Balancing

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Gleich nachdem ich die Nachricht mit dem Mobgriefing im Nether gelesen hatte, wollte ich sofort einen Wither spawnen, jedoch ist es wohl in der Zeit wieder angeschaltet worden.
 
Ich habe die Änderungen und Beweggründe für unsere Änderungen hier aufgeschrieben: https://uwmc.de/p231989

Alles was mir einmal Spaß gemacht hat wird über den haufen geschmissen
Naja Spaß ist relativ. Ob nen Knopf zu drücken und XP bekommen Spaß ist wage ich mal zu bezweifeln. Da find ich Erze in der Farmwelt abbauen und Monster schlagen doch deutlich spaßiger. Wenn der Server davon auch noch beginnt zu laggen endet bei mir der Spaß.

Oder warum kann man nicht weniger XP, statt gar keinen XPs mehr ausgeben?
Eine Verringerung der XP würde vermutlich nur dazu führen, dass die Farmen noch größer werden würden.

Um an XP zu kommen gibt es doch nun wirklich genügend andere Wege, bis zur 1.13 gab es diesen Weg ja nicht mal. Warum die Aufregung nun wieder so groß ist kann ich einfach nicht nachvollziehen. Vor allem wie direkt immer der Untergang wegen so einer Kleinigkeit von manchen heraufbeschworen wird.
 
Das mit dem Wither find ich aber ok, früher kannte ich den Trick mit dem Bedrock noch gar nicht und es hat auch geklappt.

Das einzige was mich dabei stört, dass sowas oft still und heimlich durch geführt wird, ohne dass man es in einem zentralen öffentlichen Changelog nachlesen kann, ob das überhaupt gewollt ist.
Edit: Danke @GoodKing für den Betrag mittlerweile in den Kurzmeldungen.

Das mit dem Mobgriefing wurde übrigens schon hier diskutiert: https://uwmc.de/p228620
 
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Ob nen Knopf zu drücken und XP bekommen Spaß ist wag ich mal zu bezweifeln.
Für einige - sicher nicht wenige - Spieler ist es aber auch ,,Spaß", etwas aus Redstone zu bauen und sich nachher darüber zu freuen, wie das Konstrukt arbeitet und funktioniert.

Außerdem wurde, meiner Meinung nach, das XP bereits genug eingeschränkt, indem die Guardianfarm limitiert wird. Ich habe nie jemanden gesehen, de sich über ,,zu viel XP" beschwert hat. Ich finde, zu UW gehört nicht nur das bauen, sondern auch die Wirtschaft. Und wenn bald alles nur noch unendlich kompliziert zu bekommen ist, ist von der wenig übrig.

Bald verlange ich Eintritt für meine XP-Farm, wenn XP so wertvoll wird.
:(
 
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Ich weiß um ehrlich zu sein nicht was ich dazu sagen soll, zum einen bricht in mir eine große Enttäuschung aus und zum anderen auch eine Wut.
Dieses Spiel wurde nun mal so Programmiert mit allen Konsequenzen die daraus folgen und nur weil es einen so nicht passt weil es so Funktioniert und dies dann einzuschränken ist auch nicht richtig.
Würde mann alles so bestehen lassen wie es vom Spiel halt ist könnten sich die Spieler selber entscheiden für welches der Systeme sie sich entscheiden.

Z.b. Für mich ist es wichtig schnell voran zu kommen und nicht so viel Zeit damit zu verbringen mit Picken reparieren (Also die ich noch habe).

Naja das was ich schreibe bringt im ganzen eh nichts.
 
"Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen; fürchte dich nur vor dem Stillstand."

Neue Minecraftversionen bringen Vor- und Nachteile mit sich. Sie machen das Spielen schwerer und auf der anderen Seite leichter. Fürchtet euch nicht davor den die Wirtschaft, die ihr so balancen wollt, wird sich schon anpassen. Der Spielspaß wird bestehen bleiben. Wir müssen nicht in einer 1.12 Zeit stehen bleiben.
 
In einer Umfrage wurde folgendes zu den Phantomen gesagt: "Ich mag sie auch nicht, aber sie gehören nunmal zu Minecraft." (oder so ähnlich). Mit der XP, dem Wither und Dreizäcken ist es doch genauso: Es gehört nunmal zu Minecraft, also warum wird es deaktiviert? :evil:
 
Dieses Spiel wurde nun mal so Programmiert mit allen Konsequenzen die daraus folgen und nur weil es einen so nicht passt weil es so Funktioniert und dies dann einzuschränken ist auch nicht richtig.
Würde mann alles so bestehen lassen wie es vom Spiel halt ist könnten sich die Spieler selber entscheiden für welches der Systeme sie sich entscheiden.
Würde man alles so lassen wie die Programmierung es vorsieht, bzw. vielleicht nicht vorsieht, würde der Server dauerhaft zusammenbrechen. Zum einem würde die Hardware viele Dinge nicht mitmachen, da es vom Spiel aus möglich ist riesige Performens fressende Farmen, Maschinen, etc. zu bauen.
Zum anderen würde der freie Markt zusammenbrechen, da einem alles in den Hintern geschoben bekommt, was ja eh schon zum Teil so ist.
 
Dies ungeachtet, die Geschichte mit dem Seetang und den Kakteen finde ich persönlich nicht weiter schlimm, für XP geh‘ ich doch in die hauseigene XP-Farm, ein paar Zombies kloppen.

Ja bitte, ich hab aber nen Büchershop und dann keine Lust Wochenlang Zombies zu "kloppen" für ne Hand voll Bücher.

Naja Spaß ist relativ. Ob nen Knopf zu drücken und XP bekommen Spaß ist wage ich mal zu bezweifeln. Da find ich Erze in der Farmwelt abbauen und Monster schlagen doch deutlich spaßiger. Wenn der Server davon auch noch beginnt zu laggen endet bei mir der Spaß.

Es gibt auch Spieler die nicht 24h am Tag online sind sondern Abends mal 2 - 3 h. Ich kann mir echt besseres abends vorstellen, als X Stunden durch die FW zu rennen und Monster zu erschlagen um mal etwas im Spiel vorran zu kommen. Noch dazu werden hier gerade die Langzeitspieler mal wieder in den Allerwertesten getreten. Man arbeitet Monatelang auf ein Ziel hin und schubs, alles weg. Und mit Laggen, mal ehrlich jetzt, in der Helloweenwelt wurde ich von Monstern erdrückt, dass war nen extremes Ausmaß an Monstern, dass stecke der Server merkwürdigerweise weg und nun lagt er wegen nem Bruchteil davon?

Eine Verringerung der XP würde vermutlich nur dazu führen, dass die Farmen noch größer werden würden.

Vermutlich ... Sonst wird doch auch gesagt, mal testen und wir schauen mal was wird.

Um an XP zu kommen gibt es doch nun wirklich genügend andere Wege, bis zur 1.13 gab es diesen Weg ja nicht mal. Warum die Aufregung nun wieder so groß ist kann ich einfach nicht nachvollziehen. Vor allem wie direkt immer der Untergang wegen so einer Kleinigkeit von manchen heraufbeschworen wird.

Wir hatten auch mal ne 1.8, ne 1.6 und ne 1.0, davor gabs auch mal Beta und Alpha ... Und ne Kleinigkeit ist das nicht, wenn man Monate sich pläne macht und aufbaut und dann wieder alles für die Katz ist.


Mal ganz ehrlich, hier wird seit Monaten auf die Langzeitspieler eingeprügelt. Man plant, baut und dann wird mal hinterm Rücken was entschieden. Die Leute sind dagegen und wir machen Stur weiter. Es sind schon weit aus mehr Communitys an so ner Einstellung zu Grunde gegangen als man denkt. Ich bin fast 20 Jahre im Internet und wäre nicht das erste und letzte mal. Mal ehrlich ihr macht den Server aus Spaß das Leute spielen, nun sagen die Leute es macht immer weniger Spaß aber ist der Moderation egal. Welche Usergruppe sollte man eher ansprechen? Langzeitspieler oder Spieler die mal kurz da sind. Ich bin nun paar Wochen Trusty und sehr aktiv. Langzeitspieler etablieren sich die letzten Monate immer weniger.
 
"Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen; fürchte dich nur vor dem Stillstand."

Neue Minecraftversionen bringen Vor- und Nachteile mit sich. Sie machen das Spielen schwerer und auf der anderen Seite leichter. Fürchtet euch nicht davor den die Wirtschaft, die ihr so balancen wollt, wird sich schon anpassen. Der Spielspaß wird bestehen bleiben. Wir müssen nicht in einer 1.12 Zeit stehen bleiben.
Ich würde nicht sagen, dass der Server in der 1.12 stehen bleibt. das Problem ist doch wohl, dass Minecraft immer Komplexer und für das Team, besonders für die Devs, komplizierter wird.
Zu der Serverwirtschaft kann ich nur das hier sagen:
Zum anderen würde der freie Markt zusammenbrechen, da einem alles in den Hintern geschoben bekommt, was ja eh schon zum Teil so ist.
Das Staff möchte, so wie ich es zumindest empfinde, dass man nicht alles gegen die Birne geschmissen bekommt, sondern dass man sich auch mal sachen erarbeiten muss. (Edit) Das gehört nun mal auch zu Survival. Wenn man etwas haben möchte muss man dafür was tun und nicht nur ein Knopf drücken, einmal das Schwert schwingen oder eine Schatzkiste öffnen.

In einer Umfrage wurde folgendes zu den Phantomen gesagt: "Ich mag sie auch nicht, aber sie gehören nunmal zu Minecraft." (oder so ähnlich). Mit der XP, dem Wither und Dreizäcken ist es doch genauso: Es gehört nunmal zu Minecraft, also warum wird es deaktiviert? :evil:
Zu dem Dreizack wurde doch schon öfters was gesagt. Ein bisschen im Forum rumsuchen (Besonders in den Fragen/Antworten in den News) und man wird seine Antwort erhalten.
Es gibt genug Wege, XP zu erhalten. Einfache, nicht so einfach, schwere, da wird wohl für jeden was dabei sein und wenn dann mal eine Art von XP-Farm wegfällt, ist es nicht gleich ein Weltzusammenbruch. Bei der XP ist es ähnlich wie bei der Wirtschaft, man bekommt es nahezu hinterhergeschmissen.
 
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Naja Spaß ist relativ. Ob nen Knopf zu drücken und XP bekommen Spaß ist wage ich mal zu bezweifeln.
Ich möchte mal mit diesem Satz von @GoodKing anfangen. Einerseits hast du Recht Spaß ist es nicht einen Knopf zu drücken. Spaß ist es jedoch auch zu bauen und mit der Community Spass zu haben. Was ich in den letzten Tagen hier erlebe sorgt leider nur dafür, dass das Spiel unangenehm schwer wird. Solche Dinge wie XP farmen an Öfen damit bin ich ja noch einverstanden, dass es deaktiviert wird. Jedoch das mit Mending, Totem und Wither uvm. sorgt nur dafür das man Minecraft der Spass genommen wird. Der Server ist glaube ich schon lange kein richtiger Survivalserver mehr sondern vielmehr ein Communtiyserver wo es nichtnur darum geht möglichst progammiergetreu Dinge zu erfarmen sondern auch mit der Communtiy mit z.b. Elytren Spass zu haben oder mit Mending tolle Gebäude bauen zu können woran sich wiederum andere Erfreuen können. Dadurch, dass alles erschwert wird greifen die Spieler nurnoch zu Schatztruhen und beginnen erst garnichtmehr mit farmen da vlt auch nicht jeder die Zeit hat sich hinzusetzen und ewigkeiten Dias zu farmen um sich z.b. Mending kaufen zu können/Angeln zu können. Das hatte mich auch schon beim im großen und ganzen eigentlich ganz guten Halloweenevent geärgert das man mit dem abschalten der Kords versucht hat mit drastischem Mitteln die Spieler zu zwingen, zu suchen oder Stundenlang nach einem Kürbiss zu suchen und nicht einfach Spass zu haben mit Freunden beim gemeinsamen Entdecken der Welt und Geheimnissen. Leider musste ich in letzter Zeit feststellen, dass ein Server den ich eigentlich mag immer mehr gegen die Spieler arbeitet um es diesen das Spiel schwerer zu machen voranzukommen auch wenn der Server selber dies nicht merkt.
 
Also um die xp farmen mit kelp/kaktus geht es mir nicht mal vordergründig. Vielleicht auch weil einer meiner Nachbarn eine tolle öffentliche hat. Allerdings hat Good King schon recht, das der Bug gemeldet wurde und bisher noch nicht wirklich von Mojang darauf reagiert wurde.

Zu den anderen Punkten würde ich mir auch ein Statement wünschen. Und wie gesagt, Transparenz ist das a und o. Deine angeführten Punkte sind zum größten Teil nachvollziehbar finde ich. Allerdings glaube ich, dass die Langzeitmotivation bei einigen leiden wird. Jetzt schiessen die Preise von Mending Büchern, Totems etc. in die Höhe und Leute, die solche Items gebunkert haben können sich gegenseitig mit Dias abwerfen:/ Und ich glaube auch, dass das Farmen nur mittelfristig Spaß und Spannung bringt.
 
Ebenso haben wir festgestellt, dass es viel zu einfach ist, den Wither zu bekämpfen, da dieser einfach in die Decke des Nethers "gebuggt" wird. Das ist nicht der Weg, wie ein Bossmonster in Minecraft bekämpft werden soll, sondern grenzt an Bugusing. Daher können Wither nun nicht mehr über Y-Höhe 120 gespawnt werden.
(Zitat von GoodKing aus den Kurzmeldungen)

Sehe ich nicht so, ich bin mir sicher, dass es kein Bug ist, sondern von den MC-Entwicklern sogar gewollt ist, dass es möglich ist. Warum sollten die es hinbekommen, die wildesten Duplizierungsbugs zu fixen, nicht aber, das Spawnen von Withern in Bedrock zu unterbinden? Den "Bug" muss es ja schon seit Einführung desWithers gegeben haben, also, davon, dass sie nichts davon wissen kann keine Rede sein.


100
Würde es sich eigentlich auf das Spielgeschehen auswirken, bezüglich "Balancing", wenn ich jetzt sage, dass ich meine Kelpfarm nicht zur XP-Gewinnung nutze, sondern rein als Maßnahme nutze, um an viel Brennstoff zu kommen?
Ok, das ist jetzt nicht wirklich ernstgemeint...obwohl eigentlich schon...sag ich einfach, 50% aus Spaß und 50% ernsthaft gemeint
 
Ich würde nicht sagen, dass der Server in der 1.12 stehen bleibt. das Problem ist doch wohl, dass Minecraft immer Komplexer und für das Team, besonders für die Devs, komplizierter wird.
Zu der Serverwirtschaft kann ich nur das hier sagen:

Das Staff möchte, so wie ich es zumindest empfinde, dass man nicht alles gegen die Birne geschmissen bekommt, sondern dass man sich auch mal sachen erarbeiten muss.


Zu dem Dreizack wurde doch schon öfters was gesagt. Ein bisschen im Forum rumsuchen (Besonders in den Fragen/Antworten in den News) und man wird seine Antwort erhalten.
Es gibt genug Wege, XP zu erhalten. Einfache, nicht so einfach, schwere, da wird wohl für jeden was dabei sein und wenn dann mal eine Art von XP-Farm wegfällt, ist es nicht gleich ein Weltzusammenbruch. Bei der XP ist es ähnlich wie bei der Wirtschaft, man bekommt es nahezu hinterhergeschmissen.

Willst du uns vorschreiben was uns Spaß macht und was nicht?

Ich bin der Meinung das hier schon genug komplizierter geworden ist und es so langsam einfach keinen Spaß mehr auf dem Server macht!
 
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