Voten

Sumpfhytte

Serverteam
Administrator
11 Aug 2014
7.729
Voten
/help voten

Voten ist die Abgabe einer Stimme in einer Serverliste. Du kannst in folgenden Listen für Unlimitedworld voten:
Je mehr Votes Unlimitedworld in einer Serverliste hat, desto weiter rutscht es nach oben. Das steigert die Bekanntheit des Servers, bringt neue Spieler auf den Server und hält ihn damit lebendig.


 
Zuletzt bearbeitet:
Vote-Shop
/help vote-shop

Vote-Shop

Direkt neben dem Spawnplatz gibt es einen Vote-Shop, wo mehrere Dorfbewohner mit verschiedenen Angeboten stehen. Hier erhältst du dekorative Gegenstände für deine Vote-Taler. Einen Vote-Taler erhältst du als Dankeschön für jeden Vote, also maximal zwei pro Tag.

Vote-Taler

  • Ein Vote-Taler ist ein veränderter Goldklumpen mit goldenem Namen, gelber Beschreibung und Verzauberungsschimmer. Damit kann er von Spielern nicht nachgemacht oder kopiert werden.
  • [Hier] findest du ein kleines Ressourcenpaket, dass zusammen mit OptiFine den Vote-Taler als Münze darstellt, während normale Goldklumpen weiterhin Goldklumpen bleiben.
  • Da der Vote-Taler ein Gegenstand ist, kannst du ihn lagern und größere Summen ansparen.
  • Das Angebot im Vote-Shop wird immer wieder geändert. Eigene oder fremde Spielerköpfe wird es allerdings nie geben, weil dann jeder Spieler durch Änderung seines Skins einen beliebigen Deko-Kopf nachmachen könnte.
  • Vote-Taler kannst du auch bei deinen Mitspielern gegen andere Sachen eintauschen.
  • Die Vote-Taler sind ausschließlich als Belohnung für das Voten gedacht, sie sind keine Serverwährung. Unlimitedworld hat kein Wirtschaftssystem, hier herrscht freier Tauschhandel, und das soll auch so bleiben.
Zusätzlich zu den Vote-Talern erhältst du für jeden vierten Vote eine Schatztruhe also maximal 15 pro Monat.

Schatztruhe

  • Eine Schatztruhe ist ein bestimmter Deko-Kopf mit rotem Namen und gelber Beschreibung.
  • Direkt neben dem Vote-Shop findest du die Schatzkammer. Nur dort kannst du deine Schatztruhen öffnen.
  • Wie das funktioniert und was die Schatztruhen enthalten, steht [hier].
Außerdem bekommst du für jeden Vote Punkte in unserem Erfolgs- und Levelsystem.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zweiter Homepunkt
/help home2


  • Als besondere Belohnung für Langzeit-Voter bekommst du das Recht für einen zweiten Homepunkt, solange du innerhalb der letzten 30 Tage 50 mal gevotet hast.
  • Wie der erste Homepunkt funktioniert auch der zweite nur in der Hauptwelt.
  • Den zweiten Homepunkt setzt du mit dem Befehl /sethome2. Mit /home2 springst du dort hin, und mit /delhome2 löschst du ihn wieder.
  • Um zu voten und damit das Recht für deinen zweiten Homepunkt zu erhalten, musst du nicht auf den Server kommen. Es reicht, wenn du über dein Handy votest.
  • Sobald du weniger als 50 Votes in den letzten 30 Tagen hast, verlierst du das Recht, aber dein gesetzter zweiter Homepunkt bleibt erhalten. Sobald du das Recht wieder hast, kannst du ihn wieder nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top-Voter
/help top-voter

Die meisten Spieler entdecken unseren Server über die Serverlisten im Internet. Damit wir dort möglichst weit oben stehen, ist Voten so wichtig. Daher belohnen wir besonders fleißiges Voten mit einem exklusiven Geschenk. Wenn du in einem Kalenderjahr mindestens 700 Votes abgibst (730 wären in einem normalen Jahr maximal möglich), zählst du als Top-Voter und erhältst beim ersten Serverneustart des Folgejahres per /post einen Deko-Kopf als Dankeschön. Deine persönliche Anzahl Votes im Kalenderjahr siehst du mit dem Befehl /vote. Fährst du mit der Maus über den Text "Dieses Jahr", siehst du, wie viele Votes du bis zum Vortag verpasst hast. Der Top-Voter-Kopf unterscheidet sich jedes Jahr durch eine eingravierte Jahreszahl.

Top-Voter-Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
Vote-Statistik
/help vote-statistik

Die Server-Statistik, wie oft im aktuellen Monat und am aktuellen Tag insgesamt für Unlimitedworld gevotet wurde, siehst du [hier]. Die Liste kannst du durch Klick auf die Spaltenüberschriften umsortieren und nach deinem Namen suchen.

Mit dem Befehl /vote siehst du im Spiel deine persönliche Vote-Statistik (aktueller Monat, aktuelles Kalenderjahr). Top-Voter, die in einem Kalenderjahr mindestens 700 Votes abgeben, erhalten einen exklusiven Deko-Kopf als Dankeschön (siehe oben).
Ob du die Bedingung für den zweiten Homepunkt erfüllst, siehst du, wenn du mit der Maus über den Text "Zweiter Homepunkt" fährst. Klickst du auf "Vote-Kalender" (oder gibst /vote calendar ein), wird dir genau angezeigt, wie du in den vergangenen Wochen gevotet hast. Der letzte Tag im Kalender ist immer der aktuelle Tag. Fährst du mit der Maus über ein Datum, wird dir angezeigt, wann und wo du gevotet hast.


/vote-Befehl
_
Vote-Kalender
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme beim Voten
/help voteprobleme

Der Knopf zum Voten ist ausgegraut / Ich kann kein Captcha sehen und somit nicht voten
Zum Schutz vor automatischen Vote-Methoden muss vor dem Vote ein kleines Rätsel gelöst werden, ein sogenanntes Captcha. Ist dieses Captcha nicht zu sehen, liegt das zumeist an deinen Browsereinstellungen oder an deinen Browser-Add-ons, wie zum Beispiel Werbeblockern. Im ersten Fall kannst du es mal mit einem anderen Browser versuchen, im zweiten Fall fügst du dem Add-on die Vote-Seiten als Ausnahme hinzu.

Obwohl ich das Captcha gelöst habe, kommt immer wieder ein neues
Der zuverlässigste Dienst zur Abwehr von automatischen Vote-Maschinen (Bots) ist ReCAPTCHA von Google. Das Programm versucht bereits beim Laden der Webseite festzustellen, ob ein Mensch oder ein Bot die Webseite besucht. Stellt das Programm einen Menschen fest, wird kein Captcha angezeigt. Ist sich das Programm nicht sicher, wird ein Captcha angezeigt, mit dem der Mensch beweisen soll, dass er ein Mensch ist. Ist sich das Programm dann immer noch nicht sicher, werden weitere Captchas angezeigt. Wahrscheinlich spielen Browser-Daten, Maus-Bewegungen und Systemdaten des Gerätes eine Rolle. Wer besonders sicher im Internet unterwegs ist und seine Browserdaten nach jeder Sitzung löscht ("privater Modus"), wird erfahrungsgemäß eher für einen Bot gehalten (mehr Info [hier] und [hier]).

Ich erhalte auf der Serverliste die Meldung "Error 1020 Access denied"
Das bedeutet, dass die sehr streng eingestellten Sicherheitsmaßnahmen der Serverliste deine IP-Adresse nicht akzeptieren. Ausführliche Gründe stehen [hier]. Wenn du auch mit deinem Computer von zu Hause aus keinen Erfolg hast, gibt es nur noch die Möglichkeit, dich an den Betreiber der Serverliste zu wenden und ihn zu bitten, deine IP-Adresse freizuschalten.

Ich erhalte auf der Serverliste die Meldung, ich hätte bereits gevotet
Das kann daran liegen, dass du bereits für einen anderen Server abgestimmt hast. Du musst dich dann entscheiden, für welchen Server du in Zukunft votest. Häufig liegt es aber daran, dass bereits jemand anderes aus deinem Haushalt (z.B. Geschwister) auf der Seite abgestimmt haben. Siehe dazu den folgenden Punkt.

Wir wohnen in derselben Wohnung und voten getrennt, aber das wird als Mehrfach-Vote abgelehnt
Das Problem entsteht, wenn ihr den gleichen Internetanschluss habt. So könnt ihr das lösen:
  • Mobile Datenverbindung: Geräte mit mobiler Datenverbindung (z.B. Tablet, Smartphone, Surfstick) haben eine eigene IP-Adresse, die unabhängig von eurem Heimnetzwerk (das WLAN, über das schon gevotet wurde) ist. Daher können die anderen Familienmitglieder über ihre Geräte mit mobiler Datenverbindung voten. Wichtig: Diese Methode ist nur bei einer Flatrate zu empfehlen, weil sonst Zusatzkosten entstehen und das Guthaben schnell aufgebraucht ist oder eine hohe Mobilfunkrechnung entsteht.
  • Flugzeugmodus verwenden: Wenn ihr mehrere Familienmitglieder seid, aber nur ein Gerät mit mobiler Datenverbindung habt, könnt ihr nach dem Voten die Verbindung deaktivieren oder das Gerät in den Flugzeugmodus schalten, wodurch ihr euch aus eurem aktuellen Netz abmeldet. Nach ein paar Sekunden Wartezeit deaktiviert ihr den Flugzeugmodus wieder oder aktiviert erneut die mobile Datenverbindung. Auch dann solltet ihr in der Regel eine neue IP-Adresse haben und könnt erneut voten. Wichtig: Achtet auch hierbei auf eine Flatrate, sonst kann es teuer werden.
  • Router neu starten: Nachdem ein Spieler gevotet hat, startet ihr den Router neu. Dadurch erhält der Internetanschluss eine neue IP-Adresse, wodurch die Serverliste auch den nächsten Spieler akzeptiert.
  • Zweitaccounts: Das Voten mit einem Zweitaccount ist auf Unlimitedworld verboten und wird bestraft, weil man sich damit Vorteile gegenüber anderen Spielern verschafft. Das Serverteam wird sich bei dir melden, wenn es Zweifel gibt.
  • Proxyserver: Das Voten über Proxyserver scheint auf den ersten Blick zu funktionieren, aber solche Votes werden von den Serverlisten nachträglich wieder gelöscht.
Vote-Erinnerung

Ich möchte voten, aber vergesse es immer wieder
Wenn du den Server betrittst, erhältst du eine Erinnerung. Falls diese im Chat untergeht, kommt eine halbe Stunde später eine zweite (und letzte) Erinnerung. In deinen /settings kannst du dir eine dauerhafte Erinnerung am oberen Bildschirmrand (Bossbar) einstellen, die erst verschwindet, wenn du gevotet hast. So gehen dir keine Vote-Taler, Schatztruhen und dein zweiter Homepunkt nicht verloren.

Ich möchte ganz oft hintereinander für Unlimitedworld voten
Damit die Vote-Zahlen in den Serverlisten fair und vergleichbar bleiben, hat dort jeder Spieler pro Tag nur genau eine Stimme. Votest du mehrfach am Tag, wird das nicht gezählt. Die Serverlisten erkennen Mehrfach-Votes und filtern sie aus.

Ich möchte voten, bin aber heute nicht auf dem Server
Das macht nichts. Du musst nicht auf dem Server sein, um zu voten. Deine Votes werden gesammelt, und wenn du das nächste Mal auf den Server in die Hauptwelt kommst, erhältst du alle Vote-Taler und Schatztruhen auf einmal.

Ich habe gevotet, bekomme aber keine Vote-Taler
Warte bei der jeweiligen Voteseite auf die Bestätigung, dass der Vote gezählt wurde. Erst dann wird der Vote zu uns übertragen und kann von uns verarbeitet werden. In Zweifelsfall kannst du in unserem Forum bei "Voten" unten rechts deinen Namen eingeben und schauen, ob der Vote schon angekommen ist. Üblicherweise dauert es maximal 10 Sekunden, bis uns die Voteseite das Ergebnis mitgeteilt hat. Während unserer täglichen Serverwartung um 8:00 Uhr werden die Votes trotzdem entgegengenommen, aber erst nach der Wartung gezählt.

Ich habe gevotet, bin aber gerade nicht in der Hauptwelt
Du erhältst deine Vote-Taler und Schatztruhen, sobald du in die Hauptwelt gehst.

Mein Inventar ist voll, ich habe keinen Platz mehr für Vote-Taler und Schatztruhen
Dann erhältst du einen Hinweis, Platz zu schaffen und dich erneut einzuloggen. Sobald du das getan hast, bekommst du die Vote-Taler und Schatztruhen.

Ich habe gevotet, bin in der Hauptwelt und habe Platz im Inventar, aber trotzdem keine Vote-Taler bekommen
Das kann verschiedene technische Gründe haben:
  • Manchmal verarbeiten die Serverlisten den Vote nicht richtig und er wird nicht an uns weitergeleitet. Da wir in so einem Fall nicht erkennen können, ob ein Spieler wirklich gevotet hat, kann es in Einzelfällen passieren, dass ein verlorener Vote nicht ersetzt werden kann.
  • Wird der Vote von der Serverliste ordnungsgemäß an uns weitergeleitet, aber unser Minecraftserver ist gerade offline (tägliche Serverwartung um 8:00 Uhr, Störung), kann der Vote von uns nicht geprüft werden und erscheint auch nicht im Forum. Solange aber unser Dienst, der die Votes entgegennimmt, noch läuft, wird der Vote in den meisten Fällen erkannt, zwischengespeichert und automatisch verarbeitet, sobald der Minecraftserver wieder online ist. Trotzdem: Sollte die Voteseite im Forum nicht erreichbar sein oder der Serverstatus "Störung" lauten, solltest du am besten zu einem späteren Zeitpunkt voten.
  • In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass unser Dienst, der die Votes entgegennimmt, nicht läuft. In diesem Fall reicht eine Meldung unter Support. Wir prüfen die Meldung und schreiben den Vote normalerweise manuell gut. Manchmal dauert das ein paar Tage, da wir solche Meldungen gerne sammeln, um sie gemeinsam zu bearbeiten. Grundsätzlich werden Votes aber für das passende Datum nachgetragen, sodass sich das Nachtragen nicht negativ auf den zweiten Homepunkt oder die Vote-Schatztruhe auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 2 Spieler