Survival

Balance
/help balance

Das Konzept von Unlimitedworld hat seinen Schwerpunkt im Bauen im Survival-Modus und bevorzugt die damit verbundene Realitätsnähe. Diese möchten wir erhalten und vermeiden daher zu viele oder zu realitätsferne Bequemlichkeiten, die es beispielsweise im Kreativmodus gibt. Der Kern unseres Survivalkonzeptes lautet: "Wer etwas haben will, muss etwas dafür tun." Andererseits soll es aber auch keinen Zwang zu ermüdender Monotonie geben.

Dieser Anspruch gibt dem Serverteam die schwere Aufgabe, eine Balance zwischen Realitätsnähe und Bequemlichkeit zu finden. Dazu diskutiert das Serverteam regelmäßig unter diesem Gesichtspunkt über eigene und Spielervorschläge. Ablehnungsgründe von Vorschlägen, die sich öfter wiederholen, findest du [hier].

Die schwierige Balancefindung wird an den nachfolgend beschriebenen typischen Survival-Merkmalen deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeit
/help arbeit

Wer etwas bauen will, muss dafür arbeiten. Das Material muss beschafft werden (farmen, craften, handeln), und die Bauwerke müssen Block für Block selbst gebaut werden (es gibt keine Bau-Befehle).

Damit Neulinge nicht die immer gleichen Häuser aus Bruchstein und Erde bauen ("Cobblebunker"), gibt es einige Materialien und sämtliche Holzarten in den Baum- und Materialfarmen in der Spawnzone. In der Baumfarm wachsen die Bäume automatisch nach. Die Gruben in der Materialfarm werden vom Serverteam auf Zuruf nachgefüllt. Und wenn gerade niemand zum Nachfüllen erreichbar ist, muss man in die Farmwelt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwerkraft
/help schwerkraft

Wer hoch baut, kann tief fallen und sterben. Zum Bauen oder Erforschen der Welt muss man Hilfsgerüste und Brücken anlegen. Fliegen wie im Kreativmodus gibt es nicht.
 
Hunger
/help hunger

Laufen, Bauen, Farmen - alles kostet Energie. Man bekommt Hunger und muss für Nahrung sorgen. Damit aber niemand in den ersten Tagen verhungert und frustriert aufgibt, gibt es im Spawndorf und auf dem Spawnberg kostenlose Essensfarmen. Dort sind nur Nahrungsmittel zu finden und beispielsweise kein Zuckerrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sterben
/help sterben

Beim Bauen kann man sterben, auch ohne Monster: Tiefe Stürze, Abrutschen in Lava, unter Wasser ertrinken - es gibt viele Gefahren in der Hauptwelt. Das Bauen von Spielerfallen ist jedoch verboten. Dazu zählen auch senkrecht nach unten gegrabene Schächte, in die man zu Tode stürzen kann ("1×1-Löcher" genannt, auch wenn sie manchmal größer sind). Eine Spielerfalle ist ein gebauter Ort, an dem man überraschend und ohne Warnung zu Tode kommt.

Das Sterben und der Verlust des Inventars gehören bei Unlimitedworld dazu. Ein Teleportieren zum Todespunkt gibt es nicht. Auch das Fliehen vor einem tödlichen Schaden funktioniert nicht, die Teleport-Befehle brechen ab, wenn du gerade Schaden bekommst. Ausnahme: Erstickst du in einer Wand (Home-Punkt zugebaut, Enderperle falsch geworfen), kannst du dich trotzdem sofort teleportieren.

Der Befehl /kill tötet dich. Du verlierst dein Inventar und alle XP. Für diesen Befehl scheint es eigentlich keinen Grund zu geben, aber er hilft bei einem Teleportationstrick: Wenn du an einen bestimmten Ort zurückkehren möchtest, stellst du dort ein Bett auf und schläfst darin. Nun kannst du überall in der Welt dein Inventar in eine Endertruhe legen oder auf andere Art verstauen und mit /kill sofort zum Bett zurückkehren.

Beim Tod landest du immer bei deinem zuletzt benutzten Bett, egal ob es in der Hauptwelt oder in der Farmwelt steht ("benutzen" heißt rechtsklicken, schlafen ist nicht nötig). Hast du kein Bett benutzt oder wurde es zerstört oder zugebaut, landest du am Spawn der Welt, in der du gestorben bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verluste
/help verlust

Wie im richtigen Leben kann es auch in der Spielwelt unschöne Verluste geben. Hast du beispielsweise einem Mitspieler einen wertvollen Gegenstand geliehen und der kommt nicht mehr online oder wird gebannt, ist dein Gegenstand verloren.

Wenn du stirbst und deine Items verlierst, dürfen andere Spieler sie behalten. Auch durch technische Probleme können Verluste entstehen, z. B. indem die Verbindung abbricht und du ohne eingreifen zu können stirbst und alles verlierst. Gegenstände werden nicht ersetzt, auch wenn sie durch einen technischen oder Serverfehler verschwunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monster
/help survival

Monster sind das Salz in der Suppe der Farmwelt. Dort machen sie das Farmen anstrengend und herausfordernd. In der Hauptwelt würden sie aber nur beim Bauen stören mit der Folge, dass es in der ganzen Welt Fackelwälder und Zäune gäbe. Daher spawnen in der Hauptwelt keine Monster - außer an den Monsterspawnern. Wer einen solchen auf seiner Zone findet, hat Glück, denn er kann ihn zu einer Monsterfarm ausbauen. Es gibt Zombie-, Skelett-, Spinnen- und Höhlenspinnen-Spawner. Die Höhlenspinnen sind allerdings in der Hauptwelt nicht giftig, sie beißen nur.

Möchtest du zusammen mit anderen Spielern gegen Monster kämpfen, besucht ihr die MobArena in der Minigame-Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Vanilla
/help vanilla

Die Realitätsnähe des Survival-Modus wird machmal mit Vanilla verwechselt - eine Bezeichnung für das reine, möglichst unveränderte Originalspiel. Doch Unlimitedworld ist kein Vanilla-Server und will es auch nicht sein. Gegenüber dem Originalspiel gibt es hier zahlreiche Erweiterungen, wie das Zonensystem, das Freunde-System oder Chaträume. Auf der anderen Seite muss es aus technischen Gründen, oder weil einige Spieler übertreiben würden, auch einige Anpassungen geben, wie die Tierregeln, die Farmbau-Richtlinien oder die gefährlichen Blöcke. Es gibt viele Dinge, die Unlimitedworld so gestaltet, dass sie zum Konzept der Servers passen. Im Grunde ist das ganze UW-Wiki eine Beschreibung aller Dinge, die vom Originalspiel abweichen.

Der Schwerpunkt des Survivalspiels liegt bei Minecraft auf dem Singleplayer-Modus. Daher gibt es immer wieder Funktionen, die im Multiplayer-Modus mit vielen Tausend Spielern auf lange Sicht aus dem Ruder laufen. Dieses Problem gab es schon immer, das kennt jeder Survivalserver. Es gibt aber auch einige wenige öffentliche Server, die ein Vanilla-Spiel anbieten. Möchtest du ein unverändertes Spiel, wären eventuell solche Server für dich die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
PvP
/help pvp

/pvp-Befehl

PvP (player versus player) bedeutet, dass Spieler sich mit Waffen gegenseitig verletzen und töten können. Diese Art zu Spielen ist nicht Kernthema auf Unlimitedworld, aber es ist möglich.

Grundsätzlich ist PvP ausgeschaltet, weil die Mehrheit der Spieler in Ruhe bauen oder farmen will. Wer jedoch gerne gegen Mitspieler kämpfen möchte, kann es mit /pvp on einschalten. Viele Spieler unterschätzen die Konsequenzen und beschweren sich, wenn sie im Kampf wertvolles Inventar verlieren, daher erscheint zur Aktivierung eine deutliche Warnung, die man bestätigen muss. Beachte: Beim Kämpfen gibt es viele Tricks (Enderperlen, Feuerpfeile, Wurftränke, Teams etc.)

PvP hat diese Konsequenzen:
  • Ausloggen während eines Kampfes ist verboten. Dein Gegner kann das unter "Support" melden.
  • In einem PvP-Kampf erbeutetes Inventar inkl. Waffen und Rüstung darf man behalten. Das steht auch in den Regeln unter "Spielverhalten". Man darf es aber auch seinem Gegner zurückgeben, er wird sich freuen.
  • Jeder, der PvP aktiviert hat, kann und darf dich angreifen.
  • Bleibe aber immer sportlich fair (auch das steht in den Regeln unter "Spielverhalten"). Dazu gehört auch, dass du nicht Spieler in ihren Zonen überraschend tötest, während sie dort mit ihren Freunden kämpfen. Gibt es entsprechende Beschwerden, kann dir das PvP-Recht entzogen werden.
  • Mit /pvp off deaktivierst du PvP. Das geht aber erst frühestens nach fünf Minuten, damit Spieler nicht ständig PvP ein- und ausschalten.
  • Mit /pvp state siehst du jederzeit deinen PvP-Status.
  • Jede Teleportation hat eine Wartezeit von drei Sekunden, solange dein PvP aktiv ist. Bewegst du dich in dieser Zeit oder erleidest Schaden, bricht die Teleportation ab.
  • Gezähmte Wölfe können als Waffe benutzt werden und mit einem Reittier ist man schneller als zu Fuß. Daher können stehende gezähmte Wölfe und das Reittier, auf dem du oder dein Gegner sitzt, verletzt werden, wenn beide Spieler PvP aktiviert haben. Sitzende gezähmte Wölfe sind harmlos, die können daher nicht verletzt werden.
  • Eiletränke sind während des PvP deaktiviert. Du kannst also nicht schneller zuschlagen als normal. Auch Unsichtbarkeitstränke funktionieren nicht.
  • Bei PvP-Aktivierung betrittst du automatisch den PvP-Chat. Alle Spieler, die diesen Chatraum mitlesen, sehen damit sofort, wenn du PvP aktivierst. Sie können dich dann auf der Zonenkarte ausfindig machen. Andererseits wirst auch du jetzt durch den PvP-Chat über jede PvP-Änderung informiert. Mit /room info pvp siehst du, wer den PvP-Chat mitliest. Bei jedem Serverneustart (normalerweise täglich um 8:00 Uhr) wird der Chatraum geleert. Mit /leave pvp verlässt du den PvP-Chat, dein PvP bleibt aber weiterhin aktiv, bis du /pvp off machst.
  • Mit /pvp list siehst du alle Spieler, die PvP aktiviert haben.
  • Solange du PvP aktiviert hast, siehst du Todesmeldungen von anderen PvP-aktiven Spielern. So erkennst du, ob du einen Gegner getötet hast.
Sei vorsichtig, wenn dich jemand zum PvP einlädt. Gerne werden neue PvP-Tricks an unerfahreren Spielern ausprobiert. Wenn du nicht auf unbekanntem Gebiet kämpfen willst, findest du in der Spawnzone die PvP-Arena, wo du gegen andere Spieler kämpfen kannst. Mit /warp pvp kommst du direkt vor die Arena. Gehe hinein und klicke auf den Knopf, der dich auf die Kampffläche teleportiert. Dabei wird dein PvP automatisch aktiviert, was du in der Arena nicht ausschalten kannst. Du bist aber nicht automatisch im PvP-Chat. Mit der PvP-üblichen Einschränkung kannst du dich aus der Arena teleportieren. Achtung: Es ist egal, wie du in die PvP-Arena gelangst. Auch wenn du z. B. mit Elytren von oben in die PvP-Arena fliegst, wird dein PvP ganz normal automatisch aktiviert. Wer dich dann tötet, darf deine Elytren behalten. (Ein Dach aus Barrieren ist in der PvP-Arena nicht möglich, weil seit Version 1.16 beim Zufallsteleport Barrieren als fester Boden angesehen werden, wodurch alle Spieler, die die Arena per Knopfdruck betreten, auf dem Dach landen würden.)
Im Rahmen einiger Bauevents wurden verschiedenen Arenen und Kampfflächen gebaut, daher werden sie öfter mal ausgetauscht.

Einige Farmwelt-Erneuerungen sind spezielle PvP-Events mit automatisch aktiviertem PvP für alle Spieler in der Farmwelt für 24 Stunden. Das macht die Jagd nach dem Drachenei und anderen wertvollen Gegenständen spannender.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 10 Spieler