denn alle Änderungen gehen nur Richtung Survival.
Ach, tun sie das? Wäre mir neu. Wenn das Richtung Survival geht, warum werden dann Dinge, die in Vanilla normal implementiert sind, raus geschmissen? Eigentlich bewegt man sich vom Survival-Konzept doch eher weg. Auch, wenn man sich die jüngstem Plugin-Neuerungen mal ansieht... Das Erfolgssystem hat mit Survival gar nichts mehr zu tun. Was ist mit "Wir werden kein /tpa einführen, die Leute sollen selbst laufen"?
/tpa kam irgendwann. Also /tpa und das Erfolgssystem sind euch noch nah genug am Survival, aber Öfen, die XP speichern passt euch nicht ins Konzept? ...
Der Server hat sich in den letzten Jahren massiv gewandelt. Leider nicht unbedingt zum besseren. Und bevor das anfängt: Meiner Meinung nach ist "Wir müssen halt mit der Zeit gehen" kein Argument.
Man sollte auch berücksichtigen, dass hier in einer Minecraft-Welt mehrere Tausend Spieler spielen bzw. gespielt haben. Wenn man alleine ist oder die Welt keine Grenze haben würde - klar, dann bräuchte man keinen Voteshop mit Totems, keine Elytren in den Schatzkisten etc., denn dann wären diese Dinge ja in ausreichender Anzahl vorhanden. Da hier aber eben nicht nur eine Person auf dieser Welt ist braucht es halt auch ein paar mehr Ressourcen, ist ja irgendwie logisch. An diese Dinge zu kommen war, gerade für neue Spieler, auch so schwer genug, ich finde es daher sehr schade, dass ihr die Angebote im Voteshop so dezimieren müsst.
Wir sind aber nicht ein paar versionen vorher
Wie man so schön sagt: "Der Mensch ist ein Gewohnheitstier."
Wenn man etwas mal hat gibt man es nicht freiwillig wieder her.
Und das schreibe ich nicht nur, weil ich zwei davon besitze.
Würdest du diese beiden Elytren denn auch wieder abgeben, wenn man sie nicht mehr bekommen könnte. Ich wette mit dir: Nein.
Und jetzt mal noch was direkt ans Team:
Ich sagt uns, dass wir mal über den Tellerrand blicken sollen und mal aus eurer Sichtweise nachdenken sollen. Bei euren Entscheidungen frage ich mich aber manchmal: Habt ihr auch mal nachgedacht, wie das für uns ist? Wenn ihr ein Item gerade braucht drückt ihr E und sucht es im Inventar. Ich denke, es würde euch gut tun, wenn ihr auch einfach mal eine Zeit lang als "normaler" Spieler versucht, euch hier etwas aufzubauen. Vielleicht könnt ihr dann unsere Argumente auch besser verstehen. Mag ja sein, dass ihr nur das beste für den Server wollt, aber zu welchem Preis?
Viele Leute (mich eingeschlossen) sind eben hier, weil sie größere Dinge machen wollen. Ein Großprojekt, Farmen für die Community oder eine wunderschöne Zone mit massig Details. Das braucht aber nun mal gewisse Voraussetzungen, damit es Spaß macht. Ihr macht das leider auf Dauer immer schwerer.
Es ist durch die hohen Preise für Zauberbücher eh schon etwas schwieriger geworden an gutes Werkzeug zu kommen. Moment... klar, jetzt versteh ich's! Wer braucht schon XP, wenn er sich eh kein Mending leisten kann.
Bitte schaut euch die Reaktionen zu euren Entscheidungen an und denkt dann nochmal drüber nach. Oder fragt uns einfach mal vorher, was wir davon halten, vielleicht kann man Kompromisse finden. Mit den meisten Spielern hier kann man ja recht vernünftig reden.
Mit diesem vielen Worten will ich eigentlich nur sagen: Ich finde es sehr schade, wie sich der Server entwickelt. Vom Hoch gepriesenen Survivalkonzept ist bald nichts mehr zu spüren, wenn ihr weiterhin Vanilla-Mechaniken deaktiviert. Dann kann ich auch gleich im Singleplayer spielen, die Community macht ihr auf lange sich nämlich auch kaputt. (Ihr seht ja, was die meisten bisher davon halten...)
Zum Schluss noch ein paar Worte an die Community:
Ich kann verstehen, dass viele damit nicht einverstanden sind. Ich bin auch nicht gerade glücklich darüber, aber trotzdem sollten wir versuchen, das hier auf einer möglichst Sachlichen Ebene zu halten. Ich hoffe einfach, dass das hier nicht in die Art Diskussion ausartet, wie es bei den Mending-Büchern der Fall war. Auch, wenn das Thema hier wohl bereits kurz davor steht.
Und ja: Ich bin grade sowas von auf 180 und da werde ich vorerst wohl auch bleiben. Gründe dafür sind bekannt.