Versionswechsel

Sumpfhytte

Serverteam
Administrator
11 Aug 2014
7.739
Versionswechsel
/help versionswechsel

Wenn eine neue Minecraft-Version veröffentlicht wird, kannst du erstmal nicht auf Unlimitedworld spielen. Woran das liegt und wie du das Problem löst, erklärt diese Schritt-für-Schritt-Anleitung.


Inhaltsverzeichnis
1. Ursache
2. Lösung
> UW-Wiki-Navigation

[/TD]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursache
/help versionswechsel

Mojang als Hersteller des Spiels sorgt dafür, dass du automatisch immer die neueste Version spielst. Aber private Server wie Unlimitedworld müssen ihre sorgsam programmierten Plugins (z.B. für das Zonensystem) erst an die neue Version anpassen, bevor die Serverwelt umgestellt werden kann. Je nach Umfang der neuen Minecraft-Version kann das ein paar Wochen dauern. Manchmal ist eine Version auch gar nicht benutzbar, weil sie den Server zu sehr verlangsamt. Dann kann es noch länger dauern, bis wieder eine benutzbare Version herauskommt.
Für die Übergangszeit können Serverbetreiber das Plugin ViaVersion einsetzen. Das greift in die Kommunikation zwischen deinem lokalen Spiel (Client) und dem Server ein (siehe Client-Server-Konzept) und macht ein sogenanntes Protokoll-Mapping. Dann hat dein Client schon die neuen Spielfunktionen, wie z. B. neue Einstellungsmöglichkeiten, während der Server unverändert bleibt. Neue Blöcke oder Kreaturen könnte dein Client zwar darstellen, aber der Server liefert sie nicht.
Sobald der Server mit der neuen Version stabil läuft, wird das Protokoll-Mapping wieder entfernt. Aber auch ViaVersion muss erst einmal für die neue Version existieren und für den Server eingerichtet werden.
Bis dahin wird das automatische Verbinden mit dem Server mit einer Fehlermeldung abgelehnt:

Verbindungsaufbau fehlgeschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
/help versionswechsel

Du richtest dir eine Minecraft-Installation für die alte Minecraft-Version ein. Damit kannst du dich problemlos mit Unlimitedworld verbinden, bis es auf die neue Version umgestellt ist. So geht's:

1. Wähle im Launcher den Menüpunkt "Installationen" und klicke auf "Neue Installation"

Launcher: Neue Installation

2. Fülle die Felder aus.
Launcher: Installation erstellen
  • Das Icon (der Block oben) kannst du über den kleinen Pfeil ändern.
  • Der Name ist frei wählbar. Trage am besten die gewünschte Versionsnummer ein. Du kannst aber auch "Unlimitedworld" eintragen.
  • Wichtig ist die Version: Wähle mit dem kleinen weißen Pfeil die Version aus, die in der Fehlermeldung genannt wurde bzw. mit der der Server läuft, z. B. "release 1.20".
  • Für jede Installation solltest du ein eigenes Spielverzeichnis anlegen, damit das Spiel mit unterschiedlichen Einstellungen nicht durcheinanderkommt. Klicke auf "Durchsuchen" und gleich auf "OK", dann siehst du das Standardverzeichnis .minecraft. Ergänze das mit der Versionsnummer, z. B. zu .minecraft-1.20
  • Drücke auf "Erstellen".

3. Gehst du jetzt wieder auf den Menüpunkt "Spielen", hast du links neben dem grünen "Spielen"-Button einen Auswahlpfeil, mit dem du zwischen den Installationen wechseln kannst.
Launcher: Installation auswählen und Spielen
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 20 Spieler