Balancing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, machen wir, aber etwas abgewandelt. Wir warten bis Jahresende ob die von Mojang versprochenen Performance-Verbesserungen in der 1.15 etwas bringen. Dann wäre der Original-Schleifstein da. Sollte die 1.15 nicht benutzbar sein, überlegen wir, wie wir die Funktion am einfachsten zur Verfügung stellen. Ein Server-Craftingrezept wäre leider zu aufwendig, weil wir intern jede Kombination von Stein mit allen verzauberbaren Items auflisten müssten. Daher denken wir zum Beispiel an einen Steinblock am Spawn, der mit einem Befehl verbunden wird.
Ich will ja nicht nerven, aber gibt es Neuigkeiten bei dieser Überlegung mit dem Schleifstein am Spawn?
 
Ja. In den Februar-News hieß es: "Taugt die 1.15.2 für UWMC? => Die Original-1.15.2 nicht, aber zusammen mit Verbesserungen aus der Community sieht es gut aus! Die 1.15 wird zwar langsamer als die 1.13 sein, aber wir hoffen, sie im nächsten Monat einsetzen zu können." Dann wäre der Original-Schleifstein da.
 
Auch wenn ich mich wiederhole habe ich weiterhin 2 Fragen. Da die 1.15 laut Wiki wohl übersprungen wird, ist die eine wieder:
Ja, machen wir, aber etwas abgewandelt. Wir warten bis Jahresende ob die von Mojang versprochenen Performance-Verbesserungen in der 1.15 etwas bringen. Dann wäre der Original-Schleifstein da. Sollte die 1.15 nicht benutzbar sein, überlegen wir, wie wir die Funktion am einfachsten zur Verfügung stellen. Ein Server-Craftingrezept wäre leider zu aufwendig, weil wir intern jede Kombination von Stein mit allen verzauberbaren Items auflisten müssten. Daher denken wir zum Beispiel an einen Steinblock am Spawn, der mit einem Befehl verbunden wird.
Ich will ja nicht nerven, aber gibt es Neuigkeiten bei dieser Überlegung mit dem Schleifstein am Spawn?
Ja. In den Februar-News hieß es: "Taugt die 1.15.2 für UWMC? => Die Original-1.15.2 nicht, aber zusammen mit Verbesserungen aus der Community sieht es gut aus! Die 1.15 wird zwar langsamer als die 1.13 sein, aber wir hoffen, sie im nächsten Monat einsetzen zu können." Dann wäre der Original-Schleifstein da.
Warum läuft der Server nicht mit Version 1.15?/help warum-1.15

Die Minecraft-Version 1.15 Version ist zu langsam, wir können sie nicht benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Frage, ob es Neuigkeiten bezüglich eines Versions-Update oder eines Schleifstein-Ersatzes gibt, kann ich leider nur mit "nein" beantworten, es gibt keine Neuigkeiten.

Der aktuelle Stand ist, dass wir wie angekündigt im März oder April auf die 1.15 umsteigen wollten, aber durch die plötzliche Corona-Freizeit kamen so viel mehr Spieler auf den Server, dass das nicht möglich war. Das tägliche Spieler-Maximum lag im Januar bei etwa 130-150 gleichzeitigen Spielern (Wochentag/ Wochenende). Im Februar ließ das Maximum wegen Schule und Sonne wie jedes Jahr nach, es waren nur noch etwa 100-130 Spieler gleichzeitig online. Die Zeichen für einen Umstieg waren günstig.

Aber am Freitag, den 13. März schlossen fast alle Bundesländer die Schulen. Am Samstag sprang das Spieler-Maximum auf 170 und eine Woche später zum Farmwelt-Reset mit PvP-Event auf einen sagenhaften neuen Höchstwert von über 330 gleichzeitigen Spielern. Drei Wochen blieb das Maximum dann über 200. Zwar sank es mit der Lockerung der Corona-Maßnahmen Ende April langsam wieder auf 150-190, beim Farmweltreset am letzten Sonntag waren es jedoch wieder 245 gleichzeitige Spieler.

Wir hatten extra einen Zusatzserver angemietet, um die Last abzufangen. Aber das gilt für die 1.13. Die 1.15 kann diese Spielermenge trotz Zusatzserver nicht verkraften. Außerdem soll der teure Zusatzserver keine Dauerlösung sein. Also warten wir noch ein paar Wochen, bis die Spielerzahlen weiter sinken. Dann wird aber wahrscheinlich gerade die 1.16 herauskommen (aktuelle Ankündigung: "Sommer") und wir sind sehr gespannt und voller Hoffnung, dass die 1.16 wenigstens ein bisschen schneller als die 1.15 ist. Dies warten wir alles ab.

Da ein Umstieg nach wie vor geplant ist, findet zur Zeit wegen des doppelten Aufwandes eine Programmierung in 1.13 nur bei Bugfixes statt.
 
Die Idee mit dem Ersatzschleifstein aufgrund des gescheiterten Versionsupdates mit den Villageränderungen am 8. August stammt ja immerhin noch von Anfang Dezember und da wurde gesagt, wir warten aber erstmal ab, ob wir nicht doch bald umsteigen können. Ohne jetzt pessimistisch sein zu wollen, es könnte auch nochmal ein halbes Jahr bis dahin dauern. Wenn es daher nicht allzuviel Aufwand wäre, würde ich mich über die Umsetzung des Ersatzes freuen. Von mir aus auch gern nur durch einen Shopkeeper-Schmied irgendwo. (Zb in der Schmiede des Wilden-Nord-West Warps)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Xider
Was ist überhaupt der Nutzen so eines Steins? XP bekommt man ja reichlich an Farmen und Bücher sind auch nicht so teuer (Leder und Papier), dass man sie wieder verwenden müsste. Meiner Meinung nach ist das eher ein zusätzlicher Aufwand für die Devs bei einen relativ kleinen Nutzen.
 
Was ist überhaupt der Nutzen so eines Steins? XP bekommt man ja reichlich an Farmen und Bücher sind auch nicht so teuer (Leder und Papier), dass man sie wieder verwenden müsste. Meiner Meinung nach ist das eher ein zusätzlicher Aufwand für die Devs bei einen relativ kleinen Nutzen.
Mir ging es eher um meine ganzen blöd verzauberten Diarüstungen und Hacken. Davor hätte ich die weggeschmissen und beim Villager neu gekauft.
Ein Shopkeeper sollte ein nicht allzugroßer Aufwand darstellen, je nach dem wie sehr man dem Plugin sagen kann die NBT-Daten einfach zu ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt pessimistisch sein zu wollen, es könnte auch nochmal ein halbes Jahr bis dahin dauern. Wenn es daher nicht allzuviel Aufwand wäre, würde ich mich über die Umsetzung des Ersatzes freuen.
Wir haben das gestern im Teammeeting diskutiert. Leider wäre wegen der Vielzahl der Möglichkeiten eine Programmierung recht aufwendig. Und wegen des anstehenden Providerwechsels haben die Devs dafür keine Zeit. Weil der letzte 1.15-Betatest erfreuliche Ergebnisse gebracht hat, der Corona-Spieleransturm nachlässt und die Hardware nach dem Providerwechsel noch besser sein wird, wird danach der 1.15- bzw. 1.16-Umstieg ins Auge gefasst. Das wird alles noch ein paar Wochen dauern, aber kein halbes Jahr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 19 Spieler