Versuch von Update auf 1.14.4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir ärgern uns gerade ziemlich über diese Minecraft-Version. Egal an welchen Schrauben wir drehen (z.B. Sichtweite verringern), es bringt alles nichts. Diese Version ist so elend viel langsamer gegenüber früher, dass das Spielen so keinen Spaß macht. Und nicht nur wir, sondern auch die Spigot-/Paper-Spezialisten, die schon eine Menge Verbesserungen einbauen konnten, wissen nicht, woran das liegt und wie man das beheben kann.

Im Minecraft-Bugtracker gab es den Fehler MC-138550, in dem schon während der 1.14-Snapshots die schlechte Performance bemängelt wurde. Dieser Fehler wurde geschlossen, weil er zu unspezifisch wurde. Dort lautete ein inzwischen gelöschter Kommentar:

The performance is not just "not perfect", it is dramatically bad. 1.14 does not need "optimizations" but a general fix of completely broken performance. We are testing on 1.14 since the release. There is a noticable difference from 1.14.3 to 1.14.4 but this is still very very far from fixing the game. My dedicated Xeon 4-cores with 16 GB RAM server was running so far with disabled raids and without using elytras, because it was simply dying otherwise. After updating to 1.14.4 we could see some better performance, yes. But after turning on raids and starting to use elytras again the server sometimes drops even to 9 TPS with 7 players on board. This is not just "not perfect" performance. This is the end of any reasonable multiplayer experience with 1.14+ (...)
Simple comparison on the same machine back to 1.13.2:
- 1.13.2: render distance 15, server TPS stable 20 always and all the time, with 20+ players on-line.
- 1.14.4: render distance 6, server TPS often dropping to 9-10, with 7 players on-line.
No more comments needed.

Wir diskutieren noch, wie es jetzt bei uns weitergehen soll ...
 
Bei mir läuft das Spiel auf dem Server seit dem Update stellenweise nicht mehr flüssig. In der Farmwelt laggt es beim Essen essen, in ein Boot einsteigen, sprinten. Boot fahren geht gar nicht, da fahre ich nur im "Nichts" ohne zu sehen wo ich hin fahre.

In der Hauptwelt läuft es überwiegend flüssig, auch das Laden der Umgebung nach einem Teleport egal wohin und beim Bahnfahren.
Aber die Teleports beim Bahnfahren machen bei mir Probleme. Bei der Fahrt vom Hauptpahnhof am Spawn Richtung Nord-West kam die Meldung "Beim Teleportieren ist ein Fehler aufgetreten" bei -232,5 / 53,0 / -26,5 Erst war dann die Lore weg, dann die Umgebung, dann hing ich in der laggenden Lore fest, bis der eingegeben Teleport zum Spawn eintrat.
Die Fahrt vom Westbahnhof nach Süd-West verlief besser, aber bei -2012,5 / 62,7 / 1784,7 (auch ein Teleport-Punkt?) fing es an zu ruckeln, aber ich konnte ohne Abrbruch bis zum Endbahnhof durchfahren.
Vom Südbahnhof Richtung Nord-West ruckelte es die ganze Fahrt, an einer Stelle hing die Lore für ein paar Sekunden. Bei -1768,5 / 67,7 / 2322,1 steckte ich in der Lore fest, auch ohne aussteigen zu können.
Vom Hauptbahnhof am Spawn Richtung Süd-Ost hat der Teleport während der Fahrt problemlos funktioniert.
 

Anhänge

  • 2019-08-08_15.18.11.png
    2019-08-08_15.18.11.png
    1,3 MB · Aufrufe: 257
  • 2019-08-08_15.22.00.png
    2019-08-08_15.22.00.png
    588,2 KB · Aufrufe: 223
  • 2019-08-08_15.33.48.png
    2019-08-08_15.33.48.png
    435 KB · Aufrufe: 258
  • 2019-08-08_16.01.03.png
    2019-08-08_16.01.03.png
    1,4 MB · Aufrufe: 245
Naja am Ende kommt eh die 13 wieder, gerade der Norden laggt dermaßen. Alles in allem finde ich es sehr schade um die Investierte Zeit der Admins und Devs, die neue Version is in meinen Augen wie Win 10 - unausgegoren.
 
Stand der Dinge: Bis ca. 18 Uhr führen wir noch weitere Performancetests durch. Nach derzeitigem Stand sieht jedoch alles danach aus, dass wir heute Abend das 1.13 Backup von heute Mittag einspielen werden.

Wenn wir das Backup einspielen, werden die Änderungen bei den Handelsangeboten von Dorfbewohnern aber auch bei 1.13 umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch denn Sinn dahinter nicht, was bringt es, dass Bücher jetzt Dias kosten und Mending praktisch weg ist? Vorher lief doch alles super und jetzt kommt sowas... :thumbdown:
Das erschließt sich mir eben auch nicht so ganz, außer künstliche Verknappung. Fand es eigentlich gut wie es war, war eigentlich sehr einsteigerfreundlich, das
gefiel mir...
Die Verkäufer verdienten sich ne goldene Nase, aber auch die Nutzer kamen günstig an die Werkzeuge, quasi Win-Win.

Stand der Dinge: Bis ca. 18 Uhr führen wir noch weitere Performancetests durch. Nach derzeitigem Stand sieht jedoch alles danach aus, dass wir heute Abend das 1.13 Backup von heute Mittag einspielen werden.
Hamsterkäufe incoming :D
 
Vorher lief doch alles super
Bei dir vielleicht. Aber nicht aus globaler Sicht für den gesamten Server. Im Vergleich zu früher bekamen zu viele Spieler zu schnell zu gute Sachen, waren zu schnell gelangweilt und zu schnell wieder inaktiv. Das machte dem Serverteam leider keine Freude. Und es geht bei UW um den Spaß von Spielern und Serverteam.
 
Warum warten wir nicht erstmal ab, wie die UW-Wirtschaft auf die Änderungen reagiert? Ich verstehe natürlich die Sorge, dass es gerade für neue Spieler schwieriger werden könnte, an OP-Werkzeuge zu kommen. Aber bisher hat sich das Serverteam noch jedes Mal die Sorgen der Community zu Herzen genommen :love:- sollten sich die Neuerungen tatsächlich negativ auf das Spielerlebnis auswirken, werden sich die Staffler auch dessen annehmen.
 
Bei dir vielleicht. Aber nicht aus globaler Sicht für den gesamten Server. Im Vergleich zu früher bekamen zu viele Spieler zu schnell zu gute Sachen, waren zu schnell gelangweilt und zu schnell wieder inaktiv. Das machte dem Serverteam leider keine Freude. Und es geht bei UW um den Spaß von Spielern und Serverteam.
Kann auch andersrum sein, bissl werkeln kann ich auch im Singleplayer Modus. Da muss ich mir hier keinen Abschuften.
 
Bei dir vielleicht. Aber nicht aus globaler Sicht für den gesamten Server. Im Vergleich zu früher bekamen zu viele Spieler zu schnell zu gute Sachen, waren zu schnell gelangweilt und zu schnell wieder inaktiv. Das machte dem Serverteam leider keine Freude. Und es geht bei UW um den Spaß von Spielern und Serverteam.


Das ist natürlich klar das man so schnell an die Verzauberungen kommt und das die Spieler schnell die lust verlieren naja das ist dann auch ein zeichen dafür das sie mit dem Konzept UW nicht ganz einverstanden sind, aber die Spieler die Aktiv sind mögen das Konzept sonst würden sie nicht hier Spielen und ob man durch so ein ,,Feature" nicht Aktive Spieler vergrault?!, es ist jetzt auch so das manche Spieler 3 DK von diesem Büchern haben und die schön teuer verscherbeln können was meiner meinung nach nicht so ganz richtig ist gegenüber denen die sowas nicht konnten/wussten.


Naja egal ist ja jetzt so...


Aber woher bekommt man denn jetzt Reparaturbücher wenn man sie nicht bei Villagern Kaufen kann und nicht im Verzauberungstisch?
 
Meine 3*3 Redstone Tür funktioniert seit dem Update nicht mehr richtig. Ansonsten keine größeren Probleme. Ein paar Laggs hier und da beim Kisten öffnen aber das könnte auch am Ansturm liegen keine Ahnung.
 
Aber woher bekommt man denn jetzt Reparaturbücher wenn man sie nicht bei Villagern Kaufen kann und nicht im Verzauberungstisch?
Man kann sie in der Farmwelt in Truhen finden.

Sollten sich die Neuerungen tatsächlich negativ auf das Spielerlebnis auswirken, werden sich die Staffler auch dessen annehmen.
So ist es. Balancing ist eine schwierige Sache und man muss immer erstmal abwarten, wie es sich entwickelt. So auch bei den Villager-Angeboten. Das XP-Limit hat ja zum Beispiel nicht so funktioniert, wie wir gedacht hatten - und nun ist es wieder weg. Auch wenn wir auf 1.13 zurückgehen, wird es weg sein.
 
So ist es. Balancing ist eine schwierige Sache und man muss immer erstmal abwarten, wie es sich entwickelt. [...]

jI7On0I.png


Meint ihr nicht, dass das nen klein wenig überzogen ist? Ich mein, klar, mir ist durchaus bewusst, dass es auch Bibliothekare mit deutlich weniger hohen Preisen gibt. Aber vom Prinzip kann ich meine Villager jetzt anzünden und mir die Smaragde sparen, denn jetzt haben sie gar keinen Nutzen mehr für mich. Ich finde, diese Entscheidung kommt 3 Jahre zu spät.
 
Denke ich auch. Wenn man schon die Preise erhöht, dann doch die Smagi Preise. Ich verstehe die Lagik überhaupt nicht. Bücher wurden im Bereich von 1-3 Dias gehandelt. Herzustellen waren diese bei Villagern für ca. 14 - 26 Smagis was 1 bis 1.5 Dias wären. Damit pro Buch ca. 0.5 - 1 Dia Gewinn.

Was macht man nun? Statt Smagis kosten sie nun Dias, was die Smagis zu einer Währung machen, die überhaupt nicht mehr gebraucht wird. Smagis sind nun schon nur 1:18 wert, mit der Erweiterung kann der Kurs gut 1: 40 werden. Dazu werden die Bücher nicht nur in Dias bezahlt, sondern nun auch noch 40 mal so teuer. Wäre es nicht sinnvoller gewesen, die Zahl zu erhöhen und Smagis als Währung zulassen?

Sagen wir mal nen Mending Buch hat 16 Smagis in der Herstellung gekostet, für 2 Dias verkaut.

Wäre es nun nicht besser statt 56 Dias, 56 Smagis anzusetzen? Das wären dann 5 Dias für ein Buch. Dass ist schon eine deutliche Preisssteigerung, bringt aber keinen um.

Denn nun müssen wir mal überlegen, manche haben ne Kiste voll Bücher, zwei oder noch mehr. Ich hab gerade mal Ordnung gemacht, allein Schärfe 5 besitze ich fast 40 Bücher!

40 * 59 Dias wären 2360 Dias wert. Das sind aber nur meine Schärfe Bücher. Ich habe mehrere Kisten voll Bücher, wenn ich die alle zu diesem Preis verkaufen würde, könnte ich mir damit locker 3 Elytren leisten und hab immer noch was übrig.

Finde das schon ein wenig übertrieben. So was nennt sich Inflation. Und Inflation das war schon immer ne schlechte Idee. :D
 
Es gibt doch weiterhin Villager, bei denen man (verzauberte) Werkzeuge gegen Smaragde eintauschen kann. Dies wird dann in Zukunft einfach eher genutzt/benötigt als die Zauberbücher. Da dieses Werkzeug natürlich keine Reparatur-verzauberung hat, wird es zwangsläufig am Ende zerstört, wodurch wieder neues Werkzeug gegen Smaragde eingetauscht werden muss.
Ich sehe daher den Wert der Smaragde eher steigen als fallen, da Werkzeuge mit Reparatur-verzauberung durch Bücher gegen Smaragde, so wie es bisher war, auf Dauer viel weniger Smaragde benötigt hat.
Den Wert der Diamanten wird es weniger betreffen, da weiterhin die wenigsten ihre Dias für Werkzeug ausgeben werden. Die Alternative mit Smaragden lohnt sich halt Immer noch mehr.
 
Bleibt das dann auch mit den Dias bei den Villagern so? Ich fände, es wäre (fürs Erste) ein Kompromiss, die Spieler noch Vorräte anlegen zu lassen.
Mit 1.14 haben wir zum Beispiel diverse Optimierungsversuche gemacht, aber das Ergebnis mussten wir erstmal einige Zeit unter verschiedenen Bedingungen anschauen, um die Wirkung wirklich abschätzen zu können. So wird es auch mit den Villager-Angeboten sein. Alles Jammern nützt nichts, wir machen das jetzt und schauen uns in der nächsten Zeit an, wie es auf die Gesamtheit des Servers wirkt. In der Zeit gute Stimmung zu bewahren ist in jedem Fall hilfreich für alle Seiten.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: fscript und Zeexmix
Immerhin kann man die (hoffe ich doch mal?!) noch durch Angeln bekommen. Aber Dungentruhen..ich plünder da 150 Dungeons, bis ich mal eins mit Mending finde?!

Find ich aber trotzdem ziemlich sch.., dass man die Mendingbücher nicht mehr von Villagern bekommt. Mal ganz abgesehen davon, dass es mega unfair ist, dass manche jetzt die Mendingbücher und natürlich auch alle anderen teureren Bücher) dkweiße haben und unfassbar teuer verkaufen können - ich mein, ich hab in meinem Lager grad kein einziges Mendingbuch rumfahren (glaub ich?).
Warum sollte ich mir mit 1.13 einen Vorrat anlegen, wenn ich sie mir jederzeit billig irgendwio kaufen kann?

Aber generell, ich find die neue Regelung kompletten Schwachsinn. Ist doch gut, wenn das Zeugs billig ist, schließlich ist das hier ein Survirval-Bauserver.
Und innerhalb von vielen Jahren sammeln sich halt auch Unmengen an Rohstoffen an, und solche "Mendingfarmen" mit Villagern werden gebaut.

Das einzigste, was wirklich gut wäre, (meine Meinung) wäre einen Weltenreset, um den Preisfall zu stoppen, ansolsten lässt man den Preis halt weiter fallen.
Was aber nicht heißen soll, dass ich hier jetzt einen reset will!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 36 Spieler