Lag

Sumpfhytte

Serverteam
Administrator
11 Aug 2014
7.729
Zuletzt bearbeitet:
Zonenscore
/help zonenscore

Zonenscore

Mit den neuen Minecraft-Versionen ist so viel berechnungsintensiver Inhalt ins Spiel gekommen, dass der Server leider empfindlicher auf Belastungen reagiert. Daher gibt es den Befehl /zone score, mit dem du alle problematischen Blöcke und Objekte in deiner Zone zählen kannst. Fährst du mit der Maus über eine Kategorie, siehst du, was genau dort gezählt wird.

Diese Dinge sind problematisch:
  • Tiere und Fahrzeuge sind problematisch, weil sie sich bewegen können, denn der Server muss in jeder Sekunde mehrfach die Positionen und teilweise sogar Kollisionen sämtlicher beweglicher Objekte berechnen, die gerade geladen sind, um eine flüssige Bewegung zu simulieren. Daher belasten sie den Server, wenn es zu viele sind.
  • Dorfbewohner (und die neuen Tiere seit Version 1.14) sind besonders problematisch, denn sie bewegen sich nicht mehr wie früher ziellos durch die Landschaft, sondern haben einen komplexen Ablauf. Beispielsweise gehen Bienen auf die Suche nach Blumen oder ihrem Nest, und Dorfbewohner suchen ihren Arbeitsblock, ihr Bett oder die Glocke. Je komplexer und realistischer das Spiel mit den neuen Versionen wird, desto berechnungsintensiver wird es, was den Server verlangsamt.
  • Schwebende Items sind ebenfalls bewegliche Objekte. Wird z. B. eine riesige Farm mit Kolben auf einen Schlag geerntet, können gleichzeitig (je nach Gigantismus-Wahnsinn des Erbauers) viele tausend Items droppen. Auch das stört den Server, wird aber nicht von der Zonenscore-Zählung erfasst, weil sich die Anzahl in wenigen Sekunden ändern kann, wenn die Items schnell eingelagert werden. Daher gibt es für schwebende Items einen eigenen Abschnitt in den Richtlinien für den Farmbau.
  • Rahmen, Gemälde und Rüstungsständer sind für deine lokale Anzeige (den Client) problematisch. Weil das keine Blöcke sind, dauert die Darstellung deutlich länger und Spieler mit einem langsamen Rechner bekommen Verzögerungen in der Anzeige (Lags). Wir unterscheiden also zwischen Serverproblemen und Clientproblemen. Serverprobleme stören alle Spieler, Clientprobleme nur bestimmte Spieler. Aber da wir für jeden Spieler überall ein lagfreies Spiel haben möchten, nehmen wir auch Clientprobleme ernst.
  • Truhen, Banner und Lesepulte sind Blöcke mit einem besonders komplexen Blockmodell. Banner können außerdem unterschiedliche Muster haben. Daher dauert die Darstellung ebenfalls besonders lange und im lokalen Client zu Lags führen, wenn große Menge auf einmal zu sehen sind.
  • Deko-Köpfe haben viele unterschiedliche Skins, die beim erstmaligen Ansehen auf den lokalen Rechner heruntergeladen werden. Das kann in größeren Mengen zu Lags führen. Doch danach sind die Skins auf dem Rechner gespeichert und kein Problem mehr für den lokalen Client, daher zählen wir sie nicht.
  • Trichter sind wieder für den Server problematisch. Er muss mehrfach in der Sekunde in jeden einzelnen Trichter schauen, um den Inhalt ändern zu können, wenn etwas hinein oder heraus geht. Das kann viel Rechenzeit kosten und verlangsamt so den Server.
Schau dir mit /zone score deine Zonen an und reduziere alle Dinge, die der Befehl anzeigt, so weit wie möglich. Einen Befehl für die Position dieser Dinge gibt es nicht, weil es nicht auf das einzelne Ding ankommt, sondern auf große Mengen, die du (hoffentlich) auch ohne Befehl finden wirst. Falls du die Tieranzahl mit den Regeln vergleichen möchtest, beachtet, dass der Befehl pro Zone zählt, die jetzigen Tierregeln aber pro aktivem Spieler gelten. Hast du mehrere Zonen, musst du also die Werte addieren.

Der Befehl hat einen Cooldown von einer Minute, weil die Zählung den Server belastet und sich die Dinge auch nicht ständig ändern. Außerdem funktioniert er nur in der Zone, in der du gerade stehst und nur, wenn du der Zonenbesitzer bist oder das administrate-Recht hast.
Einen Wert pro Spieler festzulegen hilft nichts, weil ein Spieler mehrere in der Welt verteilte Zonen haben kann. Den Server belastet aber immer nur der gerade geladene Bereich. Daher zählt der Befehl nur die Zone, in der du gerade stehst, denn dieser Bereich ist geladen, weil du dort stehst.
Zwar belasten den Server auch die Nachbarzonen bzw. alles um dich herum, unabhängig von den Zonen. Aber nur als Zonenbesitzer oder mit administrate-Recht kannst du sofort etwas korrigieren. In fremden Zonen kannst du den Befehl nicht anwenden, weil wir nicht von einer Flut von Ticket-Anzeigen überschwemmt werden möchten. Stattdessen lassen wir den Befehl intern über sämtliche Zonen laufen, sodass wir Extremfälle auch finden, wenn der entsprechende Zonenbesitzer gerade inaktiv ist.
Zukünftig wollen wir jede Zählung dieses Befehls mit einer Bewertung multiplizieren (besonders problematische Dinge bekommen dann eine höhere Bewertung) und eine Gesamtsumme pro Zone ausgeben, den Zonenscore. Der soll unter einem noch festzulegenden Limit liegen, das wir mit einer neuen Farmregel vorgeben werden, die die bisherigen Limits für Tiere, Trichter und Rahmen ersetzen wird. Durch die Bewertung und Summierung bei der Zählung wirst du dann selbst entscheiden können, ob du beispielsweise mehr Tiere oder mehr Dorfbewohner in deiner Zone haben möchtest, solange du mit dem Zonenscore unter dem Limit bleibst.

Weil ungünstig gebaute oder gar rücksichtlos übertriebene Farmen den Server zu viel Rechenzeit kosten, beachte auch die Richtlinien für den Farmbau. Farmen, die diese Richtlinien nicht beachten und den Server überlasten, werden vom Serverteam stillgelegt. Je nach Schwere des Problems hat das Konsequenzen für den Erbauer der Farm.

Ziel des Zonenscore und der Farmbau-Richtlinien ist ein möglichst lagfreies Spiel auf dem Server. Es geht beim Beachten der Regeln also nicht um das Suchen nach vermeintlichen Lücken oder das maximale Ausreizen von Limits, sondern um das Verständnis für den Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Client-Lag
/help client-lag

Das Problem liegt beim Client

Eine niedrige Bildrate (fps = frames per second, Bilder pro Sekunde) wird auch oft als Lag bezeichnet, obwohl das nicht an einer verzögerten Datenübertragung, sondern an der mangelnden Leistungsfähigkeit deines Computers liegt.

Erkennung: Das Spiel ruckelt. Die Bildrate ist unter 25 fps, oder bricht ständig stark ein. Andere Spieler auf dem Server haben dein Problem nicht. Oder das Problem tritt nur an bestimmten Orten auf dem Server auf, an anderen nicht.
Grund: Dein Computer ist durch die Berechnungen des Spiels überlastet.
Testen: In Minecraft kannst du mit F3 die fps oben links sehen. Mit Alt-F3 siehst du sie als laufendes Diagramm. Je größer die fps, desto besser. (Mehr zu F3 steht im Minecraft-Wiki unter Debug-Bildschirm).
Vom Unlimitedworld-Server erhält dein Client einen ständigen Datenstrom, den er als Bild anzeigt. Je schöner das Bild und je mehr Details darin zu sehen sein sollen, desto länger dauert die Berechnung für jedes Bild. Die Geschwindigkeit der Bildberechnung hängt von der übertragenen Datenmenge und der Leistungsfähigkeit deines Computers ab. Je schneller der Prozessor (CPU) und je größer der Hauptspeicher (RAM), desto besser. Bevor du aber über den Kauf eines neuen Computers nachdenkst, solltest du zuerst die Signallaufzeit testen (siehe Internet-Lag im nächsten Abschnitt), denn daran kann auch der beste Computer nichts ändern.
Gegenmaßnahme: Entlaste deinen Computer:
  • Schließe alle anderen Programme. Am besten startest du deinen Computer neu und lässt nur Minecraft laufen, kein anderes Programm.
  • Nimm in Minecraft alle grafischen Zusatzbelastungen heraus: schalte hochauflösende Ressourenpakete, Shader und Mods ab.
  • Deaktiviere das /setting "Sichtweite des Clients verwenden" und minimiere in den Minecraft-Optionen die Grafikeinstellungen:
    • Vollbild ausschalten,
    • Sichtweite auf 6 oder weniger Chunks (das reduziert die übertragene Datenmenge),
    • Grafikmodus auf Schnell statt Schön,
    • Weiche Beleuchtung ausschalten,
    • Partikel minimieren.
  • Wenn der Lüfter deines Computers von außen sichtbar mit Staubflusen verstopft ist, kann er überhitzen und in einen langsameren Takt schalten. Eine Reinigung kann hier Abhilfe schaffen, allerdings ist dabei durch eine kleine Unachtsamkeit schnell der ganze Computer zerstört (Stichwort statische Elektrizität). Daher ist so etwas nur mit entsprechendem Fachwissen durchzuführen.
  • Installiere die Mod OptiFine. Das ist ganz einfach und speziell für die Beschleunigung der Minecraft-Grafik gedacht. Details stehen weiter unten im Abschnitt "OptiFine".
  • Weise dem Spiel mehr Hauptspeicher zu. Details stehen weiter unten im Abschnitt "Mehr RAM".
  • Wenn das Problem nur an ganz bestimmten Orten auf dem Server vorkommt, kann es sein, dass ein Spieler dort eine übertriebene Farm gebaut hat, die zu einer sehr großen Datenmengenübertragung zwischen Server und Client führt. Ist es deine eigene Farm, beachte die Richtlinien für den Farmbau. Ansonsten schreibe an der Stelle ein Ticket, damit das Serverteam das Problem untersuchen und beseitigen kann. Farmen, die diese Richtlinien nicht beachten und den Server überlasten, werden vom Serverteam stillgelegt. Je nach Schwere des Problems hat das Konsequenzen für den Erbauer der Farm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Internet-Lag
/help internet-lag

Das Problem liegt beim Internet

Erkennung: Bei einem echten Lag ist die Bildrate okay und die Darstellung der Umgebung weiterhin flüssig. Aber du siehst seltsame Verzögerungen bei deinen Aktionen:
  • Beim Abbau von Blöcken hörst du das Zerstörgeräusch, aber der Block bleibt stehen. Erst nach einer Verzögerung (Lag) verschwindet er und sein Drop erscheint. Manchmal ist die Verzögerung so stark, dass eine Pause entsteht, wodurch der Block gar nicht abgebaut wird. Obwohl du schon das Zerstörgeräusch gehört hast, bleibt der Block auf dem Server stehen, und du musst ihn nochmal abbauen.
  • Wenn ein anderer Spieler mit dem Boot oder der Lore fährt, siehst du ihn bei verzögerter Datenübertragung (Lags) an einer Stelle, an der sich kein Fahrzeug mehr befindet. Er schwebt dann sitzend in der Luft, obwohl das Boot oder die Lore schon weiter gefahren sind.
Grund: Die Datenleitung zwischen deinem Computer und dem Unlimitedworld-Server ist irgendwo überlastet. Je nach dem Ort der Leitungsüberlastung können andere Spieler auf dem Server dasselbe Problem haben, z. B. wenn sie in deiner Nachbarschaft wohnen.
Testen: In Minecraft siehst du in der Serverliste für jeden Server rechts einen grünen Balken. Fährst du mit der Maus darüber, siehst du den Ping zu genau diesem Server in Millisekunden (ms). Im Spiel kannst du auch den Befehl /ping benutzen. Je kleiner der Ping, desto besser.
Der Ping gibt die Zeit in Millisekunden an, in der eine Anfrage von dir zum Server gesendet und die Antwort von dir empfangen wird. Bei einem Ping über 100 bist du bereits im merkbar langsameren Bereich. Bei gleichzeitigem Download kann es auch zu Pings von 1000 Millisekunden und höher kommen.
Um zu erfahren, wo es auf der Strecke zwischen deinem Computer und dem Unlimitedworld-Server (der in einem Rechenzentrum in Falkenstein in Sachsen steht) zu Verzögerungen kommt, drückst du unter Windows die Windows-Taste + R und gibst in dem kleinen Ausführen-Fenster das Programm cmd ein. Ein schwarzes Fenster öffnet sich, wo du den Befehl tracert uwmc.de eingibst. Beim Mac wählst du den Menüpunkt Anwendungen > Utilities > Netzwerk > Traceroute und gibst dort uwmc.de ein. Dann siehst du jede Teilstrecke der Datenübertragung mit ihrem Ping.
Gegenmaßnahme: Entlaste die Datenübertragung:
  • Nutze eine Kabelverbindung, WLAN ist langsamer.
    Falls du häufig Schwankungen in deiner Internetqualität hast, solltet du prüfen, ob dein Computer das Internet per WLAN (Funkübertragung) bezieht, viele Probleme liegen nämlich tatsächlich daran. WLAN ist ein geteiltes Medium - die Funkfrequenzen, die zur Übertragung genutzt werden, teilst du mit Nachbarn und vielen anderen Geräten. Ebenfalls kann es durch verschiedene Faktoren temporäre Störungen bei der Übertragung geben. Bei der WLAN-Verbindung gibt es einige Techniken, die diesen Störungen entgegenwirken oder sie ausgleichen. Diese Techniken funktionieren auch perfekt, wenn man bspw. eine Website aufruft oder ein Video schaut, jedoch sind sie häufig ungeeignet, wenn es auf eine möglichst stabile und verzögerungsfreie Verbindung zu einem Spielserver ankommt. Bei häufigen Schwankungen deiner Internetqualität solltest du also prüfen, ob es eine Möglichkeit gibt, an deinem Computer kabelgebundenes Internet zu beziehen, bspw. per LAN-Dose/LAN-Kabel. Alternativ kann ein PowerLAN Abhilfe schaffen, das bestehende Stromkabel in Haus/Wohnung verwendet, um eine Internetverbindung aufzubauen (dies muss getestet werden, nicht überall funktioniert das überhaupt bzw. besser als WLAN). Für Laptopbesitzer kann es vielleicht eine Option sein, näher an den WLAN-Router zu gehen oder ggf. direkt daneben, um sich per LAN-Kabel einzustecken.
  • Beende alle anderen Internetaktionen: Kein Download, kein YouTube, kein Internetradio, kein Skype, kein TeamSpeak etc.
  • Achte bei einem Familien-Netzwerk (LAN) darauf, dass du möglichst alleine im LAN bist. Wenn andere Familienmitglieder skypen oder Videos streamen, belastet das die gemeinsame Datenleitung.
  • Auch die Uhrzeit kann einen Einfluss haben: Zu bestimmten Zeiten wird das Internet in bestimmten Gebieten langsamer, weil dort alle gleichzeitig surfen (Datenstau).
  • Verringere die Datenmenge zwischen Client und dem Unlimitedworld-Server, indem du die Sichtweite in den Minecraft-Grafikeinstellungen verkleinerst. Wenn weniger zu sehen ist, fordert der Client vom Server weniger Daten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Server-Lag
/help server-lag

Das Problem liegt beim Server

Erkennung: Das Spiel läuft flüssig (hohe fps), die Datenübertragung ist schnell (niedriger Ping), aber trotzdem zeigt das Spiel dieselben Verzögerungen, wie beim Internet-Lag. Alle Spieler in derselben Server-Welt sind davon betroffen.
Grund: Der Server dieser Welt ist überlastet, weil er zu viel berechnen muss.
Testen: Die Serverbelastung kann nur das Serverteam sehen, das die Leistung ständig überwacht. Als Spieler erkennst du das Problem nur, wenn du die anderen beiden Fälle mit Sicherheit ausschließen kannst.
Intern hat das Spiel einen Takt von 1/20 Sekunde, der ununterbrochen läuft. Eine solche Takt-Einheit wird als Tick bezeichnet. Auch wenn die Spieler nichts tun, prüft das Spiel alle 50 Millisekunden Blöcke und Kreaturen und verändert sie: Laub zerfällt, Redstonesignale breiten sich aus, Tiere bewegen sich etc. Wenn der Server alle Aktionen innerhalb dieser Zeit abarbeiten kann, erreicht er er den Maximalwert von 20 Ticks pro Sekunde (tps). Muss er jedoch zu viele Aktionen pro Tick abarbeiten, braucht er länger als 50 Millisekunden und die tps sinken. Der Server ist dann überlastet und überspringt einige Berechnungen oder hält sich zu lange an diesen auf. Das verlangsamt den Spielfluss: Tiere und Spieler bewegen sich nicht mehr fließend, sondern ruckartig.

Hauptproblem sind dabei die Objekte: Tiere, Spieler, Fahrzeuge etc. Die meisten Objekte spielen mengenmäßig keine Rolle (schwebende Items zerfallen nach kurzer Zeit, Loren und Boote gibt es nicht so viele). Aber Tiere können in sehr großen Mengen vorkommen. Wenn jeder Spieler 100 Tiere auf seiner Zone hätte, müsste der Server mit jedem Tick die Positionen von Millionen Tierbewegungen berechnen, obwohl die meisten Tiere überhaupt nicht zu sehen sind, weil sie in einem Stall stehen. Ein anderes Problem sind aktive Redstone-Schaltungen und Trichter, weil der Server diese mit jedem Tick überprüfen muss.
Gegenmaßnahme: Hilf mit, den Server zu entlasten:
  • Habe möglichst wenig Tiere. Darum ist die Tierzahl auch begrenzt (siehe Tierregeln 2.2). Besonders problematisch sind ihre Bewegungen und Kollisionen. Für den Server ist es eine große Belastung, wenn sich die Tiere in einer engen 2×2-Grube ständig hin- und herschieben oder wenn sie endlos im Wasser herumhüpfen. Daher benötigen Tiere genügend Platz. Am besten für den Server sind jedoch Hunde oder Katzen, wenn diese still sitzen und sich nicht bewegen.
  • Mit jedem Tick berechnet der Server alle Änderungen in Redstone-Schaltkreisen, die Positionen aller schwebenden Items, alle Änderungen bei den Lichtverhältnissen und prüft den Inhalt aller Trichter. Beachte daher die Richtlinien für den Farmbau. Farmen, die diese Richtlinien nicht beachten und den Server überlasten, werden vom Serverteam stillgelegt. Je nach Schwere des Problems hat das Konsequenzen für den Erbauer der Farm.
 
Zuletzt bearbeitet:
OptiFine
/help optifine

OptiFine Guide

OptiFine ist eine Spiel-Modifikation, die die Bilddarstellung (Rendering) von Minecraft optimiert und damit zu einer höheren Bildrate (mehr fps) und weniger Client-Lags (siehe oben) führt. Daher wird sie von uns ausdrücklich empfohlen. Die Mod fügt auch einen Zoom und Funktionen hinzu, die viele Ressourcenpakete nutzen und die man nur mithilfe von OptiFine sehen kann (z. B. Kreaturen- und Blockvarianten). Schließlich ist auch eine Shadermod integriert, die das bequeme Einschalten und Konfigurieren von Shadern ermöglicht.

Die Installation ist sehr einfach, da OptiFine einen Installer hat und mit einem Klick installiert ist. Es gibt zwei Voraussetzungen: Du musst Java installiert haben (Download von [hier]) und du musst Minecraft einmal gestartet haben, damit es in der gewünschten Version überhaupt existiert. Dann läuft die Installation von OptiFine so ab:
  1. Lade dir auf der offiziellen Website die neuste, zu deiner Minecraft-Version passende OptiFine-Version herunter. Tipp: Wenn du auf "mirror" klickst, kommst du zu einem werbefreien Download.
  2. Jetzt hast du den Installer heruntergeladen, ihn kannst du einfach mit einem Doppelklick starten (vorausgesetzt du hast Java installiert). Wähle nun den Knopf "Install". Fertig, OptiFine wurde installiert.
  3. Wähle im Minecraft Launcher das Profil "OptiFine", falls dieses nicht schon standardmäßig ausgewählt wurde, und starte das Spiel.
Hast du wirklich das aktuelle Java installiert?
  • Unter Windows öffnest du das Startmenü (Taskleiste ganz unten links). Dort stehen alle Programme alphabetisch, Java steht unter "J".
  • Wenn Java dort nicht steht, installiere es neu unter https://java.com/de/download/
  • Wenn du Java im Startmenü findest, klicke darauf und dann auf "Auf Updates prüfen". Es öffnet sich das "Java Control Panel". Dort klickst du unten rechts auf "Jetzt aktualisieren".
  • Nun hast du die aktuelle Java-Version installiert.
Kann Java die OptiFine-Datei ausführen?
  • Mache einen Rechtsklick auf deine heruntergeladene OptiFine-Datei und gehe auf "Öffnen mit". Wenn dort nicht "Java(TM) Platform SE binary" steht, brauchst du jarfix. Hole es dir [hier].
  • Nachdem du jarfix heruntergeladen und ausgeführt hast, kannst du die OptiFine-Datei doppelklicken.
  • Das OptiFine-Fenster öffnet sich. Klicke auf "Install".
Hast du wirklich Minecraft einmal gestartet?
  • Wenn nach dem Klick auf "Install" eine Error-Meldung erscheint "Cannot find Minecraft", hast du diese Minecraft-Version noch nicht auf deinem Computer.
  • Starte den Minecraft-Launcher, wähle die gewünschte Minecraft-Version aus und starte das Spiel. Dadurch wird die Minecraft-Version heruntergeladen.
  • Beende das Spiel dann wieder.
  • Jetzt klicke erneut auf das OptiFine-Install. Jetzt funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
OptiFine-Einstellungen zur Beschleunigung des Spiels
/help optifine-options

Grundsätzlich ist jetzt schon deine Performance besser, da das bessere Rendering von OptiFine zum Einsatz kommt. Mit den richtigen Grafikeinstellungen kannst du die Bildrate noch weiter beschleunigen. Allerdings ist jeder Computer unterschiedlich, daher gibt es nicht "die" ultimativen Einstellungen. Jemand mit einem schlechten PC muss die Grafikeinstellungen stärker herunterdrehen, als jemand mit einem guten PC.

Wenn du in den OptiFine-Einstellungen mit der Maus über einen Menüpunkt fährst, erhältst du eine Erklärung. Weitere Informationen zu jeder Einstellung findest du im Minecraft-Wiki unter OptiFine.

Grafikmenü: ESC > Optionen > Grafikeinstellungen
  • Graphikmodus: "Schnell". Bei "Schön" ist beispielsweise Laub teilweise durchsichtig, das erhöht die Rechenzeit.
  • Sichtweite: "7 Chunks". Ist dein PC sehr schlecht, kannst du die Sichtweite noch weiter reduzieren.
    Die Zahl gibt an, wie viele Chunks du in eine Richtung siehst. Weil es vier Richtungen um dich herum gibt, ergibt das zusammen mit dem zentralen Chunk, in dem du stehst, eine Fläche von (Sichtweite + 1 + Sichtweite)² . Diese Fläche muss der Server ständig zum Client übertragen. Damit der Server nicht überlastet wird, liefert er maximal die Chunks für die Sichtweite 7. Eine höher eingestellte Sichtweite weitet daher nicht den Horizont, du kannst dann nur weiter in die Höhe oder Tiefe sehen.
    Je kleiner die Sichtweite, desto weniger Daten müssen übertragen werden, was dein Spiel beschleunigt:
    Sichtweite 7: 7+1+7 => 15×15 = 225 Chunks
    Sichtweite 6: 6+1+6 => 13×13 = 169 Chunks
    Sichtweite 5: 5+1+5 => 11×11 = 121 Chunks
    Sichtweite 4: 4+1+4 => 9×9 = 81 Chunks
    Sichtweite 3: 3+1+3 => 7×7 = 49 Chunks
    Sichtweite 2: 2+1+2 => 5×5 = 25 Chunks
  • Weiche Beleuchtung: "Aus". Bei "Maximum" wird ein realistischerer Schatten erzeugt, das erhöht die Rechenzeit.
  • Dynamische Beleuchtung: "Aus" oder "Schnell". Leuchtende Gegenstände in der Hand beleuchten die Umgebung, das erhöht die Rechenzeit.
  • Shader: "Aus". Shader sorgen für eine realistische Darstellung mit Schatten, die nach dem Sonnenstand berechnet werden. Das erhöht die Rechenzeit extrem.
Untermenü Qualität:
  • Mipmap-Stufen: "Aus". Das Ändern der Einstellung kann das Spiel kurz hängen lassen. Tipp: Den Schieberegler nicht nach links ziehen, sondern einmal ganz links klicken.
  • Anisotropische Filterung: "Aus".
  • Antialiasing: "Aus".
Untermenü Details:
  • Wenn es die Einstellung Standard gibt, wird der Grafikmodus übernommen. Da du ihn auf "Schnell" gestellt hast, wird überall, wo "Standard" steht, "Schnell" genommen.
  • Wolken: "Aus".
  • Himmel: "Aus".
  • Sterne: "Aus".
  • Nebel: "Aus". Bildbeispiel: [Hier].
Weitere Tipps:
Im Untermenü Animationen kannst du einzelne Partikel und Animationen ausschalten. Wenn bei dir der Regen zu Lags führt, kannst du hier nur die Regenpartikel auf "Aus" stellen und die restlichen Partikel noch behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr RAM
/help ram

RAM ist der Arbeitsspeicherplatz deines Computers (auch Hauptspeicher genannt). Wenn dieser knapp wird, lagern die Programme Daten auf die Festplatte aus, was zu massiven Geschwindigkeitsverlusten führt. Deshalb kann es die Geschwindigkeit von Minecraft erhöhen, wenn du dem Spiel mehr Arbeitsspeicher zuordnest. Das funktioniert allerdings nicht immer, da es auf das Zusammenspiel der einzelnen Teile des Computers ankommt.

Wieviel Arbeitsspeicher besitzt mein Computer?

Windows 10 Ressourcenmonitor

Unter Windows öffnest du den Ressourcenmonitor, indem du mit der Tastenkombination Windowstaste+R das Ausführen-Fenster startest und dort resmon eingibst. Im Ressourcenmonitor zeigt der Tab "Arbeitsspeicher" die RAM-Auslastung. Klickst du auf die Überschrift "Arbeitssatz", werden die speicherintensivsten Prozesse nach oben sortiert. Im Beispielbild zeigt die grüne Grafik die RAM-Belastung nach Starten des Minecraft Launchers, Starten des Spiels und Starten einer Welt (Anstieg von 35% auf 65% Auslastung).

Weiter unten im Ressourcenmonitor (nicht im Bild) ist genau aufgeführt, wieviel Speicher dein Computer hat und wieviel er nutzen kann (32bit-Systeme können normalerweise nur 4 GB RAM nutzen, außer im BIOS ist "Memory Remapping" eingestellt. Welches System du hast, siehst du unter "Systemtyp", wenn du Windows-Taste + Pause drückst).

Minecraft mehr RAM zuweisen

Eine Installation im Minecraft Launcher

Um Minecraft mehr RAM zuzuweisen, startest du den Launcher und klickst auf "Installationen". Dort wählst du die "Neueste Vollversion" aus, zeigst "Mehr Optionen" an und klickst "JVM Argumente" an (JVM = Java Virtual Machine).

Interessant ist die erste Einstellung: -Xmx gibt das RAM-Maximum an. Standardmäßig ist es "1G", was 1 Gigabyte bedeutet (= 1024 Megabyte). Wenn dein Ressourcenmonitor noch viel freien Speicher anzeigt, kannst du den Wert bei -Xmx entsprechend erhöhen, z. B. auf -Xmx2G. Dann auf "Speichern" klicken, um die Änderung zu übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielerlimit
/help spielerlimit

Wieviele Spieler können in einer Minecraft-Welt sein?
Weil das Spiel gerade in letzter Zeit mit jeder neuen Version mehr Inhalt bekommen hat und komplexer wurde, ist die Anzahl der Berechnungen, die ein Server pro Sekunde durchführen muss, dramatisch gestiegen. Dadurch ist gleichzeitig die Anzahl der Spieler, die in einer Welt noch flüssig spielen können, dramatisch gesunken: Mit 1.12 konnten noch über 100 Spieler in einer Welt flüssig spielen, mit 1.13 waren es nur noch 60 und mit 1.14 nur zehn! Ja, richtig gelesen: Seit 1.14 ruckelt das Spiel schon bei mehr als zehn Spielern in einer Welt wegen ständiger Berechnungsüberlastung sehr stark.
Das liegt an der Programmierung des Spiels. Vereinfacht gesagt kann ein Minecraft-Server, der eine Welt verwaltet, nur einen Prozessorkern nutzen. Diese Einschränkung ist so tief im Programm verankert, dass man sie auch mit Plugins nicht ändern kann, man müsste das ganze Spiel neu schreiben (mehr dazu).
Die Versionen nach 1.14 sind leider kaum besser. Die Serversoftware-Community und die Unlimitedworld-Entwickler haben mit trickreichen Modifikationen des Originalsspiels versucht, die Katastrophe abzuwenden, aber dem sind Grenzen gesetzt, denn sie können nicht das ganze Spiel neu programmieren. Immerhin sollte mit allen Tricks und Optimierungen jetzt für etwa 70 Spieler pro Welt ein flüssiges Spiel möglich sein.

Warum ist der Server nicht bei Version 1.12 geblieben?
Jede Minecraft-Version bringt neue Dinge ins Spiel. Das belebt den Server und bringt frischen Wind in den Spielspaß und die Bauwerke. Daher hatte Unlimitedworld schon immer die jeweils neueste Minecraft-Version auf dem Server. Hinzu kommt ein Sicherheitsaspekt: Die alten Versionen werden von den Serverprogrammen nicht mehr unterstützt. Das heißt, es gibt keine Updates mehr für Sicherheitslücken, diese müssten von den Unlimitedworld-Entwicklern selbstständig entwickelt werden, was viel Zeit kosten würde.

Wieso können bei Unlimitedworld deutlich mehr als 70 Spieler online sein, zum Beispiel 200?
Die Spieler verteilen sich bei Unlimitedworld auf mehrere Welten: Hauptwelt, Farmwelt, Creative-Welt, Minigame-Welt, Skin-Bauwelt, Eventwelt. Auch die Hauptwelt besteht technisch aus mehreren Welten: Spawnzone, Zentralwelt, Randwelten. Genauso ist es bei der Minigame-Welt, wo jedes Spiel eine eigene Welt ist. Selten sind mehr als 40 Spieler gleichzeitig in einer dieser Welten.

Warum können Minigame-Server über 10.000 Spieler haben?
Auch auf Minigame-Servern spielen immer nur wenige Spieler gemeinsam in einer Welt. Nicht nur jedes einzelne Minispiel des Servers, sondern auch jedes Level existiert dutzendfach als eigene Welt, so dass gleichzeitig hunderte Spieler dasselbe Spiel spielen können, aber immer nur wenige Spieler gemeinsam in einer Welt sind. Diese Welten sind sehr klein und es gibt dort nur wenige Tiere oder Monster, die der Minecraft-Server dieser Welt verwalten muss.

Unlimitedworld besteht also aus mehreren Welten, aber wieso muss man sich nicht bei jedem Weltwechsel neu einloggen?
Zwar ist jede Welt ein eigener Minecraft-Server, hat also ihre eigene Server-Adresse, aber die Welten sind in einem Netzwerk zusammengeschlossen, das von einem zentralen Verteiler (Proxy) verwaltet wird. Die Software dafür nennt sich Velocity. Mit der Server-Adresse landest du beim Proxy, der die Spieler verteilt. Bei Unlimitedworld prüft der Proxy, wo du dich zuletzt ausgeloggt hast und verbindet dich mit dieser Welt. Möchtest du die Welt wechseln, reicht der Proxy deine Login-Daten weiter und verbindet dich automatisch mit der gewünschten Welt. Das kann durch einen Knopfdruck geschehen oder durch das Durchlaufen des Niemandslandes in der Hauptwelt (mehr dazu).

Was passiert, wenn einmal alle Spieler in dieselbe Welt wollen?
Das kommt nur bei einem Eventstart vor, wozu auch ein Farmwelt-PvP-Event zählt. In diesem Fall gibt es ein Spielerlimit zum Betreten der entsprechenden Welt.

Hilft mehr Arbeitsspeicher (RAM) auf dem Server?
Leider nein. Der Server ist bereits so gut konfiguriert, dass eine Erhöhung des Arbeitsspeichers nichts bringt.

Hilft ein schnellerer Server?
Das könnte nur bei dem Spieleransturm während eines Eventstarts ein wenig helfen, wäre aber ansonsten nicht nötig. Die Anmietung eines schnelleren Servers wäre zu teuer für die wenigen Stunden, in denen es etwas nützen könnte. Außerdem ist auch ein schnellerer Server irgendwann am Ende seiner Leistungsfähigkeit. Ein dauerhafter Umzug auf einen Server mit noch mehr CPU-Leistung ist nicht möglich, da solche Server mit den anderen wichtigen Parametern (RAM, Massenspeicher usw.) nicht unseren Anforderungen entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 11 Spieler