Servus.
Man merkt, dass das Thema relativ aufwühlend für viele sein kann. Natürlich nicht zu Unrecht, weil man merkt die Auswirkung schon relativ doll und das ist hier bestimmt keinem entgangen. Jedoch ist durch ein reines Gegenstellen der Beiträge Anderer keinem geholfen, besonders keiner schnellen Lösung.
Es wurden hier schon ausschlaggebende Punkte erwähnt, die einem dauerhaften Lösungsweg erschweren, unter anderem, dass das Spiel in seiner reinen Form, also Vanilla, mit all seinen funktionellen und zu erreichenden Dingen, nicht für ein Spielkonzept entwickelt worden ist, an dem bei einer Community mit einer dreistelligen Anzahl aktiver Spieler alle das gleiche erreichen können. Ich spiele Minecraft seit 2012 und wenn ich eins zu der Entwicklung sagen kann, dann, dass sich die Begebenheiten drastisch geändert haben. Das Spiel wurde umfangreicher, es wurden über Zeit Wertgegenstände wie Elytren, Totems, Aquisatoren etc. hinzugefügt, die Befehls- & Pluginstruktur verändert sich immer wieder. Damals zu Beginn der 1.9 wurde auch viel diskutiert, wie man das mit Elytren regelt, dass es fair ist, so als Beispiel.
Wenn man die Vorstellung, all das zu erreichen, auf eine Welt, die man für sich hat oder mit Freunden (so 2-4 oder paar mehr) durchkämmt, projiziert, scheint es logisch. Man baut sich was auf, schreitet in Sachen Fortschritt voran, baut sich einen Unterschlupf, farmt Ressourcen, besiegt iwann mal den Enderdrachen und hält stolz die Trophäe in Form des Dracheneis in die Luft. Der Wert aller Dinge ist einvernehmlich, weil nur die Spieler ihn entdecken und erhalten können.
Nun befinden wir uns jedoch auf einem Server, bei denen die verschiedensten Arten von Spielern anwesend sind, mit willkürlichem Start. Manche spielen länger, manche kürzer. Manche bauen lieber, manche farmen lieber, manche kämpfen lieber. Kurz gesagt: Es sind (zu Stoßzeiten) über 100 voneinander (vorerst) unabhängige Spieler online, mit verschiedensten Interessen, die kommen, gehen und bleiben, wie es ihnen beliebt.
Ich bin mir nun leider nicht über sämtliche Änderungen, Einschränkungen etc. bewusst, doch ich bin mir sicher, sie haben ihren Grund. Es gibt immer wieder etwas, was durch die Vanilla-Vorgabe auf diesem Server bei roher Implementierung für Balanceprobleme sorgt oder jemand, dem das seiner Meinung nach auffällt. Und es ist auf jeden Fall gewünscht, dass man das mit anderen Usern teilt. Dafür ist das Forum oder sogar schon die Chatfunktion ingame da. Ich schätze das Serverteam als kühn genug ein, schwerwiegende Folgen vorauszuahnen und zu unterbinden. Und wenn sich doch alles durch die Maßnahmen zum Schlechteren windet, meine Güte, dann machen sie das wieder rückgängig. Man kann nichts mit Garantie wissen, ohne es jemals ausprobiert zu haben. Sie setzen etwas um, beobachten das Ergebnis, sammeln Resumées der Spieler und machen es danach besser.
Das Serverteam kann auf jeden Fall nichts für das, was an Updates kommt und versuchen, das Fairste aus dem Ganzen zu machen. Dabei ist jedoch auch die Hilfe der Spielergemeinschaft nötig, die, die damit arbeiten, konfrontiert sind. Ihr seid die besten darin, zu ermitteln, ob das, was gemacht wurde, so auch gut ist. Denn wie es bereits gesagt wurde, das Team kann nicht 1:1 die Sicht eines normalen Spielers vertreten und sofort wissen, was für uns gut ist und was nicht. Daher testen sie es und warten die Auswirkung ab, um weitere Schritte vorzunehmen. Das sind immerhin auch nur Menschen, genauso wie alle anderen. Daher seid ihr auf keinen Fall irgendwem egal, es kann nur nicht kopfüber für jeden einzeln was gedreht werden.
Also kann das Thema auf jeden Fall nicht von heute auf Morgen mit einer "drastischen" Änderung in das Gewünschte gelöst werden. Wichtig ist die Kommunikation zwischen Spieler und Staffler: Tauscht euch aus, sie freuen sich immer über konstruktive Kritik, denn das hilft ihnen, eure Wünsche zu erfüllen. Und denkt immer daran, dass sie ihre Freizeit komplett kostenlos dafür opfern, um für uns ein harmonisches Spielerlebnis zu schaffen. Daher wäre etwas mehr Dankbarkeit wirklich angebracht.
Versteht mich nicht falsch, Einschränkungen sind doof und vermindern das Spielerlebnis, doch manchmal einfach nötig, um für alle ein ausgeglichenes Spiel zu sorgen. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Wichtig ist, Verständnis zu zeigen. Fragt, warum das so ist und denkt dabei mal an alle, dann wird es bestimmt einleuchtend.
In diesem Sinne, lasst uns an einem Strang ziehen, damit der Server so wird, wie es für alle das Beste ist.
VG Nelumy
Man merkt, dass das Thema relativ aufwühlend für viele sein kann. Natürlich nicht zu Unrecht, weil man merkt die Auswirkung schon relativ doll und das ist hier bestimmt keinem entgangen. Jedoch ist durch ein reines Gegenstellen der Beiträge Anderer keinem geholfen, besonders keiner schnellen Lösung.
Es wurden hier schon ausschlaggebende Punkte erwähnt, die einem dauerhaften Lösungsweg erschweren, unter anderem, dass das Spiel in seiner reinen Form, also Vanilla, mit all seinen funktionellen und zu erreichenden Dingen, nicht für ein Spielkonzept entwickelt worden ist, an dem bei einer Community mit einer dreistelligen Anzahl aktiver Spieler alle das gleiche erreichen können. Ich spiele Minecraft seit 2012 und wenn ich eins zu der Entwicklung sagen kann, dann, dass sich die Begebenheiten drastisch geändert haben. Das Spiel wurde umfangreicher, es wurden über Zeit Wertgegenstände wie Elytren, Totems, Aquisatoren etc. hinzugefügt, die Befehls- & Pluginstruktur verändert sich immer wieder. Damals zu Beginn der 1.9 wurde auch viel diskutiert, wie man das mit Elytren regelt, dass es fair ist, so als Beispiel.
Wenn man die Vorstellung, all das zu erreichen, auf eine Welt, die man für sich hat oder mit Freunden (so 2-4 oder paar mehr) durchkämmt, projiziert, scheint es logisch. Man baut sich was auf, schreitet in Sachen Fortschritt voran, baut sich einen Unterschlupf, farmt Ressourcen, besiegt iwann mal den Enderdrachen und hält stolz die Trophäe in Form des Dracheneis in die Luft. Der Wert aller Dinge ist einvernehmlich, weil nur die Spieler ihn entdecken und erhalten können.
Nun befinden wir uns jedoch auf einem Server, bei denen die verschiedensten Arten von Spielern anwesend sind, mit willkürlichem Start. Manche spielen länger, manche kürzer. Manche bauen lieber, manche farmen lieber, manche kämpfen lieber. Kurz gesagt: Es sind (zu Stoßzeiten) über 100 voneinander (vorerst) unabhängige Spieler online, mit verschiedensten Interessen, die kommen, gehen und bleiben, wie es ihnen beliebt.
Ich bin mir nun leider nicht über sämtliche Änderungen, Einschränkungen etc. bewusst, doch ich bin mir sicher, sie haben ihren Grund. Es gibt immer wieder etwas, was durch die Vanilla-Vorgabe auf diesem Server bei roher Implementierung für Balanceprobleme sorgt oder jemand, dem das seiner Meinung nach auffällt. Und es ist auf jeden Fall gewünscht, dass man das mit anderen Usern teilt. Dafür ist das Forum oder sogar schon die Chatfunktion ingame da. Ich schätze das Serverteam als kühn genug ein, schwerwiegende Folgen vorauszuahnen und zu unterbinden. Und wenn sich doch alles durch die Maßnahmen zum Schlechteren windet, meine Güte, dann machen sie das wieder rückgängig. Man kann nichts mit Garantie wissen, ohne es jemals ausprobiert zu haben. Sie setzen etwas um, beobachten das Ergebnis, sammeln Resumées der Spieler und machen es danach besser.
Das Serverteam kann auf jeden Fall nichts für das, was an Updates kommt und versuchen, das Fairste aus dem Ganzen zu machen. Dabei ist jedoch auch die Hilfe der Spielergemeinschaft nötig, die, die damit arbeiten, konfrontiert sind. Ihr seid die besten darin, zu ermitteln, ob das, was gemacht wurde, so auch gut ist. Denn wie es bereits gesagt wurde, das Team kann nicht 1:1 die Sicht eines normalen Spielers vertreten und sofort wissen, was für uns gut ist und was nicht. Daher testen sie es und warten die Auswirkung ab, um weitere Schritte vorzunehmen. Das sind immerhin auch nur Menschen, genauso wie alle anderen. Daher seid ihr auf keinen Fall irgendwem egal, es kann nur nicht kopfüber für jeden einzeln was gedreht werden.
Also kann das Thema auf jeden Fall nicht von heute auf Morgen mit einer "drastischen" Änderung in das Gewünschte gelöst werden. Wichtig ist die Kommunikation zwischen Spieler und Staffler: Tauscht euch aus, sie freuen sich immer über konstruktive Kritik, denn das hilft ihnen, eure Wünsche zu erfüllen. Und denkt immer daran, dass sie ihre Freizeit komplett kostenlos dafür opfern, um für uns ein harmonisches Spielerlebnis zu schaffen. Daher wäre etwas mehr Dankbarkeit wirklich angebracht.
Versteht mich nicht falsch, Einschränkungen sind doof und vermindern das Spielerlebnis, doch manchmal einfach nötig, um für alle ein ausgeglichenes Spiel zu sorgen. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Wichtig ist, Verständnis zu zeigen. Fragt, warum das so ist und denkt dabei mal an alle, dann wird es bestimmt einleuchtend.
In diesem Sinne, lasst uns an einem Strang ziehen, damit der Server so wird, wie es für alle das Beste ist.
VG Nelumy