Balancing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus.

Man merkt, dass das Thema relativ aufwühlend für viele sein kann. Natürlich nicht zu Unrecht, weil man merkt die Auswirkung schon relativ doll und das ist hier bestimmt keinem entgangen. Jedoch ist durch ein reines Gegenstellen der Beiträge Anderer keinem geholfen, besonders keiner schnellen Lösung.

Es wurden hier schon ausschlaggebende Punkte erwähnt, die einem dauerhaften Lösungsweg erschweren, unter anderem, dass das Spiel in seiner reinen Form, also Vanilla, mit all seinen funktionellen und zu erreichenden Dingen, nicht für ein Spielkonzept entwickelt worden ist, an dem bei einer Community mit einer dreistelligen Anzahl aktiver Spieler alle das gleiche erreichen können. Ich spiele Minecraft seit 2012 und wenn ich eins zu der Entwicklung sagen kann, dann, dass sich die Begebenheiten drastisch geändert haben. Das Spiel wurde umfangreicher, es wurden über Zeit Wertgegenstände wie Elytren, Totems, Aquisatoren etc. hinzugefügt, die Befehls- & Pluginstruktur verändert sich immer wieder. Damals zu Beginn der 1.9 wurde auch viel diskutiert, wie man das mit Elytren regelt, dass es fair ist, so als Beispiel.

Wenn man die Vorstellung, all das zu erreichen, auf eine Welt, die man für sich hat oder mit Freunden (so 2-4 oder paar mehr) durchkämmt, projiziert, scheint es logisch. Man baut sich was auf, schreitet in Sachen Fortschritt voran, baut sich einen Unterschlupf, farmt Ressourcen, besiegt iwann mal den Enderdrachen und hält stolz die Trophäe in Form des Dracheneis in die Luft. Der Wert aller Dinge ist einvernehmlich, weil nur die Spieler ihn entdecken und erhalten können.
Nun befinden wir uns jedoch auf einem Server, bei denen die verschiedensten Arten von Spielern anwesend sind, mit willkürlichem Start. Manche spielen länger, manche kürzer. Manche bauen lieber, manche farmen lieber, manche kämpfen lieber. Kurz gesagt: Es sind (zu Stoßzeiten) über 100 voneinander (vorerst) unabhängige Spieler online, mit verschiedensten Interessen, die kommen, gehen und bleiben, wie es ihnen beliebt.

Ich bin mir nun leider nicht über sämtliche Änderungen, Einschränkungen etc. bewusst, doch ich bin mir sicher, sie haben ihren Grund. Es gibt immer wieder etwas, was durch die Vanilla-Vorgabe auf diesem Server bei roher Implementierung für Balanceprobleme sorgt oder jemand, dem das seiner Meinung nach auffällt. Und es ist auf jeden Fall gewünscht, dass man das mit anderen Usern teilt. Dafür ist das Forum oder sogar schon die Chatfunktion ingame da. Ich schätze das Serverteam als kühn genug ein, schwerwiegende Folgen vorauszuahnen und zu unterbinden. Und wenn sich doch alles durch die Maßnahmen zum Schlechteren windet, meine Güte, dann machen sie das wieder rückgängig. Man kann nichts mit Garantie wissen, ohne es jemals ausprobiert zu haben. Sie setzen etwas um, beobachten das Ergebnis, sammeln Resumées der Spieler und machen es danach besser.

Das Serverteam kann auf jeden Fall nichts für das, was an Updates kommt und versuchen, das Fairste aus dem Ganzen zu machen. Dabei ist jedoch auch die Hilfe der Spielergemeinschaft nötig, die, die damit arbeiten, konfrontiert sind. Ihr seid die besten darin, zu ermitteln, ob das, was gemacht wurde, so auch gut ist. Denn wie es bereits gesagt wurde, das Team kann nicht 1:1 die Sicht eines normalen Spielers vertreten und sofort wissen, was für uns gut ist und was nicht. Daher testen sie es und warten die Auswirkung ab, um weitere Schritte vorzunehmen. Das sind immerhin auch nur Menschen, genauso wie alle anderen. Daher seid ihr auf keinen Fall irgendwem egal, es kann nur nicht kopfüber für jeden einzeln was gedreht werden.

Also kann das Thema auf jeden Fall nicht von heute auf Morgen mit einer "drastischen" Änderung in das Gewünschte gelöst werden. Wichtig ist die Kommunikation zwischen Spieler und Staffler: Tauscht euch aus, sie freuen sich immer über konstruktive Kritik, denn das hilft ihnen, eure Wünsche zu erfüllen. Und denkt immer daran, dass sie ihre Freizeit komplett kostenlos dafür opfern, um für uns ein harmonisches Spielerlebnis zu schaffen. Daher wäre etwas mehr Dankbarkeit wirklich angebracht.

Versteht mich nicht falsch, Einschränkungen sind doof und vermindern das Spielerlebnis, doch manchmal einfach nötig, um für alle ein ausgeglichenes Spiel zu sorgen. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Wichtig ist, Verständnis zu zeigen. Fragt, warum das so ist und denkt dabei mal an alle, dann wird es bestimmt einleuchtend.

In diesem Sinne, lasst uns an einem Strang ziehen, damit der Server so wird, wie es für alle das Beste ist.

VG Nelumy
 
@Nelumy hat mit seinem Beitrag grad einiges angesprochen, was mich an diesem Thread stört. Die Art und Weise, wie von nicht wenigen hier Kritik geäussert wird, ist nicht ok. Bitte ändert das in zukünftigen Beiträgen.
Ich habe meine Bedenken, Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu den Veränderungen der letzten Monate bewusst privat verfasst, um endloses Zitieren und Diskutieren mit absichtlichen Falschverstehern zu vermeiden, und das werde ich auch in Zukunft so handhaben.

Mir ist bewusst, dass die Wirtschaft auf UW Probleme hat, und das schon länger. Im Thread gab es aber bisher nur einen oder zwei diesbezüglich hilfreiche Beiträge, was schade ist. Wenn hier Leute mit Erfahrung in Bezug auf Wirtschaftssysteme sind, so meldet euch doch bitte. Bietet euch an, mit dem Team gemeinsam Konzepte zur Problemlösung zu erarbeiten, die für alle verträglich sind. Das wäre sehr zu begrüssen.

Und, bitte, verabschiedet euch endlich von dem Wunschgedanken, dass UW kein Wirtschaftsserver wäre. UW hat eine Währung, und UW hat ein Wirtschaftssystem. Es ist nur nicht offiziell.
 
Also bei all dem "gegeneinander", finde ich es doch gut, dass zwischendrin schön über Vor- und Nachteilte geredet wurde. Wie eingangs gesagt, finde ich es gut, dass vom Team Stellung bezogen wurde, und so Entscheidungen transparent geworden sind. Es geht mir auch nicht darum, dass vorher angekündigt wird, das etwas geändert wird, sondern so wie nachträglich geschehen, eine Kurzzusammenfassung mit eventuellen Gründen dafür kommt. Und dann kann man sich anschauen ob es gute oder schlechte, oder gar keine Auswirkungen auf das Spielgeschehen hat.

Aber, bei allen Statements wurde nur gegen die Argumente der Spieler geredet, (zum Teil verständlich, da sich einige vielleicht auch persönlich angegriffen gefühlt haben), es wurde keinen Zentimeter abgerückt. Im Umkehrschluss wurde erwartet, dass die Spieler das Verständnis für die Situation aufbringen sollen. Ich glaube, dass alle sich eventuell mal in die Lage des anderen hineinversetzen müssen. Ich verstehe, dass ihr ein angenehmes Spielerlebnis gestalten wollt, auch müssen bei so einem großen Server Limitierungen getroffen werden. Und ja, dass macht nicht alle zufrieden. Aber offensichtlich klafft da eine Lücke, die schwerlich geschlossen werden kann. Besten Beispiel sind halt die Elytren. Sehr wertvoll, ja, aber durch den lange zurückliegenden Reset und das limitierte End für viele einfach nicht zur erhalten. Und ja, es ist ein Bauserver. Nur stellt sich darunter jeder etwas anderes vor. Große Bauwerke mit vielen Details, Redstone Konzepte etc.
Die Entscheidung trifft jeder Spieler für sich selbst und nicht der Staff. Wenn kein Platz für den Spielstil ist, passt der Server eventuell nicht zu einem.

Allerdings verstehe ich das Problem der Spieler. Diese müssen nun Mal in verschiedene Welten um dafür zu farmen. Und das vermutlich mit der bestmöglichen Ausrüstung unter dem Zeitaspekt. Dabei recde ich nicht davon, dass die Materialien innerhalb von einer Stunde zu farmen sein müssen, aber es soll auch nicht ein Jahr dauern. Und da hier ja immer sehr von Vanilla und dem Survivalaspekt gerdet wird, Mojang hat halt Elytren, Villagertrading etc integriert. Eine Limitierung auf einem Bauserver macht da doch nur bedingt Sinn oder? Das würde eher zu einem Wirtschaftsserver passen.

Weiterhin bin ich auch nach all den Jahren in Minecraft froh, dass es Leute gibt, die sich über viele Sachen Gedanken machen und ihre Freizeit opfern um den Spielern ein möglichst gutes Spielerlebnis zu bescheren. Aber wie überall ist es so, dass ihr euch selber ausgesucht habt, mehr von eurer Zeit in den Server zu stecken. Niemand hat euch dazu gezwungen. Das da nicht immer alles sonnig sein kann sollte bei der Fülle der Leute und Meinungen vorher klar sein. Das ist das gleiche, als wenn ich einem Ehrenamtlichen jedes Mal danken würde. Mir dankt das auch keiner, ich habe es mir halt so ausgesucht.

Vielleicht kann man nach einer gewissen Zeit einfach einen Kompromiss finden und so wieder Ruhe in den Server bringen.

Just my 2 Cents.
 
HALT STOP JETZT REDE ICH!

zwei Sachen:

1. Umfrage oder Abstimmung (klar ist die Demokratie nicht das mittel für alles. hat sich hin und wieder aber mal bewährt.)

2. Wieso hab ich (beim nicht so genauen drüber lesen) nur @GoodKing antworten sehen?¿ (cool das du diesen shitstorm so erträgst)
vermisse den rest des teams.


Kurz zur persönlichen Meinung:

Xp aus Öfen Dreizack mending und vieeeel mehr macht den server interessanter für mich.
Gründe wurden ja schon genug aufgezählt.
wither waren meine Haupt Einname meines geringen Einkommens, aber wo wither jetzt den ganzen netter zerbomben Nein danke

Jetzt will ich nicht länger stören und rum maulen. Last die Demokratie entscheiden dann seit ihr staffler nicht mehr für das "verantwortlich" und die commiuniti ist soooo lange glücklich bis sie vilecht merkt das sie einen Fehler gemacht hat (dann kann man weiter Reeden)


so viel von meiner Seite viel spaß noch beim köpfe rauchen lassen

Lg das manchmal wilde _Saile_
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten die Totems nicht auch dazu da sein, um der Inflation etwas entgegenzuwirken?
Diamanten werden momentan noch durch folgende Mechanismen aus dem System genommen: Shulkerboxen, Dialotto, Diaausrüstung, Lava und Zonenlöschungen, (und beim Wucherbüchervillager bestimmt nicht).
Warum verdoppelt man nicht den Voteshoppreis für Totems?

Totems dienen in erster Linie den Elytrenfliegern und sorgen dafür, dass sich manche überhaupt erst trauen abzuheben oder riskanter zu fliegen. Gleichzeitig ärgert man sich riesig über den Verlust eines solch teuren Verbrauchsgegenstands. Mir selbst haben meine 30 Totens übrigens nur ein Mal die Elytra gerettet, als ich im Nether in einem schnellen riskanten Tiefflug über der Lava gegen das Ende einer Schlucht gebrettert bin. Ohne zusätzlichen Feuerschutztrank wäre ich da auch draufgegangen. Die meisten restlichen Male waren Dummheit, weil ich irgendwo runtergesprungen bin und vergessen hatte, dass ich gerade gar keine Flügel anhatte. Zwei mal schon hab ich übrigens auch trotz Totem die Flügel in Lava verbrannt, wegen Schockstarre.
Also zusammengefasst hat der Mechanismus super geklappt, um Dias aus dem System zu nehmen und für mich persönlich wäre es sogar besser, keine mehr kaufen zu können.

Ich finde und fand es bekanntlich schon immer doof, dass so viel auf das großzügige Belohnen des reinen Votens gesetzt wird. Für mich war das früher einfach nur Ritual, um den Server aus freien Stücken weiterzuempfehlen und nicht, wie bei den meisten anderen Wirtschaftsservern damals schon üblich, um zu geiern. Mit dem Schatztruhensystem ist zwar zugegebenermaßen eine wirklich schöne Lösung entstanden, aber gefühlt dreht sich auf UW die Wirtschaft nur noch um dieses System herum und nicht mehr um Vanillamechanismen.
Warum gibt es seit den Schatztruhen eigentlich nicht mehr die Modifikation in der Farmwelt, dass Mansions häufiger spawnen? Ich würde mich freuen mal wieder eins zu sehen, jetzt, da der Server nun ja nicht mehr den Kauf beim Voteshop unterstützen muss.


Ich verstehe, wenn ihr große Farmen in der Hauptwelt eindämmen wollt, aber das kann man auch über Regeln machen und nicht damit, gleich das Ding an der Wurzel zu packen, indem man Villager und Öfen außer Kraft setzt. Ich hab da so im Hinterkopf, dass in Vorbereitung auf die 1.14 sogar eigentlich etwas in diese Richtung geplant war, naja... Jetzt fühlen sich die Leute, die in jüngster Zeit Farmen gebaut haben zu Recht übergangen. Dass man wegen Hamsterkäufen, bestimmte Sachen nicht vorher ankündigen darf, ist klar, aber bei der Ofengeschichte verstehe ich nicht, warum man nicht wenigstens ne Vorwarnzeit von nem Monat gegeben hätte, um sich darauf einzustellen oder einen Kompromiss zu finden..

Und nachdem man das TPA-System eingeführt hat, ist das Argument, dass der Server survivaliger werden soll und man es den Spielern schwerer machen will, ein sehr schwaches, auch wenn ich selbst immer pro survival bin.


Noch nie hat sich uwmc so unbalanced wie heutzutage angefühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also klar ist, dass es einen Grund hat, dass diese, vielleicht auch nicht so schönen Änderungen eingeführt wurden, aber lohnt es sich da jetzt, so eine große Sache daraus zu machen?
Klar ist es unfair gegenüber den neuen, oder die, die erst noch auf den Server kommen, da sie nicht mehr so leicht an die Sachen ran kommen, die andere schon haben. Aber seht es positiv, es macht doch viel mehr Spaß wenn man nicht alles hinter her geworfen bekommt, was man sonst nicht so leicht bekommt.
Dann noch meine Meinung zu der Sache, dass man keine XP mehr bei Kakteen oder Seetang bekommt, wenn man sie im Ofen verarbeitet.
Klar ist das irgendwo schon ungerecht da es ja eigentlich zum normalen verlauf des Spiels dazu gehört, aber anderseits muss man sagen, dass wenn Spieler sich XP-Farmen bauen wo (übertrieben gesagt) Tausende von Trichtern verwendet werden, den Server ziemlich auslasten und somit die Erweiterung auf 1.14 oder 1.15 so noch weiter nach hinten schieben.
Ich erwarte jetzt nicht dass jeder meine Meinung vertritt, aber die Leute die sich darüber aufregen sollten einmal darüber nachdenken und wenn sie dann immer noch so denken ist es halt so.
Ich will hier niemanden umstimmen!
 
Meine Meinung zu der Sache mit den Totems:
Richtige Entscheidung des Staffs. Mit den Überfällen in 1.14 werden wir davon schneller genug haben, als die meisten hier denken. Übrigens habe ich beim Fliegen nie Totems dabei, geht auch gut ohne.

Der Wither:
Soll der Nether nicht gruselig und tödlich sein? Da passt so eine fliegende Sprengladung doch ganz gut.

XP-Öfen:
Ich finde, man sollte nicht alles, was irgendwie mit Redstone zu tun hat, einschränken. Außer Türen fällt mir spontan nichts ein, was nicht unerwünscht ist, das finde ich schade. Auch, wenn ich mit Redstone kaum umgehen kann, ist es doch etwas, das zum Spiel gehört und einen Teil des Spaßes ausmacht.

ich schlage vor, mal in der nächsten Serverumfrage eine Meinung der Community dazu einzuholen und das ganze in den nächsten UW-News etwas genauer aufzuklären.h
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir 2 Kritikpunkte:
- Mendingbücher bei Villagern, gern zu Preisen grob 50 Dia (explizit nicht Emerald)
- Schwierigkeit in Farmwelt und Nether zu hard und viel mehr Mobs spawnen lassen
Bis auf Federfallschuhe und mal punktuell Atmungshelm brauch ich nirgends Rüstung, erst Recht kein OP.
Viele sollten mehr hardcore zocken, wenn es nicht genehm ist.
 
Naja Spaß ist relativ. Ob nen Knopf zu drücken und XP bekommen Spaß ist wage ich mal zu bezweifeln. Da find ich Erze in der Farmwelt abbauen und Monster schlagen doch deutlich spaßiger. Wenn der Server davon auch noch beginnt zu laggen endet bei mir der Spaß.
Was den Spielern Spaß macht, wird durch deren ganz persönliches und eigenes Empfinden und nicht von den Vorstellungen Anderer bestimmt. Und Minecraft (und wohl auch Unlimitedworld) hat seine einzigartige Popularität und den Langzeitspielspaß bestimmt nicht dadurch erreicht, dass man Erze abbauen muss oder Monster schlagen kann.

Minecraft lebt durch die Vielfalt an Möglichkeiten das Spiel zu gestalten, die sich jeder individuell aussuchen kann. Auf Multiplayer-Servern kommt dazu, dass sich die unterschiedlichen Vorlieben der Spieler ergänzen können, so dass sich beispielsweise Leute, die lieber Redstone-Schaltungen bauen mit Spielern, die sich lieber mit Witherskeletten prügeln austauschen können.

Notwendige Änderungen des Spiels, die der Serverperformance dienen sind natürlich kein Thema, aber danach fängt es an. Ich warte immer noch darauf, dass Spieler sich hier positiv über die kürzliche Anderung bei den Villagern und Reparaturbüchern äußern. Und die oft angebrachte Begründung, dass man in die Spielmechanik eingreifen müsse, weil Mojang das Spiel nicht für Multiplayer-Server entwickeln würde, ist mir zu pauschal, zu einfach.

Wenn sich die Sachen so weiter entwickeln und Spielern Möglichkeiten genommen werden, sich nach ihren eigenen Vorstellungen einzurichten, nimmt der Spaß ab. Nach jahrelangem Minecraft spielen ist es für mich nicht mehr spaßig, Erze abzubauen, da ist es schon herausfordernder eine Maschine zu bauen, die auf Knopfdruck etwas erledigt oder als Administrator für einen Server tätig zu sein. Auch ich „renn’ sogar ab und an durch die Farmwelt und farme Dias“ (wie GoodKing), aber das ist für mich eine der vielen Abwechslungen, die Minecraft bietet und ich möchte nicht darauf angewiesen sein, einen Großteil meiner Spielzeit darauf aufwenden zu müssen, um etwas zu erreichen.

Wenn ich beispielsweise bei der Tierfarm jetzt doppelt so lange darauf warten muss, dass Kühe spawnen, macht das für mich das Spielen auf UW nicht interessanter oder attraktiver, sondern langweiliger. Ebensowenig möchte ich laufend darauf achten müssen, meine jetzt reichlich teure Ausrüstung nicht zu verlieren, und Werkzeugwartung findet auf weiterentwickelten Servern eben durch Reparaturverzauberungen statt, ein Zurück zu Steinäxten wird es nicht geben.

Wenn jetzt durch Schatztruhenbelohnungen nachbalanciert wird, ist das natürlich auch intransparent und nichts, auf das man hinarbeiten könnte. Und wenn dann irgendwann mal spielwichtige Gegenstände nur dort erhältlich sind, steht man kurz vor einem „Vote to Win“. Daher sehe ich angesichts des Wertes von Elytren die Herausnahme der Totems der Unsterblichkeit aus dem Vote-Shop ziemlich kritisch.

Mal sehen, wie spaßig die nächsten drei Tagesaufgaben werden. :p
 
Mal die unaufgeregte Perspektive eines Normalo-Spielers zum Thema Balancing:

Ich spiele Minecraft, um meine Kreativität auszuleben. Ich spiele Multiplayer, um das zusammen mit anderen zu tun (Schöne Bauten, Community-Farmen). Ich bin wochentags höchstens 1-2 Stunden abends online, nur am Wochenende auch mal mehr und tagsüber.

Für mich gibt es dabei zwei Dinge, die gar nicht gehen:
  1. Griefer: Es gibt immer irgendwelche minderbemittelten Individuen, die nicht verstehen dass eine funktionierende Community auch besser für sie selbst ist, sondern lieber eigennützig Dinge stehlen/beschädigen, oder einfach aus "Spaß" anderen Leuten das Spiel zu vermiesen. Ich finde, das haben wir hier auf dem Server gut im Griff, mit Zonen in der Hauptwelt und dem prima funktionierenden /ticket-System überall sonst. Vielen Dank dafür!
  2. Grinding: Arbeit hab ich in RL genug, ich will meine knappe Spielzeit nicht auch noch dafür opfern, irgendwelche gefühlt sinnlosen Dinge (angeln!) im Übermaß tun zu müssen, bis keine Zeit mehr fürs Kreative bleibt. Versteht mich nicht falsch: Es gehört zum Spiel, dass man erstmal Material besorgt (mine), bevor man etwas bauen kann (craft), und sich dabei mit Monstern prügelt. Aber ich möchte lieber mal 10min an einer Mob-Farm mein Mending-Werkzeug reparieren, als Stunden mit XP-Grinding zu verbringen um das nächste Werkzeug richtig zu verzaubern, was ich fürs Bauen brauche. Hierbei hapert es gerade etwas.
Entsprechend würde ich mir wünschen, das allgemeine Balancing mehr in diesem Sinne auszurichten.

Für Beschränkungen aus Performance-Gründen habe ich natürlich volles Verständnis, ist schon OK wenn es keine Tridents gibt und Redstone in Leistung/Größe reduziert ist. Sonst wäre der Server massiv teurer und würde sich nicht mehr mit Spenden tragen lassen.

Was die Wirtschaft anbelangt: Offiziell haben wir keine, und auch sonst ist sie mir ziemlich egal. Normalerweise will ich mir alles selber erarbeiten, aber es ist nett wenn ich ab und zu mal selteneres Material für ein paar Diamanten einkaufen kann. Luxus-Gegenstände wie Shulker, Elytren, Totems und Drachenköpfe können meinetwegen ruhig teuer bis *sauteuer* sein, dann haben ambitionierte Spieler ein Ziel auf das sie hinarbeiten können. Aber dass etwas Nützliches wie Mending-Bücher angeblich in dieselbe Kategorie fällt, sehe ich nicht wirklich ein.

Frage: Könnte man Mending und andere Treasure-Echantments als seltenes Random am Verzaubertisch einbauen? Oder meinetwegen in Schatzkisten packen? Für Vote-Taler verkaufen? Damit die Tauschpreise einigermaßen erschwinglich und stabil bleiben?

Gruß, Woofington
 
Im Prinzip gebe ich Woofington zu mending recht:
Wie wäre es, mending-Bücher im Voteshop anzubieten? Aber nicht unbedingt für votetaler (wie die überteuerten und nun nutzarmen Villager mit glaube ich 64 VT), sondern meinetwegen fifty-fifty bspw. 20 vt + 20 dias? Oder besser 10 vt und 32 dia?
 
Mal die unaufgeregte Perspektive eines Normalo-Spielers zum Thema Balancing:

Ich spiele Minecraft, um meine Kreativität auszuleben. Ich spiele Multiplayer, um das zusammen mit anderen zu tun (Schöne Bauten, Community-Farmen). Ich bin wochentags höchstens 1-2 Stunden abends online, nur am Wochenende auch mal mehr und tagsüber.

Für mich gibt es dabei zwei Dinge, die gar nicht gehen:
  1. Griefer: Es gibt immer irgendwelche minderbemittelten Individuen, die nicht verstehen dass eine funktionierende Community auch besser für sie selbst ist, sondern lieber eigennützig Dinge stehlen/beschädigen, oder einfach aus "Spaß" anderen Leuten das Spiel zu vermiesen. Ich finde, das haben wir hier auf dem Server gut im Griff, mit Zonen in der Hauptwelt und dem prima funktionierenden /ticket-System überall sonst. Vielen Dank dafür!
  2. Grinding: Arbeit hab ich in RL genug, ich will meine knappe Spielzeit nicht auch noch dafür opfern, irgendwelche gefühlt sinnlosen Dinge (angeln!) im Übermaß tun zu müssen, bis keine Zeit mehr fürs Kreative bleibt. Versteht mich nicht falsch: Es gehört zum Spiel, dass man erstmal Material besorgt (mine), bevor man etwas bauen kann (craft), und sich dabei mit Monstern prügelt. Aber ich möchte lieber mal 10min an einer Mob-Farm mein Mending-Werkzeug reparieren, als Stunden mit XP-Grinding zu verbringen um das nächste Werkzeug richtig zu verzaubern, was ich fürs Bauen brauche. Hierbei hapert es gerade etwas.
Entsprechend würde ich mir wünschen, das allgemeine Balancing mehr in diesem Sinne auszurichten.

Für Beschränkungen aus Performance-Gründen habe ich natürlich volles Verständnis, ist schon OK wenn es keine Tridents gibt und Redstone in Leistung/Größe reduziert ist. Sonst wäre der Server massiv teurer und würde sich nicht mehr mit Spenden tragen lassen.

Was die Wirtschaft anbelangt: Offiziell haben wir keine, und auch sonst ist sie mir ziemlich egal. Normalerweise will ich mir alles selber erarbeiten, aber es ist nett wenn ich ab und zu mal selteneres Material für ein paar Diamanten einkaufen kann. Luxus-Gegenstände wie Shulker, Elytren, Totems und Drachenköpfe können meinetwegen ruhig teuer bis *sauteuer* sein, dann haben ambitionierte Spieler ein Ziel auf das sie hinarbeiten können. Aber dass etwas Nützliches wie Mending-Bücher angeblich in dieselbe Kategorie fällt, sehe ich nicht wirklich ein.

Frage: Könnte man Mending und andere Treasure-Echantments als seltenes Random am Verzaubertisch einbauen? Oder meinetwegen in Schatzkisten packen? Für Vote-Taler verkaufen? Damit die Tauschpreise einigermaßen erschwinglich und stabil bleiben?

Gruß, Woofington
Da stimme ich dir zu 100% zu
 
Team, findet was Balanciertes, Mending ganz weg (außer sehr rar beim angeln), zu wenig Monster, einige Sachen ganz ausgestellt ... kann es nicht sein.
Btw ist der Wither mit Schutz IV und evtl. mal ein gap ja eigtl. ganz gut machbar? Und beacons sind recht billig...
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Dani_Web
Nun, ich geb auch mal meinen Senf dazu.
(Könnte sein das ich vieles wiederhole das schon erwähnt wurde)

Der Server besitzt schon lange nicht mehr die Eigenschaften von einem reinem Vanilla Server. Logisch, ohne Plug In's geht es nun mal nicht. Der Server ist toll und ich hatte eine Menge Spaß. Vor allem durch die nette Community, das tolle Staff-Team und die vielen Möglichkeiten die man auf einem Vanilla Server nun mal nicht hat. Außerdem liebe ich das Konzept von einer getrennten Farm- und Bauwelt.

Aber die neuen Änderungen kommen mir zu drastisch vor. Nehmen wir die XP-Öfen als Beispiel:
Sie sind ein Vorteil, das stimmt. Aber eine Mobfarm ist immer noch wesentlich effizienter als die Öfen. Wenn man viele Mending Werkzeuge hat, dauert es immer noch bis diese repariert sind. Es war immer ein netter Nebeneffekt das die Öfen ein wenig XP-Speichern. Die Öfen sind von Minecraft schon gebalanced ( und meiner Meinung nach in keinster Weise OP). Ich bekomme selten ein Werkzeug von einem Ofen voll und wenn doch, brannte der ziemlich lange.

Mir macht es Spaß Farmen zu bauen und diese mit Redstone verknüpfen und ich hab durch den Server (gezwungenermaßen) die Liebe fürs Bauen entwickelt. Ich habe in letzter Zeit den Eindruck, dass Prozesse für die man normalerweise nicht lange braucht unnötig in die Länge durch Änderungen zieht.

Kurzer Wutausbruch, nicht alles ernst nehmen:
Viele der typischen Minecraft Features gehen durch die ganzen Änderungen verloren. Irgendwann kommen wir an dem Punkt an, an dem Öfen immer nur ein Item durchschmelzen können und immer ein Item manuell entleeren muss um das nächste durchzuschmelzen. Oder Tiere nicht mehr paaren kann da es nicht Survival genug wäre wenn man unendlich viele Tiere haben kann. Wenn jmd nur Survival spielen will soll er/sie halt den PC ausschalten und in die echte Welt gehen.


Noch kurz zu den Villis:
Wie wäre es wenn man Mending wieder bei Villager einfügt (für einen angemessenen Dia Preis das heißt nicht 100 Dias! ) und die anderen Bücher wieder einfügt, aber die Bibliothekare für andere Spieler sperrt und auch keine Rechte darauf vergeben kann.

In letzter Zeit ging mir der Spaß am bauen nun auch verloren. Schade das sich der Server in diese Richtung entwickelt hat. Ich hoffe, dass durch die 1.14 viele Probleme die hier besprochen wurden geändert werden.
Schönen Abend noch.
(Rechtschreibfehler dürft ihr gern behalten, Kritik oder Denkfehler an meinen Vorstellungen hör ich gern)
 
Der Server besitzt schon lange nicht mehr die Eigenschaften von einem reinem Vanilla Server.
Ein hartnäckiges Missverständnis. Der Server war nie ein "Vanilla-Server" und wollte auch nie ein "Vanilla-Server" sein! Das Serverkonzept lautet "Freebuild im Überlebensmodus". Survival ist nicht dasselbe wie Vanilla.

Und emotionale Beeinträchtigungen wie "ich bin wütend", "ich habe den Spaß verloren" etc. sind natürlich äußerst bedauerlich, aber sie helfen weder der Community noch dem Serverteam. Auch die Aufzählung was alles vermeintlich schlecht ist, hilft niemandem weiter. Hilfreich sind dagegen konkrete Verbesserungsvorschläge, die es in diesem Thema auch in fast jedem Post gibt, die aber in einem nicht-hilfreichen Text leicht untergehen können.
 
Lasst uns doch eine Planwirtschaft machen. Alle bekommen von allem in regelmäßigem Abstand gleich viel. Alles was gefarmt wird muss an den Server abgegeben werden und je mehr gefarmt wird umso mehr erhalten alle.

In dem Zusammenhang würde ich auch zur Vereinfachung des Systems die Blockvielfalt verringern und Luxusgegenstände abschaffen, da diese eh nur Neid verursachen.
Zum Thema Verringerung der Blockvielfalt empfehle ich speziell darauf zu achten, dass sich die noch zur Verfügung stehenden Blöcke insbesondere zum Bau von Mittelalterlichen Häusern, dem Plattenbau-Äquivalent von Minecraft, eignet. Als Einheitsholz gibt es Fichte, mehr als Stein und Steinziegel ist auch nicht nötig, moderne Baustoffe wie Terracotta und Beton sind zu meiden und Quarz sollte, wegen seiner Eigenschaft als Statussymbol, unbedingt komplett entfernt werden.

Um möglichst gleiche Bedingungen zu schaffen, wird die aktuelle Map durch eine Plotwelt ersetzt.

Der Spielerhandel und Schwarzmarkt muss bekämpft werden, hierfür empfehle ich systemnahe Spieler, die illegale Transaktionen melden, materiell und mit Rängen zu belohnen.

Weitere Anregungen zu diesem System nehme ich gerne entgegen.

Am Spawn sollte es natürlich Popcorn geben! :D
Kann mir eigentlich jemand erklären warum das hier so eskaliert?

Liebe Grüße — fscript
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir eigentlich jemand erklären warum das hier so eskaliert?

Weil es zunächst völlig normal ist, dass man emotional reagiert und manche scheinbar ihrem angestauten Frust hier freiem Lauf gelassen haben. Man hat sich dann allerdings gemeinsam hochgeschaukelt. Ich bin der Meinung, dass bisher kaum einer wirklich eine Klärung anstrebt und das auch nicht das erste Mal ist.

Scotty hat das schon recht gut formuliert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 16 Spieler