MobArena

Sumpfhytte

Serverteam
Administrator
11 Aug 2014
7.729
MobArena
/help mobarena

In der MobArena kämpfst du zusammen mit anderen Spielern gegen Monster und bekommst dafür Beute und XP. Das Kämpfen gegen Monster wird auch PvE (Player versus Entity) genannt.
Du findest die MobArena in der Minigame-Welt. Die Beute und Erfahrungsfläschchen erhältst du per /post zugeschickt, sobald du in die Hauptwelt zurückkehrst.

 
Zuletzt bearbeitet:
Arena
/help arena


Die MobArena befindet sich in der Minigame-Welt, aber sie ist kein typisches Minigame:
  • Ein Minigame ist relativ schnell vorbei, in der MobArena kann ein Spiel aus vielen Monsterwellen bestehen und mehrere Stunden dauern.
  • Ein Minigame ist ein einfaches Spiel ohne großes Nachdenken für den kleinen Spaß zwischendurch, in der MobArena muss das Spielerteam taktisch gegen die Monster vorgehen, um möglichst lange zu überleben und damit viel Beute und XP zu bekommen.
  • Ein Minigame ist auf die Minigame-Welt beschränkt, in der MobArena nimmst du Beute und XP mit in die Hauptwelt.
Die MobArena verlangt Teamwork, ihr müsst mindestens zu zweit sein, um eine Arena betreten zu können.
Die MobArena ist ein fordernder Spielmodus, bei dem eine Interaktion als Team wichtig ist: Kommunikation, Zusammenspiel zwischen den Klassen und Planung/Taktik. Ein Singleplayermodus ist in diesem Teamkonzept nicht vorgesehen.
Auch die Anzahl der angezeigten Informationen ist absichtlich beschränkt. Einerseits gibt es in Minecraft nicht viele Möglichkeiten, Informationen übersichtlich darzustellen, aber vor allem soll MobArena wirklich im Team gespielt werden, am besten sogar im TeamSpeak. Viele Informationen kann man dann miteinander kommunizieren: Braucht jemand Hilfe? Hat ein Spieler wenig Leben? Wo ist ein Spieler, der gerade relevant ist? Man kann sich selber überlegen, wie man Informationen sinnvoll austauscht und sich so auch eine Art Taktik dafür ausarbeiten. Ein Beispiel: Alle Arenen besitzen viele Landmarken, die zum Teil nur für die Kommunikation im Team eingebaut worden sind ("Ich bin gerade am Schmuckladen und brauche Hilfe!"). Genau dafür wurde MobArena konzipiert, aus diesem Grund wird überall das "Spielerteam" so stark betont, und macht so auch am meisten Spaß.

Folgende Arenen stehen zur Auswahl:
  • Farmland (2 bis 5 Spieler): Kleiner Bauernhof, klassische Monster wie Spinnen, Zombies, Skelette, Creeper.
  • Prison (4 bis 12 Spieler): Gefängnis mit verwinkelten Baracken, einige neuere Monster wie Eiswanderer, Ertrunkene und Wüstenzombies.
  • Downtown (6 bis 15 Spieler): Zombieapokalypse in der Großstadt, viele Gebäude in mehreren Ebenen.
  • Alien (6 bis 15 Spieler): Bergbau-Anlage auf einem fremden Planeten, wo die Arbeiter auf außerirdische Monster gestoßen sind.
  • Venice (4 bis 12 Spieler): In Venedig wird ein ägyptischer Kelch ausgestellt, auf dem ein Fluch liegt, der Monster heraufbeschwört.
Die Arenen sind der Hauptschauplatz des Spiels. Sie haben unterschiedliche Größen, Monsterarten und individuelle Bosse. Größere Arenen sind absichtlich unübersichtlicher.
  • Ihr wählt eure Arena direkt in der Minigame-Welt aus und gelangt dann in die entsprechende Arenalobby.
  • Um die MobArena zu verlassen, gibt es in jeder Arenalobby ein anklickbares Ausgangsschild oder du benutzt den Befehl /ma leave.
  • Für die Suche von Mitspielern nutzt du am besten den Minigame-Chatraum. Mit /m schreibst du in diesen Chatraum, ohne den globalen Chat zu stören, und trittst ihm gleichzeitig bei, um die Antworten sehen zu können. Mit /join Minigame trittst du dem Chatraum ohne zu schreiben bei und mit /leave Minigame verlässt du ihn wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse
/help klasse

In der Arenalobby wählt jeder Spieler seine Klasse über das Klassenauswahlschild. Dann markiert ihr euch als "bereit" durch Anklicken des grünen Smaragdblockes. Klickst du den Smaragdblock erneut an, bist du nicht mehr bereit. Das Spiel startet, sobald genügend Spieler bereit sind. Falls du nicht mitspielen möchtest, verlässt du die Arenalobby durch einen Rechtsklick auf das Ausgangsschild oder über den Befehl /ma leave.

In der Anzeige am rechten Bildschirmrand seht ihr alle Spieler in der Arenalobby mit ihrem aktuellen Zustand:
  • rot (Stufe 0): Dieser Spieler hat noch keine Klasse gewählt.
  • grau (Stufe 1): Dieser Spieler hat bereits eine Klasse gewählt. Du kannst deine eigene Auswahl jederzeit ändern.
  • grün (Stufe 2): Dieser Spieler hat den Startknopf gedrückt. Sobald die Hälfte der Mindestspielerzahl für die Arena erreicht ist, beginnt ein Countdown von 30 Sekunden. Ist danach die Mindestspielerzahl erreicht, startet das Spiel. Wer bis dahin noch keine Klasse gewählt hat, landet wieder in der Minigame-Welt.

ma classgui.png

Sollte das Klassenauswahlschild durch Drängelei oder anderweitig versperrt sein, kannst du die Auswahl auch mit dem Befehl /ma class öffnen. Durch das Anklicken einer Klasse erhältst du deine Grundausrüstung sowie eine spezielle Rüstung mit Waffe, die sich beide nicht abnutzen. Die Grundausrüstung besteht aus etwas Nahrung, einigen Heilungstränken und einem Kompass, der dir immer das nächstgelegene Monster anzeigt. So kannst du nicht überrascht werden und findest auch versteckte Monster, um eine Welle beenden zu können.

Jede Klasse hat eine Spezialfähigkeit, die sich von den anderen Klassen unterscheidet. Die Spezialfähigkeit ist an den Spieler gebunden, nicht an die Ausrüstung. Gibst du z. B. deine Waffe an einen Spieler mit anderer Klasse, wird er damit wenig anfangen können.
Zudem verfügt jede Klasse auch über eine Powerup-Fähigkeit. Diese wird für genau 15 Sekunden aktiviert, sobald du eine glitzernde Melonenscheibe isst, die du vom Farmer bekommst oder in einer Beutetruhe findest.

KlasseRüstung und LebenWaffenSpezialfähigkeitPowerup-Fähigkeit
Knight
(Ritter)
Eisen

10 Herzen
Diamantschwert mit Schwungkraft IDer Angreifer. Durch schnelles Töten lädt sich seine Levelleiste auf. Bei voller Aufladung macht er doppelt so viel Schaden (14). Wenn er sich mit Aufladung vom Kampf zurückzieht, bewirkt das Heilung.
Der Knight ist besonders für Anfänger geeignet. Seine Rüstung sorgt für ausreichend Schutz, um ein paar Treffer wegzustecken. Durch seine Waffe kann er besonders gegen große Gegnergruppen viel Schaden austeilen.
Das Essen eines Powerups sorgt für sofortige Vollaufladung.
Archer
(Bogenschütze)
Blauleder

8 Herzen
Bogen,
Holzschwert,
Hund
Der Fernkämpfer. Je weiter seine Pfeile fliegen, desto mehr Schaden machen sie. Im Nahkampf oder bei Angriff von seinem Hund erhält er neue Pfeile.
Der Archer hat weniger Leben und Rüstung und hält deswegen Abstand zu den Monstern. Es lohnt sich, eine erhöhte Position mit gutem Überblick zu suchen und von dort auf die Monster zu schießen, die ihn dort nicht erreichen können. Diese Position verlässt er nur, wenn er neue Pfeile oder Essen braucht.
Während des Powerups verlangsamen seine Pfeile getroffene Gegner und sein Hund macht mehr Schaden.
Farmer
(Bauer)
Grünleder

10 Herzen
Diamanthacke
mit Schärfe V,
Schild
Der Versorger. Er kann als einziger Pflanzen anbauen. Ernten kann dann jeder.
Ein Farmer ist für längere Runden nötig. Bis ungefähr zur 10. Welle könnt ihr euch mit Nahrung aus den Beutetruhen versorgen. Dann wird der Farmer wichtig. Er sorgt in den höheren Wellen für einen konstanten Nachschub an Essen, Heilungstränken und glitzernden Melonenscheiben (Powerups). Er bepflanzt und erntet die Felder und verteilt das Essen unter seinen Mitspielern. Er kann nur schlecht kämpfen, muss also von seinen Mitspielern beschützt werden.
Während des Powerups wird die Hacke zu einer Railgun (Strahlengewehr) mit zwei Schuss, die auch mehrere Gegner gleichzeitig treffen kann. Beim nächsten Powerup hat sie wieder zwei Schuss.
Tank
(Panzerkämpfer)
Diamant

14 Herzen
Eisenschwert,
Schild
Der Beschützer. Er hat mehr Leben und nimmt die Hälfte des Schadens von nahen Spielern auf.
Der Tank hebt sich von den anderen Klassen durch seine starke Rüstung und sein hohes Leben ab. Dadurch kann er mehr Treffer aushalten als andere Klassen.
Während des Powerups ist er unverwundbar, bekommt aber noch Rückstoß.
Assassin
(Meuchelmörder)
Rotleder

6 Herzen
GoldschwertDie Geheimwaffe. Wenn er nicht schlägt und keinen Schaden bekommt, lädt seine Levelleiste auf. Bei voller Aufladung verursacht er zehnfachen Schaden (40). Schlägt er vom Monster ungesehen zu, macht er nochmal 50% mehr Schaden. Sobald er schlägt oder Schaden bekommt, wird die Aufladung gelöscht.
Der Assassin hält sich zurück und geht direkten Angriffen aus dem Weg, um seine Levelleiste voll aufzuladen. Dann schlägt er hinterrücks zu, um enormen Schaden auszuteilen. Ideal, um Bossmonster von hinten zu meucheln.
Während des Powerups halbiert sich die Aufladezeit und die Aufladung wird bei Schaden nicht gelöscht.

Für Archer, Farmer und Assassin gibt es ein Spielerlimit, d. h. nicht das ganze Spielerteam kann diese Klasse wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welle
/help welle

Die Monster spawnen in Wellen. Der Start jeder neuen Welle wird angezeigt. Eine weitere Welle beginnt erst, wenn die vorige beendet ist. Eine Welle wird beendet, indem ihr alle Monster tötet. Zusätzlich gibt es ein Zeitlimit, das eine Welle automatisch beendet. Vor Ablauf des Zeitlimits erscheint ein Countdown und die restlichen Monster leuchten weithin sichtbar. Schafft ihr es nicht, die Monster vor dem Ende des Countdowns zu töten oder sterben alle Spieler, endet das Spiel. Es gibt maximal 40 Wellen. Ziel ist es, so lange wie möglich zu überleben.

Der lokale Chat eignet sich hervorragend als Arena-Chat. Wie du den lokalen Chat als Haupt-Chat einstellst, findest du unter lokaler Chat.
Möchtest du die Arena vorzeitig verlassen, kannst du jederzeit den Befehl /ma leave benutzen.

In der Anzeige am rechten Bildschirmrand siehst du dauerhaft die Nummer der aktuellen Welle, die Namen aller Spieler und wieviele Monster sie insgesamt getötet haben. Dunkelgrau angezeigte Spieler sind tot und befinden sich im Zuschauerbereich.

Es gibt unterschiedliche Arten von Monsterwellen:
  • Normal: Ihr müsst die Monster töten. Mit jeder Welle wird die Anzahl größer.
  • Boss: Jede fünfte Welle. Es erscheint nur ein einziges Monster mit Leuchteffekt, besonders viel Leben, einer Bossleiste und Spezialfähigkeiten, die euch nacheinander eingeblendet werden.
  • Swarm: Es erscheinen sehr viele Monster, die aber alle mit einem Schlag getötet werden können.
  • Upgrade: Pause zum Ausruhen. Es erscheinen keine Monster. Stattdessen bekommt ihr nützliche Items in euer Inventar.
In jeder Arena gibt es einige wichtige Orte:
  • Ackerboden: Nur hier kann der Farmer pflanzen. Am Anfang erhalten alle Farmer zusammen für jeden Spieler drei Weizenkörner, die sie sich teilen. Der Weizen wächst etwas schneller als normal und droppt verschiedene Items wie Nahrung und Powerups. Nur der Farmer kann pflanzen, aber jeder kann den Weizen ernten. An einer zentralen Farmstelle steht eine Truhe, an der Items übergeben werden können. Der Farmer muss seinen Leuten also nicht hinterherlaufen, sie können sich an der Truhe bedienen.
  • Feuerstellen: Hier könnt ihr ohne Heiltrank heilen, aber nur, wenn ihr fast ohne Hunger in einem fünf Blöcke großen Radius um eine Feuerstelle steht. Jedes Feuer hat diesen Effekt.
  • Beutetruhen: Offen sichtbare oder auch gut versteckte Truhen mit nützlichem Inhalt. Sie werden nur einmal beim Start gefüllt. Ein Farmer ist erst ungefähr ab Welle 10 nötig, bis dahin könnt ihr euch ohne Farmer aus den Beutetruhen mit Nahrung versorgen.
In der Arena bekommt ihr Hunger und müsst Nahrung essen. Ansonsten könnt ihr euch nicht mehr am Feuer heilen. Nahrung findet ihr in Beutetruhen. Habt ihr alle Beutetruhen geplündert, kann euch nur noch der Farmer helfen, denn er kann als einziger Nahrung anpflanzen. Ernten und weitergeben kann die Nahrung dann jeder. Die Ernte können Nahrungsmittel, Tränke oder glitzernde Melonenscheiben sein.

Natürlich werdet ihr von den Monstern Schaden bekommen. Den Schaden könnt ihr mit genug Nahrung an einer Feuerstelle heilen oder mit Heilungstränken, die ihr vom Farmer bekommt. Spieler können sich gegenseitig keinen Schaden zufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuschauer
/help mobarena

Wenn du stirbst, kommst du in den Zuschauerbereich, während der Rest deines Teams weiterkämpft. Der Zuschauerbereich hat großzügige Ausblicke, durch die du das Spiel sehen kannst. Wählst du in der Minigame-Welt eine Arena mit laufendem Spiel, kommst du sofort in den Zuschauerbereich.

Besonders interessant sind hier die Anzeigeschilder. Dort siehst du alle Spielernamen des Teams und für jeden Spieler seine Klasse, seine Anzahl an getöteten Monstern, den zugefügten Schaden und den erhaltenen Schaden. Die Werte werden laufend aktualisiert, so kannst du den Kampf optimal verfolgen.

Um den Zuschauerbereich zu verlassen, kannst du jederzeit den Befehl /ma leave benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beute und XP
/help beutekiste

Hast du es je nach Arena und Spieleranzahl ungefähr bis zur 10. Welle geschafft, erhältst du als Belohnung Erfahrungspunkte (XP) und Beute. Das Besondere dabei: Du bekommst deine Belohnung nicht in der Minigame-Welt, sondern in der Hauptwelt. Da du in der Minigame-Welt ein anderes Inventar hast, wird dir die Belohnung per /post zugeschickt, sobald du in die Hauptwelt zurückkehrst.

Erfahrungsfläschchen
Beutekiste

Als Belohnung bekommst du viele Erfahrungsfläschchen und einige MobArena-Beutekisten, die du in der Schatzkammer öffnen kannst. Wie das funktioniert und was die Beutekisten enthalten, steht [hier].

Die Anzahl an Erfahrungsfläschchen und Beutekisten nimmt mit der erreichten Welle zu und mit der Spielerzahl ab: Je höher die von dir erreichte Welle und je weniger Spieler insgesamt in deinem Team sind, desto mehr Erfahrungsfläschchen und Beutekisten bekommst du.

Die Beute und XP ist insgesamt geringer als das, was du in derselben Zeit in einer Monsterfarm in der Hauptwelt oder Farmwelt hättest farmen können. Die MobArena versteht sich als Abwechslung und hat ganz im Sinne des Unlimitedworld-Konzeptes ein echtes Survival-Erlebnis - im Gegensatz zu einer Monsterfarm, wo man nur stillsteht und vorgeschwächte Monster einsammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 2 Spieler