Für Farbe und Schrift benötigst du sogenannte
Formatierungscodes:
Eine Kurzübersicht im Chat erhältst du mit dem Befehl
/colors:
Möchtest du zum Beispiel einen hellroten Text auf einem Schild oder in einem Buch haben, dann muss der Text mit
&c beginnen. Fährst du mit der Maus über die 16 Farben, siehst du die Farbnamen. Ein Klick auf eine Farbe schreibt den Code in den Chat.
&k erzeugt einen ständig wechselnden Text.
Wenn du einen Farbcode und eine Textformatierung kombinierst, schreibe den Farbcode zuerst. Beispiel:
&c&n statt &n&c.
Neben den 16 Minecraftfarben mit den Codes &0 bis &f sind auch
über 16 Millionen Vollfarben möglich. Sie werden RGB-Farben genannt, weil sie sich aus
Rot-,
Grün- und
Blauanteilen zusammensetzen. Der Code ist ein & gefolgt vom sogenannten
Hexcode. Das ist die hexadezimale Schreibweise der Rot-, Grün- und Blauanteile. Zum Beispiel hat ein helles Orange die Anteile 237/255 Rot , 107/255 Grün und 33/255 Blau, was hexadezimal als ED, 6B, 21 geschrieben wird. Das erklärt den Hexcode #ED6B21, wobei immer auch Kleinschrift möglich ist: #ed6b21. Im
/colors-Befehl wird das so veranschaulicht: &#
RRGGBB.
Da der Farbcode relativ lang ist, gibt es auch einen
kürzeren Farbcode, mit dem immerhin noch
4.096 Vollfarben darstellbar sind: &$
RGB. Dabei wird jeder RGB-Wert mit nur einer hexadezimalen Ziffern geschrieben, die intern verdoppelt wird: &$17a entspricht ҙaa.
Die Hexcodes für viele Farben findest du im Internet, z. B. in
dieser Liste. Eine Kurzübersicht liefert der Befehl
/materialcolors. Fährst du mit der Maus über die Farben, siehst du den Farbnamen und den Hexcode. Ein Klick auf eine Farbe schreibt den Hexcode in den Chat, wo du ihn bequem herauskopieren und z.B. für die Formatierung von Büchern verwenden kannst:
8.2 Schilder
Rechtsklickst du mit einem
Farbstoff auf ein Schild, wirkt das nur auf Texte ohne Farbformatierung. Texte mit reiner Schriftformatierung wie fett oder kursiv werden also auch auf diese Art gefärbt.
Um ein Schild auf einer Zone zu bearbeiten, brauchst du das
break-Recht auf der Zone. Die Bearbeitung eines Schildes wird protokolliert.
8.3 Bücher
Beim Schreiben von
Büchern kannst du ebenfalls die Formatierungscodes benutzen. Beim Signieren werden die Codes automatisch in die entsprechende Formatierung umgewandelt. Um deine Formatierung vor dem Signieren zu prüfen, benutzt du den Befehl
/bookpreview, der für das Buch in deiner Hand eine formatierte Vorab-Ansicht zeigt.
Beachte, dass jeder &-Code beim Schreiben zwei Zeichen Platz verbraucht, wodurch die Zeilenumbrüche beim Schreiben an anderen Stellen entstehen als beim fertig formatieren Text. Das können wir leider nicht verhindern, weil der Vorgang des Schreibens lokal bei dir erfolgt (im Client) und nicht über den Server läuft. Den Server erreicht immer nur der komplette Buchtext ohne Zeilenumbrüche.
In Büchern kannst du mit dem Code
#Seite auf eine bestimmte Seite verlinken, z. B. #2. Beim Signieren des Buches wird das durch einen anklickbaren Link zur angegeben Seitenzahl ergänzt. Das eignet sich hervorragend für Inhaltsverzeichnisse oder
Spielbücher.
8.4 Kurzlinks
Auf Schilder und in Bücher kannst du auch
Kurzlinks zu Forenbeiträgen schreiben. Rechtsklickt jemand ein solches Schild, wird der Link in seinen Chat geschrieben und kann angeklickt werden. Bei einem
signierten Buch wird der Link beim Überfahren mit der Maus sichtbar und kann direkt angeklickt werden. Zusammen mit einem Lesepult ergeben sich tolle Möglichkeiten, z. B. mit einem Link auf deine Projektvorstellung oder deinen Shop.
Anklickbare Links sind nur mit
Kurzlinks aus unserem Forum möglich. Der Beitrag-Kurzlink steht immer rechts über jedem Beitrag im Forum. Es gibt auch einen Kurzlink für ein ganzes Thema, siehe
[hier]. Beispiel für einen Beitrag-Kurzlink:
=
uwmc.de/p210321
Auch auf die
Infoseite einer Gruppe kannst du über ein Schild oder ein Buch mit einem Kurzlink verweisen. Verbinde dazu die Zahl in der URL der Infoseite mit einem "g", z .B.
uwmc.de/g219.