Balancing

Morock

Trusty
26 Jun 2015
608
Wiki
Bodenseepirat
Wahrscheinlich hattest du Mendingzeug an. Bei mir funktioniert auch noch alles normal.
Nach einem neuen Brennvorgang mit Stein ist alles normal.

Edit: Seetang und Kakteen sind vom Staff vermutlich verändert worden, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:

Krabapel

Spieler
4 Feb 2019
116
Ich gehe "nackt" an die Öfen... an Reparatur wird es nicht liegen.

Kann es sein das Seetang und Kaktus keine Erfahrung mehr beim Brennen geben?

Andere Materialien, wie Erze scheinen noch zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Morock

Morock

Trusty
26 Jun 2015
608
Wiki
Bodenseepirat
Außerdem: Wann hätte das geändert werden sollen? Die Version ist die gleich geblieben.
Ich hatte halt gleich an sowas gedacht:
Das ist Teil des Rebalancing-Prozesses, den wir permanent durchführen. Wir prüfen regelmäßig, welche Änderung von uns welche Auswirkungen im Spiel haben. Sobald wir erkennen oder Hinweise darauf bekommen, dass Änderungen nicht mehr den gewünschten Erfolg haben, passen wir dies an.

Üblicherweise ändern wir das [...] ohne weitere Ankündigungen.
Z.B. kann man seit Neuestem auch keine Wither mehr über y=120 spawnen, nachdem das Mobgiefing im Nether über nen Jahr lang aus und die Schwierigkeit einfach statt normal war.

Ich fände es schön, wenn's zu solchen Änderungen, auch wenn sie nur temporär zum Aussprobieren sind, ein transparentes Logbuch gäbe vom Staff aus oder das in den Kurzmeldungen erklärt.
Dann wäre auch klarer, was gewollt ist, und was ein Bug sein könnte.
Sonst haben wir hier jedes Mal 2 Seiten unnötige Diskussion und Rätselraten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeexmix

Trusty
23 Jan 2019
137
Bei mir gehts auch nicht, nackt am Ofen, egal ob alter oder neuer Ofen, FW oder nicht. Betrifft nur Seetang und Kaktus.

Bei mir gehts auch nicht, nackt am Ofen, egal ob alter oder neuer Ofen, FW oder nicht. Betrifft nur Seetang und Kaktus.
Es wurde auch mal nebenbei Mobgriefing im Nether angemacht. Is ja nicht so als könnte man zwischendurch mal was ändern. ;)
 

Hase_222

Spieler
18 Feb 2018
1.552
Wiki
Hase_222
Es sollte auch mit Rüstung sein, man muss nicht ohne davor stehen. Es geht weder was auf die Rüstung, noch in den XP-Speicher.
 

Morock

Trusty
26 Jun 2015
608
Wiki
Bodenseepirat
Die XP von verbrannten Kakteen und Seetang wurden wohl komplett entfernt, um den teils viel zu großen Farmen genauso wie bei den übertriebenteuerten Villagern den Sinn unter den Böden wegzuziehen...

Balancing ist ja ok und leider ist es auch schon lange nicht mehr möglich ein Wikiserver zu sein, wenn man die Welt ewig laufen lassen möchte.

Aber ich finde die im Ansatz richtigen Änderungen oftmals zu übertrieben und meist auch zu intransparent.
- Warum zum Beispiel kann man nicht einen teueren aber angemessenen Preis für Villagerbücher festlegen, statt gleich Smaragde zu Dias 1:1 zu übersetzen?
- Oder warum kann man nicht weniger XP, statt gar keinen XPs mehr ausgeben? (Und das dann aber bitte auch in irgendeinem Changelog mitteilen.)
- Warum kann man die Dreizäcke nicht einfach in einer abgeschwächten Form einführen (zb ohne Blitze), statt sie ganz zu verbieten?
- Totems im Preis verdoppeln, aber nicht nur noch vom Voten abhängig machen. Ich meine, die sind sowieso die Diaverbrennmaschine schlechthin. Das wurde damit doch auch einst beabsichtigt, oder?
- Was bringt es in der Tierfarm nun doppelt so viel Zeit verbringen zu müssen? Das ist keine Herausforderung, sondern ausschließlich Zeitverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hase_222

Spieler
18 Feb 2018
1.552
Wiki
Hase_222
Ich würde erst mal eine Antwort des Staffs abwarten, bevor jetzt eine allgemeine Panik entsteht. Aber gut finde ich das sicher nicht.
 

Zeexmix

Trusty
23 Jan 2019
137
Die Fragen sind aber berechtigt. Das Problem ist nun, uns wurde die Möglichkeit genommen über Villager Bücher zu bekommen. Und ehrlich, Hand aufs Herz, wer geht 2 h in die FW für ein Buch? So kommt man nur noch über XP und den Zaubertisch daran. Nun sind auch noch die Farmen weg, was bleibt sind die Villager und spätestens mit 1.14 kann man mit den Villageren auch nicht mehr an XP kommen. Demzufolge können wir nun Bücher endgültig aus dem Angebot nehmen. Damit werden dann die restlichen Shops auch noch zumachen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: qwertzQuartz

Lemmoo

Spender
30 Mrz 2016
178
Alles was mir einmal Spaß gemacht hat wird über den haufen geschmissen anstatt einfach mal gegringere Anpassungen zu machen werden Sachen direkt komplett entfernt oder verboten kein wunder das es nurnoch immer mehr gelegenheitsspieler gibt die z.B möglichst schnell ihre Vote-Taler / Schatzkisten zu Dias machen wollen um an Gegenstände zu kommen und dadurch die Preise davon auch immer geringer werden . Und wie kann es sein das der Schwierigkeitsgrad vom Nether knapp nen Jahr nur auch Leicht war? Spielt überhaubt noch jemand vom Team aktiv und merkt auch selber die Änderrungen die ihr vornehmt?
 

Zeexmix

Trusty
23 Jan 2019
137
Nein, da spielt keiner aktiv, ansonsten würde man auch mal begreifen, was die "Korrekturen" für einen Schaden anrichten und wo man wirklich mal ansetzen sollte.

Ich brings mal auf den Punkt, die Wirtschaft auf dem Server ging die letzten 11 Monate den Bach runter. Entweder Dumpingpreise oder so teure Items, dass man es nicht mehr bezahlen kann und solche Aktionen machens echt nicht besser.
 

Ja_go

Spieler
30 Jun 2019
80
Siehst so aus als bräuchten wir ne Lobby, die sich um unsere Bedürfnisse kümmert^^
Leider fehlt so ein bisschen das Druckmittel. Ich Streike schon mal :p

Man wollte eigentlich gucken wie es sich entwickelt und ggf. entgegensteueren, so zumindest der Plan . . .
Allerdings muss man auch Alle betrachten und die meisten neuen Spieler wissen damit ja nichts anzufangen, haben also keine Meinung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Wulfens

Crusher_LinAx

Spieler
10 Nov 2019
8
Ich spiele zwar noch nicht so lange bei euch, aber habe das spielerlebnis auf dem Server bisher sehr genossen. Allerdings habe ich schon gesehen wie balancingänderungen einen Server zerstören können. Sicherlich dienen die meisten Änderungen dazu OP Geschichten ausm Spiel zu nehmen, bzw die langzeitmotivation zu steigern.
Kann gut gehen, muss aber nicht. Letztendlich lebt der Server von den Spielern und der community.
N paar Sachen auf die ich bisher, unabhängig von den durch andere Spieler genannte Änderungen, keine Antwort gefunden habe, oder die mich stören sind 1. Der viel zu unregelmäßige end reset. Ich meine, elytren für 15k Dias? Shulkerkisten kosten auch unmengen? Und das ganze für die Motivation und das balancing? Oder die serverstabilitat? Preise für andere Sachen die im Prinzip selten sind, bringen nahezu keine Einnahmen.

2. Die Geschichte mit dem Mending. Es gibt auf dem Server noch genügend Leute die dutzende dk mit mending Büchern voll haben. 16dk a 54 Bücher? 864 Bücher a 90 Dias? Knapp 78k dias. Dafür das die jetzt nicht mehr so einfach zu bekommen sind, ist es ja eigentlich schade, dass Spieler die länger auf dem Server sind, n reibach machen können. Hilft das dem balancing? Ich denke nicht.

3. Transparenz. Wie wäre es denn Spieler in einem Votum mitentscheiden zu lassen? Die community ist doch groß genug und hat viele Erwachsene oder heranwachsende die weit genug denken können. Ihr habt hier eine echt tolle community, arbeitet mit ihnen.

Just my 2 cents.
 

Crying_Pizza

Spieler
21 Apr 2019
263
Wiki
Cryingpizza
2. Die Geschichte mit dem Mending. Es gibt auf dem Server noch genügend Leute die dutzende dk mit mending Büchern voll haben. 16dk a 54 Bücher? 864 Bücher a 90 Dias? Knapp 78k dias. Dafür das die jetzt nicht mehr so einfach zu bekommen sind, ist es ja eigentlich schade, dass Spieler die länger auf dem Server sind, n reibach machen können.
Das stimmt allerdings, die Mending-Bücher waren ja früher um einiges leichter zu erhalten. Es gibt ja viele Arten, um an Diamanten zu kommen. Neben Farmen, Voten, Zeug traden, und aus Schatzkisten schöne Gewinne ziehen, halte ich dennoch den Verkauf von Mending-Büchern für die effektivste Art und Weise, reich zu werden (Den Verkauf einer Elytra natürlich nicht miteinbezogen).
Heute kann man ja meines Wissens Mending-Bücher nur noch angeln, wobei die Wahrscheinlichkeit dafür wiederum auch ziemlich gering ist.

Dies ungeachtet, die Geschichte mit dem Seetang und den Kakteen finde ich persönlich nicht weiter schlimm, für XP geh‘ ich doch in die hauseigene XP-Farm, ein paar Zombies kloppen.

——————Edit:——————

Vielen Dank, dass ihr mir diese großartige Schriftart gezeigt habt! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen (Spieler: 1, Gäste: 1)

  • BaumApparat
ONLINE 6 Spieler