Balancing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber wer ist eigentlich dieses "uns"? Zur Klärung schauen wir mal auf diese Umfrage, an der 278 Spieler teilgenommen haben. Die Rückgängigmachung wünschen nur 15 / 278 Spieler = 5 %. Weitere 14 / 278 Spieler = 5 % verstehen die Problematik und machen konkrete Vorschläge (...). Der Rest von 249 / 278 Spielern = 90 % hat andere oder keine Änderungswünsche (165 Spieler haben die Frage leer gelassen).
Ein Textfeld mit "Was würdest du am Server ändern?" finde ich hat wenig bis keine Aussagekraft in diesem Zusammenhang. Und keine Antwort als quasi "Zustimmung" zu werten, halte ich für falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein subjektives Empfinden ist, dass mir das Spielen seit den Änderungen weniger Spaß macht und ich auch weniger online bin.

Vor meiner UW-Zeit kannte ich OP-Tools nicht einmal, aber ich lernte sie schnell schätzen und es war für mich ein Plus an Spielspaß. Gerade auch die vielen Shops und der Handel, das gefiel mir gut. Ich war sogar relativ gern in der Farmwelt, auch als Tollpatsch, der gern mal stirbt. Aber nun sind mir meine restlichen OP-Tools zu schade um sie auch noch zu verlieren und ich hänge meist nur ab Spawn rum, wenn ich online bin.

Mag sein, dass manche Dinge sehr an Wert verloren, mag sein, dass manches zu schnell ging, aber das macht(e) für mich UW zu einem gewissen Teil mit aus. Ich finde all diese nachträglichen Einschränkungen unschön und möchte gar nicht wissen, was da in Zukunft noch kommt.

- nur meine persönliche Ansicht -
 
Da sich die letzten Posts dieses Threads ein wenig mit dem Dezember-News-Thread übeschneiden, hier mal kurz ein Verweis zu meinem Post im anderen Thread welcher sich mit dieser Aussage

Zur Klärung schauen wir mal auf diese Umfrage, an der 278 Spieler teilgenommen haben.
beschäftigt:

Danke Morock, das ist (unabhängig davon wie ich zur ganzen Sache stehe) auch mein großer (objektiver) Kritikpunkt am o.g. Teil deines Posts @RockGermany:

Du kannst mit Ergebnissen einer qualitativen, unspezifischen Frage ("Allgemeines Feedback") keine quantitative statistische Auswertung zu (d)einer spezifischen Frage (hier etwa "Findet ihr die neusten Änderungen gut? / Sollen die Änderungen rückgängig gemacht werden?") vornehmen. Das ist kein echtes Ergebnis, da diese Fragen nie explizit gestellt wurden. So funktionieren Statistik und Empirie einfach nicht ;)

Wenn es dir bzw. dem Serverteam wichtig ist ein einigermaßen repräsentatives Ergebnis zur Spielermeinung über die neusten Änderungen zu erhalten um in Diskussionen damit zu argumentieren, müsstet ihr die Frage(n) in einer Serverumfrage direkt stellen. Ansonsten wäre deine Argumentation leider genauso pseudowissenschaftlich anekdotisch wie die subjektiven Aussagen der "Änderungsgegner" ("Alle wollen das nicht").

Disclaimer und Zusatz: "pseudowissenschaftlich" im letzen Absatz durch "anekdotisch" ersetzt.
Siehe auch hier: Anekdotische Evidenz und das erläuternde Beispiel bei Evidenztheorie
 
Eines vorab: Ich bin derzeit nicht übermäßig hier im Spiel aktiv.

Im letzten Dezember habe ich hier angefangen. Für mich war es wichtig ohne einen übermäßigen Aufwand das zu erreichen, was für jeden Spieler hier "normal" ist und was man auch offline in seiner eigenen Spielwelt erreichen kann. Dazu zählt eine anständig verzauberte Rüstung, Schwert und Axt und vor allem ein paar Spitzhacken. Eine mit Glück, eine mit Behutsamkeit. Und selbstverständlich spreche ich hier nicht von Sachen aus Eisen. Selbstverständlich war es für mich auch, das alles über Mending auf Dauer erhalten bleibt. Für mich ist das kein Luxus sondern Standard.

Ich würde auch heute wieder als Neueinsteiger hier beginnen. Der Server ist ohne Wenn und Aber gut. Aber ich fände es wohl nicht sonderlich lustig, dass ich erst mal hundert Diamanten finden muss, ehe ich mir auch nur eine einzige Spitzhacke mit Reparatur leisten kann. Und dann sind da noch ein paar Rüstungsteile, besagtes Schwert und Axt.

Vor einem halben Jahr habe ich noch den Kopf über Leute geschüttelt, die gleich 2 Doppelkisten mit Spitzhacken zur Reparatur gegeben haben. Mir genügten immer meine 2 Spitzhacken. Die wurden zum Teil über die Villager durch Lebensmittelverkäufe repariert. Ich brenne aber auch immer die Steine zu glatten Steinen - die gefallen mir für mein unterirdisches Bauwerk am besten. Eisen zum schmelzen findet man ja auch häufig und die Erze in den tiefen Schichten (Redstone vorneweg, die Kohle aber auch) bringt ja gerne ein paar Regenerationspunkte.

Heute kann ich diese Leute mit den 2 Doppelkisten nur beglückwünschen. Und auch den Leuten mit den Mending Büchern: Ihr habt alles richtig gemacht!

Vor einem halben Jahr verlor ich durch einen Unfall mit Lava meine komplette Ausstattung. Ich brauchte einen Tag um die Motivation zum Weitermachen zu sammeln und dann einen Haufen Diamanten und ein paar Tage, ehe ich in den Shops wieder alles beisammen hatte. Würde mir das heute noch mal passieren, es würde ziemlich lange dauern, ehe ich wieder die Motivation zum Spielen hätte und ich könnte mir zu dem Preis den ich damals entrichten musste gerade mal die Spitzhacken mit Reparatur leisten. Und mit denen ohne eine ordentliche Rüstung in die Farmwelt oder in den Nether zu gehen... Danke, dann kann ich die Spitzhacken ja gleich in die Lava schmeißen.

Andere haben es ja schon erwähnt. Bietet die Bücher wenigstens im Shop an. Und ein Schleifstein wäre auch ganz nett.
 
Schleifsteine sind nicht so einfach möglich, da sie im Spiel nicht existieren. UW ist noch auf 1.13.X, nicht auf 1.14.
Über Umwege sollte das aber eventuell vielleicht möglicherweise machbar sein, @BlackHole?
Das sollte doch mit custom Craftingrezepten möglich sein: Ziegelstein ("Schleifstein") und ein verzaubertes Werkzeug/Schwert/Rüstungsstück im Craftingfeld wird zu einem unverzaubertem Teil.
 
Wäre es allgemein möglich 1.14 Gegenstände in unsere Welt einzuführen bzw. einzufügen, ohne die komplette 1.14 Version?

Weil man kann ja auch schon mit der 1.14 Version auf den Server
 
Bei den Rezepten hatten wir schon nachgeholfen und die Ofenrezepte für ein paar glatte Steine hinzugefügt. Weitere Rezepte aus 1.14 sind nicht möglich, weil es die entsprechenden Gegenstände und Blöcke in der 1.13.2 nicht gibt.
 
[Schleifstein] sollte doch mit custom Craftingrezepten möglich sein: Ziegelstein ("Schleifstein") und ein verzaubertes Werkzeug/Schwert/Rüstungsstück im Craftingfeld wird zu einem unverzaubertem Teil.
Ja, machen wir, aber etwas abgewandelt. Wir warten bis Jahresende ob die von Mojang versprochenen Performance-Verbesserungen in der 1.15 etwas bringen. Dann wäre der Original-Schleifstein da. Sollte die 1.15 nicht benutzbar sein, überlegen wir, wie wir die Funktion am einfachsten zur Verfügung stellen. Ein Server-Craftingrezept wäre leider zu aufwendig, weil wir intern jede Kombination von Stein mit allen verzauberbaren Items auflisten müssten. Daher denken wir zum Beispiel an einen Steinblock am Spawn, der mit einem Befehl verbunden wird.
 
Ich kann mich Crusher_LinAx nur anschließen. Bin seit ca nem Monat auf dem Server und bin an und für sich sehr zufrieden. Die Community ist nicht toxisch und man kann tatsächlich was von Wert in der FW lassen ohne das es sofort verschwindet, aber die Sache mit dem Mending und Elytren/ Shulker ist doch sehr ärgerlich, vorallem weil es ein Bau/Survival Server ist und beides einfach praktisch ist. Es ist ein total unnützer grind andauernd neue Spitzhacken zu craften weil man sie nicht einfach mit mending verzaubert hat und danach an seiner Seetang Farm aufladen kann. Natürlich ist es etwas über, dass man die teilweise für ein Apfel und ein Ei bekommt aber die Preise zur Zeit sind viel zu überzogen und einzelne Personen profitieren zu sehr. Man könnte doch viel besser die Mending Bücher über Villager für ka 30-40 Dias verkaufen. Der Preis ist nicht übertrieben aber man bekommt sie auch nicht für einen Smaragt. Auch die Shulker find ich definitiv zu teuer, weil man für große Bauprojekte einfach mehr als ein Inventar plus Enderchest braucht und es wieder eine unnütze zeitverschwendung ist dafür hin und her zu rennen. Das gleiche gilt fürs farmen. Ich finde da könnte man die Preise auch etwas anpassen, auch wenn klar ist dass dias irgendwo in der Senke verschwinden müssen. Elytren finde ich tatsächlich nicht so wichtig, da sie auch im Survival recht selten sind und man eine Langzeitmotivation braucht, auch wenn es beim bauen echt wieder praktisch ist mal weg zu fliegen, angucken, wieder zurück usw.
 
Man könnte doch viel besser die Mending Bücher über Villager für ka 30-40 Dias verkaufen. Der Preis ist nicht übertrieben aber man bekommt sie auch nicht für einen Smaragt


Also hier gebe ich dir recht, so wie es vorher war für 1-2 Dia so ein Buch zu verkaufen ist zu wenig. (Zwar günstig und schön aber das ist ein anderes Thema ) aber so wie es jetzt ist das es die so gut wie gar nicht mehr gibt und die die noch welche haben die für 80 -100 dia verkaufen ist auch zu teuer.

Ich meine mich betrifft es nicht da ich alles habe aber man merkt schon das man um einiges vorsichtiger mit seinen Sachen umgeht.

Genauso wie Dia Rüstung, ich habe gestern Abend keinen Villi mit Dia Rüstung gefunden. Ist auch doof


Und zum Thema Shulker die finde ich jetzt nicht so wichtig, soweit ich weiß gibt es die erst seit 1.9 und man ist ja auch vorher gut zurecht gekommen.
Man kann sich ja nach Hause porten alles in Kisten packen und weiter gehts.


Vieles was hier bemängelt wird ist auch zum großteil die Bequemlichkeit die man mittlerweile hat. ( Meine Meinung!)

Edit Bequemlichkeit :
Genauso wie Kaktus und Seetang im ofen ständig ein motz Thema ist, man kann doch wie damals einfach eine der zig XP -Farmen nutzen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Antilar und ResQ_
Ganz ehrlich 80-100 Diamanten sind völlig angebracht und gehen in Ordnung.
Wer ein Buch braucht, und es wirklich sehr braucht bezahlt es.. wenn nicht hat der jenige Pech gehabt..
Aber wenn die Preise wieder sinken über so ein 'seltenes' item ist es einfach nur schade was die Community aus so einem item macht..
100 dias gegen total fit,
Mending wurde am Anfang wo es damit anfing für 200-250 gehandelt.. also werden 100 dias jawohl ein Schnäppchen sein..
Durch das item aber auch dass es Bücher nun für dias zu kaufen gibt oder manches gar nicht mehr, sind viele von meinen Freunden vom Server gegangen weil es ihnen Spaß gemacht hat Sachen in ihrem Shop zu verkaufen.. nun sind die halt tot..
Hoffen wir mal, dass es noch etwas geben wird womit Uw Punkten kann..
 
  • Gefällt mir
Wertungen: TheDomcrafter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 35 Spieler