Balancing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber was das mit den XP-Farmen angeht, so finde ich dauert das reparieren dort einfach viel zu lang, einfach weil man dort auch mittlerweile viel weniger XP bekommt. So brauche ich bei einer XP-Farm mit zwei Skelettspawnern und zwei Spinnenspawnern mindestens 30 - 60 Minuten um erstmal ein Werkzeug zu reparieren

Ich habe das mal getestet. Dazu war ich mit einer komplett abgenutzten Mending-Spitzhacke an 3 Farmen und habe geschaut wie viel Minuten es braucht, bis diese wieder komplett repariert ist.

Ich habe sofort nach dem ich dort war losgelegt und keine Monster vorher angesammelt.

Doppel-Zombiespawner an der Weststraße (-544 / 32):
Dauer ca. 12 Minuten
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.

Einen 3-fach Spawner mit Skelett, Zombie und Spinne bei Donutathome (1510 / 1044):
Dauer ca. 8 Minuten
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.

Guardianfarm in der Farmwelt:
Dauer ca. 6:15 Minuten
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.


Die beiden Spawnerfarmen waren schlechter als die von dir beschriebene 4-fach Farm. Ich würde mir die gerne mal ansehen, entweder ist die sehr ineffizient gebaut, dann kann man die noch umbauen oder du täuscht dich einfach in deinem Zeitgefühl.
Man sieht also, dass man super fix Sachen reparieren kann. Wie Rock auch schon schrieb geben Monster aus Spawnern seit Beginne des Servers gleich viel XP, dort wurde noch nie etwas geändert.

Soll jetzt nicht heißen dass es bei Spawnern genauso schnell gehen sollte, aber wäre halt schon toll wenn man das so im Schnitt von 10 - 15 Minuten erreichen könnte, dann wäre ich auch bereit dazu mich an nem Spawner zu stellen und zu reparieren.
Die gezeigten Farmen würden deine Anforderungen alle erfüllen.


Deshalb ja die Intention wirklich mal Sachen zu finden, wofür man auch bereit ist mal Geld auszugeben. :) Gibt ja viele Möglichkeiten, zum Beispiel Skinköpfe, Rüstungsständer mit verschiedenen posen etc. sind alles nur Beispiele ist alles ausbaubar und in eurem ermessen.
Das ist nun ein ganz anderes Thema aber ich möchte darauf ganz kurz darauf eingehen. Was du beschreibst hat nichts mit einer Spende zu tun sondern mit einem Kauf. Eine Spende ist eine freiwillige Unterstützung.
 
Ich habe das mal getestet. Dazu war ich mit einer komplett abgenutzten Mending-Spitzhacke an 3 Farmen und habe geschaut wie viel Minuten es braucht, bis diese wieder komplett repariert ist.

Ich habe sofort nach dem ich dort war losgelegt und keine Monster vorher angesammelt.

Doppel-Zombiespawner an der Weststraße (-544 / 32):
Dauer ca. 12 Minuten
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.

Einen 3-fach Spawner mit Skelett, Zombie und Spinne bei Donutathome (1510 / 1044):
Dauer ca. 8 Minuten
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.

Guardianfarm in der Farmwelt:
Dauer ca. 6:15 Minuten
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.


Die beiden Spawnerfarmen waren schlechter als die von dir beschriebene 4-fach Farm. Ich würde mir die gerne mal ansehen, entweder ist die sehr ineffizient gebaut, dann kann man die noch umbauen oder du täuscht dich einfach in deinem Zeitgefühl.
Man sieht also, dass man super fix Sachen reparieren kann. Wie Rock auch schon schrieb geben Monster aus Spawnern seit Beginne des Servers gleich viel XP, dort wurde noch nie etwas geändert.


Die gezeigten Farmen würden deine Anforderungen alle erfüllen.

Ok dann stimmt tatsächlich entweder mein Zeitgefühl nicht, oder es ist tatsächlich ineffizient gebaut, ich kann dir gern mal die 4-fach Farm zeigen, wenn wir beide mal entsprechend die Zeit haben. :)

Eventuell kannst du dir dann ja auch meine Zombie-Farm einmal anschauen.

Das ist nun ein ganz anderes Thema aber ich möchte darauf ganz kurz darauf eingehen. Was du beschreibst hat nichts mit einer Spende zu tun sondern mit einem Kauf. Eine Spende ist eine freiwillige Unterstützung.

Da gebe ich dir teilweise Recht, das Legomännchen ist eine Belohnung für das spenden. Das habe ich schon soweit verstanden.
Allerdings kann man das ja mit den anderen Sachen genauso handhaben, nur das man dann eben zur Wahl stellt welche Belohnung man dafür bekommen möchte. :)

Man muss es also nicht direkt als Kauf machen, sondern kann es ebenfalls als Spende einrichten und lediglich die Belohnung auswählbar machen.

Ein Gewerbe (eine Firma) müsste man erst dann gründen, wenn man über die Kostendeckung hinaus Geld einnehmen würde, weil man das dann entsprechend versteuern müsste. Auch da kann man abhilfe schaffen, in dem man das ganze eben limitiert bis zu dem Betrag der quasi erreicht werden muss und dann erst wieder im nächsten Monat freigibt.

Es ist ja nicht böse gemeint, sondern lediglich eine Idee :) Kann auch sein das es einfach Hirngespinste von mir sind, das will ich gar nicht abstreiten. :D
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Bad_Barbie
Kann ich verstehen, macht aber bei den großen automatischen Öfen denke ich keinen Unterschied ob man da nun Netherrack rein schmeißt oder eben Kaktus, sicherlich brauch man dann mehr, aber Netherrack hat man ja im Nether auch deutlich schneller als in der FW die Kakteen
Viel Spaß erstmal dabei 60 Stacks Netherrack für EINE Spitzhacke zu farmen. Das lohnt sich vom Aufwand nämlich null.
Auch wenn ich die Seetang/Kaktusfarmänderung jetzt nicht wirklich schlimm fand, das liegt unter Umständen auch daran dass ich an sowas nicht involviert war :whistling: .
Ich repariere die Sachen immer an mobfarmen oder durch Quartz farmen im Nether.
Und darüber möchte ich auch wenn ich weiß, dass ich da in der Vergangenheit keine weiße Weste habe und trotz meiner Einstellungen zu den Änderungen, an die Kommunity appelieren, dass man es nicht übertreiben muss. Die Ausdrucksweise in dieser Diskussion und die Banner die sich manche Spieler hier teilweise in Chat und Forum zugelegt haben sind einfach nicht hilfreich und Sticheleien gegen das Serverteam sind auch nicht hilfreich. Man kann mit den Leuten ganz normal reden.
 
Ok dann stimmt tatsächlich entweder mein Zeitgefühl nicht, oder es ist tatsächlich ineffizient gebaut.
...oder wie sich ingame herausstellte, dass mit einem Mending-Schwert gehauen wurde, welches die ganze Erfahrung aufgesogen hatte.

Also als (allgemein bekannter) Tipp für alle:
Wenn ihr eure Spitzhacke in der Zweithand reparieren wollt, solltet ihr auch keine anderen Mending-Sachen anhaben oder in der Hand halten.
Meist sind die XP-Farmen sogar mit Steinschwertspender ausgestattet. Dank @Firezonk sind der erwähnten
4-fach-Farm auch immer ausreichend viele vorhanden.
Kleiner Geheimtipp: Bei @mn312 im
XP-Center steht mittlerweile auch ne 4-fach-Farm und ein paar Blöcke weiter bauen wir gerade noch eine 3-fach-Farm aus als Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder wie sich ingame herausstellte, dass mit einem Mending-Schwert gehauen wurde, welches die ganze Erfahrung aufgesogen hatte.

Also als (allgemein bekannter) Tipp für alle:
Wenn ihr eure Spitzhacke in der Zweithand reparieren wollt, solltet ihr auch keine anderen Mending-Sachen anhaben oder in der Hand halten.
Meist sind die XP-Farmen sogar mit Steinschwertspender ausgestattet. Dank @Firezonk sind der erwähnten
4-fach-Farm auch immer ausreichend viele vorhanden.
Kleiner Geheimtipp: Bei @mn312 im
XP-Center steht mittlerweile auch ne 4-fach-Farm und ein paar Blöcke weiter bauen wir gerade noch eine 3-fach-Farm aus als Alternative.


Richtig, danke für die Richtigstellung. Sorry für meine falsche Behauptung. :(
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Sumpfhytte
Es ist schon seit über einem Jahr Thema, dass es nur noch wenig auf Uw gibt, das man sich länger erarbeiten muss. Mal ein Vergleich: 10 Tage Voten und du bekommst 5 Schatztruhen. Diese kannst du für insgesamt etwa 100 Dias verkaufen und dir im Gegenzug einen kompletten Satz OP-Ausrüstung kaufen (Rüstung 35 Dias, Werkzeug 3•4 Dias und Schwert 50-60 Dias in bester Ausführung). Innerhalb von 10 Tagen konnte man demnach ohne viel Arbeit an OP Endgame Stuff kommen. Wo bleiben da langzeit Motivation und Ziele auf die man hinarbeiten kann?
Wie @fscript schon sagte gab es kein direktes Thema. Aber immer wieder Wünsche in den Umfragen und in Gesprächen nach mehr Spannung, da "nichts mehr Wert ist". Daher haben wir dass Thema überhaupt so angefasst.
Ja stimmt schon, aber die Schuldigen sind nicht die Angebote der Dorfbewohner und die Reparaturbücher, sondern die Schatztruhen, die hier die natürliche Wirtschaft auf Unlimitedworld verzerren. Wenn derart viel Kaufwert (Geld) in das System geschleust wird, ohne dass ein Gegenwert, wie Arbeitsleistung erbracht werden muss, ist eine Inflation nur natürlich (Wirtschaftswissenschaften/Volkswirtschaft). Die Bemühungen, dem entgegenzuwirken, indem man Reparaturverzauberungen zu Luxusartikeln macht und versucht, die Spannung zu erhöhen, indem man die Spawnrate an der Tierfarm herabsetzt (ist es spannender, interessanter oder aufregender, doppelt solange zu warten, bis da eine Kuh spawnt?) oder anderweitig mehr Grindig verlangt kann nur zu immer weiteren Nachbesserungen führen und nachher steht man mit einem überregulierten Server da. Ein Aspekt des längerfristigen Survival-Minecraft-Spiels ist auch, von Vereinfachungen und Automatisierungen zu profitieren und dies wird auch von Spielern nach zehn Jahren Minecraft-Entwicklung erwartet.

Also es hatte sich niemand direkt über das Handelsangebot von Dorfbewohnern oder zu niedrige Preise für Reparaturbücher beschwert, es gab nur indirekte Wünsche nach mehr Spannung und das wurde auf den Villager-Handel projiziert. Dagegen gibt es es ja reichlich direkte und nachlesbare Beschwerden gegen diese Änderung von Anfang August. – Mehr Spannung und Spaß kann man – ein Beispiel – auch durch mehr Events erzeugen. Die müssten ja nicht mal das Serverteam entwerfen, es gibt ja auch Spielerevents, so könnte man versuchen, diesen Bereich auszubauen.


Um dem Inflationsproblem und der gegenwärtigen Unzufriedenheit entgegenzuwirken bitte ich, diesen Vorschlag zu überlegen:

Nehmt alle für das Spiel interessanten oder wichtigen Items, wie Elytren und Totems der Unsterblichkeit und beispielsweise auch die alten OP-Bögen und die Shulkerboxen aus den Schatztruhengewinnen heraus. Bietet sie stattdessen im Vote-Shop an, damit man sich ein Ziel setzen und darauf hinarbeiten kann. Dadurch gibt es einen Anreiz, sich etwas zu erarbeiten, die Schatztruhen werden als Spekulationsobjekt demystifiziert und deren Wert wird sinken. Dann stellt bitte die ursprünglichen Verkaufsangebote von Dorfbewohnern wieder her und wenn sich dann noch jemand direkt über deren Preise beschwert, kann man überlegen, die Preise behutsam zu ändern.

Waren Vote-Belohnungen nicht mal ausschließlich für nicht spielvorteilbringende Dinge, wie Deko-Artikel gedacht?
 
Aber das mit den Schatztruhen ist doch reine Glückssache

Schatztruhen werden ja mit 20 bis 25 Diamanten gehandelt, also kannst du für 20 Diamanten ein dekokopf oder eine elytra bekommen, du kannst aber auch für 20 diamanten eine Niete oder einen Stack Erde bekommen
 
@BadBarbie es geht Wulfens auch nicht um den Wert vom Schatztruheninhalt sondern um die Schatztruhen selbst.
Denn deren normal Preis ist 20 Dias heißt du hast jeden Tag +10 Dias ohne was dafür tun zu müssen. Bei reicheren Spielern klingt das natürlich nicht nach so viel bei den "unteren Schichten" ist das allerdings schon ein größerer Unterschied
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Wulfens
Es ist schon seit über einem Jahr Thema, dass es nur noch wenig auf Uw gibt, das man sich länger erarbeiten muss.
Aber ist das nicht im Endeffekt jedem seine eigene Entscheidung? Die Konsequenz davon ist dann, das man sich vermutlich nach kürzerer Zeit langweilt, weil man sich schon alles erkauft hat. Aber für oder gegen diese Vorgehensweise kann sich jeder frei entscheiden. Man kann keine Spieler zu Vernunft oder gegen Bequemlichkeit zwingen. Wer vorher schon kein Interesse an "sich etwas erarbeiten müssen", Bescheidenheit und ähnlichem hatte, wird vermutlich sobald es unbequemer wird entweder gehen oder dagegen Rebellieren.
 
Ja stimmt schon, aber die Schuldigen sind nicht die Angebote der Dorfbewohner und die Reparaturbücher, sondern die Schatztruhen, die hier die natürliche Wirtschaft auf Unlimitedworld verzerren.
Uff, die hundert Dias hat man auch so halbwegs schnell gefarmt, dafür braucht es die Schatztruhen nicht, diese haben sich nur schön als "Grundeinkommen" angeboten. Das ist ein Beispiel gewesen, von welchen ich noch etliche nennen könnte, nur damit jemand sagt: "Ne, das ist nicht so."
Letztendlich kommt alles auf die Überlegung zurück: Wie wirken sich Einzelspielermechaniken aus, wenn mehrere Spieler zusammen spielen? Bei zweien, ist das noch fast egal, bei zehn Spielern wird das vermutlich auch noch gut gehen. Aber wie wirkt sich ein Spielkonzept aus, wenn plötzlich mehr als hundert mal so viele Spieler beteiligt sind? Das ist nicht trivial und kann auch nicht mit einem "War halt so vom Entwickler geplant" abgewiesen werden. Mojang hat Minecraft nicht für große Server wie Uw entwickelt, diese sind als Begleiterscheinung eines sehr beliebten Spiels entstanden.

Aber ist das nicht im Endeffekt jedem seine eigene Entscheidung? Die Konsequenz davon ist dann, das man sich vermutlich nach kürzerer Zeit langweilt, weil man sich schon alles erkauft hat. Aber für oder gegen diese Vorgehensweise kann sich jeder frei entscheiden. Man kann keine Spieler zu Vernunft oder gegen Bequemlichkeit zwingen. Wer vorher schon kein Interesse an "sich etwas erarbeiten müssen", Bescheidenheit und ähnlichem hatte, wird vermutlich sobald es unbequemer wird entweder gehen oder dagegen Rebellieren.
Auch hier: Das war ein Beispiel, welches nicht stellvertretend für den Grund steht, weshalb Balancing nötig ist. Etwas hat immer nur den Wert, zu dem man es günstigstenfalls erreicht. Wer sich für einen schwereren Weg entscheidet gewinnt dadurch nichts und spielt denen die es sich möglichst leicht machen eher noch in die Hände. "Jeder soll sich selbst entscheiden ob man eine Vorgehensweise nutzt oder nicht", funktioniert nur im Singleplayer oder wenn sich alle gleich entscheiden. Auf einem großen Server wie Uw, muss daher reguliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einem großen Server wie Uw, muss daher reguliert werden.
Entschuldige, ich wollte damit nicht auf das Balancing hinaus. Sondern nur auf das "sich erarbeiten müssen".

Ich versuche mir oft die Gründe der Beschwerden/Diskussionen zu erklären, um die Reaktionen in manchen Beiträgen zu verstehen. Dabei hatte ich manchmal den Eindruck, ob manche dem Serverteam die Kompetenz absprechen oder nicht zutrauen, es selbst festzustellen wenn eingeführte Änderungen nicht gut sind und ob/wann und wie es verbessert werden könnte.

Rückmeldungen geben, wenn man den Eindruck hat das eine Änderung Mist war ist ja legitim. Aber darüber hinaus bleibt es doch so oder so Sache des Serverteams, wie umfangreich oder ob überhaupt auf Rückmeldungen etwas erfolgt. Ursprünglich wird sich ja vor einer Änderung vom Team auch was entsprechendes dabei gedacht worden sein. Und das sich das Serverteam um gar nichts kümmert oder auf gar keine Vorschläge oder Rückmeldungen eingeht, kann man doch wirklich nicht vorwerfen.

Dann hatte ich noch den Eindruck, ob es das Serverteam überhaupt recht machen kann. Auch wenn die Mehrheit gegen das Balancing ist, ist doch das Serverteam trotzdem immer der Bumann, weil es Entscheidungen treffen muss die einen möglichst ausgeglichenen Einfluss auf alle Spieler, und den Server, und und und, haben muss. Vielleicht noch langfristige Folgen mit bedenken muss.

Ich weiß nicht wie es auf anderen Servern ist, aber kann man als UW Spieler nicht eher froh sein über die Mitsprache die man ermöglicht bekommt?
 
Ich weiß nicht wie es auf anderen Servern ist, aber kann man als UW Spieler nicht eher froh sein über die Mitsprache die man ermöglicht bekommt?

Der Unterschied von UW zu (vielen) anderen, grossen Servern ist die Langlebigkeit. Das war und ist ein Kraftakt, den ich auch selber über lange Zeit hin mitgestemmt habe. Viele Serverbesitzer / -Teams interessiert es gar nicht, wie es um das Balancing steht, da haben unsere Teamler auch schon einen riesigen Vorsprung: Es interessiert. Es wird sich gekümmert. Man kommuniziert. Man fragt nach. Bittet um Feedback. Und das ist toll!

Mal völlig unabhängig vom Ergebnis, über welches man sich ja offensichtlich uneins ist.
 
Uff, die hundert Dias hat man auch so halbwegs schnell gefarmt, dafür braucht es die Schatztruhen nicht,
Wie lange braucht man denn statt „halbwegs schnell“ jetzt mal realistisch gesehen, um 45 Diaerze zu farmen bitte?

Es geht doch genau um diesen Unterschied zwischen sich erarbeiten und geschenkt bekommen. Und dieses Erarbeiten kann man jetzt doch nicht dadurch ersetzen, dass man beispielsweise länger an der Tierfarm warten muss, wenn ich mein Beispiel von oben nochmal erwähnen darf.

Und es behauptet ja auch keiner, dass Vanilla-Minecraft für große Server geeignet wäre oder dass kein Balancing notwendig wäre. Jeder große Server, der sich an Survival-Minecraft orientiert muss bei den Resourcen etwas ausgleichen. Aber die Schatztruhen unterwandern in ihrer jetzigen Form das Wirtschaftssystem, ermöglichen durch deren Verkaufswert, dass neue Spieler, sich ohne großartige Arbeit ausrüsten können und die reichen Aufkäufer haben dann mehrfache Chancen auf tolle Gewinne.

Den Rest habe ich samt Lösungsvorschlag oben beschrieben.
 
Ja stimmt schon, aber die Schuldigen sind nicht die Angebote der Dorfbewohner und die Reparaturbücher, sondern die Schatztruhen, die hier die natürliche Wirtschaft auf Unlimitedworld verzerren. Wenn derart viel Kaufwert (Geld) in das System geschleust wird, ohne dass ein Gegenwert, wie Arbeitsleistung erbracht werden muss, ist eine Inflation nur natürlich (Wirtschaftswissenschaften/Volkswirtschaft). Die Bemühungen, dem entgegenzuwirken, indem man Reparaturverzauberungen zu Luxusartikeln macht und versucht, die Spannung zu erhöhen, indem man die Spawnrate an der Tierfarm herabsetzt (ist es spannender, interessanter oder aufregender, doppelt solange zu warten, bis da eine Kuh spawnt?) oder anderweitig mehr Grindig verlangt kann nur zu immer weiteren Nachbesserungen führen und nachher steht man mit einem überregulierten Server da. Ein Aspekt des längerfristigen Survival-Minecraft-Spiels ist auch, von Vereinfachungen und Automatisierungen zu profitieren und dies wird auch von Spielern nach zehn Jahren Minecraft-Entwicklung erwartet.

Also es hatte sich niemand direkt über das Handelsangebot von Dorfbewohnern oder zu niedrige Preise für Reparaturbücher beschwert, es gab nur indirekte Wünsche nach mehr Spannung und das wurde auf den Villager-Handel projiziert. Dagegen gibt es es ja reichlich direkte und nachlesbare Beschwerden gegen diese Änderung von Anfang August. – Mehr Spannung und Spaß kann man – ein Beispiel – auch durch mehr Events erzeugen. Die müssten ja nicht mal das Serverteam entwerfen, es gibt ja auch Spielerevents, so könnte man versuchen, diesen Bereich auszubauen.


Um dem Inflationsproblem und der gegenwärtigen Unzufriedenheit entgegenzuwirken bitte ich, diesen Vorschlag zu überlegen:

Nehmt alle für das Spiel interessanten oder wichtigen Items, wie Elytren und Totems der Unsterblichkeit und beispielsweise auch die alten OP-Bögen und die Shulkerboxen aus den Schatztruhengewinnen heraus. Bietet sie stattdessen im Vote-Shop an, damit man sich ein Ziel setzen und darauf hinarbeiten kann. Dadurch gibt es einen Anreiz, sich etwas zu erarbeiten, die Schatztruhen werden als Spekulationsobjekt demystifiziert und deren Wert wird sinken. Dann stellt bitte die ursprünglichen Verkaufsangebote von Dorfbewohnern wieder her und wenn sich dann noch jemand direkt über deren Preise beschwert, kann man überlegen, die Preise behutsam zu ändern.

Waren Vote-Belohnungen nicht mal ausschließlich für nicht spielvorteilbringende Dinge, wie Deko-Artikel gedacht?

UWMC ist nicht in einer Inflation sondern seit Jahren in einer Deflation. Und das eigentlich komische daran ist das UW eigentlich eine Inflation haben sollte da Dias bis vor kurzem für fast nichts gebraucht wurden außer Zaubertische. :D Werkzeug gab es bei Villagern, Rüstungen auch. Es kamen also fast nur Dias in den Kreislauf hinzu. Aber statt das die Preise stiegen wegen der erhöhten Diamenge im Umlauf sanken die immer weiter.

Das lag vorallem an den Villagern die es einfach machten Werkzeuge zu erfarmen zu verzaubern und zu verkaufen. An diesen Preisen orientieren sich die restlichen Preise mitunter. Insofern ist es nicht schlecht das Villager nun nurnoch als Notlösung für Verzauberte Bücher zu verstehen sind.

Ich weiß nicht ob es technisch machbar ist Mending auch am Zaubertisch zu bekommen. Aber die Möglichkeit auf ein Rüstungsteil oder ein Werkzeug Mending zu bekommen können ist, zumindest für mich, eine faire Möglichkeit allen zu "fairen" Bedingungen den Zugang zu Mending zu erlauben.

Und klar, 2 Dias werden die Spitzhacken dann auch nicht kosten. Aber ich finde das sollten sie auch nicht.
 
Nein, beides, je nachdem, worauf man sich bezieht. Das ist die Folge von den vergleichsweise starren Strukturen von Minecraft unter dem Einfluss der Schatztruhen und des Voteshops.

Ok, Deflation verstehe ich: Ich kann mir mit der gleichen Menge Dias immer mehr kaufen.
Wo ist jetzt die Deflation, was ja wäre, ich kann mir mit der gleichen Menge Dias immer weniger kaufen?
 
Wo ist jetzt die Deflation, was ja wäre, ich kann mir mit der gleichen Menge Dias immer weniger kaufen?

Das war mit den Elytren bis zum Schatztruhen-Pool sehr stark und ist gewissermassen bis jetzt der Fall: Zu Beginn wurden Elytren für wenige Tausend Dias verkauft, das schoss dann massiv nach oben, weit über 15k Dias hinaus und liegt jetzt irgendwo im Bereich von ~10k Dias.
Reparaturbücher sind ähnlich: Zu Beginn waren sie gehyped, weil's nur wenige gab = Hoher Einstiegspreis. Dann kamen immer mehr Villager, sie wurden zu Spottpreisen verschleudert. Jetzt sind die Preise wieder in die Höhe geschossen, aus der anfänglichen Inflation ("immer billiger") wurde extreme Deflation ("immer teurer") Hier aber jetzt Prognosen zu machen, ist schwer, es ist zu schnell passiert.
 
In- und Deflation wird es immer geben. Bei manchen Items eben in größerem Stil, bei anderen Dingen hält sich das etwas in Grenzen. Es ist auch noch gar nicht so lange her, Beispiel Beacons: Da ist der Preis jetzt auch wieder rauf gegangen, nachdem sie 2-3 Jahre immer mit ca. 45 Dias gehandelt wurden. Ich kann mich auch an Zeiten erinnern, wo man schon mal mehr als einen Stack Dias für die hin geblättert hat. Bei Votetalern war bis vor einiger Zeit der Standartkurs auch 1:3 Dias, jetzt sind wir wieder bei 1:2. Preise ändern sich immer, das wird auch so bleiben, kommt eben auf Angebot und Nachfrage an. Angebote können sich eben auch drastisch ändern, siehe Mendingbücher.
Im Moment habe ich das Gefühl, dass Items insgesamt ein klein wenig teurer geworden sind, kann aber auch an mir liegen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: fscript
Die Bemühungen, dem entgegenzuwirken, indem man Reparaturverzauberungen zu Luxusartikeln macht und versucht, die Spannung zu erhöhen, indem man die Spawnrate an der Tierfarm herabsetzt (ist es spannender, interessanter oder aufregender, doppelt solange zu warten, bis da eine Kuh spawnt?)
Die Spawnraten wurden übrigens nicht herab gesetzt. Eventuell spawnen mal mehr oder auch weniger Tiere, weil die Zahl der Spawner unterschiedlich ist von Welt zu Welt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 29 Spieler