Geschichte

2009-10: Vorgeschichte
/help shana /help mirai

  • Mai 2009: Der Schwede Markus Notch Persson beginnt mit der Entwicklung von Minecraft. Anfangs kann man es nur im Kreativmodus im Webbrowser spielen. Drei Monate später beginnt Notch mit der Programmierung des Survivalmodus.
  • Juni 2010: Es gibt einen Launcher, mit dem man das Spiel auch ohne Webbrowser spielen kann.
  • August 2010: Die Multiplayerversion für den Survivalmodus wird veröffentlicht. Zwar kann nun jeder einen öffentlichen Minecraft Survialserver erstellen, aber der Originalserver ist für einen öffentlichen Betrieb völlig ungeeignet. Doch bereits einen Monat später gibt es mit hMod die erste Serversoftware, woraufhin überall auf der Welt öffentliche Server entstehen. Das deutsche Minecraftforum startet einen der ersten deutschsprachigen Server mit einer namenlosen Welt unter der Adresse tricia.s2net.ch. Einen weiteren Monat später wird die Welt ersetzt und heißt jetzt unter derselben Adresse offiziell Tricia.
  • Dezember 2010: Der neue Spieler DerTod2 kommt auf den Tricia-Server. Nach einiger Zeit hilft er beim Programmieren der Plugins und ist auch an der Vorbereitung für einen leistungsfähigeren Server beteiligt. Als alle Vorbereitungen abgeschlossen sind, startet im Juni 2011 unter einer neuen Adresse die neue Welt Shana, benannt nach einer japanischen Serie. Diese Welt wird vier Jahre lang laufen, bis sie kaum noch Besucher hat und im Juni 2015 durch die neue Welt Mirai ersetzt wird. Zu diesem Zeitpunkt gründen einige Ex-Shana-Spieler, unter anderem BlackHole, auf Unlimitedworld die Kolonie Neu-Shana.
    Die neue Welt Mirai, japanisch für "Zukunft", läuft anfangs ganz gut, doch nach einiger Zeit stellt sich auch dort wieder Besuchermangel ein. Schließlich wird Mirai im März 2018 geschlossen. Zwei Monate später schließt aus demselben Grund auch das deutsche Minecraftforum seine Pforten. Einige Ex-Mirai-Spieler, darunter der letzte Serverbesitzer Drimsel, gründen auf Unlimitedworld den Mirai-Zonenverbund.
 
Zuletzt bearbeitet:
2011: Der Anfang von Unlimitedworld
/help ursprung

  • Januar 2011: Oliver registriert sich im deutschen Minecraft-Wiki und übersetzt seinen ersten Artikel. Sein Spielername ist RockGermany. Einen Monat später wird er Administrator im deutschen Minecraft-Wiki.
  • März 2011: Am 15. März starten RockGermany und Chuckl0r den privaten Minecraft-Server Unlimitedworld. Nach und nach werden weitere Spieler eingeladen, die sich per TeamSpeak auf dem Server unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
2011: Map#1 Flake
/help flake

  • August 2011: Durch den Kontakt zu anderen Administratoren im deutschen und englischen Minecraft-Wiki und inspiriert durch den Minecraftforum-Server Shana wird die Idee geboren, für das Minecraft-Wiki einen ähnlichen Server zu starten. RockGermany registriert die Webadresse unlimitedworld.de alias uwmc.de.
  • September 2011: Unlimitedworld wird zum öffentlichen Minecraft-Server des Wikis mit der Welt Flake, augenzwinkernd benannt nach dem Dorf in der Zeichentrickserie "Wickie". Die aktuelle Minecraft-Version ist zu der Zeit Beta 1.8, als Serversoftware wird der hMod-Nachfolger Bukkit eingesetzt. Auf dem Wiki-Server spielen Wiki-Leser, -Autoren und -Administratoren gemeinsam ihr Lieblingsspiel. Die quadratische Welt ist riesig, sie hat eine Seitenlänge von 6.000 Blöcken, was aber nur etwa halb so groß ist, wie die aktuelle Map #4. Da Flake nur drei Monate lebt, ist diese Welt nur im Zentrum bebaut. Es gibt keinen Nether für Flake, und das Ende ist zu der Zeit noch nicht im Spiel.
  • Flake kannst du [hier] herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2011-13: Map#2 Amar
/help amar

  • Oktober 2011: Der Developer DerTod2 verlässt Shana und wechselt zum Unlimitedworld-Team. Er beginnt mit den Vorbereitungen für ein verbessertes Plugin-Konzept, was aber leider mit der bisherigen Server-Welt nicht möglich ist. Also wird eine neue Welt vorbereitet.
  • Dezember 2011: Amar (elbisch für "Welt") ersetzt die bisherige Welt Flake. Die aktuelle Minecraft-Version ist die Vollversion 1.0, die drei Wochen zuvor mit einem großen Event in Las Vegas veröffentlicht wurde, an dem auch RockGermany teilgenommen hat. Sein Skin ist aus dem exklusiven Umhang dieses Events entstanden. Amar ist eine kreisförmige Welt mit einem Radius von 2.900 Blöcken. Sie ist damit nur etwa ein Drittel so groß wie die aktuelle Map #4. Amar wird ein Jahr und acht Monate leben.
  • August 2012: Erstes Unlimitedworld-Treffen auf der gamescom in Köln.
  • Oktober 2012: Nach dem Wechsel von DerTod2 zu Unlimitedworld waren Shana und Amar lange Zeit nicht gut aufeinander zu sprechen. Doch im Oktober 2012 wird der Streit geschlichtet und bald darauf im April 2013 ein gemeinsames Event beider Server veranstaltet, das "Shanamar-Event".
  • Juni 2013: Leider hat RockGermany kaum noch Zeit für Unlimitedworld. Er gibt die Leitung des Serverteams an DerTod2 ab. Da die Welt Amar nach anderthalb Jahren Dauerbetrieb schon ziemlich verbaut und ausgeplündert ist, weil es keine separate Farmwelt gibt, wird unter der Leitung von DerTod2 eine neue Welt vorbereitet.
  • Amar kannst du [hier] herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2013-14: Map#3 Arandur
/help arandur

  • August 2013: Mitte des Monats findet das zweite Unlimitedworld-Treffen auf der gamescom in Köln statt. Ende des Monats ersetzt die neue Welt Arandur (elbisch für "Königsdiener"), die mit Minecraft 1.6.2 läuft, die bisherige Welt Amar. Die kreisförmige Welt hat anfangs einen Radius von 1.500 Blöcken, später wird das auf 2.500 Blöcke erweitert. Damit ist sie nur etwa ein Viertel so groß wie die aktuelle Map #4. Arandur wird ein Jahr und einen Monat leben.
  • November 2013: RockGermany hat nun gar keine Zeit mehr für Minecraft und legt seinen Server Unlimitedworld vorerst still. Nur der TeamSpeak-Server bleibt online, wird aber kaum genutzt. Die Welt Arandur ist davon jedoch nicht betroffen. DerTod2 kopiert sie auf einen neuen Server, der unter einer anderen Webadresse läuft, wodurch Arandur ab diesem Zeitpunkt nicht mehr zu Unlimitedworld gehört. Ownerin des neuen Servers wird Teammitglied loonyrun. Im Wiki ist sie nicht aktiv, genauso wie die meisten anderen Teammitglieder. Als die letzten beiden Teammitglieder MLmine und YSelfTool keine Zeit mehr für das Wiki haben und ihre Wiki-Administrator-Ränge abgeben, ist Arandur nur wenige Monate nach seiner Entstehung nicht mehr der Server des Minecraft-Wikis. Zur selben Zeit wechselt Arandur auf die seit kurzem veröffentlichte Minecraft-Version 1.7 und der Weltradius wird vergrößert, weil es kaum noch freie Flächen für neue Spieler gibt. In den darauffolgenden Monaten werden neue Attraktionen eingeführt, wie eine Eventwelt, Bauevents, eine Spleef-Arena, eine Skyblockwelt etc., aber die Anzahl der Spieler nimmt im Lauf der Zeit immer weiter ab. Schließlich wird Arandur im September 2014 geschlossen.
  • Arandur kannst du [hier] herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2014: Map#4 - Das erste Jahr
/help 2014

  • April: GoodKing aus dem Arandur-Serverteam überlegt mit seinem Kumpel Fabse, wie ein richtig guter Survival-Bauserver aussehen könnte. Nach einigen Wochen wenden sie sich über den Unlimitedworld-TeamSpeak an RockGermany. Mit demiroth, Jan und Gabscap stoßen weitere ehemalige Arandur-Teammitglieder dazu. An Ostern entwerfen sie spontan acht Stunden lang bis fünf Uhr morgens das Konzept eines idealen Servers.
  • Mai: RockGermany ist bereit, einen neuen Versuch zu wagen. Mit Hilfe weiterer Spieler wird eine neue Welt vorbereitet. Eine erste Version des Spawns wird gebaut, sie ist heute bei x=240, z=220 zu finden. Nach nur einem Tag wird diese Version verworfen und der aktuelle Spawn entsteht. Gleichzeitig werden von Gabscap und Fabse die Plugins programmiert und getestet.
  • August: Am 9. August beendet RockGermany die Pause von Unlimitedworld und startet die Map #4, die anfangs mit Minecraft 1.7.10 läuft. Die quadratische Welt hat zum Startzeitpunkt eine Seitenlänge von 4.000 Blöcken, wird aber später mehrfach erweitert und läuft bis heute. Als Serversoftware wird der Bukkit-Ableger Spigot eingesetzt. Kurz danach werden schon die Chaträume eingeführt. Mitte August findet das dritte Unlimitedworld-Treffen auf der gamescom in Köln statt. Ende August wird Unlimitedworld wieder der offizielle Wiki-Server. Es gibt nun den /wiki-Befehl, einen Wiki-Rang, ein Wiki-Unterforum und zwei öffentliche Wiki-Welten: Die Testwelt und eine Redstonewelt.
  • September: Mojang veröffentlicht die neue Minecraft-Version 1.8 "Bountiful Update", aber wegen des enormen Umfangs und Lizenzproblemen wird die Serversoftware Bukkit nicht mehr weiterentwickelt, wodurch auch das davon abhängige und von Unlimitedworld eingesetzte Spigot betroffen ist. Weltweit kann kein Server auf 1.8 umsteigen. Beim ersten Community-Event müssen 8.000 Fische geangelt werden. Als Belohnung wird die Minigame-Welt (damals "Eventwelt" genannt) eröffnet. Der Spawn liegt in einem Krater, aus dem vier Felsentore zu den Minispielen führen. Eine Brücke führt zum ersten Minispiel "Spleef", die anderen Brücken sind noch unterbrochen.
  • Oktober: RockGermany veröffentlicht das erste seiner monatlichen News-Videos mit dem Gast AlexiBexi. In diesem Monat gibt es auch die neuen Befehle /tamed für die Vergabe von Tierrechten und /zone++ für Profizonenfunktionen sowie ein Bauevent für vier Server-Bahnhöfe.
  • November: Das erste Halloween-Event mit Kürbissuche findet statt.
  • Dezember: Im Spawndorf werden 24 Adventskalendertürchen versteckt. Außerdem müssen bei einem Community-Event 1.500.000 Kekse gesammelt werden. Als Belohnung gibt es mit "Paintball" das zweite Minispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
2015: Map#4 - Das zweite Jahr
/help 2015

  • Januar: Wegen häufiger Verbindungsprobleme wechselt Unlimitedworld den Serveranbieter und zieht in ein anderes Rechenzentrum. Außerdem wird mit der Schienenverkehrswelt die dritte Wikiwelt veröffentlicht. Die große Höhle im Spawnberg wird übersichtlicher gestaltet. Ende Januar 2015 wird nach mehreren Monaten die Serversoftware Spigot ohne Bukkit auf 1.8 aktualisiert und Unlimitedworld kann den langersehnten Umstieg auf Minecraft 1.8 durchführen. Mit der neuen Version wird auch die Farmwelt erneuert, zum ersten Mal als PvP-Event.
  • Februar: Mit der Version 1.8 ist der Server langsamer geworden. Zur Behebung dieses Problems wird das Tierlimit von 100 auf 20 Tiere pro Spieler gesenkt und Unlimitedworld wechselt die Serversoftware von Spigot zu Paper.
  • März: Die Serverbahn wird eröffnet. Vier diagonale Bahnlinien führen in die Ecken der Welt. Und Mitte des Monats wird nach einem Bauevent am Spawn die erste PvP-Arena eröffnet. Außerdem gibt es einen UW-Merchandise-Shop, wo man unter anderem Unlimitedworld-Mousepads und -T-Shirts kaufen kann.
  • April: Am 1. April stehen eine Hüpfburg und andere seltsame Figuren am Spawn, TNT liegt in der Buddelbox und im Forum wird ein UW-Modpack angekündigt. An Ostern findet das erste Oster-Event mit Ostereiersuche und später ein Farmwelt-Reset mit PvP-Event statt.
  • Mai: Neuer /navi-Befehl, um mit dem Kompass zu einem Ziel zu finden. Außerdem wird die Creative-Welt eröffnet. Hier kann man auf vorgefertigten Plots im Kreativmodus bauen.
  • Juli: Das PvP-Event "Survival Games" findet in einer eigenen Eventwelt statt. Ende des Monats gibt es ein Bauevent für kleine Dekorationen am Spawn.
  • August: Anfang des Monats findet auf der gamescom in Köln das vierte Unlimitedworld-Treffen statt. Mitte des Monats werden nach monatelanger Programmierarbeit und über 15.000 neuen Programmcodezeilen die Server-Plugins gegen erheblich verbesserte Versionen ausgetauscht, die auch schon für eine zukünftige Erweiterung der Welt vorbereitet sind. Einige Spieler-Befehle ändern sich damit, z. B. entfällt der Befehl /zone++ und es gibt einen neue Einstellung für ein Geräusch, wenn man angeflüstert wird.
  • Oktober: Nach einem Community-Event, bei dem 50.000 Äpfel zu sammeln sind, wird das neue Minispiel "TNT-Run" in der Minigame-Welt eröffnet. Es gibt ein Farmwelt-Reset mit PvP-Event und das traditionelle Halloween-Suchevent.
  • November: Neuer /trade-Befehl, mit dem man mit seinen Mitspielern handeln kann, ohne die Gegenstände auf den Boden werfen zu müssen. Der Tauschraum am Spawn bleibt aber vorerst noch erhalten.
  • Dezember: Der Monat beginnt mit einem Adventskalender in der Spawnzone. Zusätzlich wird ein Geschenkewichteln veranstaltet, das so großen Zuspruch findet, dass der Lagerplatz in der Spawnzone kaum ausreicht und mehrfach vergrößert werden muss. Dann wird nach einem Jahr Vorbereitung die Welt im Norden erweitert. Sie ist jetzt 1,5 mal so groß. Diese Erweiterung ist nur durch ein völlig neues, technisches Konzept möglich, nämlich die Verteilung der Welt auf verschiedene Server, die durch Durchquerung eines nicht bebaubaren Niemandslandes miteinander verbunden sind. Mitte des Monats wird der 10.000. Spieler auf Map #4 freigeschaltet. Bisher gab es den Rang des Architekten, der nicht zum Serverteam gehörte. Er hat verschiedene Bauwerke für das Serverteam gebaut, unter anderem Gebäude am Spawn. Doch da der einzige Architekt schon Ende 2014 inaktiv geworden war, wird der Rang nun aufgelöst. Gleichzeitig wird mit dem Builder ein neuer Rang eingeführt, der dieselben Aufgaben hat und diesmal zum Serverteam gehört. Außerdem gibt es im Dezember ein Bauevent für einen Weihnachtsbaum am Spawn. Und Ende des Monats kommt der neue /post-Befehl, mit dem man Spieler benachrichtigen kann, die offline sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
2016: Map#4 - Das dritte Jahr
/help 2016

  • Januar: Bisher gab es als Votebelohnung einige Gegenstände wie Schleimbälle und Prismarinscherben. Nun wird als Belohnung der Vote-Taler eingeführt, für den man im neuen Vote-Shop etwas eintauschen kann.
  • Februar: Eröffnung des sehr umfangreichen Parkour-Minispiels "Dr.Jekyll's hydeLAB" in der Minigame-Welt. Außerdem wird mit dem Guard ein neuer Rang für die Chat-Moderation eingeführt.
  • März: Mojang veröffentlicht die neue Minecraft-Version 1.9 "Combat Update" und Unlimitedworld steigt innerhalb von 11 Tagen auf diese Version um. Leider funktionieren nun viele Plugins für die Minigame-Welt nicht mehr, sie wird vorerst geschlossen. In diesem Monat gibt es zum fünften Geburtstag von Unlimitedworld eine Schnitzeljagd durch die alten Welten Flake, Amar und Arandur. Und zu Ostern findet das traditionelle Suchevent statt sowie mit der neuen Minecraft-Version ein Farmwelt-Reset mit PvP-Event, bei dem die neuen Elytren erstmalig gefunden werden können. Gegen Ende des Monats wird mit "Neustadt" im Norden die erste Plotstadt für Neulinge eingeführt, damit diese sofort bauen können, ohne eine Zone anlegen zu müssen.
  • April: Am 1. April steht eine Hüpfburg am Spawn, allerlei Unfug passiert und im Forum wird der Rücksprung von Version 1.9 auf 1.8 verkündet. Der neue /ticket-Befehl erleichert die Meldung von Bauregelverstößen an das Serverteam.
  • Mai: Die Eventwelt ist zurück und heißt jetzt "Minigame-Welt". Sie hat einen neuen Spawn mit einem großen Platz und vielen Toren zu den Minispielen. Spleef, Paintball, TNT-Run und Parkour sind wieder da. Dazu kommen "1vs1" und "4-gewinnt".
  • Juni: Mit der Mechanismenwelt wird die vierte Wikiwelt eröffnet und ein PvP-Event "Survival Games" findet statt. Mojang veröffentlicht die neue Minecraft-Version 1.10 "Frostburn Update" und Unlimitedworld steigt innerhalb von 15 Tagen auf diese Version um. Ende des Monats wird nach monatelanger Vorbereitung die Welt im Süden erweitert. Dort gibt es mit "Lazytown" die zweite Plotstadt für Neulinge. Mit dem Süden ist die Welt jetzt doppelt so groß wie zu Beginn. Gleichzeitig gibt es für fleißige Voter einen zweiten Homepunkt.
  • Juli: Anlässlich der neuen Minecraft-Version gibt es ein Farmwelt-Reset mit PvP-Event.
  • August: Auf der gamescom in Köln findet das fünfte Unlimitedworld-Treffen statt und es gibt ein Bauevent zum Thema "Fahrzeuge".
  • September: Weil sich im TeamSpeak die Störungen durch Troll-Gäste häufen, kann man sich dort registrieren und dann in geschützten Kanälen sprechen. Mitte des Monats wird der 20.000. Spieler auf Map #4 freigeschaltet.
  • Oktober: Erst findet ein Bauevent zum Thema "Halloween" statt, später das traditionelle Halloween-Suchevent. Da die Wikiwelt "Mechanismen" zu viel Leistung verbraucht, wird sie abgeschaltet. Nach mehreren vergeblichen Lösungsversuchen müssen einen Monat später auch die anderen Wikiwelten abgeschaltet werden. Nur die Testwelt bleibt bestehen.
  • November: Mojang veröffentlicht die neue Minecraft-Version 1.11 "Exploration Update" und Unlimitedworld steigt innerhalb von zehn Tagen auf diese Version um. Dann gibt es ein Community-Event, bei dem 250.000 gebratene Fische gesammelt werden müssen, um das neue Minispiel "Jumpdown" in der Minigame-Welt freizuschalten.
  • Dezember: Der Adventskalender wird dieses Jahr in einer eigenen Eventwelt aufgebaut, in der auch genug Platz für die Wichtelgeschenke ist. Dann gibt es anlässlich der neuen Minecraft-Version ein Farmwelt-Reset mit PvP-Event. Und da trotz fleißigen Löschens von unbenutzen Zonen die Welt fast vollständig belegt ist, wird nach nur einem Monat Vorbereitung die Welt im Osten erweitert. Sie ist jetzt 2,5 mal so groß wie zu Beginn. Gleichzeitig ist das Bauen außerhalb von Zonen nicht mehr möglich, es wurde zu viel Landschaft dabei zerstört. Am letzten Tag des Jahres werden die Server-Erfolge mit dem /achievements-Befehl eingeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
2017: Map#4 - Das vierte Jahr
/help 2017

  • Januar: Ein Farmwelt-Reset mit PvP-Event findet statt. Weil sich immer mehr Spieler in der Hauptwelt tummeln und dies den Server verlangsamt, wird Mitte des Monats die Spawnzone als eigener Server ausgelagert. Der Übergang zur restlichen Hauptwelt geschieht durch Durchquerung eines schmalen Niemandslandes.
  • März: In der Minigame-Welt wird ein zweites Parkour-Spiel namens "Dr. Jekyll's Chambers in Egypt" eröffnet. Das Zweitaccountverbot wird eingeführt, weil sich zu viele Spieler damit unfaire Vorteile verschafft hatten. Außerdem veröffentlicht Serverteam-Mitglied Sumpfhytte im Rheinwerk Verlag das Buch "Minecraft-Commander". Zu diesem Anlass gibt es ein Bauevent, um das Buchcover nachzubilden.
  • April: Am 1. April erscheint der Spawn in seiner ursprünglichen Landschaft ohne Berg und Häuser, nur mit Hüpfburg. Und das Forum hat ein grässliches 80er-Jahre-Design. Einen Tag später wird das vBulletin-Forum durch ein XenForo-Forum abgelöst. Und zu Ostern findet das traditionelle Suchevent statt. Im Forum werden Kurzlinks eingeführt, die man auf Schilder schreiben und anklicken kann. Mit einer neuen Einstellung kann man ausschalten, dass Statuseffekte von Leuchtfeuern auf einen wirken. Jeder Spieler ist nun automatisch Mitglied im Handels-Chat, den man explizit verlassen muss. Man kann ihn aber jederzeit wieder betreten oder mit /h darin schreiben. Ende des Monats wird der 30.000. Spieler auf Map #4 freigeschaltet.
  • Mai: Es gibt ein Bauevent zum Thema "PvP-Arena". Im ersten Teil wird nur die Arena ohne Kampffeld gebaut.
  • Juni: Mojang veröffentlich die neue Minecraft-Version 1.12 "World of Color Update" und Unlimitedworld steigt innerhalb von drei Tagen auf diese Version um. Dazu gibt es auch ein Farmwelt-Reset mit PvP-Event. Außerdem findet das Parkour-Event "Running Man" in einer eigenen Eventwelt statt.
  • Juli: Zweiter Teil des Bauevents zum Thema "PvP-Arena", das Kampffeld wird gebaut. Es gibt den neuen Befehl /friends für ein Freundesystem. Das ist der erste Befehl mit einem Inventar als Menü. Außerdem wird der Befehl /tpa für den Spielerteleport eingeführt. Das war vom Serverteam lange abgelehnt worden, ist nun aber durch die erreichte Größe der Welt notwendig. Und mit einer neuen Einstellung kann man die Benachrichtigungen zu Minecraft-Rezepten deaktivieren, die es seit Minecraft-Version 1.12 gibt.
  • August: In einem Community-Event sollen 3 Millonen Spender für neues Minispiel gesammelt werden, aber es wird nur die Hälfte erreicht. Ende des Monats findet auf der gamescom in Köln das sechste Unlimitedworld-Treffen statt.
  • September: Es gibt ein Bauevent zum Thema "Steampunk". Und der /settings-Befehl erhält ein neues Inventarmenü.
  • Oktober: Für das Voten wird eine automatische Erinnerung eingeführt. Dann startet ein Bauevent zum Thema "Halloween", später gibt es das traditionelle Halloween-Suchevent. Außerdem wird nach monatelanger Schreibarbeit das Unlimitedworld-Wiki veröffentlicht, das alle Informationen über Server, Forum und TeamSpeak von Unlimitedworld übersichtlich präsentiert. Dazu wird der /help-Befehl erweitert. Im selben Monat kommt auf dem Server die Skin-Bauwelt hinzu, in der jeder Spieler eine Figur mit seinem Skin bauen kann.
  • November: Die Welt wird im Nordosten um 2.000 × 2.000 Blöcke erweitert. Außerdem findet ein Farmwelt-Reset mit PvP-Event statt. Der neue J-Builder-Rang wird als Anwärter für den Builder eingeführt. Ende des Monats wird das Sammeln der 3 Millionen Spender fortgesetzt und ist nun erfolgreich. Daraufhin wird in der Minigame-Welt das neue Minispiel "Dropper" eröffnet.
  • Dezember: In einer Weihnachtswelt wird wieder der Adventskalender aufgebaut und das Wichteln findet statt. Diesmal aber nicht mehr mit gefüllten Truhen, sondern über den neuen /wichteln-Befehl. Zum Thema "Weihnachten" gibt es auch ein Bauevent. Außerdem wird das DiaLotto eingeführt. Zweimal pro Woche kann man mit Diamanten Lose kaufen und den Jackpot gewinnen. Gleichzeitig gibt es den neuen Rang J-Dev als Anwärter für den Developer.
 
Zuletzt bearbeitet:
2018: Map#4 - Das fünfte Jahr
/help 2018

  • Februar: Am Ost-Warp wird ein Pferdetester eingerichtet zum exakten Messen der Geschwindigkeit von Reittieren. Ende des Monats findet in einer Eventwelt das PvP-Event "Survival Games" statt.
  • März: Es gibt das Bauevent "Meißelmeister" zum Bauen einer Dekoration aus einem Steinklotz. Und zu Ostern findet das traditionelle Oster-Suchevent statt.
  • April: Da der 1. April an Ostern ist, fallen die Scherze etwas kleiner aus als sonst, es gibt nur ein paar Trampolins am Spawn. In diesem Monat läuft auch ein Bauevent zum Thema "Musterhäuser" für die Neulingsstädte. Außerdem wird der 40.000. Spieler auf Map #4 freigeschaltet.
  • Mai: In einem Community-Event müssen 300 unterschiedliche Spieler je fünf Fische sammeln, um das neue Minispiel "FishSlap" in der Minigame-Welt freizuschalten.
  • Juni: Im Forum werden für das vereinfachte Stellen von Zonenanträge Formulare eingeführt. Außerdem findet ein Bauevent zum Thema "Fußball-WM" statt. Ende des Monats wird die monatliche Auslosung der Top-Voter durch Schatztruhen ersetzt, die man durchs Voten erhält und in der Schatzkammer am Spawn gegen einen Gewinn eintauschen kann. Der Tauschraum, der bisher an diesem Platz stand und seit dem /trade-Befehl überflüssig ist, entfällt damit.
  • Juli: Mojang veröffentlicht nach sehr langer Entwicklungsarbeit die umfangreiche Minecraft-Version 1.13 "Update Aquatic". Sie ist aber so fehlerhaft, dass der Server sie nicht einsetzen kann. Als Trost wird das neue Minispiel "HotPotato" in der Minigame-Welt eröffnet.
  • August: Zum vierten Geburtstag von Map #4 gibt es im Spawndorf ein Kuchen-Suchevent. Und Ende des Monats findet auf der gamescom in Köln das siebte Unlimitedworld-Treffen statt. Außerdem wird der Local Chat eingeführt, mit dem man Spieler in seinem Umkreis ansprechen kann.
  • September: Nachdem im August die Minecraft-Bugfix-Version 1.13.1 herauskam, startet Unlimitedworld einen öffentlichen Betatest-Server zur Vorbereitung des Umstiegs. Ende des Monats gibt es ein Bauevent zum Thema "Halloween".
  • Oktober: Nachdem die im Betatest gemeldeten Fehler behoben sind und die nochmals verbesserte Minecraft-Version 1.13.2 veröffentlicht wird, steigt Unlimitedworld auf diese Version um, allerdings ohne die übermächtigen Dreizacke. Weil die Herausgeber einiger Fremd-Plugins wegen des enormen Umfangs der Version 1.13 ihre Software nicht angepasst haben, muss die Skin-Bauwelt komplett und in der Minigame-Welt das Spiel "Spleef" vorerst geschlossen werden. Die Minigames "TNT-Run", "4-gewinnt" und "1vs1" müssen leider ganz entfernt werden. Ende des Monats findet das traditionelle Halloween-Suchevent statt. Im Forum gibt es jetzt auch für Versteigerungen Formulare als bequeme Alternative zu selbst geschriebenen Texten.
  • November: Im Forum wird das neue Unterforum "Dev-Blog" eröffnet, in dem die Developer des Serverteams über technische Details und geplante Plugins berichten. Ende des Monats gibt es nach über einem Jahr das erste Mal wieder ein Farmwelt-Reset mit PvP-Event. Das war eigentlich schon im Frühjahr mit der neuen Version 1.13 geplant gewesen, aber die mehrfach verschobene Veröffentlichung und anschließende Fehleranfälligkeit dieser Version hatte es erst im Herbst ermöglicht. Weil der Server aber durch die neue Minecraft-Version deutlich langsamer geworden ist, gibt es erstmalig zum Start des Events vier Farmwelten, eine mit und drei ohne PvP. Trotzdem crasht der Server, als zu viele Spieler gleichzeitig auf die Öffnung der Farmwelten warten. Als Maßnahme gegen die 1.13-Verlangsamung wird die Sichtweite auf dem Server von 8 auf 7 Chunks gesenkt. Außerdem gibt es die ersten eigenen Server-Rezepte, nämlich für Korallenblöcke und glatte Steine. Und weil mit 1.13 viele Spieler zu schnell zu viel XP angesammelt hatten, wird ein XP-Limit eingeführt.
  • Dezember: In einer Weihnachtswelt wird wieder der Adventskalender aufgebaut und das Wichteln findet statt. Außerdem wird eine große Erweiterung im Westen angekündigt, für die in einem Bauevent ein Spawn gebaut wird. Mitte des Monats wird der J-Builder-Rang wieder aufgelöst, weil es nicht genug Aufgaben für ein ganzes Builder-Team gibt. Kurz vor Weihnachten wird die Welt im Westen nach zweimonatiger Vorbereitungszeit großflächig erweitert. Sie ist jetzt fast viermal so groß wie zu Beginn.
 
Zuletzt bearbeitet:
2019: Map#4 - Das sechste Jahr
/help 2019

  • Januar: Nach dem J-Builder-Rang wird nun auch der Builder-Rang aufgelöst, weil er zu selten benötigt wurde. Zukünftig werden geeignete Spieler das Serverteam temporär und ohne speziellen Rang beim Bauen unterstützen. An allen Außenbezirk-Warps wird ein kostenloser Elytrenverleih eröffnet. Und man kann Luftballons in den Vote-Schatztruhen finden.
  • Februar: Zur Entlastung des Handels-Chat werden mit dem /ad-Befehl die Kleinanzeigen auf dem Server eingeführt.
  • März: Das durch Minecraft 1.13 unbrauchbar gewordene Minispiel "4-gewinnt" kann repariert werden und kehrt in die Minigame-Welt zurück. Außerdem können Emojis in privaten Chat-Unterhaltungen genutzt werden, der /emojis-Befehl listet alle auf. Es gibt eine neue Einstellung, mit der man das Erwähnen-Geräusch im Chat ändern oder ausschalten kann. Und man kann Teleportpartikel in den Vote-Schatztruhen finden, mit dem /tpp-Befehl lassen sie sich einstellen.
  • April: Am 1. April sind die gesamte Welt und der Forenhintergrund irre bunt, die Servermeldungen seltsam und einige Geräusche sehr ungewöhnlich. Später im Monat wird am Spawn ein Müllvernichter eingebaut. Für die selten gewordenen Tintenbeutel wird ein Server-Rezept hinzugefügt. Und man kann Schilder auch im Nachhinein noch bearbeiten. Zu Ostern findet das traditionelle Oster-Suchevent statt. Mojang veröffentlicht die neue Minecraft-Version 1.14 "Village & Pillage". Sie ist aber so fehlerhaft, dass der Server sie nicht einsetzen kann.
  • Mai: Forenversionswechsel von XenForo 1.5 auf 2.1 mit leicht geändertem Layout. Zwei Wochen später zieht auch das UW-Wiki an einen anderen Ort im Forum um, weil das bisher dafür verwendete Fremd-Addon mit der neuen Forenversion zu viele Fehler hat und entfernt wird. Anfang des Monats wird der 50.000. Spieler auf Map #4 freigeschaltet. Und mit einem Bauevent wird der zehnte Geburtstag von Minecraft gefeiert.
  • Juli: Nach der Veröffentlichung der Minecraft-Bugfix-Version 1.14.3 startet Unlimitedworld einen öffentlichen Betatest-Server zur Vorbereitung des Umstiegs. Weil die seit 1.13 geschlossene Skin-Bauwelt auch mit 1.14 nicht wieder geöffnet werden kann, wird sie entfernt. Mitte des Monats startet ein Bauevent zum Thema "Traumurlaubsort".
  • August: In einem Community-Event müssen 250.000 Redstone-Blöcke gesammelt werden. Dann wird nach vielen Vorbereitungen und Versuchen des Serverteams, die sehr langsame Minecraft-Version 1.14 erträglich schnell zu machen, der Umstieg auf 1.14.4 gewagt. Doch nach ein paar Stunden im Vollbetrieb zeigt sich, dass die Performance leider nicht ausreicht, das Spiel ist immer noch zu langsam. Der Umstieg muss abgebrochen werden und Unlimitedworld geht zurück auf Version 1.13.2. Weil einige Villagerangebote zu einem Überfluss an übermächtigen Werkzeugen und Rüstungen geführt hatten, werden diese Angebote entfernt. Das vor einigen Monaten eingeführte XP-Limit wird dagegen wieder aufgehoben. Zum fünften Geburtstag von Map #4 wird eine Schnitzeljagd durch die ganze Welt veranstaltet. Eine optionale Einstellung zum gleichzeitigen Öffnen mehrerer Schatztruhen wird eingeführt, die kurz darauf ohne Einstellung dauerhaft gilt. Ende des Monats findet auf der gamescom in Köln das achte Unlimitedworld-Treffen statt.
  • September: Es gibt eine neue Einstellung für ein Geräusch beim Login von Freunden. In den letzten Jahren gab es schon einige Umzüge auf verbesserte Hardware, in diesem Monat wird Unlimitedwiorld jedoch erstmalig auf zwei Maschinen aufgeteilt, nämlich von einer größeren auf zwei mittlere, um durch diese Aufteilung und die zusätzliche Rechenleistung ein flüssigeres Spiel und doch noch den Umstieg auf Minecraft-Version 1.14 erreichen zu können. Nach dem Umzug startet ein Bauevent zum Thema "Halloween".
  • Oktober: Nach über einem Jahr Vorarbeit startet das erweiterte Erfolgs- und Levelsystem mit den Befehlen /achievements und /level. Ein erneuter 1.14-Betatest zeigt, dass auch die neue Rechenleistung für diese serveruntaugliche Minecraft-Version nicht ausreicht. Ende des Monats startet wieder das traditionelle Halloween-Suchevent.
  • November: Auf dem Eventplatz in der Spawnzone kann man beim UW-DJ Musik wünschen, die mit Notenblöcken abgespielt wird. Weil immer mehr riesige Seetang-, Kaktus- und Chorusfruchtfarmen entstanden sind, um auf Knopfdruck XP zu farmen, wird das Erhalten von XP beim Trocknen dieser Gegenstände entfernt. Ebenso wird die Möglichkeit entfernt, den Wither in der Netherdecke festzuklemmen, weil man so völlig gefahrlos einen Netherstern und damit ein Leuchtfeuer bekommen konnte. Hinzugefügt wird dagegen das neue Zonenrecht chairs als Levelbelohnung, um in einer Unterzone Spielern das Sitzen auf Treppen zu erlauben sowie das Schälen von Pilzblöcken mit einer Axt. Durch die Erweiterung der Hardware kann erstmals nach einem Jahr wieder ein Farmwelt-Reset mit PvP-Event durchgeführt werden. Etwas später wird am Spawn eine Unlimitedworld-Entdeckertour eingerichtet, mit der Gäste und Spieler die wichtigsten Orte entdecken können. Und Ende des Monats startet ein Bauevent zum Thema "Wilder Westen".
  • Dezember: In einer Weihnachtswelt wird wieder der Adventskalender aufgebaut und das Wichteln findet statt. Mitte des Monats wird das neue Unterforum "Team-Blog" eröffnet, mit Hintergrundinformationen zur Arbeit des Serverteams und zu geplanten Projekten. Unter anderem wird die neue Welterweiterung "Wilder Westen" angekündigt. Mitte des Monats veröffentlicht Mojang die neue Minecraft-Version 1.15 "Buzzy Bees". Sie ist zwar etwas schneller als die untaugliche 1.14, aber immer noch zu langsam für den Einsatz auf Unlimitedworld. In den nächsten Monaten versuchen die Devs, Verbesserungstricks einzubauen. Unlimitedworld bleibt solange weiterhin auf der Version 1.13.2. Ende des Monats wird der 60.000. Spieler auf Map #4 freigeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
2020: Map#4 - Das siebte Jahr
/help 2020

  • Januar: Nachdem es im Dezember schon angekündigt worden war, wird die Welt noch einmal im Westen großflächig erweitert, genannt der "Wilde Westen". Die Welt ist jetzt fast fünfmal so groß wie zu Beginn. Erstmalig bleibt die Weihnachtswelt als Winterwelt eine Woche länger erreichbar, um nicht abgeholte Wichtelgeschenke zurückholen zu können. Dann findet ein Doppel-Bauevent für einen Farmwelt-Spawn und einen Nether-Spawn statt. Als Gewinn gibt es erstmalig eine Event-Schatztruhe, die beim Öffnen immer einen Deko-Kopf enthält.
  • März: In einem Bauevent werden phantastische Tierwesen gebaut. Dann gibt es ein Community-Event, bei dem die 1,2 Millionen Blöcke große Hauptinsel im Ende in 24 Stunden komplett abgebaut werden muss. Das gelingt, und als Belohnung gibt es ein Farmwelt-Reset mit PvP-Event. Die COVID-19-Pandemie führt wegen geschlossener Schulen zu einem erhöhten Spieleransturm, für den die Hardware durch Anmietung einer dritten Maschine zeitweise erweitert wird. Ende des Monats startet ein Jump-and-Run-Bauevent.
  • April: Am 1. April steht eine Hüpfburg am Spawn, es gibt ein Klopapier-Sammelevent, im Forum sieht man nur noch Klopapierrollen, und man kommt mit der Adresse klopapiercraft.de auf den Server und ins Forum. Zu Ostern findet das traditionelle Oster-Suchevent statt. Im Forum können ab jetzt Vorschläge für Vote-Shop-Köpfe eingereicht werden. Auf der Zonenkarte kann man einen Streckenplan der Serverbahn zuschalten und es gibt dazu ein kleines Suchevent in der Hauptwelt. Ende des Monats startet ein Sammelevent für 3 Millionen Monster-Drops.
  • Mai: Nachdem das Sammelevent erfolgreich geschafft ist, wird mit der MobArena eine neue Möglichkeit für das Kämpfen gegen Monster eröffnet. Das Erfolgs- und Levelsystem erhält 50 neue Erfolge und als Levelbelohnung den /pweather-Befehl für die Einstellung der persönlichen Wetteranzeige. Im UW-Wiki erscheint eine vollständige, bebilderte Liste aller Deko-Köpfe.
  • Juni: Ein frühsommerliches Bauevent zum Thema "Garten" findet statt. Ende des Monats veröffentlicht Mojang die neue Minecraft-Version 1.16 "Nether Update". An der schlechten Performance hat sich leider nichts geändert. Die Devs versuchen weiterhin, einen Wechsel von 1.13.2 irgendwann möglich zu machen. Der /warp-Befehl für die Außenbezirke der Haupwelt kann auch mit Abkürzungen benutzt werden. Der Rüstungsständer kann in der Creative-Welt und in Bauevents verändert werden.
  • Juli: Um Kosten zu sparen, wechselt Unlimitedworld den Serveranbieter und zieht in ein anderes Rechenzentrum. Die neue Hardware hat außerdem mehr Leistung und mehr Arbeitsspeicher. Am Anglersee auf dem Spawnberg wird eine Anzeigetafel aufgestellt, die täglich neu die Fänge zählt. Daneben steht eine Jukebox, in man Musikwünsche einwerfen kann, die mit Notenblöcken abgespielt werden.
  • August: Die hinter dem Spawndorf gelegene, dekorative Obstplantage "Tutti Frutti" wird in eine neuartige Baumfarm mit selbst wachsenden Bäumen umgewandelt, die man nicht nachpflanzen muss. Der neue Befehl /m schreibt in den Minigame-Chatraum und betritt ihn automatisch, was besonders für die häufige Mitspielersuche gedacht ist. Dann wird ein Farmwelt-Reset mit PvP-Event durchgeführt. Mitte des Monats findet mit der "Formel Boot" ein Eisbootrennen statt. Danach startet ein vierwöchiges Bauevent zum Thema "MobArena". Ende des Monats ist wieder gamescom-Zeit, aber wegen der COVID-19-Pandemie wird die Messe dieses Jahr nur virtuell veranstaltet. In der Eventwelt werden die Kölner Messehallen nachgebaut und mit Minispielen gefüllt, damit auch dieses Jahr das traditionelle Treffen stattfinden kann - ebenfalls virtuell. Durch diese Aktion wird Unlimitedworld als offizieller Partner der gamescom aufgenommen und erscheint auf deren Website.
  • September: Nach dem Ende des MobArena-Bauevents startet ein Halloween-Bauevent.
  • Oktober: Im Vorfeld des geplanten 1.16-Umstiegs werden Farmbau-Richtlinien festgelegt, um den Server zu entlasten. Ende des Monats startet wieder das traditionelle Halloween-Suchevent.
  • November: Nach dem Ende des Halloween-Suchevents gibt es erstmalig noch eine Woche lang einen Just-for-Fun-Modus mit Karte, Fliegen, Tageslicht und ohne Monster. Mitte des Monats löst Unlimitedworld nach 9 1/2 Jahren seine Partnerschaft mit dem deutschen Minecraft-Wiki. Das deutsche Wiki hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung verloren und die ursprünglichen Aktivitäten zwischen dem Wiki und UW sind schon seit längerer Zeit zum Erliegen gekommen. Nach dem Wechsel des Wikis zu einer neuen Betreiberfirma und den dort getroffenen Entscheidungen hat RockGermany als Gründer von Unlimitedworld die letzte Verbundenheit zum Wiki verloren und sieht keinen Grund mehr, an der Bezeichnung "Wiki-Server" festzuhalten. Im Forum werden die Wiki-Punkte nicht mehr angezeigt und der Wiki-Rang und der Wiki-Admin-Rang entfallen. Ende des Monats gibt es ein Schneemann-Sammelevent. Danach startet das Jump-and-Run-Event "Virtual Lab" mit den Parkours aus dem Bauevent vom März.
  • Dezember: In einer Weihnachtswelt wird wieder der Adventskalender aufgebaut und das Wichteln findet statt. Über ein Jahr nach dem gescheiterten Wechsel zur Version 1.14 steigt Unlimitedworld auf die Version 1.16.4 um. So lange hat es gedauert, die immer langsamer gewordenen Minecraft-Versionen servertauglich zu machen. Mit dem Umstieg kommen über 200 neue Blöcke, Items und Kreaturen auf den Server, die neuen Befehle /bookpreview, /nestcount und /zone score, sowie zwei Einstellungen für die Anzeige bei Erwähnungen im Chat. Mit dem Umstieg werden die Farmbau-Richtlinien konkretisiert, wodurch das Trocknen von Seetang, Kakteen und Chorusfrüchten wieder XP erzeugen darf. Außerdem kann die Skin-Bauwelt wieder geöffnet werden, die mit dem Umstieg auf Version 1.13 schließen musste. Mit dem Winterspawn wird die Projektporterhalle um ein Untergeschoss erweitert. Kurz vor Weihnachten taut der im Winter vereiste Anglersee wieder auf und man kann dort den neuen Angelschatz angeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
2021: Map#4 - Das achte Jahr
/help 2021

  • Januar: Die Serverbahn erhält einen neuen Elektrosound und das Brennen von Ton gibt keine XP mehr. Der 70.000. Spieler wird auf Map #4 freigeschaltet. Dann startet ein Sammelevent für 1/2 Million Feuerzeuge.
  • Februar: Nach dem erfolgreichen Abschluss des Sammelevents wird das Minigame TNT-Run wieder eröffnet, das nach dem Umstieg auf die Version 1.13 nicht mehr funktioniert hat. Am Nord-Warp wird mit dem "Northern Paradise" eine weitere Baumfarm mit selbst wachsenden Bäumen und großen Netherpilzen eingerichtet, die man nicht nachpflanzen muss. Am Valentinstag gibt es im Vote-Shop eine besondere Schatztruhe, das Valentinstagsgeschenk. Mitte des Monats startet ein Community-Event, bei dem erneut die Hauptinsel im Ende in 24 Stunden komplett abgebaut werden muss. Nachdem das erfolgreich geschafft ist, gibt es eine Woche später den ersten 1.16-Farmwelt-Reset mit PvP-Event. Weil mit 1.16 weniger Spieler in einer Welt sein können, gibt es versuchsweise bis zum nächsten Reset zwei Farmwelten und zwei Nether mit einem gemeinsamen Ende. Die gewünschte Farmwelt wird direkt in der Hauptwelt ausgewählt, alle Netherportale führen zu einer Zwischenwelt, in der zwei verschiedene Portale betreten werden können.
  • März: Zum zehnten Geburtstag von Unlimitedworld können eine Woche lang die drei Vorgängerwelten Flake, Amar und Arandur besichtigt werden. Danach finden dort Survival Games statt. Ende des Monats beginnt das traditionelle Oster-Suchevent.
  • April: Am 1. April verwandelt sich das Spawndorf in eine Betonstadt mit Parkplätzen, Atomkraftwerk, riesigem Funkturm und Ölraffinerie. Die traditionelle Hüpfburg ist verstrahlt und aus Honig. Wer den Server betritt, muss Cookies akzeptieren und einen Keks essen, damit die Meldung verschwindet und im Forum erscheint ein Formular, mit dem man sich viele Vorteile für den nächsten Farmwelt-PvP-Reset erkaufen kann.
  • Mai: Ende des Monats startet das Bauevent "Floating Grounds".
  • Juni: Anfang des Monats veröffentlicht Mojang die neue Minecraft-Version 1.17 "Caves & Cliffs Part I".
  • Juli: Die Welt wird im Südosten erweitert, jetzt ist sie 5 mal so groß wie zu Beginn. Im Südosten kann man keine Zonen anlegen, dafür gibt es dort mit der Wüstenstadt die erste Themenstadt. Ende des Monats wird nach einer längeren Testphase der Jump-and-Run-Parcours "Virtual Lab" in der Minigame-Welt offiziell in Betrieb genommen. Die Forenversion wechselt von XenForo 2.1 auf 2.2 mit leicht geändertem Texteditor.
  • August: Gleich zu Anfang des Monats läuft das Bauevent "Alien-Landschaft". Ende des Monats wird nach monatelanger Vorbereitung ein verbesserter Spawn, der UW-Spawn 2.0, eröffnet. Anschließend findet die gamescom auch dieses Jahr nur virtuell statt. Auf dem Server wird wieder der Nachbau der Kölner Messehallen geöffnet, der erweitert und mit einer Schnitzeljagd versehen wurde. Unlimitedworld ist erneut offizieller Partner der gamescom.
  • September: Das Halloween-Bauevent startet. Nach dreieinhalb Monaten Vorbereitung steigt Unlimitedworld auf die Version 1.17.1 um. Die Skin-Bauwelt und die MobArena funktionieren leider nicht mehr richtig. Bis das repariert ist, bleiben diese Orte vorerst geschlossen.
  • Oktober: Mitte des Monats findet ein Farmwelt-Reset mit PvP-Event statt. Danach gibt das zweite Mal ein Eisbootrennen mit der "Formel Boot". Ende des Monats startet wieder das traditionelle Halloween-Suchevent.
  • November: Nach dem Ende des Halloween-Suchevents gibt es wieder einen Just-for-Fun-Modus, um die Bauwerke bei Tageslicht ohne Monster bewundern zu können. Gleichzeitig startet das Bauevent "Eventplatz". Mit einer neuen Einstellung kann man den manchmal störenden Local Chat verlassen. In der Woche vor dem ersten Advent startet ein Sammelevent für 500 unterschiedliche Suppenspender. Ende des Monats veröffentlicht Mojang die neue Minecraft-Version 1.18 "Caves & Cliffs Part II".
  • Dezember: In einer Weihnachtswelt wird wieder der Adventskalender aufgebaut und das Wichteln findet statt. Im Südosten wird mit der Mittelaltertstadt die zweite Themenstadt eröffnet. Ende des Monats startet das Jump-and-Run-Event "Virtual Lab 2.0". Am letzten Tag des Jahres steigt Unlimitedworld nach nur vier Wochen Vorbereitung auf die Version 1.18.1 um. Die Mingame-Welt folgt später, aber die Skin-Bauwelt funktioniert wieder und wird wieder geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
2022: Map#4 - Das neunte Jahr
/help 2022

  • Januar: Einige Tage nach dem 1.18-Umstieg gibt es auch eine 1.18-Farmwelt mit der neuen Welthöhe von -64 bis +320. In den Schatztruhen taucht ein Freiflugschein auf, mit dem man überall einen Leihelytrenflug starten kann. Ende des Monat gibt es den Befehl /showmap für Pixel-Art-Bauer sowie Einstellungen für die Farbe im Chat beim Flüstern und für eine vergrößerte Sichtweite.
  • Februar: Als der Schnee am Spawn verschwindet, ist die Baumfarm am Spawn neu gestaltet. Am Valentinstag gibt es am Eventplatz eine romantische Schatzkammer das Valentinstagsgeschenk.
  • März: Anlässlich des 11. Unlimitedworld-Geburtstags finden Survival Games am alten Spawn statt. Einige Befehle erhalten kleine Verbesserungen, Deko-Köpfe werden nicht mehr von Wasser weggespült und mit einer neuen Einstellung kann man Leuchtfeuerstrahlen auch mit Shadern ausschalten.
  • April: Am 1. April werden unter dem Eventplatz ein großes Diamantvorkommen und eine Tropfsteinhöhle entdeckt, und im Forum wird der UW Game Pass angekündigt. Mitte des Monats beginnt das traditionelle Oster-Suchevent.
  • Mai: Die Minigame-Welt wird wieder geöffnet, eine Woche später auch die MobArena.
  • Juni: Es gibt ein Sammelevent für 200.000 Eisenschaufeln. Anschließend wird das Minigame Spleef wieder eröffnet, dass seit Oktober 2018 nach einem Minecraft-Update geschlossen war. Mojang veröffentlicht die neue Minecraft-Version 1.19 "The Wild Update".
  • Juli: Nach drei Wochen Vorbereitung steigt Unlimitedworld auf die Version 1.19 um. Auch die Fremd-Plugins in der Minigame-Welt sind angepasst, nur "Dropper" funktioniert leider nicht mehr und wird geschlossen. Ende des Monats startet das Bauevent "Unterwasserwelten".
  • August: Die Map#4 feiert ihren Geburtstag mit einem kleinen Geschenk für jeden Spieler. Ende des Monats findet auf der gamescom in Köln nach zwei Jahren Cornona-Pause wieder ein Unlimitedworld-Treffen statt. Die virtuelle gamescom ist auch wieder geöffnet.
  • September: Das Halloween-Bauevent startet.
  • Oktober: Ende des Monats startet das traditionelle Halloween-Suchevent.
  • November: Die Spieler-Einstellungen, die man mit dem /settings-Befehl sieht, sind zur besseren Übersicht in Kategorien eingeteilt. Admin Sumpfhytte veröffentlicht im Rheinwerk Verlag "Dein Survival-Buch 5. Auflage". Zu diesem Anlass gibt es ein Survival-Event, bei dem man Minecraft-Fortschritte sammeln muss. Im Forum gibt es einen Kalender mit den Unlimitedworld-Terminen, die man auch ingame mit dem neuen Befehl /calendar sehen kann. Dazu werden auch die Befehle /stopwatch und /timer eingeführt. In der Woche vor dem ersten Advent startet ein Sammelevent für 300.000 Fäden.
  • Dezember: Zum 1. Dezember wird wieder die Weihnachtswelt geöffnet, mit Adventskalender und Wichteln. Diesmal gibt es dort auch einen funktionierenden Sessellift mit Rodelbahn. Dann startet ein Place-Event, bei dem man den Boden bemalen und beschreiben kann. Mojang veröffentlicht die Minecraft-Version 1.19.3, die erstmalig die Möglichkeit bietet, Features der zukünftigen 1.20-Version mit zu aktivieren. Mitte des Monats findet das dritte Mal das Eisbootrennen der "Formel Boot" statt. Danach startet ein Sammelevent, bei dem die Gruben der Materialfarm mit Trockenbeton gefüllt werden mussten. Als Belohnung wird kurz darauf das Minispiel "Coloring" in der Minigame-Welt eröffnet. Einen Tag vor Weihnachten startet der Unlimitedworld-Discord.
 
Zuletzt bearbeitet:
2023: Map#4 - Das zehnte Jahr
/help 2023

  • Januar: Anfang des Jahres gibt es kleine Änderungen am Erfolgssystem. Ende des Monats steigt Unlimitedworld auf 1.19.3 um und aktiviert die ersten Features von 1.20.
  • Februar: Anfang Februar werden in allen Umsteigebahnhöfen Streckenpläne aufgestellt. Außerdem startet ein Bauevent zum Thema "Asien". Am Valentinstag gibt es wieder das Valentinstagsgeschenk und einen Jungbrunnen-Trank für Tiere. Ende des Monats wird der bisherige Überraschungsporter in einen neuen Überraschungsporter und einen Entdeckungsporter aufgeteilt. Beide Porter befinden sich jetzt vor dem Eventplatz.
  • März: Um neue MobArenen öffnen zu können, startet ein Sammelevent. Nach erfolgreichem Sammeln werden die MobArenen "Alien" und "Venice" eröffnet. Außerdem kann das 2022 geschlossene Minispiel "Dropper" wieder in Betrieb genommen werden. Zum 12. Unlimitedworld-Geburtstag gibt es einen ersten Einblick in das UW-Mini-Metaverse. Mitte des Monats veröffentlicht Mojang Version 1.19.4 mit weiteren 1.20-Features. Dann findet ein Farmwelt-Reset mit PvP-Event statt. Ende des Monats steigt Unlimitedworld auf 1.19.4 um und aktiviert weitere 1.20-Features. In der Tutti-Frutti-Farm kann man jetzt Kirschholz abbauen.
  • April: Am 1. April ist der Spawn in seltsame Farben getaucht, die Ränge und einige Befehle eingedeutscht und im Forum ist von einer "Unbegrenzten Intelligenz" die Rede. Dann beginnt das traditionelle Oster-Suchevent. Der Ruhemodus mit dem /silent-Befehl wird eingeführt.
  • Mai: Virtual Lab 2.0 ist in der Minigame-Welt spielbar. Ende des Monats wird das Jump-and-Run-Event "Virtual Lab 3.0" gestartet.
  • Juni: Mojang veröffentlicht die neue Minecraft-Version 1.20 "Trails & Tales". Bereits eine Woche später steigt Unlimitedworld auf diese Version um.
  • Juli: Erstmalig gibt es ein YouTube-Event, vier Folgen des Wettkampfes "Schlag den UWler", die vorab aufgezeichnet wurden. Mitte des Monats ist "Virtual Lab 3.0" in der Minigame-Welt verfügbar und ein sommerliches Suchevent startet auf einer Ferieninsel in der Eventwelt. Nach einer Testphase in der Farmwelt wird in der Hauptwelt fallender Schnee eingeführt.
  • August: Anfang des Monats wird die Bearbeitung von Rüstungsständern verbessert. Auf der gamescom in Köln findet wieder das Unlimitedworld-Treffen statt, und in der virtuellen gamescom gibt es eine Schnitzeljagd.
  • September: Mitte des Monats startet das Halloween-Bauevent. Kupfertreppen können jetzt mit der Steinsäge hergestellt werden und die Zonenkarte bekommt mit LiveAtlas ein Update.
  • Oktober: Das Jump-and-Run-Event "Only Up!" startet. Der 80.000. Spieler wird auf Map #4 freigeschaltet. Ende des Monats startet das traditionelle Halloween-Suchevent.
  • November: Seit Ende des Monats kann der Server auch mit der Bedrock Edition betreten werden.
  • Dezember: Zum 1. Dezember wird wieder die Weihnachtswelt geöffnet, mit Adventskalender und Wichteln. Anfang des Monats veröffentlicht Mojang Version 1.20.3 mit ersten 1.21-Features (kurz darauf Bugfix-Version 1.20.4). Mitte des Monats steigt Unlimitedworld auf 1.20.4 um und aktiviert die 1.21-Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
2024: Map#4 - Das elfte Jahr
/help 2024

  • Januar: Der neue Programmer-Rang wird eingeführt. Mitte des Monats gibt es ein Community-Event, bei dem die 0,9 Millionen Blöcke große Hauptinsel im Ende komplett abgebaut werden muss. Das gelingt, und als Belohnung gibt es ein Farmwelt-Reset mit PvP-Event.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 2 Spieler