Balancing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Willst du uns vorschreiben was uns Spaß macht und was nicht?

Ich bin der Meinung das hier schon genug komplizierter geworden ist und es so langsam einfach keinen Spaß mehr auf dem Server macht!

Das macht nicht nur er, dass wird hier neuerdings allgemein gemacht. Spaß ist das was die Moderation vorgibt.

Ich pack mal meine Glaskugel aus:

Die Reglementierungen gehen weiter, es kommen immer weniger Leute auf die Idee auf dem Server länger zu bleiben und irgendwann fragt man sich wo die Langzeitspieler hin sind ...

Mich würde es allgemein mal wirklich interessieren, wer von der Moderation noch aktiv spielt und so wie alle anderen Spieler sich alles besorgen muss. Ich hab noch nie von der Moderation gehört: "Kaufe dies" oder "Suche das"

Noch mal was zur "Langzeitmotivation". Ich arbeite 9 - 12 Monate hart um mir ne Elytra zu kaufen und fliege einmal gegen ne Wand, bin tot und weg sind 15.000 Dias, weil ich kein Totem hatte. Das die Langzeitmotivation sich echt in Grenzen hällt, dürfte klar sein. Vor allem weil viele ne Elytren wollen und sich das hier als Ziel setzten. Nun 1 Jahr sparen, dass nach 5 min Flug alles weg ist? Motivation machs gut, Elytra war mein Ziel aber ich arbeite net hier so hart um mir eine zu kaufen, nur um sie dann wegen einer Sekunde unachtsamkeit zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von den ständigen Veränderungen auch langsam ziemlich generft.
Ich spiele seit Ostern diesen Jahres auf diesem Server.
Diese ganzen Änderungen nehmen mir ziemlich den Spaß.
Zuerst das mit Mending und den Dias für Verzauberte Bücher,
jetzt noch mehr.
Ich hab nicht viele der jetzt rausgenommenen Mechaniken genutzt.
Aber ich glaube, das man mit solchen Maßnahmen eher die Spieler vergrault als eine Langzeitmotivation zu erhöhen.

[\hr]
Mich würde mal interressieren, was bei folgendem Experiment rauskommt:
 
Willst du uns vorschreiben was uns Spaß macht und was nicht?
Woher nimmst du die Idee, dass man vorschreiben möchte, was Spaß macht und was nicht?

Es scheint aber leider so zu sein. Die Community wird nicht gefragt und es gibt kaum möglichkeiten über "Balance"änderungen zu diskutieren
Das Staff ändert zwar Dinge ohne zu Fragen, aber es schaut sich das Feedback und die aus den Änderungen entstehende Folgen an und ändert dann ggf. wieder etwas. Es ist halt eine Art, wie man Probleme angehen kann. In einigen Augen nicht die richtige in andern wiederum schon.

Was aber offensichtlich wenige Spieler hier verstehen ist, dass es ein !Bau!server ist. Hier geht es nicht um starke Rüstung, OP Werkzeuge, viele Dias und sonstigen Müll, sondern um den Spaß am bebauen einer Zone. Dafür kann man auch mal eine Eisenspizthack schwingen die nicht mit Mending uns sonstigem Kram verzaubert ist.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Soldwyn
Mich würde mal interressieren, was bei folgendem Experiment rauskommt:
Alle, denen ein UW ohne dieses ständige Schwerermachen wichtiger ist als die Vote Belohnungen, voten Morgen einfach mal nicht.
Hoffentlich hat das den gewünschtem Einfluss auf den Staff.


Geht leider nicht.. Hab 11 Monate gebraucht um endlich Elytren zu kriegen und jetzt bin ich auf die eventuellen Totems aus den Schatztruhen angewiesen, weil ich zu viel Angst habe mal aus versehen zu sterben und sie dadurch zu verlieren...
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ttolkin
Möchte noch wer Popcorn?

Nein nun ernsthaft, ich kenne das von mir selbst auch und hab das auf uw schon oft genug durchgemacht: Bevor ihr den nächsten emotionalen Beitrag schreibt, trinkt erstmal ne Tasse Tee oder Kaffe, nehmt euch ein Buch und macht den PC bis morgen aus. Dann kann man immer noch ein objektiveren Betrag schreiben.
 
Mojang entwickelt ihr Spiel aber nicht für einen öffentlichen Server mit mehreren tausend Spielern sondern primär für den Singleplayer und kleine Realmsserver.
Deswegen ist es leider manchmal nicht möglich alle Dinge auf einem Multiplayerserver so umzusetzen. Das ist übrigens nicht nur bei UW so. Es gibt Server die das Spiel deutlich heftiger einschränken und sogar Redstone und Hopper komplett entfernen und man kann gar keine Tiere etc. haben.

Das es für einige Schade ist, dass ihr Farm nun nicht mehr zum XP-Farmen tauglich ist ok. Warum man nun deswegen kein Minecraft mehr spielen kann etc. verstehe ich nicht. Warum so alternativlos? Habt ihr ohne eure Kelpfarmen keine Xp gehabt?

Und die Leute die so etwas betrifft oder es nicht gut finden sind natürlich die lautesten und die, die sich melden. Warum soll hier auch jemand schreiben den das gar nicht betrifft. Deshalb sind noch lange nicht alle Spieler des Servers damit unzufrieden. Das heißt nicht das uns diese Meinung nicht interessieren, im Gegenteil wir nehmen das Feedback auf und schauen was davon sinnvoll ist. Aber deswegen muss man eine Änderung nicht nach einer Woche direkt verwerfen. Man kann auch erstmal abwarten und beobachten. Dann kann man danach viel besser entscheiden wo nun noch etwas angepasst werden. Etwas Entspannung würde einigen hier sehr gut tun. Es ist ein Spiel.
 
Was aber offensichtlich wenige Spieler hier verstehen ist, dass es ein !Bau!server ist. Hier geht es nicht um starke Rüstung, OP Werkzeuge, viele Dias und sonstigen Müll, sondern um den Spaß am bebauen einer Zone. Dafür kann man auch mal eine Eisenspizthack schwingen.
Genau, UWMC ist für mich ein Bauserver, auf dem ich möglichst viel Zeit mit Redstonen, Bauen und Gestalten verbringen will. Das heißt für mich, dass alles andere, möglichst wenig Zeit in Anspruch nehmen soll. Somit möchte ich eben gerade meine Spitzhacke und meine Elytra auf Knopfdruck reparieren, alle Verzauberungen billigst kaufen und Leuchtfeuer in der Decke des Nethers farmen. Ich will nicht meine Dias in Mendingbücher investieren sondern in Quarzblöcke zum Bauen und in Komperatoren und Observer zum Redstonen. Ich seh einfach nicht den Sinn darin, möglichst viel Zeit mit dem Vorbereiten von Zeugs zu verbringen.
Und natürlich brauche ich meine starke Rüstung und meine OP-Werkzeuge dafür: ich will ja nicht sterben, nur weil ich von meinem Luftschiff runterfall und wenn ich mal nen Block Obsidian falsch gesetzt habe, soll der auch gleich wieder weg sein.
Mal ganz abgesehen davon: Was mich fast noch mehr nerft, ist, dass diese Änderungen nicht im voraus transparent angekündigt werden und vielleicht einfach mal vorher Meinungen aus der Community eingeholt werden, wie es ja zB. beim Erfolgssystem wunderbar geklappt hat.
 
Ich geb auch mal meinen Senf dazu ab:
Alle Änderungen die ich seit 3 Monaten hier bemerke, führen eher dazu, das alle die eh schon viele Dias und viel Zeug haben, immer mehr Dias bekommen.

Leute hatten 20 DK Reparatur-Bücher, manch einer hatte bestimmt auch ein paar Totems. Cool, kann er beides jetzt Sau teuer verkaufen und sitzt bald auf seiner tausendsten Kiste Diablöcke. (Übertreibung und Überspitzung)

Also noch relativ "neu" auf dem Server macht es immer weniger Spaß, weil du für alles was du willst erst mal 10 Stunden farmen darfst, um am Ende eine Spitzhacke zu haben die du 5 Sekunden später verliest.

Das man Zeug verliert mag Survival sein, aber in einer Singleplayer Survivalwelt muss ich keine Angst haben, das mir jemand mein Zeug nach dem Tod klaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb haben wir auch das Totem der Unsterblichkeit aus dem Vote-Shop entfernt. Dieses kann man in Vanilla eigentlich nur Magiern aus Waldanwesen bekommen. Da diese so extrem selten auf dem Server gewesen wären, als die Farmwelt noch deutlich seltener ressettet wurde, hatten wir diese damals über den Vote-Shop verfügbar gemacht. Nun ist ein sehr besonderes Item mit dem man dem Tod von der Schippe springen kann aber schon fast Standard. Das entspricht nicht dem Konzept eines Survivalservers. Damit es aber nicht nahezu komplett unverfügbar wird, kann man das Totem trotzdem mit Glück in den Schatztruhen gewinnen, somit ist es immer noch häufiger als in Vanilla.

(Zitiert von Goodking aus den Kurzmeldungen)

Ich möchte kurz zu Goodkings Post meine Ansicht sagen:

Die Totems bekommt man nicht auf "Knopfdruck". Man zahlt dafür immer noch 84 Diamanten. Ebenso wenig gibt es sie im Überfluss.
Totems werden ja hauptsächlich von Personen mit Elytren benutzt (das stell ich jetzt einfach mal in den Raum) damit man nicht gleich 10k-15k dias verliert.
Aber es sind jetzt nicht unbedingt alle Elytrenbesitzer reich dass sie die Dinger doppelkistenweise kaufen. Da gehöre ich auch dazu. 84 Dias sind für mich ein Schlag wenn ich die einfach so verliere. Selbstverständlich ist das Argument stark, dass totems in "Vanilla" deutlich schwerer zu bekommen sind.
Dazu möchte ich aber kurz anmerken, dass man in normalen welten immernoch alleine ist. Das hier ist ein Server auf dem täglich hunderte Spieler aktiv sind.
Totems könnten jetzt so selten werden dass man sie unter Umständen nicht benutzen möchte. Das kann man natürlich auch über Elytren sagen aber bei Elytren ist der Zweck zu fliegen, beim Totem ist der Zweck es zu verlieren um nicht zu sterben.

Natürlich lasse ich mich auch gerne eines besseren zu belehren
 
Was aber offensichtlich wenige Spieler hier verstehen ist, dass es ein !Bau!server ist. Hier geht es nicht um starke Rüstung, OP Werkzeuge, viele Dias und sonstigen Müll, sondern um den Spaß am bebauen einer Zone. Dafür kann man auch mal eine Eisenspizthack schwingen.
Können ja, aber es dauert viel viel länger und kein bisschen schön mit einer dauern kaputt gehenden Eisenspitzhacken seinen Keller auszuheben bzw. Steinchen zu farmen. Aber eine starke Rüstung ist eines der wichtigesten Dinge um angenehm, relativ angemessene Zeit und entspannt ohne Todesangst Materialen farmen zu können um zu !Bau!en.
Das es für einige Schade ist, dass ihr Farm nun nicht mehr zum XP-Farmen tauglich ist ok.
Das Problem das einige hier sehen ist nicht nur die XP-Farmen wobei ich bei XPFarmen auf Seite des Staffteams stehe. Sondern vielmehr um alles was in den letzten Monaten passiert ist wie Mending Wither Totem Trank der Eile uvm.
 
Woher nimmst du die Idee, dass man vorschreiben möchte, was Spaß macht und was nicht?

Eventuell an den Ständigen Änderungen? Diaänderung, Bücheränderung, Eileänderung, Farmänderung?


Das Staff ändert zwar Dinge ohne zu Fragen, aber es schaut sich das Feedback und die aus den Änderungen entstehende Folgen an und ändert dann ggf. wieder etwas. Es ist halt eine Art, wie man Probleme angehen kann. In einigen Augen nicht die richtige in andern wiederum schon.

Hab ich zumindest nix mitbekommen.

Was aber offensichtlich wenige Spieler hier verstehen ist, dass es ein !Bau!server ist. Hier geht es nicht um starke Rüstung, OP Werkzeuge, viele Dias und sonstigen Müll, sondern um den Spaß am bebauen einer Zone. Dafür kann man auch mal eine Eisenspizthack schwingen die nicht mit Mending uns sonstigem Kram verzaubert ist.

Wo wir wieder dabei sind, es gibt wie gesagt Spieler die hier 2-3 h am Abend Zeit haben und auch mal vorrankommen wollen und nicht 8 - 12 h am Tag Zeit zum buddeln haben. Mich motiviert es wenig mir zu sagen: So die nächsten 2 Wochen wird erst mal Keller ausgehoben, damit ich dann mir mal 2-3 h nen Stück Shop baun kann, den ich nicht nutzen kann, weil dann sowieso schon wieder was geändert wird. Die Leute wollen BAUEN und vorran kommen. Ich will 2-3 h online sein und sagen: Schön, ich hab heute was geschafft! Und nicht: Schön, ich hab heute 2 Schichten meines Kellers wegbekommen, in 2 Monaten bin ich viell. mal fertig.
 
Ich bin na 2 Jahren Pause ganz bewusst wieder auf genau diesen Server zurück gekommen, weil er mir in meiner Erinnerung wirklich Spaß gemacht hat und ich ihn als lebendigen Server in Erinnerung hatte. Doch schon am ersten Tag fing ich an herum zu fragen, was denn passiert ist in der Zwischenzeit. Ich war irritiert davon, dass diese Lebendigkeit irgendwie zu einem großen Teil verloren gegangen ist, rein nach subjektivem Bauchgefühl. Ich persönlich empfinde eine Art Verlust, bleibe aber dennoch hier, weil ich auch einfach vor mich hin bauen kann. Ich verstehe die ganzen Änderungen nicht wirklich, ich hatte nicht den Eindruck, dass Dinge wie Mending etc. in irgendeiner Weise den Spielspass verderben. Eher umgekehrt. Ich fühle mich irgendwie beschnitten. Gerade für Neulinge ist es wirklich besch...eiden, dass sie nur unter echt schweren Bedingungen an solche Sachen gelangen während die alten Hasen Schlösser aus Diamant bauen könnten. Klar, es ist kein Wirtschaftsserver, aber ohne Handel fällt auch ein großer Teil des Zusammenspiels flach. Ich frage mich ernsthaft, warum Spielinhalte so eingeschränkt werden müssen und das auch ohne Dokumentation, die auf einfachem Wege nachgelesen werden kann. Wenn man Einschränkungen und gute Performance will, warum nicht Limits auf den Zonen. Für Rahmen, Trichter etc.
Survival macht auch nicht wirklich Spaß, wenn man keinen Mobs begegnet @GoodKing, die XP bekommt man dann auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 62 Spieler