mojang nicht dafür ausgelegt, dass Leute auf Multiplayern gigantische Farmanlagen bauen, sie orientieren sich an Singleplayerspielern die ein kleines Feld anlegen.
Ziel ist es, dass man einen angemessenen Preis zahlt, keine unbezahlbaren Preise, wie von manchen hier heraufbeschworen, aber eben halt auch nichts zu Dumpingpreisen hinterher geschmissen bekommt. Eben so, wie es früher einmal war. Da hatten auch alle Spaß.
Auch wenn das einige nicht wahr haben wollen: Unser Ziel ist es, dass am Ende alle mehr Spaß haben, weil das Spielen, Buddeln, Craften und Handeln wieder sinnvoller wird.
"Ohne Mending kann ich nicht leben"
Zuerst einmal ist diese Verzauberung nicht abgeschafft oder weg. Man bekommt Medingbücher nur nicht mehr zu Dumpingpreisen. Alle bisherigen Werkzeuge funktionieren weiterhin und man kann Mending auch weiterhin in "generierten Truhen" in der Farmwelt auffinden.
Ich frag' mich ja, wie wir früher ohne diese Verzauberung gespielt haben? Diese Verzauberung ist ja noch "relativ" neu. Früher hat man seine Spitzhacken eben in den Amboss gelegt und repariert. Ganz früher gab es auch den Amboss noch nicht. Wenn eine Spitzhacke kaputt war, ist sie eben kaputt und man braucht eine neue.
UW ist übrigens nicht der einzige Server, der diese Verzauberung entfernt hat.
Mending Bücher werden jetzt teurer, der wahre Preis wird sich in den nächsten Wochen erst einpendeln. Sicher ist jetzt schon, dass sie sicher nicht so teuer wie Elytren werden, denn es gibt tausende und es kommen immer welche dazu.
Es gab auch Zeiten, da gab es keine Mending-Bücher im Spiel. Wir haben trotzdem überlebt.
Zauberbücher kann man außerdem immer noch normal über den Zaubertisch bekommen, und Ausrüstung kann auch direkt an diesem verzaubert werden.
Nur weil das Buch bei einem Villager nun teurer ist, heißt das nicht, dass das der neue Communitypreis ist.
Bitte wartet erstmal ab, bis sich die Preise einpendeln. Änderungen sind immer möglich.
Nichts wird dadurch unbezahlbar, aber Wertvolles gibt es eben nicht mehr zum Dumpingpreis.
Wär’ natürlich schade, wenn der Schwerpunkt sich auf die Beschaffung und Instandhaltung von Werkzeug und Ausrüstungsgegenständen verlagern würde
Das gehört genau so zum Survival-Modus wie Bauen. Das Spiel trägt es sogar im Namen: MINE CRAFT
Dia OP wird unbezahlbar. Ne Rüstung jetzt kostet schon um die 35 Dias. Ein Werkzeug um die 7 - 8 Dias. Da werden wir für OP schon locker 15 - 20 Dias für Werkzeug haben und was ne Rüstung kostet, davon wollen wir gar net erst reden.
Die hier besagten Diamengen bekommt man doch in wenigen Minuten in der Farmwelt. Also für 'ne OP-Ausrüstung ist es doch voll ok, wenn man daran länger farmen muss als einen Tag.
Gerade für mich als Tollpatsch, der pro Woche gern mal mehrere OP-Tools durch Lavastürze etc. verliert, wäre eine deutliche Verteuerung blöd...
Damit bestätigst du ja genau das, um was es hier geht. Neue Ausrüstung ist so billig, das es quasi egal wird, wenn man sie verliert. Das ist schon ein gewaltiger Luxus, wenn man sich nun schon beschwert, dass das Verbrennen der Items in Lava ja was kostet. Also für mich klingt das ganz richtig so.
War damals nicht anders, da sind locker über 100 Dias für ne OP Rüssi fällig geworden. Trotzdem hat es funktioniert.
Ich sehe der Änderung positiv gestimmt entgegen
Genau so ist es, und es hat da auch noch mehr Spaß gemacht, weil man noch was tun musste.
Ich finde, diese Entscheidung kommt 3 Jahre zu spät.
Natürlich wäre es schöner, wenn man das von Anfang an hätte machen können, aber manche Sachen sind einfach nicht abzusehen. Deswegen haben wir bei 1.13 von Anfang an den Dreizack gesperrt.
Lieber spät gegensteuern als den Kopf in den Sand stecken und unzufrieden zusehen. Da mit 1.14 weitere neue Angebote kamen, die wir diesmal schon vorher als serveruntauglich einstuften haben, haben wir in diesem Zuge auch die alten mit angepackt.
Ich brauche pro Tag den ich baue bestimmt so 2 Effi V Spitzhacken und eine Schaufel. Soll ich jetzt jeden Tag 50 Dias bezahlen nur damit ich normal weiter spielen kann?
Nein, deine Hacke hat auch weiterhin Mending und solange du die nicht zerstörst, kannst du damit ewig buddeln. Du argumentierst als ob du deine Hacke nach getaner Arbeit in Lava wirfst und dann eine neue craften musst. Und auch ohne Mending kann man Werkezeug an einem Amboss mehrfach reparieren.
Wenn es nicht klappt muss uwmc auf der 1.13 bleiben.
Und da Multiserver, die leider mit den neuen Updates nicht mehr mithalten kann, stirbt er eines Tages aus. So hart es auch klingt, das ist so.
UW ist einer der wenigen Server, die überhaupt noch zeitnah auf die aktuelle Version updaten. Ein Großteil der Server läuft heute noch im Hintergrund mit 1.8 oder 1.12. Wir haben als einer der ersten deutschen Server (in dieser Größe) den Wechsel auf 1.14 angegangen... Die Devs haben seit Mai fast jeden Tag daran gearbeitet. Wir werden ja nicht für immer und ewig nun auf 1.13 bleiben, nur weil es heute noch nicht klappt. Und letztendlich können wir nichts dafür, sondern Mojang.
Diese Änderungen sind sicherlich keines Falls "Willkürlich" wie sie hier öfters genannt werden. Sicherlich sehr gut durchdacht und immer wieder überdacht und umgestoßen worden wohl eher. Und mein Gott, wenn diese Änderung jetzt eine Zeit lang getestet wird, bricht sich auch Niemand einen Zacken aus der Krone. Wenns dann nicht läuft kann ja nachjustiert werden. So wie es bei vielen Änderungen auch der Fall war. Ich jedenfalls erinnere mich an so einige Themen die sehr kritisch gesehen und kontrovers diskutiert wurden...und wo hat uns das hingeführt? Zu dem Server auf dem gerade trotzdem jeder spielt. Scheinbar haben die vergangenen Änderungen dann doch nicht Alles zerstört wie es gerne gepredigt wurde und so wird es auch hier sein.
Genau so ist es. Wir haben daran übrigens selbst mehrere Monate diskutiert und gearbeitet.
Warum warten wir nicht erstmal ab, wie die UW-Wirtschaft auf die Änderungen reagiert? Ich verstehe natürlich die Sorge, dass es gerade für neue Spieler schwieriger werden könnte, an OP-Werkzeuge zu kommen. Aber bisher hat sich das Serverteam noch jedes Mal die Sorgen der Community zu Herzen genommen
- sollten sich die Neuerungen tatsächlich negativ auf das Spielerlebnis auswirken, werden sich die Staffler auch dessen annehmen.
Genau so ist es, danke.
Da ist man mal ein paar Stunden nicht da und wie immer das gleiche.... Bei Neuerrungen mimimi. Wartet es doch ab. Selbst wenn die Sachen teruer werden, Dias kosten oder was auch immer. Herausforderungen sind nicht immer was schlechtes. Gebt dem ganzen doch mal eine Chance bevor hier Steine geworfen werfen. Das ist Minecraft und nicht euer Taschengeld/Gehalt. Das soll Spass machen also atmet mal durch und geht raus und gebt dem ganzen eine Chance seinen Charme zu entwickeln. Wenn es nicht läuft können Dinge immer geändert werden. Man sieht es am der Lvl Begrenzung. Oder an den craftbaren Korallblöcken. Hier wird sich der Ar*** aufgerissen und ich lese nur ohh nee das is soooo schwer jetzt da muss ich mehr Zeit investieren....
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warten wir doch einfach mal ab, wie sich diese Änderung auf dem Server entwickelt
Genau das machen wir jetzt alle mal