Texanische Wüstenstadt "Mother Road"

Gebäudevorstellungen #121: Touristeninformation

Region:
Stadtzentrum von Mother Road
Bauzeitraum: Ende Frühling 2021

Story:
Hier können sich Besucher und Touristen über die verschiedenen Attraktionen und Sehenswürdigkeiten der Stadt informieren.
Das Bauwerk, das ursprünglich ein Saloon war, besteht bereits seit 1870 und wird seit Anfang der 2000er als Touristeninformation genutzt.
Genau wie die anderen Gebäude am Marktplatz ist es Teil des historischen Stadtkerns und steht daher unter Denkmalschutz.

Hintergrund zum Gebäude:
Noch ein Westerngebäude, wobei dieses das letzte war, das ich am Marktplatz errichtete. Zunächst baute ich einfach ein weiteres Haus im Pionierstil, den Verwendungszweck überlegte ich mir erst im letzten Schritt. In einem Ort, der vom Tourismus lebt und mit allerlei Sehenswürdigkeiten gefüllt ist, erschien mir ein solches Tourismusbüro bzw. eine Auskunft als ziemlich sinnvoll, weshalb ich das Gebäude diesem Zweck widmete.

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Die dem Markplatz zugewandte Seite des Gebäudes.

Ein zweistöckiges Bauwerk, wobei beide Stockwerke jeweils aus einem einzigen großen Raum bestehen: Das Erdgeschoss beinhaltet den Serviceschalter, im Obergeschoss befindet sich ein großer Bürobereich für die Verwaltung. Die beiden "Gebäudefronten" (zum Marktplatz und zur Straße hin) sind von einer großen, umlaufenden Veranda umgeben.

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Die der Straße zugewandte Seite des Gebäudes.

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Erdgeschoss des Gebäudes.

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Obergeschoss des Gebäudes.

Tourist anderer Winkel.png

Blick auf die "Ecke".

Persönliche Bewertung:
Ein solides Gebäude, auch wenn es definitiv eines der schwächsten der Region ist.
Der generelle Hauptbau ist ein gelungenes Westerngebäude, vor allem die Dachkonstruktion ("Krone") mit den Schildern gefällt mir sehr gut. Auch die Einrichtung ist schön und erfüllt ihren Zweck. Die Form der Veranda ist ein besonderes Element, welches an sich recht gut zum Gebäude passt, allerdings sieht sie durch ihre "halb-umgreifende" Form auch aus manchen Winkeln etwas unpassend aus, aber das ist nicht weiter tragisch. Es ergibt sich also ein stimmiges Gesamtbild: 6,5/10
 
Gebäudevorstellungen #122: Mother Road Baptist Church

Anmerkung:
Die Bilder von dieser und der nächsten Vorstellung sind teilweise etwas komisch, was daran liegt, dass auf dem Markplatz ein riesiger Baum steht, welcher die Sicht auf die Vorderseite der umliegenden Gebäude etwas verdeckt.

Region: Stadtzentrum von Mother Road
Bauzeitraum: Ende Frühling 2021

Story:
Auch diese Kirche gehört zur historischen Altstadt. Das Gebäude ist allerdings etwas neuer, es wurde 1923 erbaut und ersetzte die inzwischen baufällige Holzkirche, welche noch im Jahr der Stadtgründung errichtet wurde. Hier kommt die Baptistengemeinde von Mother Road zusammen.

Hintergrund zum Gebäude:
Der christliche Glaube gehört fest zum ländlichen Amerika, besonders zu den Südstaaten. Hier kommen typischerweise auf 5 Einwohner 6 Gotteshäuser, die verschiedenste Auslegungen des Christentums bedienen, von daher war es höchste Zeit eine zu bauen. Mangels färbbaren Holzes war es mir leider nicht möglich, eine der typischen, strahlend weißen Holzkirchen zu bauen, aber ich denke die Backsteinoptik mit den hellen Akzenten fügt sich sowieso besser in die Marktplatz-Szenerie ein.

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Ansicht auf die Front der Kirche.

Eine kleine Kirche mit Glockenturm. Vor dem Gebäude befindet sich, wie typisch für amerikanische Kirchen, ein kleines "Infobrett". Das Innere ist recht kompakt, über einen Eingangsbereich gelangt man in den großen Versammlungsaal. Dieser ist bestückt mit Sitzbänken, einer Bühne und einem großem Kreuz.

Kirchenseite.png

Seitenansicht auf das Gebäude.

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Blick in das Innere der Kirche.

Persönliche Bewertung:
Eine schöne, kleine Kirche mit allem, was dazu gehört. Besonders passend finde ich die Kombination aus den Ziegelsteinwänden mit weißen Akzenten aus Quarz und Beton. Generell gefällt mir das Fassadendesign aufgrund seiner vielen Details und kleineren Elemente sehr gut. Das Innere mag zwar etwas detaillos wirken, aber das ist eben einfach der Gebäudeart geschuldet, schließlich zeichnen sich protestantische Kirchen durch ein schlichtes Innenleben aus. Also wirklich ein gutes Gesamtpaket: 8/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebäudevorstellungen #123: Rathaus von Mother Road

Region:
Stadtzentrum von Mother Road
Bauzeitraum: Ende Frühling 2021

Story:
Das Rathaus der Stadt besteht bereits seit 1866, dem Jahr der Stadtgründung. Es ist dadurch allerdings auch etwas in die Jahre gekommen.
Neben einigen Verwaltungseinrichtungen, wie dem Büro des Bürgermeisters, befindet sich hier auch ein kleines Museum für die Geschichte der Stadt.

Hintergrund zum Gebäude:
Auch ein Rathaus gehört natürlich in jede Stadt, weshalb ich es hier quasi als "Kopfstück" des Marktplatzes errichtete.
Während der Stadtkern generell eine ausgebaute Version des ersten Stadtteils (Jetzt zum Seitenflügel herabgestuft) ist, so ist das Rathaus, wie unschwer zu erkennen, eine größere, ausgereiftere Variante der "Versammlungshalle des Seitenflügels". Die generelle Gebäudeform (zentrales Türmchen mit Uhr, welches sich aus dem abfallenden Dach erhebt) habe ich genauso übernommen und extrem vergrößert. Nun enthält das Gebäude verschiedenste Elemente, die tatsächlich in ein Rathaus gehören und besteht nicht nur aus einem einzigen großen Versammlungssaal.

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Frontale auf das Gebäude.

Über die vorgelagerte Treppe gelangt man in das "hochgebockte" Gebäude. Im Erdgeschoss befinden sich das Museum für Stadtgeschichte, sowie das Stadtarchiv. Im Ersten Stock befinden sich das Büro des Bürgermeisters und ein großer Versammlungssaal für den Stadtrat. Hier befindet sich zudem ein Zugang zum Türmchen, in dem sich die Mechanik der Uhr befindet. Auf dem Dach befindet sich eine gigantische USA-Flagge.

Rathaus Seite.png

Das Rathaus von der Seite.

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Das kleine Museum für Stadtgeschichte.

Büro des Bürgermeisters.png

Das Büro des Bürgermeisters.

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Der Versammlungssaal für den Stadtrat.

Persönliche Bewertung:
Eindeutig ein gelungenes Upgrade des Vorgängers, welches die generelle Grundidee beibehält, sie allerdings weitaus ausgereifter umsetzt.
Der altmodische Stil mit Klappläden, Turmuhr und Holzoptik fügt sich sehr gut in die "Wildwest-Moderne-Mischung" der umliegenden Gebäude ein und vor allem das höhergelegene Fundament passt einfach gut zur Gebäudeart. Doch nicht nur mit dem Äußeren bin ich sehr zufrieden, auch das detaillierte Innere kann sich wirklich sehen lassen. Vor allem das Stadtmuseum, bestückt mit vielen kleinen Elementen, gefällt mir hierbei sehr gut.
Also ein altehrwürdiger Bau voller Details, der perfekt zu meiner rustikalen Kleinstadt passt: 9/10
 
"Gebäude"vorstellungen #124: Marktplatz von Mother Road

Region:
Stadtzentrum von Mother Road
Bauzeitraum: Ende Frühling 2021

Story:
Der Markplatz befindet sich im Zentrum des historischen Stadtkerns. Er wird oft für Volksfeste und ähnliche Veranstaltungen genutzt.
Auf dem Platz steht ein alter Sherman-Panzer, welcher ein Denkmal zur Erinnerung an die Soldaten des zweiten Weltkrieges ist. Hinter ihm steht ein großer Pekannussbaum, welcher auch als Monument für die Freundschaft zu den Partnerstädten von Mother Road in Kanada und Finnland fungiert.

Hintergrund zum "Gebäude":
Jede Stadt braucht auch einen zentralen Platz, was auch bautechnisch für mich wichtig war, um nicht einfach nur Gebäude an Gebäude zu reihen.
Da eine zu große Freifläche allerdings auch etwas unpassend wirken würde, habe ich ihn mit 2 größeren Dekoelementen ausgeschmückt:
Der amerikanische M4 Sherman ist mit ca. 50.000 produzierten Exemplaren (alle Varianten zusammengerechnet) der zweitmeistproduzierte Panzer des zweiten Weltkrieges und die verbliebenen Fahrzeuge werden heute noch vielerorts als Denkmal genutzt. Bei der Version in Mother Road handelt es sich um die
Variante M4A3E8, die wohl ikonischste und leistungstechnisch beste Version des Panzers.
Pekannussbäume sind die offiziellen "Staatsbäume" von Texas, daher viel die Wahl für einen großen, alten Baum im Zentrum recht schnell auf einen solchen.

Marktplatz.png

Ansicht auf den Marktplatz.

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Ein alter M4A3E8 in einem Museum.

Seitenansicht M4.png

Seitenansicht auf den Panzer.

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Frontale auf das Denkmal.

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Frontale auf den großen Pekannussbaum.

Baum hinten.png

Der Baum von hinten aus betrachtet.

Partnertafel.png

Der Verweis zu den Partnerstädten.

Persönliche Bewertung:
Ein großer Platz eben, allerdings finde ich ihn durch die verschiedenen Verzierungen sehr gelungen und er ist somit mehr als eine bloße Steinfläche.
Der Panzer sticht wirklich heraus und auch der große Baum fügt sich passend in die Szenerie ein. Dieser bietet zudem etwas Abwechslung von den spitzzulaufenden Zypressen-Bäumen, die ich sonst so baue. Auch das Unkraut, das an einigen Stellen aus dem Boden sprießt, rundet das ganze stark ab.
Der Markplatz kann generell als riesiges Dekoelement klassifiziert werden, er gefällt mir aber so gut, dass er etwas besser abschneidet als sonstige Einträge dieser Kategorie: 4/10
 
"Gebäude"vorstellungen #125: Erdbeerstand am Straßenrand

Region:
Stadtzentrum von Mother Road
Bauzeitraum: Anfang Sommer 2021

Story:
Ein kleiner Verkaufsstand am Straßenrand. Hier werden frische Erdbeeren von der örtlichen Plano Ranch verkauft.

Erdbeerstand.png

Frontale auf den Verkaufsstand.

Ein erdbeerförmiges Verkaufsbüdchen, welches lediglich aus einem einzelnen Raum im Inneren und einigen weiteren Verzierungen im Außenbereich besteht.

Persönliche Bewertung:
Ein für das Projekt typisches, kleines Dekoelement, welches ich einfügte, da hier doch noch etwas zu viel Platz übrig war, um das ganze einfach mit Vegetation vollzukleistern. Klein, aber aufgrund seiner besonderen Form doch recht auffällig. Außerdem knüpft das Büdchen gut an die vorherige Farmthematik an: 2/10
 
Gebäudevorstellungen #126: Wohnhaus mit Bunker

Region:
Stadtzentrum von Mother Road
Bauzeitraum: Anfang Sommer 2021

Hintergrund zum Gebäude:
Das einzige wirkliche Wohnhaus im ganzen Stadtzentrum. Generell ist hier mal ein guter Punkt, um anzumerken/einzugestehen, dass Mother Road generell eher eine bloße Aneinanderreihung von Touristenattraktionen ist, als eine "richtige Stadt" mit Wohnhäusern.
Nun ist es zwar so, dass In den halbverlassenen Städten entlang der realen Route 66 hauptsächlich eben diese Touristenattraktionen zu finden sind, da der Rest über die Jahre ausgestorben ist, aber zumindest ein paar leerstehende Häuser gibt es eigentlich überall. Bloße Wohnhäuser sind zwar im Vergleich zu den ausgefallenen Attraktionen eher langweilig und uninteressant, allerdings hätte es schon etwas zum Realismus und zur Logik des ganzen Projektes beitragen, hier und da mal das ein oder andere Wohnhaus einzubauen.

Dieses Haus entstand, ähnlich wie der Erdbeerstand, da noch etwas Raum am Rand der Zone frei war, den ich noch nutzen wollte. Aus diesem Grund ist das Häuschen auch so abseits in eine "düsteren Ecke" gequetscht. Da ich dem Haus noch ein besonderes Gimmick geben wollte, statte ich es kurzerhand mit einem Schutzbunker aus, welcher die Bewohner vor einem sowjetischen Atomangriff schützen sollte (passend zu einem Haus aus der Zeit des kalten Krieges).
Zum Bau des Bunkers inspirierte mich übrigens das postapokalyptische Spiel Sheltered, welches ich etwa zeitgleich zum Bau durchspielte.

Bunker-Haus.png

Frontale auf den an der Oberfläche befindlichen Teil des Hauses.

Eine typische Einzimmer-Holzhütte mit Veranda, der wirklich interessante Teil befindet sich unterirdisch: über eine Luke neben dem Gebäude gelangt man hinab in den Bunker, welcher mit einer dicken Kolbentür gesichert ist. Vom Eingangsbereich gelangt man so in den großen Schlafsaal, der Platz für mehrere Familien bietet. Dahinter befindet sich ein weiterer separater Raum, in welchem sich ein großer Küchenbereich befindet.

Bunker-Hauptsaal.png

Hauptsaal des Bunkers.

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Küche des Bunkers.

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Bunkereingang an der Seite des Hauses.

Persönliche Bewertung:
Das Wohnhaus an sich ist zwar absolut in Ordnung, aber nun mal nichts besonderes. Der Bunker ist allerdings ein einmaliges Add-on, welches ich sonst nirgends verwendet habe. Von daher wertet er dieses unscheinbare Gebäude deutlich auf: 4/10
 
Regionszusammenfassung #12: Stadtzentrum von Mother Road

Besteht aus:


Stadtkern von Mother Road.png

Die Stadtzentrums Region aus der Luft.

Fläche: ca. 110 x 100 Blöcke

Ausgangsbedingungen & Hintergrund:
Das Stadtzentrum entstand, um überhaupt mal eine "richtige" Stadt für das Projekt zu haben. Die ursprüngliche "Stadt Mother Road" baute ich bereits während der ersten Monate auf dem Server, weshalb sie recht schnell ziemlich veraltet wirkte, vor allem hinsichtlich des Baustils. Daher stufte ich diesen Stadtteil zum Seitenflügel herab und beschloss, einen neuen Bereich mit größeren, detaillierteren Gebäuden zu bauen, welcher als "Das Mother Road" fungieren sollte.

Der Stadtkern:
Die Region entstand von Ende Dezember 2020 bis Anfang Sommer 2021, nach der Plano Ranch war sie das zweite "Großprojekt" meiner UW-Zeit. Zudem markiert die Region die "Rückkehr" zum Route-66-Thema, denn nachdem ich im Vorjahr fast ausschließlich mit Farmgebäuden und dem Bauernhofthema verbracht hatte, ging es hier wieder richtig los mit der eigentlichen Thematik des Projektes.
Besonders auffällig ist bei dieser Region, dass ich viele reale Gebäude und Attraktionen nachgebaut habe (z.B. Al-Mac´s Diner) oder mich an anderen (fiktionalen) Vorbildern orientierte (z.B. die Bank). Durch das detailreiche Nachbauen der Oregon-Map für die Plano Ranch war ich auf den Geschmack gekommen, komplexere Strukturen in Minecraft nachzustellen. Zudem arbeitet es sich wesentlich angenehmer, wenn man bereits ein Bild des gewünschten Endergebnisses vor Augen hat und ich wollte einfach ein paar der vielen schönen realen 66-Sehenswürdigkeiten integrieren.

Mein persönliches Lieblingsgebäude aus dieser Region ist das Al Mac´s Restaurant, ein großes Bauwerk voller Details, das zudem ein gelungener Nachbau des realen Vorbilds ist.

Mit 110 x 100 Blöcken Fläche zählt das Stadtzentrum zu den großen Regionen und ist nur etwas größer, als das benachbarte Plano-Haupthausareal.
Die Region nutzt die enorme Fläche sehr gut, denn sie weist eine sehr hohe Anzahl an Gebäuden auf, welche zudem generell sehr groß ausfallen. Hier befinden sich 16 Gebäude und 2 Dekoelemente. Die Region ist, wie für einen urbanen Bereich zu erwarten, überdurchschnittlich dicht bebaut, allerdings findet sich hier und da (vor allem am Rand des Areals) der für mein Projekt typische Wildwuchs aus Wüstenvegetation, welcher den ländlichen Western-Charakter aufrechterhält.

Wie schon bei der Plano Ranch, sind die "Außengrenzen" der Region an manchen Stellen durch eine vernagelte Brettermauer befestigt, wodurch die Region von anderen Region, aber eben vor allem von den Zonen anderer Spieler, abgetrennt wird. Dieses Element verwende ich seither eigentlich überall, denn es sorgt für gute Unterteilungen und Abgrenzungen, wirkt aber dennoch nicht fehl am Platz.

Abschließende Bewertung:
Auch hier erkennt man, dass sich die wesentlichen Elemente meines Baustils inzwischen herausgebildet haben, was sich in der Qualität und dem Detailreichtum der verschiedenen Gebäude der Region zeigt. Die großen, verzierten Bauwerke sind somit eindeutig eine Verbesserung und das Ziel, eine neue Stadt, in größerem Maßstab zu bauen, um den Seitenflügel abzulösen, ist eindeutig erfüllt.

Bezüglich Platznutzung sehe ich das Stadtzentrum ebenfalls sehr positiv, es ist eigentlich jeder Millimeter gut genutzt. Auch, dass der Maßstab der Gebäude generell stark zugenommen hat, ist eine gute Wandlung, den somit bieten sie mehr Raum für kleinere Details und wirken allgemein lebendiger. Auch hier ist also eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu den kleinen, teils gequetschten Häusern des Seitenflügels festzustellen.
Einziger negativer Aspekt der Region ist, wie bereits erwähnt, dass der Texania-Megaplex aufgrund seiner Wuchtigkeit etwas fehl am Platz wirkt, allerdings ist es an sich kein schlechtes Gebäude, weshalb auch das nicht weiter tragisch ist.

Also: ein gelungenes Upgrade zum Seitenflügel, welches die Rolle als DAS Mother Road absolut erfüllt. Die zahlreichen Nachbauten bekannter 66-Attraktionen aber auch die vielen Eigenkreationen sorgen für einen stimmigen Route-66-Flair, aber auch "Stadttechnisch" hat die Region mit Rathaus, Marktplatz und Bank alles was dazu gehört. Eine meiner besten Regionen, welche die Essenz des Projektes absolut einfängt: 10/10

Marktplatz.png

Der Marktplatz der Stadt.

Al MAcs.png

Das Al Mac´s Restaurant.

Ortseinfahrt.png

Gebäude bei der Ortseinfahrt.

Rock Shop.png

Der Rainbow Rock Shop.

Panzer und Western.png

Das Panzerdenkmal & die Westernhäuser.

Ortseinfahrt von mrrt.png

Blick in die Ortseinfahrt.
 
Gebäudevorstellungen #127: Max´ Foodtruck

Region:
Tourismus-Korridor
Bauzeitraum:
Anfang Sommer 2021

Hintergrund zum Gebäude:
Alle außer dieses Gebäude der "Tourismus-Korridor"-Region entstanden bereits im Sommer 2020, lediglich diese Fläche blieb frei, da ich mir unsicher war, wie ich die ungewöhnliche lange und schmale Parzelle noch nutzen könnte. Somit widmete ich mich erst anderen Projektteilen, bis mir schließlich, nachdem ich das Stadtzentrum fertiggestellt hatte, die Idee kam, dass ein länglicher LKW perfekt in die Leerstelle passen würde. Um diesem noch einen "besonderen" Aspekt zu verpassen, machte ich aus ihm einen mobilen Imbiss.
(Mehr zu dieser recht verwirrenden Regions-Timeline wird bei der Regionszusammenfassung folgen.)

Food-Truck.png

Der Truck am Straßenrand.

Ein typischer amerikanischer LKW, dessen Inneres allerdings zu einem Imbiss umgebaut wurde. Ein mit einer Markise überdachter Sitzbereich für die Gäste befindet sich vor dem Laster, die Rückseite wird von einem US-Flaggen Aufdruck verziert. Der Gesamte LKW-Anhänger ist mit einer großen Küche gefüllt.

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Die Rückseite des Fahrzeuges.

Persönliche Bewertung:
Der Truck gefällt mir wirklich sehr gut! Von der knalligen Beschilderung über den überdachten Bereich hin zu dem Flaggenmotiv auf der Rückseite - Auf kleiner Fläche sind hier einfach super viele Details untergebracht und zudem fügt sich der Truck einfach sehr passend in die umliegende Szenerie ein.
Auch die bloße Form an sich ist durch Rundungen und Tiefe weit mehr, als ein bloßer Kastenwagen.
Daher schneidet der Truck auch trotz kleinerer Gebäudegröße sehr gut ab: 6/10
 
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Wertungen: Woofington
Gebäudevorstellungen #128: Mystery Shack

Region:
Tourismus-Korridor
Bauzeitraum: Sommer 2020

Story:
Eine beliebte Touristenattraktion, die Besucher mit einem Museum lockt, in welchem allerlei mysteriöse Artefakte und Kryptiden ausgestellt sind.
Das von Kritikern oft als bloße Touristenfalle verrufene Unternehmen hat seit den späten 1970gern geöffnet, wobei der Besitzer den Laden seither fast komplett allein betreibt.

Hintergrund zum Gebäude:
Die Mystery Shack stammt aus der Serie Gravity Falls und ist dort meist der zentrale Handlungsort der Geschichte.
Aufgrund ihres markanten Designs gefiel mir das Bauwerk schon immer unfassbar gut, weshalb ich schon bevor ich meine UW-Version baute mehrmals Nachbauten der Hütte in Survival Welten als Basis nutze.

Das Äußere des Gebäudes an sich ist ein 1:1 Nachbau, das Innere, sowie der weitläufige Außenbereich sind allerdings ein wilder Mix aus Eigenkreationen und von der Serie inspirierten Elementen. Als “unmögliches Gebäude” (Ein Bauwerk dessen gezeigtes Inneres unmöglich in die äußere Hülle passen kann) hat die original Shack viel zu viele Räume, um diese angemessen nachzustellen. Zudem befindet sich in ihr auch ein Wohnbereich, sowie ein großes Labor im Untergrund. Da ich das unmöglich alles in das Gebäude hätte quetschen können, entschied ich mich dafür, die Shack nur als Touristenfalle in mein Projekt zu integrieren, das Innenleben also auf das Museum und den Souvenirshop zu reduzieren.

Mystery shack original.png

Die Hütte in der Serie

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Ansicht auf meinen Nachbau.

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Ansicht auf die Hütte.

Die Mystery Shack Froschperspektive.png

Blick aus der Froschperspektive.

Die Mystery Shack Front.png

Blick auf den Eingangsbereich.

Die Mystery Shack von hinten.png

Die Hinterseite der Hütte.

Das Innere der Hütte besteht, bis auf den kleinen Souvenirshop im Anbau, gänzlich aus einem großen Museum. Dieser ist mit verschiedenen mysteriösen Artefakten, ausgestopften Tieren und Nachbildungen von Fabelwesen vollgestopft. Auch der obere Stock unter dem Dach zählt noch zum Museum.
Hier befindet sich eine Ausstellung zu See-Mysterien, wobei ein großer, von der Decke hängender Monsterfisch die Hauptattraktion darstellt.

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Der große Museumsraum im Eingangsbereich.

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Das Obergeschoss der Hütte.

Die Mystery Shack Souvenirshop.png

Der Souvenirshop.

Der Außenbereich der Anlage ist ebenfalls Teil des Museums. Umgeben von wuchernder Natur befinden sich hier, neben anderen Kuriositäten, verschiedene Statuen von Kryptiden und diversen Monstern, das der Serie entnommene “Loch ohne Boden”, Sitzbereiche und mehrere, für die Mystery Shack typische, Golfwagen.

Die Mystery Shack Statue 1.png

Eine der Statuen im Außenbereich.

Die Mystery Shack Golfautos.png

Ansicht auf die Golfwagen.

Die Mystery Shack das Loch ohne Boden.png

Das "Loch ohne Boden".

Persönliche Bewertung:
Man merkt, dass das Gebäude kurz nach der Plano Ranch entstand, denn ich war wohl in Stimmung für übergroße, mit Details vollgestopfte Nachbauten.
Das Mystery Shack Gelände fällt wirklich riesig aus, insgesamt nimmt es etwa 1/3 der gesamten Region ein. Dieser Platz ist zwar zu einem nicht zu kleinen Teil mit dem projekttypischen Wildwuchs bedeckt, allerdings trägt das hier sehr zum Charakter des ganzen bei, schließlich befindet sich die original Shack mitten im Wald und die in der Natur verteilten Dekoelemente sind somit sehr nah am Vorbild.

Auch am detaillierten Inneren gibt es fast nichts auszusetzen, hierbei gefällt mir besonders der Souvenirshop. Allen voran ist aber natürlich die Shack an sich das beste Element des Geländes. Sie ist ein gelungener Nachbau und zudem hatte ich nun endlich eine Version meines damals wohl am häufigsten gebauten Gebäudes auf dem Server. Insgesamt also ein schönes Gesamtpaket, mit einem guten Anteil an Eigenkreationen, sowie einem hübschen, natürlichen Außenbereich: 10/10
 
Gebäudevorstellungen #129: Garage der Mystery Shack

Region:
Tourismus-Korridor
Bauzeitraum: Sommer 2020

Hintergrund zum Gebäude:
Eigentlich gehört diese Garage thematisch noch zur Mystery Shack. Allerdings liegt sie etwas "abgetrennt" vom Rest und wurde zudem etwas zeitversetzt als abschließender Platzfüller gebaut, um noch etwas mit den schmalen freien Streifen zwischen Shack-Gelände und Zonengrenze anzufangen, weshalb ich sie hier nun auch separat behandele.

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Ansicht auf die Garage.

Eine lange Schottereinfahrt führt zu einer großen Garage, in welcher sich das Auto des Shack-Besitzers, sowie eine kleine Werkstatt befinden.
Umgeben ist das ganze, genau wie die Mystery Shack, von wucherndem Wildwuchs.

Persönliche Bewertung:
Wie bereits erwähnt, handelt es sich hier um einen Platzfüller, entsprechend unspektakulär fällt das Gebäude aus. Dennoch fügt es sich nahtlos in die übrige Szenerie ein und das kleine Bauwerk an sich ist definitiv nicht schlecht. Also eine gelungene Ergänzung, wenn auch nichts besonderes: 3,5/10
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Die Garage von innen.

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Seitenansicht auf die Garage.
 
Gebäudevorstellungen #130: Big Earl´s Tankstelle

Region:
Tourismus-Korridor
Bauzeitraum: Sommer 2020

Story:
Eine altehrwürdige Tankstelle, die bereits seit 1951 (und damit schon seit den goldenen Tagen der Route 66) besteht.
Über die Jahrzehnte hinweg immer in Familienbesitz geblieben, versorgen die Earls hier Reisende auch durch die integrierte Autowerkstatt.

Hintergrund zum Gebäude:
Diese markante Tankstelle entstammt der Overwatch Map "Route 66", welche quasi meine Hauptinspiration zum Projekt war, denn durch die wunderschöne Americana-Ästhetik wurde ich erstmals wirklich auf das Thema aufmerksam. Die Map war also sozusagen der zündende Funke für meine Amerikabegeisterung und entsprechend wichtig war es mir, sie dann auch in mein Projekt zu integrieren.
Als ich 2020 endlich dazu kam, wählte ich als erstes Gebäude das "Aushängeschild" der Map: Die "Big Earls Tankstelle". Sie ist sowohl das ikonischste, als auch das schönste Gebäude der Map, weshalb es mir passend schien, mit ihr anzufangen (Die Cave of Mystery, welche ebenfalls von der Map inspiriert ist, habe ich zwar bereits vorgestellt, aber sie entstand erst 2021).

Route 66 ow.png

Die Tankstelle in Overwatch.

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Frontale auf den Nachbau.

Unter dem massiven Vordach befindet sich der Tankstellenbereich, der Platz für 2 Autos bietet. Dahinter, im inneren des Gebäudes, liegt die Werkstatt. Sie nimmt den gesamten Innenbereich ein und beherbergt verschiedene Reparaturbereiche. Im linken Teil des Gebäudes befindet sich ein kleiner Anbau, in dem sich die Kasse, sowie ein kleiner Laden befinden.
Ein Weg am Gebäude vorbei führt zu einem Seiteneingang und zum Hinterhof. Hier befindet sich ein Wasserturm sowie eine Leiter, über die man auf das Dach gelangt, auf dem sich unter anderem die große Neonbeschilderung befindet.

Vordach.png

Blick unters Vordach.

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Der seitliche Gebäudeteil. Hier befindet sich der Tankstellen-Shop.

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Das Gebäude von der Seite.

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Das Gebäude von hinten. Blick auf den Wasserturm und einen großen Würfel aus gepresstem Schrott.

Werkstatt Innen.png

Die Werkstatt im Gebäudeinneren.

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Der Tankstellenladen.

Persönliche Bewertung:
Die Tankstelle ist einer meiner ersten wirklich drastischen Stilbrüche: Das übliche Fichten- und Eichenholz ist nirgends zu finden und die verschiedenen Keramikblöcke weichen stark von meiner sonstigen Farbpalette ab. Dadurch sticht das Gebäude sehr heraus, was aber nichts schlechtes ist.

Generell ist das ganze ein gelungener Nachbau, welcher zudem (genau wie die Mystery Shack) durch ein detailiertes Umfeld glänzt. Der ohnehin schon schöne Hauptbau wird somit durch Elemente wie den Hinterhof, aber auch die umliegenden Dekoelemente weiter ausgebaut.
Nur das große "Big Earls" Schild stört mich etwas. Das Original ist in Minecraft nicht wirklich so umzusetzen, allerdings ginge es doch besser als die blanke weiße Wand mit Bannern. Das zweite, senkrechte Schild finde ich hingegen deutlich besser, genau wie den Werkstattbereich und den Shop.

Insgesamt also ein schicker Nachbau, der die ungewöhnlichen Materialien gut nutzt, auch wenn es mich schon etwas ärgert, dass ausgerechnet das große Markenzeichen des Gebäudes etwas misslungen ist : 7/10
 
Update:
Die Klausurenphase steht mal wieder an, daher werde ich hier in den nächsten Wochen deutlich weniger posten können.
Hier und da werde ich aber bestimmt die Zeit für die ein oder andere Gebäudevorstellung finden.
Danke für euren anhaltenden Support! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebäudevorstellungen #131: Dustin´s Motel

Region:
Tourismus-Korridor
Bauzeitraum: Sommer 2020

Story:
Dustin´s Motel wurde während der 50ger Jahre gebaut, um eine kostengünstige Alternative zum teuren Palace Hotel nebenan zu bieten und hat auch heutzutage immer noch geöffnet..

Hintergrund zum Gebäude:
Eine kleine Shotgun Shack, welche mit einigen 66-typischen Dekoelementen zum Motel aufgemotzt wurde. Mit einer Neonreklame, 2 großen Schildern und einer überdimensionalen USA-Flagge ist sie zudem mit außergewöhnlich vielen dieser Add-ons ausgestattet. Zu der üblichen Blockpalette kommen hier auffälligerweise sehr viele Webstühle, die zum Bauzeitpunkt erstmals auf dem Server verfügbar waren. Der genagelte Bretter Look der Blockseiten passt einfach sehr gut zur gewünschten Holzhaus-Optik, weshalb ich mich hier ordentlich damit ausgetobt habe.

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Frontale auf das Motel.

Über die kleine Veranda gelangt man in den Eingangsraum, welcher mit einer Rezeption ausgestattet ist. Dahinter befindet sich ein kleiner Verbindungsraum, von dem aus man in die beiden Gästezimmer des Motels gelangt.

Dustins Seite 1.png

Das Motel von der Seite.

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Die Rezeption des Motels.

Dustins Schlafzimmer.png

Eins der beiden Schlafzimmer.

Dustins, Front.png

Frontale auf das Motel, links ist das große Hotel zu sehen.

Persönliche Bewertung:
Ein typisches kleines Holzhaus, wie sie im Laufe meines Projektes hier und da immer wieder mal zu finden sind. Dieses hier sticht vor allem durch die diversen Verzierungen heraus, aber auch das detaillierte Innere ist gelungen. Hierbei gefällt mir vor allem der Bereich mit der Rezeption.
Insgesamt also ein gutes Gesamtpaket und eine gute Ergänzung zur Szenerie, Motels kann es an der Route 66 schließlich nie genug geben ;): 5/10
 
Gebäudevorstellungen #132: Garage im Korridor

Region:
Tourismus-Korridor
Bauzeitraum: Sommer 2020

Hintergrund zum Gebäude:
Diese Garage ist ebenfalls ein Platzfüller, der ein hier normalerweise übliches Dekoelement ersetzt, da hier doch noch etwas zu viel Platz übrig war, um nicht ein richtiges Gebäude hinzubauen. Genau wie beim Leerraum neben der Mystery Shack baute ich hier also einfach noch eine Garage hin, ich war wohl irgendwie in Stimmung dafür.

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Frontale auf die Garage.

Ein Schuppen am Straßenrand, welcher Platz für ein Auto und eine kleine Werkstatt bietet.

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Das Innere der Garage.

Persönliche Bewertung:
Nichts Besonderes, eben einfach ein Lückenfüller. Das Gebäude erfüllt seinen Zweck, aber ist im Nachhinein betrachtet doch deutlich langweiliger, als eins meiner üblichen Route-66-Dekoelemente: 2/10
 
Gebäudevorstellungen #133: Palace Hotel

Region:
Tourismus-Korridor
Bauzeitraum: Sommer 2020

Story:
Das Palace Hotel sticht aus der großen Anzahl an kleinen Motels und anderen low-budget Unterkünften in Mother Road heraus, denn es ist die größte und teuerste Touristenunterkunft der ganzen Stadt. Bereits seit 1950 geöffnet, lockt das Etablissement der extra Klasse wohlhabende Reisende an, die sich bei ihrer Unterbringung mehr als einen einfachen Schlafplatz für die Nacht wünschen. Neben Billardräumen, Sterneküche und Dachterrasse finden sich hier so allerlei an weiteren Luxusgütern.

Hintergrund zum Gebäude:
Entlang der Route 66 gibt es bekanntermaßen zahllose Motels und in einer größeren Siedlung darf so auch ein richtiges Hotel nicht fehlen.
Hierbei war es mir wichtig, zwar eine "höherklassige" Unterkunft zu bauen, allerdings ist es bei weitem kein strahlend weißes Luxus-Resort, schließlich würde das auch einfach nicht zum Projekt passen. Insofern habe ich diesen "pompösen" Charakter eher durch die schiere Größe und Wuchtigkeit des Gebäudes angestrebt, als durch einen richtigen Stilbruch (wie eine Quarzvilla oder ähnliches), entsprechend blieb die Blockpalette noch ziemlich ähnlich zu meinen sonstigen Bauwerken.
Zum Bauzeitpunkt war das Hotel eines der mit Abstand größten Gebäude des gesamten Projektes und auch heute sticht es durch seine Ausmaße noch ziemlich aus der Umgebung heraus. Auch die Gebäudeform ist sehr außergewöhnlich: die U-förmige Grundfläche, als auch die unterschiedlich hohen Gebäudesegmente sorgen für einen Aufbau, der sich deutlich von meinen sonstigen Gebäuden abhebt.
Mein Ziel war also, ein höherwertiges Hotel zu bauen, welches sich optisch stark von den kleinen Motels, die ich sonst so gebaut hatte, abhebt.

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Frontale auf das Hotel.

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Grundriss des Hotels.

Rechts um das Gebäude herum verläuft ein kleiner Weg zu einem Gästeparkplatz hinter dem Hotel, links neben dem Gebäude befindet sich ein überdachter Parkplatz für einen zum Hotel gehörigen Lieferwagen.
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Das Hotel, seitlich betrachtet.

Seite des Hotels.png

Der Parkplatz für den Lieferwagen seitlich vom Gebäude.

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Der Parkplatz im Hinterhof des Hotels.

Ins Erdgeschoss gelangt man über eine kleine überdachte Veranda. Von der Rezeption aus gelangt man zu den dahinter befindlichen Toiletten, sowie in den Restaurantbereich. Dieser große Speisesaal verfügt über eine Bar, hinter der die Küche liegt und einen kleinen Seitenausgang, über den man auf den Parkplatz im Hinterhof gelangt. Zudem befindet sich hier die Treppe in den ersten Stock.
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Die Hotelrezeption.

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Die Toiletten im Erdgeschoss.

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Der große Restaurantbereich des Hotels.

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Die Küche des Hotels.

Zentral im ersten Stock befindet sich ein großer Billardraum von dem aus man zu den 2 Hauptfluren gelangt, die jeweils zu den Hotelzimmern führen. Insgesamt 4 Gästezimmer befinden sich hier und über eine weitere Treppe gelangt man ins Obergeschoss.
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Der Billardraum im Treppenhaus.

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Einer der beiden Flure.

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Eins der Gästezimmer im ersten Stock.

Das Obergeschoss besteht aus einem großen Gemeinschaftsraum im Treppenhaus, von dem aus man auf die beiden Dachterrassen gelangt. Diese sind mit einem Outdoorsitzbereich für die Gäste ausgestattet.

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Der Gemeinschaftsraum im Obergeschoss.

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Eine der beiden Dachterrassen des Hotels.

Persönliche Bewertung:
Ein außergewöhnlich großes Gebäude, welches sich durch seine Blockpalette allerdings dennoch gut in die sonstige Landschaft einfügt.
Die erdigen Keramiktöne, sowie die verschiedenen Holzarten geben einfach ein stimmiges Gesamtbild ab, weshalb das Gebäude trotz seiner Wuchtigkeit nicht fehl am Platz wirkt, wie es etwa beim Texania Megaplex der Fall ist, welcher aufgrund seiner Größe und ungewöhnlichen Farbe nicht wirklich zum Rest passt.

Auch die ungewöhnliche Gebäudeform ist gut gelungen, der U-förmige Grundriss ist definitiv mal etwas anderes und mir gefällt, wie gut sich das ganze mit dem Parkplatz zusammenfügt. Auch das detaillierte Äußere trägt zur guten Optik bei.
Im hohen Detailgrad liegt generell die größte Stärke des Bauwerks, gerade das Innere ist einfach sehr gelungen und voller kleiner Details, vom Badezimmer über den Restaurantbereich bis hin zu den einzelnen Hotelzimmern ist hier eigentlich alles zur genüge ausgestattet.

Also ein Gebäude, welches allein schon durch seine Größe ins Auge fällt, aber durch das stimmige Gesamtbild sehr gut in die restliche Szenerie passt, Persönlich keins meiner Lieblingsgebäude, dafür fand ich es einfach immer etwas zu "gewöhnlich", aber bautechnisch kann man eigentlich nichts daran aussetzen: 8/10
 
Update:
Nachdem ich vorgestern nochmal etwas gepostet habe, melde ich mich hier auch nochmal kurz persönlich.
Ich bin jetzt endlich mit der Klausurenphase durch, weshalb ich jetzt wieder deutlich mehr Freizeit habe. In den kommenden Wochen werden also definitiv nochmal mehr Gebäudevorstellungen kommen und ich kann die Semesterferien hoffentlich dazu nutzen, mal eine große Anzahl an Bauwerken abzuarbeiten.
Die Vorstellungen hinken aktuell schließlich immer noch etwa 4 Jahre hinter dem jetzigen Stand des Projektes hinterher, ich habe also einiges aufzuholen.
 
Regionszusammenfassung #13: Tourismus-Korridor

Besteht aus:

1. Max´ Foodtruck
2. Mystery Shack
3. Garage der Mystery Shack
4. Big Earl´s Tankstelle
5. Dustin´s Motel
6. Garage im Korridor
7. Palace Hotel

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Die Tourismus-Korridor Region aus der Luft.

Fläche: ca. 160 x 60 Blöcke

Ausgangsbedingungen & Hintergrund:
Die Region entstand im Sommer 2020, also in der Zeit zwischen dem Bau der Plano Ranch und dem Farmareal. Die Grundstücke, aus denen der Tourismus-Korridor besteht, wurden mir zusammen mit denen des Farmareals vom selben Spieler geschenkt, wodurch ich eine weitere riesige Baufläche zur Verfügung hatte. Ich unterbrach also vorübergehend den Bau des großen Plano-Komplexes, um hier nochmal einige Gebäude zum Route 66 Thema zu errichten.

Der Tourismus-Korridor:
Interessanterweise folgte diese Region erstmals keinem klaren Thema, also anders als etwa die Goldmine, der Bahnhof oder die Sägemühle, bei denen ich von Anfang an eine feste Vorstellung zum Inhalt der Region hatte. Stattdessen entstand hier ein buntes Sammelsurium verschiedener Gebäude. Da viele von ihnen auf Tourismus ausgerichtet sind (insbesondere das Motel, das Hotel und die Mystery Shack als große Touristenfalle) benannte ich die Region nachträglich „Tourismus-Korridor“. Die Bezeichnung „Korridor“ bezieht sich hierbei darauf, dass die Region als Verbindungsglied zwischen zwei größeren Stadtteilen dient.

Durch den Bau der Plano Ranch hatte ich Gefallen daran gefunden, Nachbauten von Gebäuden aus anderen Medien in Minecraft umzusetzen. Diese Region beherbergt somit ebenfalls zwei größere Bauwerke, die nicht aus meiner eigenen Fantasie stammen, sondern sich an bestehenden Vorbildern orientieren: die Mystery Shack und Big Earl’s Tankstelle.
Die Mystery Shack ist dabei auch mein persönliches Lieblingsgebäude in dieser Region. Ich mochte das Design schon immer sehr und wollte es daher unbedingt in mein Projekt integrieren. Der Nachbau ist äußerst detailreich und enthält viele Referenzen zum Original, ergänzt durch einige Eigenkreationen, die das Gesamtbild abrunden.

Mit einer Fläche von 160 x 60 Blöcken zählt der Tourismus-Korridor zu den größeren Regionen. Besonders auffällig ist seine große West-Ost-Ausdehnung, während er insgesamt eher schmal bleibt. Dies verstärkt den straßenorientierten Charakter der Region, wodurch sie mehr wie eine „Durchfahrtsstrecke“ wirkt als ein eigenständiger bewohnter Stadtteil.
Trotz der großen Fläche gibt es hier jedoch nur wenige Bauwerke: Insgesamt stehen im Tourismus-Korridor lediglich sieben Gebäude, ohne zusätzliche Dekoelemente. Das liegt vor allem daran, dass die Mystery Shack und das Palace Hotel jeweils etwa ein Drittel der gesamten Fläche beanspruchen. Verglichen mit anderen Bereichen des Projekts sind diese Bauwerke also außergewöhnlich groß. Zusätzlich nimmt ein beträchtlicher Teil der Region Vegetation und Naturfläche ein, insbesondere rund um die Mystery Shack. Auch durch diese großflächige Verwendung der projekttypischen Wüstenvegetation wirkt der Korridor mehr wie eine Durchfahrtstraße, als ein richtiger Stadtteil

Abschließende Bewertung:
Eine von außergewöhnlich großen Gebäuden gekennzeichnete Region. Hotel und Mystery Shack fallen vor allem im Vergleich zu meinen damaligen Gebäuden übermäßig groß aus und auch die Tankstelle ist nicht gerade klein. Die restlichen Bauwerke der Region sind (bis auf das Motel) auch eher Add-ons, die mehr als Platzfüller fungieren. Die von der Plano Ranch ausgelöste, deutliche Vergrößerung meines Gebäudemaßstabes ist also definitiv zu bemerken.

Bezüglich der Bewertung der Platznutzung bin ich etwas zwiegespalten. Zwar ist das ganze eben ein Durchgangsareal und die generelle Bebauung der Region darf so auch ruhig etwas luftiger ausfallen, allerdings sind ganze 2 der Gebäude (die beiden Garagen) im Nachhinein betrachtet eigentlich reine Platzverschwendung und ich hätte diesen Raum besser für ein paar "sinnvollere" Gebäude genutzt. Ein Restaurant oder ein weiteres kleines Motel wären hier für einen Tourismusbereich deutlich passender gewesen.

Trotzdem glänzt die Region einfach durch die großen Bauwerke. Gerade die Shack finde ich einfach unfassbar gelungen und vor allem bezüglich der Inneneinrichtung ist bei allen Gebäuden eine deutliche Verbesserung zu vorherigem zu spüren. Die gewohnte Wüstenvegetation tut ihr übriges und sorgt für den gewohnten ländlichen Charakter der Szenerie. Also eine Region, an der die durch die Plano Ranch bewirkte Vergrößerung meiner Gebäudemaßstäbe und der verstärkte Fokus auf kleine Details definitiv ersichtlich wird: 8/10

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Ansicht auf Motel und Tankstelle.

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Das Areal der Mystery Shack.

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Die Mystery Shack bei Sonnenuntergang.

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Das große Palace Hotel.
 
Gebäudevorstellungen #134: Ed´s Pizzeria

Region:
The Circle
Bauzeitraum: Anfang Sommer 2021

Story:
Ed's Pizzeria ist berühmt für die Animatronics in Tiergestalt, welche mit ihrem Bühnenprogramm jung und alt begeistern. Spezialisiert auf Kindergeburtstage und ähnliche Festivitäten, hat die Pizzeria seit den 80gern geöffnet, kämpft aber seither mit Gerüchten um verschwundene Kinder und Sicherheitsproblemen...

Hintergrund zum Gebäude:
Wie allein schon durch die Animatronics sowie das charakteristische schwarz-weiße Kachelmuster unschwer zu erkennen, basiert dieses Gebäude auf Freddy Fazbears Pizzeria aus dem Five Nights at Freddy´s Universum. Allerdings ist es kein Nachbau einer spezifischen Version des Restaurants, er besteht aus einem Sammelsurium der wesentlichen Räume aus Teil 1 und 2 (Etwa der große Party Raum und das Büro des Nachtwächters).
Als großer Horrorfan bin ich natürlich auch um FNAF nicht drumherum gekommen, weshalb ich mich früher sehr für das Franchise interessierte und hier die Gelegenheit nutzte, eine weitere Referenz zu einem anderen Videospiel in mein Projekt einzubauen.
Da das Gebäude in den Spielen nie von außen gezeigt wird, konzentrierte ich mich zunächst komplett auf das innere. Soweit ich mich erinnere ist es somit auch das einzige Gebäude, das ich jemals entworfen habe, bei dem ich zuerst das Innenleben designte und dann das Gebäudeäußere abschließend drum herum baute.

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Five Nights at Freddy´s.

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Frontale auf das Restaurant.

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Grundriss des Restaurants.

Anderes als bei den Spielen besteht meine Pizzeria aus 2 Etagen. Da ich das Gebäude nicht allzu groß ausfallen lassen wollte, verschob ich einige Teile in einen Keller. So befindet sich oben der große Restaurantbereich und im Keller einige Partyräume sowie das Sicherheitsbüro mit dem charakteristischen FNAF-Setup.
Um etwas näher am Spiel zu sein verwendete ich im Keller ausnahmsweise Redstone-Mechaniken, so ist die 3x3 Sicherheitstür zum Büro mit Kolben verschließbar und das Licht in den Gängen lässt sich an und ausschalten.

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Der große Restaurantbereich. Im Hintergrund befindet sich die Bühne mit den Animatronics.

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Die Bühne mit den Animatronics.

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Das Sicherheitsbüro. Die Knöpfe im Raum bedienen Türen und Licht.

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Blick vom Schreibtisch in den Gang.

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Einer der Partyräume im Keller.

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Die Küche des Restaurants.

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Seitenansicht des Gebäudes von außen.

Persönliche Bewertung:
Bei diesem Gebäude bemerkt man den Fokus auf das Innenleben, denn das äußere ist ziemlich karg und einfach gehalten. Dadurch entsteht aber (passend zum Vorbild) auch eine leicht ominöse, bedrückende Atmosphäre, welche auch dadurch verstärkt wird, dass das Gebäude fast keine Fenster hat und in dunklen Farbtönen gehalten ist. Das Gebäudeäußere ist hier also ausnahmsweise mal sehr nebensächlich.
Auch das schummerige, lichtlose Innere trägt dazu bei, die richtige Atmosphäre zu treffen. Mit Details und Einrichtung bin ich insgesamt zufrieden. allerdings hätte es hier und da etwas bunter und detaillierter sein können, um etwas näher am Original zu sein. Die Wände und Räume sind mir stellenweise doch etwas zu kahl und leer.
Vor allem aber der Kellerbereich gefällt mir gut, allein schon wegen den Redstone-Mechaniken. Insgesamt also eine gute Hommage an diesen Horrorgame-Klassiker, auch wenn stellenweise ein paar mehr kleine Details nötig gewesen wären: 7/10
 
Gebäudevorstellungen #135: Earl´s Scrapyard

Region:
The Circle
Bauzeitraum: Anfang Sommer 2021

Story:
Der große Schrottplatz von Mother Road. Der Besitzer, der örtliche Autofanatiker "Big Earl", betreibt auch die benachbarte Tankstelle.
Hier werden Autos verschrottet, mit Alteisen gehandelt und so manche Rarität entdeckt, es sind schließlich alles Wertstoffe!

Hintergrund zum Gebäude:
Einen richtigen Schrottplatz wollte ich in das Projekt einfügen, seit ich die Gerümpel/Schrott-Ecke bei der Plano Ranch baute. Die kleinteilige Detailarbeit und die Herausforderung, allerlei Altmetall und verschrotteten Hausrat (z.B. Kühlschränke, Herde...) bestmöglich in Minecraft nachzustellen, hat mir sehr viel Spaß gemacht, weshalb ich das ganze nochmal eine Nummer größer haben wollte.
Da der Schrottplatz zufälligerweise an den Hinterhof der Big Earl´s Tankstelle grenzte, entschloss ich mich kurzerhand dazu, das ganze zu einem großen Betrieb zusammenzuschließen.

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Frontale auf das Schrottplatzareal.

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Schrottplatz und Tankstelle auf der Zonenkarte.

Ein großes Areal, welches alles beinhaltet, was ein Schrottplatz so braucht. Direkt beim Eingangsbereich befindet sich ein kleines Verkaufsbüdchen mit einem Kassenbereich sowie der Verbindungsweg zur Tankstelle. Das restliche Areal besteht aus allerlei Gerümpel und Schrott: stapelweise alte Autos, Schrottwürfel, rostige Zapfsäulen, Haushaltsartikel und vieles mehr. Ganz im Hinteren Teil des Schrottplatzes befindet sich zudem ein kleiner Kran sowie eine dazugehörige Schrottpresse. Umgeben ist das Gelände von einem Zaun, zudem auch das große Namensschild gehört.

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Das Verkaufsbüdchen.

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Einsicht in das Areal.

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Schrott soweit das Auge reicht.

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Blick vom Hügel im hinteren Teil des Schrottplatzes.

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Der Kran, dahinter die Presse.

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Genauerer Blick auf die Presse.

Persönliche Bewertung:
Mit diesem Gebäude bin ich wirklich sehr zufrieden! Es hat sehr viel Spaß gemacht, die ganzen kleinen Details zu entwerfen und auch die (für mein Projekt recht ungewohnte) Farbenvielfalt kann sich definitiv sehen lassen. Besonders gelungen finde ich die gestapelten Autos entlang des Hauptweges, aber auch den Kran finde ich echt gut.
Insgesamt gefällt mir hier aber eigentlich alles, von der überdimensionalen Beschilderung über die zahlreichen verschrotteten Gegenstände bis hin zu der Tatsache, wie gut sich das Areal in die Umgebung einfügt. Hier wirkt nichts fehl am Platz und es gibt auch nichts, was ich großartig bemängeln würde.
Der Schrottplatz ist also definitiv etwas Besonderes und ein in meinem Projekt wirklich einmaliges Gebäude: 10/10
 
"Gebäude"vorstellungen #136: Kleine Parkplätze

Region: The Circle
Bauzeitraum: Anfang Sommer 2021

Hintergrund zum Gebäude:
Zwei Dekoelemente, die jeweils ein übriggebliebenes Stück Bauplatz aufwerten. Da auch diese Region hauptsächlich Geschäfte beinhaltet, entschied ich mich dazu, auch mal ein paar Parkgelegenheiten einzuplanen, schließlich müssen die ganzen Durchreisenden und Route-66-Roadtripper auch irgendwo parken können. Da die beiden Elemente so ähnlich sind, fasse ich sie der einfachheitshalber in einer gemeinsamen Vorstellung zusammen.

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Parkplatz bei der Einfahrt zur Region (Links am Rand sieht man das Palace Hotel).

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Parkplatz am westlichen Rand der Region (Rechts befindet sich der Zaun vom Schrottplatz).

Beide Parkplätze haben den gleichen Aufbau: eine gepflasterte Fläche mit Parkschild, welche Platz für je 2 Autos bietet.

Persönliche Bewertung:
Typische kleine Dekoelemente, die Platz, der zu klein für "richtige" Gebäude ist noch irgendwie nutzen. In diesem Fall dienen sie dazu, die Szenerie etwas belebter wirken zu lassen: 1/10
 

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