Texanische Wüstenstadt "Mother Road"

Gebäudevorstellungen #137: King Meal Filiale

Region: The Circle
Bauzeitraum: Anfang Sommer 2021

Story:
Die örtliche Filiale einer im Südwesten der USA sehr beliebten Fastfoodkette. Durchreisende, die eine kurze Essenspause einlegen wollen, zählen zur Hauptkundschaft des Ladens.

Hintergrund zum Gebäude:
McDonalds, KFC & Co: die zahllosen Fastfoodketten gehören natürlich fest zum amerikanischen Image. Jedoch entschied ich mich dazu, statt eine der bekannten Ketten nachzubauen, mir erstmal eine eigene Kette auszudenken. Diese Kombination aus McDonalds und Burger King ("King Meal") enthält aber alles, was man von einem Laden dieser Art erwarten würde.
Anzumerken ist zudem, dass dies das erste der Gebäude ist, die sich im Inneren des "Circles" befinden, der der Region den Namen gibt. Da diese Gebäude beidseitig von Straßen umgeben sind, beschloss ich, sie symmetrisch zu bauen, sodass sie quasi in der Mitte gespiegelt sind.

King Meal Filiale.png

Ansicht auf das Gebäude.

Ein typischer Fastfood-Laden. Das Innere beinhaltet den großen Restaurantbereich, sowie eine kleine Küche mit Drive-in Schalter. An das Gebäude angeschlossen ist der überdachte Drive-in-Bereich, in dem gerade ein Auto steht.

King Meal Hinten.png

Die Rückseite des Gebäudes mit einem großen Werbeschild.

King Meal Innen.png

Das Innere des Ladens.

King Meal Drive-in.png

Der Drive-in.

Persönliche Bewertung:
Hier merkt man die Experimentierfreudigkeit, die ich beim Bauen in dieser Region wiederholt zeigte. Keine Spur von meiner gewohnten braunen Holzpalette, sondern verschiedene Keramiktöne, sowie eine für meine Verhältnisse recht ungewöhnliche Gebäudeform, welche ich generell als gut bewerte.
Dennoch stört mich aber irgendwas an diesem Gebäude, ich kann nicht mal genau sagen was.
Eventuell ist es die Farbpalette, denn die ist etwas ungünstig abgestimmt und wirkt irgendwie zu matt. Etwas knalligeres wäre hier vielleicht ausnahmsweise besser gewesen, gerade bei einem Restaurant, das auf Kinder abzielt.
Zudem fehlt mir irgendwie die besondere Note. Gerade unter den sonstigen, auf die Route 66 abgestimmten, Läden, wirkt dieser hier zu "gewöhnlich/normal".
Er könnte genauso in jeder 2015er "Minecraft Stadt Adventure Map" als Lückenfüller stehen, was nicht unbedingt schlecht ist, aber dennoch ein Grund sein könnte, warum mich der Anblick des Gebäudes etwas stört.
Insgesamt ist es aber keinesfalls ein schlechtes Gebäude, es ist nur etwas "fade"?: 5/10
 
Gebäudevorstellungen #138: Rebel Radio

Region: The Circle
Bauzeitraum: Sommer 2021

Story:
Rebel Radio ist ein in Mother Road angesessener Radiosender, welcher die Gegend um Amarillo mit altbekannten Rock und Country Klassikern versorgt.
Zudem stehen religiöse Vorträge und politische Beiträge auf dem Programm.

Hintergrund zum Gebäude:
Im ländlichen Amerika gibt es zahlreiche kleine Radiosender, die ein breites Programm anbieten, um die Bedürfnisse der örtlichen Bevölkerung abzudecken.
Von Classic Rock und Pop bis hin zum Vortragen von Bibelversen ist so ziemlich alles vorhanden. Einen solchen Sender wollte ich daher auch in mein Projekt integrieren.
Obwohl ich im Gegensatz zu den meisten Gamern kaum GTA V gespielt habe (insgesamt vielleicht zehn Stunden im Online-Modus), gefällt mir die typisch amerikanische Spielwelt natürlich sehr. Daher entschied ich mich, für meinen Radiosender das "Rebel Radio“ zu übernehmen – einen klischeehaften Südstaaten-Country-Sender, der im Spiel durch das Autoradio verfügbar ist. Auf der Map gibt es sogar ein Gebäude, das als Sendersitz dient, doch übernommen habe ich davon lediglich den Namen und den überdimensionalen Büffelschädel.

Rebel radio.png

Der Sendersitz in GTA V.

Rebel radio minecraft.png

Frontale auf das Gebäude.

Das Erdgeschoss beinhaltet eine Rezeption, hinter der sich ein großer Gemeinschaftsraum befindet. Von hier aus gelangt man in den kleinen Kontrollraum des Sendemasts, der links neben dem Gebäude steht. Außerdem führt eine Treppe ins Obergeschoss, wo sich das Sendestudio des Moderators befindet.

Rebel Radio Seite.png

Das Gebäude von der Seite.

Radio Schild.png

Die große Beschilderung.

Radio Rezeption.png

Die Rezeption im Eingangsbereich.

Radio Gemeinschaftsraum.png

Der Gemeinschaftsraum im Erdgeschoss.

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Das Sendestudio im Obergeschoss.

Persönliche Bewertung:
Ein weiteres Gebäude dieser Region, für das ich verschiedene neue Blöcke und Farbkombinationen genutzt habe, um mal "etwas anderes" auszuprobieren.
Hier finde ich es (im Gegensatz zum Burgerladen) aber zu 100% gelungen. Die verschieden geformten Gebäudesegmente gehen gut in einander über und auch die unterschiedlichen Farben passen gut zusammen.
Vor allem der (anstelle der üblichen Eichenstämme) verwendete Rahmen aus grauer Keramik bildet einen guten Kontrast zu den hellen sandfarbenen Tönen und auch das Wirrholz fügt sich gut in das Gesamtbild ein. Auch was den Sendemast sowie die große Beschilderung inklusive XXL-Schädel angeht, bin ich sehr zufrieden, denn insbesondere den Schädel finde ich wirklich sehr gelungen.
Insgesamt also ein schönes Gebäude, welches durch eine abwechslungsreiche aber stimmige Blockpalette, die außergewöhnliche "zusammengesteckte" Gebäudeform sowie gelungene Dekoelemente glänzt: 10/10
 
Gebäudevorstellungen #139: Die Eagle´s Bar

Region: The Circle
Bauzeitraum: Sommer 2021

Story:
Eine gut besuchte Bar, welche vor allem bei der lokalen Bevölkerung sehr beliebt ist. Erdgeschoss und Außenbereich bieten Platz für zahlreiche Gäste, im Obergeschoss befindet sich die Wohnung der Besitzerin.

Hintergrund zum Gebäude:
Das Gebäude basiert auf der "Spread Eagle Bar“ aus Far Cry 5 und ist damit ein weiteres Bauwerk, das auf einem Videospiel-Vorbild basiert.
Im Sommer 2021, also zeitgleich mit dem Bau dieser Region, spielte ich das Spiel durch. Die im ländlichen Montana angesiedelte Open-World-Landschaft des Spiels hat mir natürlich sehr gefallen, da sie voller Americana-Elemente steckt und einige davon wollte ich auch in mein Projekt integrieren.
Die Wahl fiel schnell auf diese Bar, eine der zentralen Locations im Spiel.
Das äußere Design der Bar habe ich weitestgehend detailgetreu übernommen, der Innenraum musste jedoch aus Platzgründen stark angepasst werden. Während so das Erdgeschoss thematisch weiterhin eine Bar beherbergt und das Obergeschoss als Wohnung dient, haben die Einrichtung und das generelle Layout nur noch wenig mit dem Original gemeinsam.
Ein weiteres Detail, das ich geändert habe, ist das Namensschild der Bar. Im Original hat es die Form des US-Bundesstaates Montana, da meine Version jedoch in Texas angesiedelt ist, habe ich das Schild entsprechend durch eine Texas-Silhouette ersetzt.

spread eagle.png

Die Bar in Far Cry 5.

Eagle´s Bar.png

Frontale auf das Gebäude.

Vor dem Gebäude befindet sich eine überdachte Veranda mit Sitzbereich für die Gäste, dahinter liegt der große Hauptraum mit der Bar. Im Erdgeschoss gibt es zudem eine kleine Küche sowie ein Gästeklo. Über eine Treppe im linken Gebäudeteil gelangt man ins Obergeschoss, welches mehrere Zimmer enthält, die als Wohnbereich fungieren.

Eagles Frontale.png

Die Bar von vorne.

Eagles Bar Bereich.png

Der Barbereich, im Hintergrund stehen ein paar Arcade-Maschinen.

Eagles von hinten.png

Die Bar von hinten (Sie liegt an einer Serverstraße, die durch meinen Zonenkomplex führt).

Persönliche Bewertung:
Von außen betrachtet ein gelungener Nachbau, welcher (bis auf die wenigen zusätzlichen Details) das original Gebäude gut einfängt.
Gebäudeform und Blockpalette sind stimmig und mir gefallen vor allem die Beschilderung auf dem Dach sowie der Verandabereich. Hier liegt aber auch irgendwie der Knackpunkt: das Äußere finde ich wirklich sehr gelungen, aber mit dem Inneren bin ich nicht wirklich zufrieden.
Es ist alles irgendwie gequetscht, teilweise zu "leer" und es wäre definitiv das Potenzial da gewesen, etwas mehr aus dem ganzen zu machen. Besonders das Obergeschoss ist etwas misslungen, was vor allem daran liegt, dass ich wenig Platz hatte und viel unter das enge Dach quetschen musste.
Aber selbst der wichtigste Raum des Hauses, die Bar, wirkt irgendwie seelenlos und leer, etwas mehr Deko wäre auch hier angebracht gewesen.
Insgesamt also ein Gebäude, dessen Äußeres mir zwar sehr gefällt, durch das mangelhafte Innere leidet aber die Gesamtbewertung: 6,5/10
 
Gebäudevorstellungen #140: Evan´s Cars 66

Region: The Circle
Bauzeitraum: Ende Sommer 2021

Story:
Oldtimer sorgen für das besondere Feeling während eines Route 66 Roadtrips und Evan´s Cars bietet seinen Kunden die Möglichkeit, solche Klassiker zu mieten. Von Cadillac-Straßenkreuzern bis hin zu diversen Chevrolets gibt es hier eine riesige Auswahl an legendären Autos.

Hintergrund zum Gebäude:
Auch Oldtimer gehören fest zum Image der Route 66 – sei es als halbverfallene Wracks, die sich in den zahlreichen ausgestorbenen Städten entlang der Straße finden, oder als voll funktionsfähige Mietwagen.
Um einen solchen Autovermieter darzustellen, experimentierte ich mit gleich 2 neuen Designelementen. Zum einen ist dies das erste Gebäude, bei dem ich das damals neue Karmesinholz verwendete. Wesentlich wichtiger ist jedoch, dass ich hier erstmals eine verzierte Backsteinwand einsetzte.
Mein Ziel war es, die typischen Backsteinfronten der Ära 1870–1920 nachzubilden, wie sie in vielen amerikanischen Kleinstädten entlang der Main Street zu finden sind. Wesentliche Merkmale sind dabei der verzierte Oberteil sowie dekorative Details (in diesem Fall die beiden Erker).
Der restliche Gebäudeteil besteht aus Holz, sodass es wirkt, als wäre die aufwendig gestaltete Front lediglich angefügt worden, um einen imposanteren Eindruck zu erzeugen. Kombiniert mit meiner typischen Beschilderung sowie einem besonderen Element (dem Auto auf dem Dach) ergibt sich so eine perfekte Route-66-Attraktion.

Evans Cars.png

Frontale auf das Gebäude.

Das Innere des Gebäudes besteht fast gänzlich aus einer einzigen großen Halle, welche 4 Oldtimer beinhaltet. Die beiden "Türmchen" der Fassade beinhalten jeweils einen weiteren sehr kleinen Raum, links ein Lager und rechts ein Büro für den Vermieter.

Evans seite.png

Das Gebäude von der Seite.

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Genauerer Blick aufs Dach.

Evans Halle 1.png

Blick in die Halle mit den Oldtimern.

Evans Halle 2.png

Blick aus der Halle heraus.

Persönliche Bewertung:
Ein Gesamtpaket, mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin! Besonders gelungen finde ich die Backsteinfront, weshalb ich dieses Element im Laufe des Projekts erneut verwendet habe (wenn auch nur vereinzelt, denn es soll ja etwas Besonderes bleiben ;)).
Abseits davon gefällt mir aber auch der Rest des Bauwerks richtig gut: von den einzelnen Oldtimern im Inneren über kleinere Dekoelemente wie das Auto auf dem Dach oder die Lüfter an den Wänden ist alles sehr stimmig. Die Experimentierfreude, die ich während des Baus dieser Region zeigte, wird also auch hier deutlich und das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen: 8,5/10
 

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