Balancing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vieles was hier bemängelt wird ist auch zum großteil die Bequemlichkeit die man mittlerweile hat. ( Meine Meinung!)
Minecraft ist aber nun gerade auch ein Spiel, in dem man sich Bequemlichkeiten schafft, um voranzukommen. Dazu gehören eben Farmen und Villager-Handel. Wer ernsthaft über eine längere Zeit eine Vanilla-Minecraft-Welt spielt, sei es im Singleplayer oder auf kleinen Survival-Servern, wird sich auch (hier nicht erlaubte) vollautomatische Farmen und alles mögliche, was es hier auf UW gibt bauen, um voranzukommen. Vereinfachungen (das schaffen von Bequemlichkeiten) sind Teil des Survival-Spiels. Wenn es nur um das Bauen ginge, würde der Kreativmodus genügen.
Ich meine mich betrifft es nicht da ich alles habe aber man merkt schon das man um einiges vorsichtiger mit seinen Sachen umgeht.
Guter Punkt. Ich habe keine Lust mehr mit meiner OP-Rüstung und den ganzen OP-Werkzeugen in meinem Inventar irgendwelche Risiken einzugehen. Ich hatte das alles mal vor ein paar Wochen verloren und nach einer sehr stressigen halben Stunde glücklicherweise noch wiedergefunden. Was ist so ein kompletter Satz wert, unter oder über 1000 Dias? – Auf jeden Fall möchte ich mich beim Spielen entspannen und nicht gestresst werden.
Mending wurde am Anfang wo es damit anfing für 200-250 gehandelt.. also werden 100 dias jawohl ein Schnäppchen sein.
Nö, kein Schnäppchen. Das war es vielleicht vorher für 1 oder 2 Dias. Aber Werkzeug und Rüstung ist wie Nahrung in Minecraft kein Selbstzweck, sondern eine Notwendigkeit, um sich in diesem vielfältige Möglichkeiten bietendem Spiel zu entfalten. Und bei den Preisen für Reparaturverzauberungen, wie auch bei anderem, sollte man sich eher an dem, was in aktuellen Minecraft-Versionen möglich und üblich ist orientieren, als an dem, was früher war. Die Frage, warum Mending auf UW so teuer ist, wird von neuen Spielern häufig gestellt.


Und eine ernst gemeinte Frage: Kennt jemand Beiträge hier im Forum, in denen sich vor der Anfang August vorgenommenen Änderung, in der bei Dorfbewohnern sämtliche Angebote von Reparaturbüchern und Diamantwerkzeugen/-rüstungen deaktiviert wurden und die Kosten für alle anderen verzauberten Bücher, von Smaragden 1:1 auf Diamanten heraufgesetzt wurden, über das Handelsangebot von Dorfbewohnern oder zu niedrige Preise für Reparaturbücher beschwert wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eine ernst gemeinte Frage: Kennt jemand Beiträge hier im Forum, in denen sich vor der Anfang August vorgenommenen Änderung, in der bei Dorfbewohnern sämtliche Angebote von Reparaturbüchern und Diamantwerkzeugen/-rüstungen deaktiviert wurden und die Kosten für alle anderen verzauberten Bücher, von Smaragden 1:1 auf Diamanten heraufgesetzt wurden, über das Handelsangebot von Dorfbewohnern oder zu niedrige Preise für Reparaturbücher beschwert wurde?
Indirekt ja. Es ist schon seit über einem Jahr Thema, dass es nur noch wenig auf Uw gibt, das man sich länger erarbeiten muss. Mal ein Vergleich: 10 Tage Voten und du bekommst 5 Schatztruhen. Diese kannst du für insgesamt etwa 100 Dias verkaufen und dir im Gegenzug einen kompletten Satz OP-Ausrüstung kaufen (Rüstung 35 Dias, Werkzeug 3•4 Dias und Schwert 50-60 Dias in bester Ausführung). Innerhalb von 10 Tagen konnte man demnach ohne viel Arbeit an OP Endgame Stuff kommen. Wo bleiben da langzeit Motivation und Ziele auf die man hinarbeiten kann?
Jetzt aktuell erhält man im selben Zeitraum eine OP-Spitzhacke mit Mending, was vlt. etwas lang ist, aber bei weitem realistischer.

[ironie]Wir können Mending aber auch ganz abschaffen, als dieses eingefügt wurde, haben auch schon alle festgestellt: "Das macht den Handel kaputt!"[/ironie]

Lasst uns doch einfach einen guten Mittelweg finden. So wie vorher war es nicht gut, aktuell sind aber auch viele mit der Situation unzufrieden.

lg
 
Edit Bequemlichkeit :
Genauso wie Kaktus und Seetang im ofen ständig ein motz Thema ist, man kann doch wie damals einfach eine der zig XP -Farmen nutzen.

Ich persönlich bin auch kein Freund von diesen automatischen Öfen, ich hatte bis vor kurzem noch eine Seetang-Farm, welche ich nun vor wenigen Tagen abgebaut habe. Allerdings hatte ich sämtliche Öfen dafür dann auch per Hand gefüllt und die Farm nur selten genutzt und wenn dann auch nur wenn wenig Leute online waren. Ist aber für mich nach wie vor kein Grund zu meckern, da ich das aus performance Gründen schon nachvollziehen kann und vor allem auch weil es sich viele echt zu einfach gemacht haben, mit riesen automatischen Öfen, wo ich mich selbst schon gefragt habe, warum die aus performance Gründen tatsächlich hier auf dem Server zulässig sind, da dafür ja doch auch einige Trichter nötig sind. Allerdings bleibt ja auch noch Netherrack wo man XP kriegen kann beim brennen. Dazu müsste man nur im Nether etwas farmen gehen.

Aber was das mit den XP-Farmen angeht, so finde ich dauert das reparieren dort einfach viel zu lang, einfach weil man dort auch mittlerweile viel weniger XP bekommt. So brauche ich bei einer XP-Farm mit zwei Skelettspawnern und zwei Spinnenspawnern mindestens 30 - 60 Minuten um erstmal ein Werkzeug zu reparieren. Wenn man nicht arbeiten muss, bzw. frei hat, ist das ganze ja schön und gut, weil man ja auch nebenbei die Rohstoffe farmen kann, aber ich persönlich find es sehr lang, wenn man doch einiges zu reparieren hat, weil man Baumateriallien farmen muss.

Wenn man nach der Server-Performance geht, tut es dem Server denke ich mal auch nicht so gut, dass es mittlerweile so viele Villager gibt bzw. ganze Villager-Farmen wo man sein Werkzeug reparieren kann. Deshalb denke ich, dass es auf Dauer gesehen, eher Sinn macht die XP irgendwie dezent höher zu stellen, dass würde der Serverperformance glaub ich mehr bringen, als generell alles abzuschaffen. Denn dann brauch man weniger Öfen, weniger Villager und kann dann durch aus auch mal wieder an eine Zombie-Farm gehen ohne da mehrere Tage zum reparieren verbringen zu müssen, denn da geht bei mir tatsächlich auch öfter mal der Spielspaß bzw. die Motivation flöten, weshalb ich auch längere Zeit nicht da war. Da ich mir jedes Mal im Vorfeld dachte, "du musst noch reparieren" war dann eventuell 10 - 20 Minuten online und hab nur stur die Zombies gehauen und bin dann wieder off, weil es eben sehr eintönig wird.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Antilar
Guter Punkt. Ich habe keine Lust mehr mit meiner OP-Rüstung und den ganzen OP-Werkzeugen in meinem Inventar irgendwelche Risiken einzugehen. Ich hatte das alles mal vor ein paar Wochen verloren und nach einer sehr stressigen halben Stunde glücklicherweise noch wiedergefunden. Was ist so ein kompletter Satz wert, unter oder über 1000 Dias? – Auf jeden Fall möchte ich mich beim Spielen entspannen und nicht gestresst werden.

Ja genau das ist das was ich meine, das stresst einen weil man so kleinlichst aufpassen muss.
(Aber vielleicht lernt man so auch zu schätzen was man eigentlich hat) :hmm:


Lasst uns doch einfach einen guten Mittelweg finden. So wie vorher war es nicht gut, aktuell sind aber auch viele mit der Situation unzufrieden.

Ja das habe ich gestern ja gemeint, nur habe ich gestern Nacht nicht mehr so die passenden Worte gefunden :mad:

So wie der eine Spieler schon schrieb, mit den 30 - 40 Dias finde ich bisher eine gute Lösung.
Es gibt sie nicht on mass das man sie für 1 -2 Dia rausschleudern kann aber sie sind auch nicht so rar das sie 80 -100 Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Wulfens
Aber was das mit den XP-Farmen angeht, so finde ich dauert das reparieren dort einfach viel zu lang


Naja wie gesagt war ich vorgestern ja unterwegs bei fast allen Villagern und habe gesehen das es immer noch für 4-5 Smaragde XP - Flaschen gibt, so kannst du ja auch ruck zuck deine Sachen reparieren wenn dir eine Farm zulange dauert
 
Naja wie gesagt war ich vorgestern ja unterwegs bei fast allen Villagern und habe gesehen das es immer noch für 4-5 Smaragde XP - Flaschen gibt, so kannst du ja auch ruck zuck deine Sachen reparieren wenn dir eine Farm zulange dauert

Das ist richtig, womit wir aber auch wieder beim Thema Villager wären, was ich in meinem Post erwähnt hatte. :D ich persönlich repariere momentan nur bei Villagern ;) aber ich wage es zu bezweifeln das dies eben der Server-Performance so gut tut, dass viele nun auf Villager zurück greifen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Bad_Barbie
Naja wie gesagt war ich vorgestern ja unterwegs bei fast allen Villagern und habe gesehen das es immer noch für 4-5 Smaragde XP - Flaschen gibt, so kannst du ja auch ruck zuck deine Sachen reparieren wenn dir eine Farm zulange dauert

Oh nein, wieso hast du das erwähnt? Ist ja jetzt noch noch eine Frage der Zeit bis die XP-Fläschchen Diamanten kosten komplett gelöscht werden.

*übertreib*
 
Naja, Netherrack gibt 0,1 Erfahrung. Kaktus 1,0.
Man braucht um die 60 Stacks Netherrack um eine OP-Spitzhacke zu reparieren. Das lohnt sich so gut wie gar nicht.

Kann ich verstehen, macht aber bei den großen automatischen Öfen denke ich keinen Unterschied ob man da nun Netherrack rein schmeißt oder eben Kaktus, sicherlich brauch man dann mehr, aber Netherrack hat man ja im Nether auch deutlich schneller als in der FW die Kakteen :D
 
aber ich wage es zu bezweifeln das dies eben der Server-Performance so gut tut

Ja einerseits gebe ich dir vollkommen recht aber es gibt soviel was der Performance schadet (Zuviele Tiere, Rahmen und sowas alles) es ist nun mal ein Server mit mehreren 100 Spielern und da bleibt sowas eben auch nicht aus.
 
Ja einerseits gebe ich dir vollkommen recht aber es gibt soviel was der Performance schadet (Zuviele Tiere, Rahmen und sowas alles) es ist nun mal ein Server mit mehreren 100 Spielern und da bleibt sowas eben auch nicht aus.

Ja da gebe ich dir schon teilweise Recht, auf Dauer gesehen wird es immer mehr Einschränkungen geben, wenn man nicht guckt das bessere Server angeschafft werden bzw. mehr Server, was allerdings wieder mit Kosten verbunden ist.

Ich finde es ja verständlich und auch gut, dass man Spenden kann und dafür auch etwas bekommt. Da stellt sich nur die Frage, ob es nicht mehr Sinn macht auch Sachen gegen Geld anzubieten, welche Spielintern sind sofern legal und durch Mojang erlaubt, wie z.B. Zonenerweiterungen, Genehmigungen für größere Farmen etc. so dass man für Geld zwar mehr Möglichkeiten hat, aber es dennoch kein Pay-2-Win ist. Denn das man so auch nicht werden möchte, kann ich ja auch nachvollziehen und würde auch irgendwie den Spielspaß nehmen.

Man kann natürlich auch mal schauen das man generell Sponsoren findet, z.B. für den YT-Kanal etc. da kann man ja auch ganz gut Werbung einbauen.

Also da muss man irgendwie schauen, dass man eine langfristige Lösung findet, so dass man die User nicht immer mehr einschränken muss, weil irgendwann geht dann auch der eigentliche Sinn von Minecraft verloren.
 
wie z.B. Zonenerweiterungen, Genehmigungen für größere Farmen etc


Aber meinst du nicht das das für Admins wieder mehrarbeit ist, weil die immer kontrollieren müssen ob es dann mit den Zonenerweiterung und so nicht übertrieben wird? ( Thema gab es damals schon als viele 2/3 oder mehr Accounts hatten). :hmm:

Weil wie heißt es so schön Wenn du jemanden den kleinen Finger gibst nimmt er gleich die ganze Hand
 
Aber meinst du nicht das das für Admins wieder mehrarbeit ist, weil die immer kontrollieren müssen ob es dann mit den Zonenerweiterung und so nicht übertrieben wird? ( Thema gab es damals schon als viele 2/3 oder mehr Accounts hatten). :hmm:

Weil wie heißt es so schön Wenn du jemanden den kleinen Finger gibst nimmt er gleich die ganze Hand

Naja in wie fern sollte es damit übertrieben werden, das müsste dann ja quasi von den Admins genauso wie bei den Anträgen ebenfalls dann so genehmigt und durchgeführt werden, bzw. die weiteren Blöcke eben eingestellt werden. Ob nun per Zonenantrag oder per Bezahlung, ist vom Arbeitsaufwand her der selbe.

Die Möglichkeit damit zu übertreiben, bleibt in dem Moment der selbe, weil es gibt ja nach wie vor genug Leute auf dem Server die Ihre Zonen von Freunden geschenkt bekommen, die aber gar nicht mehr auf dem Server spielen.
 
Ob nun per Zonenantrag oder per Bezahlung

Aber das ist ja das was ich meine, bei einem Zonen Antrag wenn Du über Ddeine Maximalgröße gehst wird geguckt ob du schön bauen kannst und wenn ja bekommst du mehr zonen Platz (sofern vorhanden). Aber wenn du dafür jetzt bezahlen kannst kannst du dir ja zig mal Zonenplatz kaufen so nach dem Motto : bauen kann ich nicht aber Hauptsache haben.
 
Aber das ist ja das was ich meine, bei einem Zonen Antrag wenn Du über Ddeine Maximalgröße gehst wird geguckt ob du schön bauen kannst und wenn ja bekommst du mehr zonen Platz (sofern vorhanden). Aber wenn du dafür jetzt bezahlen kannst kannst du dir ja zig mal Zonenplatz kaufen so nach dem Motto : bauen kann ich nicht aber Hauptsache haben.

Naja es sollte entsprechend halt auch nicht zu günstig sein. Wenn man sich bislang so die Spenden ansieht, sind nicht viele bereit dazu Geld auszugeben um den Server zu unterstützen.

Klar kann ich deinen Gedanken nachvollziehen, das muss man dann halt auch begrenzen, dass man zum Beispiel sagt das man das nur einmal im Jahr kaufen kann oder eben nur bis zu einer gewissen maximal Größe.

Das kann man ja durch aus eingrenzen und Limits setzen, um dem ganzen entgegen zu wirken.
 
bessere Server angeschafft
Damit ist es leider nicht getan. Dazu ganz passend ist der Beitrag von @SteuerungC "Das gescheiterte Update" im Dev-Blog. Läuft eine Welt über Jahre, wird die Performance automatisch schlechter, auch ohne Versionswechsel. Da Mojang es aber schafft, jede Version schlechter laufen zu lassen, haben wir immer weniger Möglichkeiten. Irgendwann helfen auch keinen neuen Server mehr.

Außerdem möchte ich aus UW keine Firma oder ähnliches machen, was dann nötig wäre. Es ist mein / unser Freizeit Projekt. Ja, es ist etwas gewachsen. Aber im Kern ist es immer noch wie 2011 zum Start. Dazu passt es auch nicht, dass mehre Server von Devs administriert werden müssen, die das ebenfalls in ihrer Freizeit zwischen Studium und Arbeit machen.

Eine Zonenerweiterungen sollen übrigens die Personen bekommen, die gut und kreative bauen können, und nicht die Reichen, damit sie aus ihrem Fenster keinen Nachbar sehen. Das würde in eine wirklich falsche Richtung laufen.

Kennt jemand Beiträge hier im Forum ...
Wie @fscript schon sagte gab es kein direktes Thema. Aber immer wieder Wünsche in den Umfragen und in Gesprächen nach mehr Spannung, da "nichts mehr Wert ist". Daher haben wir dass Thema überhaupt so angefasst.

dort auch mittlerweile viel weniger XP bekommt
An der XP an normalen Farmen (z.B. Skelettspawnern) wurde von uns nichts geändert.
 
Damit ist es leider nicht getan. Dazu ganz passend ist der Beitrag von @SteuerungC "Das gescheiterte Update" im Dev-Blog. Läuft eine Welt über Jahre, wird die Performance automatisch schlechter, auch ohne Versionswechsel. Da Mojang es abert schafft, jede Version schlechter laufen zu lassen, haben wir immer weniger Möglichkeiten. Irgendwann helfen auch keinen neuen Server mehr.

Das ihr da nicht allein dran schuld seid, ist mir bewusst, dass wollte ich damit auch nicht sagen. Das Mojang nun nicht alles zum besten entwickelt, können denke ich mal auch andere ganz gut nachvollziehen.

Außerdem möchte ich aus UW keine Firma oder ähnliches machen, was dann nötig wäre. Es ist mein / unser Freizeit Projekt. Ja, es ist etwas gewachsen. Aber im Kern ist es immer noch wie 2011 zum Start. Dazu passt es auch nicht, dass mehre Server von Devs administriert werden müssen, die das ebenfalls in ihrer Freizeit zwischen Studium und Arbeit machen.

Eine Zonenerweiterungen sollen übrigens die Personen bekommen, die gut und kreative bauen können, und nicht die Reichen, damit sie aus ihrem Fenster keinen Nachbar sehen. Das würde in eine wirklich falsche Richtung laufen.

Das war auch lediglich ein Beispiel, weil 20 EUR für eine Legofigur ist ja schön und gut, aber auch für mich nun tatsächlich kein Grund das Geld auszugeben, wenn so viel eingeschränkt wird. Deshalb ja die Intention wirklich mal Sachen zu finden, wofür man auch bereit ist mal Geld auszugeben. :) Gibt ja viele Möglichkeiten, zum Beispiel Skinköpfe, Rüstungsständer mit verschiedenen posen etc. sind alles nur Beispiele ist alles ausbaubar und in eurem ermessen.

Ich kann auch verstehen dass es ein Freizeit-Projekt ist und bin auch tatsächlich dankbar für die Zeit die ihr da investiert. :)

Wie gesagt kann ich auch die Beweggründe der Einschränkungen nachvollziehen, allerdings kann es nicht eine dauerhafte Lösung sein immer wieder mehr und mehr Einschränkungen machen zu müssen.

Denn dann wird es irgendwann so sein, dass man so viele Einschränkungen hat, dass die Leute gar keine Lust mehr haben auf dem Server zu spielen und dann komplett gehen, wie es ja auch schon manche gemacht haben, die lange Zeit aktiv waren.

An der XP an normalen Farmen (z.B. Skelettspawnern) wurde von uns nichts geändert.

Das wollte ich ebenfalls nicht damit sagen, es ist nur einfach so, dass das reparieren dort generell sehr lange dauert. Ich kann mich an meine Anfangszeit erinnern, wo ich bei einer Freundin an nen Zombiespawner stand und 3 Stunden da dran war um 3 Werkzeuge zu reparieren, weil 1. relativ wenig spawnen und zweitens halt recht wenig XP dabei raus kommen.

Bei Villagern brauch ich im Schnitt vielleicht 5 Minuten um ein Werkzeug zu reparieren. Soll jetzt nicht heißen dass es bei Spawnern genauso schnell gehen sollte, aber wäre halt schon toll wenn man das so im Schnitt von 10 - 15 Minuten erreichen könnte, dann wäre ich auch bereit dazu mich an nem Spawner zu stellen und zu reparieren.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Bad_Barbie
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 9 Spieler