Die Monster spawnen in 
Wellen. Der Start jeder neuen Welle wird angezeigt. Eine weitere Welle beginnt erst, wenn die vorige beendet ist. Eine Welle wird beendet, indem ihr alle Monster tötet. Zusätzlich gibt es ein 
Zeitlimit, das eine Welle automatisch beendet. Vor Ablauf des Zeitlimits erscheint ein 
Countdown und die restlichen Monster 
leuchten weithin sichtbar. Schafft ihr es nicht, die Monster vor dem Ende des Countdowns zu töten oder sterben alle Spieler, endet das Spiel. Es gibt maximal 40 Wellen. 
Ziel ist es, so lange wie möglich zu überleben.
Der 
lokale Chat eignet sich hervorragend als Arena-Chat. Wie du den lokalen Chat als 
Haupt-Chat einstellst, findest du unter 
lokaler Chat.
Möchtest du die Arena vorzeitig 
verlassen, kannst du jederzeit den Befehl 
/ma leave benutzen.
In der Anzeige am rechten Bildschirmrand siehst du dauerhaft die Nummer der aktuellen Welle, die Namen aller Spieler und wieviele Monster sie insgesamt getötet haben. Dunkelgrau angezeigte Spieler sind tot und befinden sich im Zuschauerbereich.
Es gibt unterschiedliche Arten von Monsterwellen:
- Normal: Ihr müsst die Monster töten. Mit jeder Welle wird die Anzahl größer.
 
- Boss: Jede fünfte Welle. Es erscheint nur ein einziges Monster mit Leuchteffekt, besonders viel Leben, einer Bossleiste und Spezialfähigkeiten, die euch nacheinander eingeblendet werden.
 
- Swarm: Es erscheinen sehr viele Monster, die aber alle mit einem Schlag getötet werden können.
 
- Upgrade: Pause zum Ausruhen. Es erscheinen keine Monster. Stattdessen bekommt ihr nützliche Items in euer Inventar.
 
In jeder Arena gibt es einige wichtige Orte:
- Ackerboden: Nur hier kann der Farmer pflanzen. Am Anfang erhalten alle Farmer zusammen für jeden Spieler drei Weizenkörner, die sie sich teilen. Der Weizen wächst etwas schneller als normal und droppt verschiedene Items wie Nahrung und Powerups. Nur der Farmer kann pflanzen, aber jeder kann den Weizen ernten. An einer zentralen Farmstelle steht eine Truhe, an der Items übergeben werden können. Der Farmer muss seinen Leuten also nicht hinterherlaufen, sie können sich an der Truhe bedienen.
 
- Feuerstellen: Hier könnt ihr ohne Heiltrank heilen, aber nur, wenn ihr fast ohne Hunger in einem fünf Blöcke großen Radius um eine Feuerstelle steht. Jedes Feuer hat diesen Effekt.
 
- Beutetruhen: Offen sichtbare oder auch gut versteckte Truhen mit nützlichem Inhalt. Sie werden nur einmal beim Start gefüllt. Ein Farmer ist erst ungefähr ab Welle 10 nötig, bis dahin könnt ihr euch ohne Farmer aus den Beutetruhen mit Nahrung versorgen.
 
In der Arena bekommt ihr 
Hunger und müsst 
Nahrung essen. Ansonsten könnt ihr euch nicht mehr am Feuer heilen. Nahrung findet ihr in Beutetruhen. Habt ihr alle Beutetruhen geplündert, kann euch nur noch der 
Farmer helfen, denn er kann als einziger Nahrung anpflanzen. Ernten und weitergeben kann die Nahrung dann jeder. Die Ernte können 
Nahrungsmittel, Tränke oder 
glitzernde Melonenscheiben sein.
Natürlich werdet ihr von den Monstern 
Schaden bekommen. Den Schaden könnt ihr mit genug Nahrung an einer 
Feuerstelle heilen oder mit 
Heilungstränken, die ihr vom Farmer bekommt. Spieler können sich gegenseitig 
keinen Schaden zufügen.