Texanische Wüstenstadt "Mother Road"

Gebäudevorstellungen #121: Touristeninformation

Region:
Stadtzentrum von Mother Road
Bauzeitraum: Ende Frühling 2021

Story:
Hier können sich Besucher und Touristen über die verschiedenen Attraktionen und Sehenswürdigkeiten der Stadt informieren.
Das Bauwerk, das ursprünglich ein Saloon war, besteht bereits seit 1870 und wird seit Anfang der 2000er als Touristeninformation genutzt.
Genau wie die anderen Gebäude am Marktplatz ist es Teil des historischen Stadtkerns und steht daher unter Denkmalschutz.

Hintergrund zum Gebäude:
Noch ein Westerngebäude, wobei dieses das letzte war, das ich am Marktplatz errichtete. Zunächst baute ich einfach ein weiteres Haus im Pionierstil, den Verwendungszweck überlegte ich mir erst im letzten Schritt. In einem Ort, der vom Tourismus lebt und mit allerlei Sehenswürdigkeiten gefüllt ist, erschien mir ein solches Tourismusbüro bzw. eine Auskunft als ziemlich sinnvoll, weshalb ich das Gebäude diesem Zweck widmete.

tourist-Info.png

Die dem Markplatz zugewandte Seite des Gebäudes.

Ein zweistöckiges Bauwerk, wobei beide Stockwerke jeweils aus einem einzigen großen Raum bestehen: Das Erdgeschoss beinhaltet den Serviceschalter, im Obergeschoss befindet sich ein großer Bürobereich für die Verwaltung. Die beiden "Gebäudefronten" (zum Marktplatz und zur Straße hin) sind von einer großen, umlaufenden Veranda umgeben.

Tourist info straße.png

Die der Straße zugewandte Seite des Gebäudes.

Tourist erdgeschoss.png

Erdgeschoss des Gebäudes.

Tourist Obergeschoss.png

Obergeschoss des Gebäudes.

Tourist anderer Winkel.png

Blick auf die "Ecke".

Persönliche Bewertung:
Ein solides Gebäude, auch wenn es definitiv eines der schwächsten der Region ist.
Der generelle Hauptbau ist ein gelungenes Westerngebäude, vor allem die Dachkonstruktion ("Krone") mit den Schildern gefällt mir sehr gut. Auch die Einrichtung ist schön und erfüllt ihren Zweck. Die Form der Veranda ist ein besonderes Element, welches an sich recht gut zum Gebäude passt, allerdings sieht sie durch ihre "halb-umgreifende" Form auch aus manchen Winkeln etwas unpassend aus, aber das ist nicht weiter tragisch. Es ergibt sich also ein stimmiges Gesamtbild: 6,5/10

Gebäudevorstellungen #122: Mother Road Baptist Church

Anmerkung:
Die Bilder von dieser und der nächsten Vorstellung sind teilweise etwas komisch, was daran liegt, dass auf dem Markplatz ein riesiger Baum steht, welcher die Sicht auf die Vorderseite der umliegenden Gebäude etwas verdeckt.

Region: Stadtzentrum von Mother Road

Story:
Auch diese Kirche gehört zur historischen Altstadt. Das Gebäude ist allerdings etwas neuer, es wurde 1923 erbaut und ersetzte die inzwischen baufällige Holzkirche, welche noch im Jahr der Stadtgründung errichtet wurde. Hier kommt die Baptistengemeinde von Mother Road zusammen.

Hintergrund zum Gebäude:
Der christliche Glaube gehört fest zum ländlichen Amerika, besonders zu den Südstaaten. Hier kommen typischerweise auf 5 Einwohner 6 Gotteshäuser, die verschiedenste Auslegungen des Christentums bedienen, von daher war es höchste Zeit eine zu bauen. Mangels färbbaren Holzes war es mir leider nicht möglich, eine der typischen, strahlend weißen Holzkirchen zu bauen, aber ich denke die Backsteinoptik mit den hellen Akzenten fügt sich sowieso besser in die Marktplatz-Szenerie ein.

MR Kirche.png

Ansicht auf die Front der Kirche.

Eine kleine Kirche mit Glockenturm. Vor dem Gebäude befindet sich, wie typisch für amerikanische Kirchen, ein kleines "Infobrett". Das Innere ist recht kompakt, über einen Eingangsbereich gelangt man in den großen Versammlungsaal. Dieser ist bestückt mit Sitzbänken, einer Bühne und einem großem Kreuz.

Kirchenseite.png

Seitenansicht auf das Gebäude.

Kirchensaal.png

Blick in das Innere der Kirche.

Persönliche Bewertung:
Eine schöne, kleine Kirche mit allem, was dazu gehört. Besonders passend finde ich die Kombination aus den Ziegelsteinwänden mit weißen Akzenten aus Quarz und Beton. Generell gefällt mir das Fassadendesign aufgrund seiner vielen Details und kleineren Elemente sehr gut. Das Innere mag zwar etwas detaillos wirken, aber das ist eben einfach der Gebäudeart geschuldet, schließlich zeichnen sich protestantische Kirchen durch ein schlichtes Innenleben aus. Also wirklich ein gutes Gesamtpaket: 8/10

Zuletzt bearbeitet:
Gebäudevorstellungen #123: Rathaus von Mother Road

Region:

Story:
Das Rathaus der Stadt besteht bereits seit 1866, dem Jahr der Stadtgründung. Es ist dadurch allerdings auch etwas in die Jahre gekommen.
Neben einigen Verwaltungseinrichtungen, wie dem Büro des Bürgermeisters, befindet sich hier auch ein kleines Museum für die Geschichte der Stadt.

Hintergrund zum Gebäude:
Auch ein Rathaus gehört natürlich in jede Stadt, weshalb ich es hier quasi als "Kopfstück" des Marktplatzes errichtete.
Während der Stadtkern generell eine ausgebaute Version des ersten Stadtteils (Jetzt zum Seitenflügel herabgestuft) ist, so ist das Rathaus, wie unschwer zu erkennen, eine größere, ausgereiftere Variante der "Versammlungshalle des Seitenflügels". Die generelle Gebäudeform (zentrales Türmchen mit Uhr, welches sich aus dem abfallenden Dach erhebt) habe ich genauso übernommen und extrem vergrößert. Nun enthält das Gebäude verschiedenste Elemente, die tatsächlich in ein Rathaus gehören und besteht nicht nur aus einem einzigen großen Versammlungssaal.

Rathaus.png

Frontale auf das Gebäude.

Über die vorgelagerte Treppe gelangt man in das "hochgebockte" Gebäude. Im Erdgeschoss befinden sich das Museum für Stadtgeschichte, sowie das Stadtarchiv. Im Ersten Stock befinden sich das Büro des Bürgermeisters und ein großer Versammlungssaal für den Stadtrat. Hier befindet sich zudem ein Zugang zum Türmchen, in dem sich die Mechanik der Uhr befindet. Auf dem Dach befindet sich eine gigantische USA-Flagge.

Rathaus Seite.png

Das Rathaus von der Seite.

Stadtmuseum.png

Das kleine Museum für Stadtgeschichte.

Büro des Bürgermeisters.png

Das Büro des Bürgermeisters.

Gemeinderat.png

Der Versammlungssaal für den Stadtrat.

Persönliche Bewertung:
Eindeutig ein gelungenes Upgrade des Vorgängers, welches die generelle Grundidee beibehält, sie allerdings weitaus ausgereifter umsetzt.
Der altmodische Stil mit Klappläden, Turmuhr und Holzoptik fügt sich sehr gut in die "Wildwest-Moderne-Mischung" der umliegenden Gebäude ein und vor allem das höhergelegene Fundament passt einfach gut zur Gebäudeart. Doch nicht nur mit dem Äußeren bin ich sehr zufrieden, auch das detaillierte Innere kann sich wirklich sehen lassen. Vor allem das Stadtmuseum, bestückt mit vielen kleinen Elementen, gefällt mir hierbei sehr gut.
Also ein altehrwürdiger Bau voller Details, der perfekt zu meiner rustikalen Kleinstadt passt: 9/10

"Gebäude"vorstellungen #124: Marktplatz von Mother Road

Region:

Story:
Der Markplatz befindet sich im Zentrum des historischen Stadtkerns. Er wird oft für Volksfeste und ähnliche Veranstaltungen genutzt.
Auf dem Platz steht ein alter Sherman-Panzer, welcher ein Denkmal zur Erinnerung an die Soldaten des zweiten Weltkrieges ist. Hinter ihm steht ein großer Pekannussbaum, welcher auch als Monument für die Freundschaft zu den Partnerstädten von Mother Road in Kanada und Finnland fungiert.

Hintergrund zum "Gebäude":
Jede Stadt braucht auch einen zentralen Platz, was auch bautechnisch für mich wichtig war, um nicht einfach nur Gebäude an Gebäude zu reihen.
Da eine zu große Freifläche allerdings auch etwas unpassend wirken würde, habe ich ihn mit 2 größeren Dekoelementen ausgeschmückt:
Der amerikanische M4 Sherman ist mit ca. 50.000 produzierten Exemplaren (alle Varianten zusammengerechnet) der zweitmeistproduzierte Panzer des zweiten Weltkrieges und die verbliebenen Fahrzeuge werden heute noch vielerorts als Denkmal genutzt. Bei der Version in Mother Road handelt es sich um die
Variante M4A3E8, die wohl ikonischste und leistungstechnisch beste Version des Panzers.
Pekannussbäume sind die offiziellen "Staatsbäume" von Texas, daher viel die Wahl für einen großen, alten Baum im Zentrum recht schnell auf einen solchen.

Marktplatz.png

Ansicht auf den Marktplatz.

m4A3E8.png

Ein alter M4A3E8 in einem Museum.

Seitenansicht M4.png

Seitenansicht auf den Panzer.

Panzer Frontale.png

Frontale auf das Denkmal.

Pekanuss front.png

Frontale auf den großen Pekannussbaum.

Baum hinten.png

Der Baum von hinten aus betrachtet.

Partnertafel.png

Der Verweis zu den Partnerstädten.

Persönliche Bewertung:
Ein großer Platz eben, allerdings finde ich ihn durch die verschiedenen Verzierungen sehr gelungen und er ist somit mehr als eine bloße Steinfläche.
Der Panzer sticht wirklich heraus und auch der große Baum fügt sich passend in die Szenerie ein. Dieser bietet zudem etwas Abwechslung von den spitzzulaufenden Zypressen-Bäumen, die ich sonst so baue. Auch das Unkraut, das an einigen Stellen aus dem Boden sprießt, rundet das ganze stark ab.
Der Markplatz kann generell als riesiges Dekoelement klassifiziert werden, er gefällt mir aber so gut, dass er etwas besser abschneidet als sonstige Einträge dieser Kategorie: 4/10

"Gebäude"vorstellungen #125: Erdbeerstand am Straßenrand

Region:
Bauzeitraum: Anfang Sommer 2021

Story:
Ein kleiner Verkaufsstand am Straßenrand. Hier werden frische Erdbeeren von der örtlichen Plano Ranch verkauft.

Erdbeerstand.png

Frontale auf den Verkaufsstand.

Ein erdbeerförmiges Verkaufsbüdchen, welches lediglich aus einem einzelnen Raum im Inneren und einigen weiteren Verzierungen im Außenbereich besteht.

Persönliche Bewertung:
Ein für das Projekt typisches, kleines Dekoelement, welches ich einfügte, da hier doch noch etwas zu viel Platz übrig war, um das ganze einfach mit Vegetation vollzukleistern. Klein, aber aufgrund seiner besonderen Form doch recht auffällig. Außerdem knüpft das Büdchen gut an die vorherige Farmthematik an: 2/10

Gebäudevorstellungen #126: Wohnhaus mit Bunker

Region:
Bauzeitraum: Anfang Sommer 2021

Hintergrund zum Gebäude:
Das einzige wirkliche Wohnhaus im ganzen Stadtzentrum. Generell ist hier mal ein guter Punkt, um anzumerken/einzugestehen, dass Mother Road generell eher eine bloße Aneinanderreihung von Touristenattraktionen ist, als eine "richtige Stadt" mit Wohnhäusern.
Nun ist es zwar so, dass In den halbverlassenen Städten entlang der realen Route 66 hauptsächlich eben diese Touristenattraktionen zu finden sind, da der Rest über die Jahre ausgestorben ist, aber zumindest ein paar leerstehende Häuser gibt es eigentlich überall. Bloße Wohnhäuser sind zwar im Vergleich zu den ausgefallenen Attraktionen eher langweilig und uninteressant, allerdings hätte es schon etwas zum Realismus und zur Logik des ganzen Projektes beitragen, hier und da mal das ein oder andere Wohnhaus einzubauen.

Dieses Haus entstand, ähnlich wie der Erdbeerstand, da noch etwas Raum am Rand der Zone frei war, den ich noch nutzen wollte. Aus diesem Grund ist das Häuschen auch so abseits in eine "düsteren Ecke" gequetscht. Da ich dem Haus noch ein besonderes Gimmick geben wollte, statte ich es kurzerhand mit einem Schutzbunker aus, welcher die Bewohner vor einem sowjetischen Atomangriff schützen sollte (passend zu einem Haus aus der Zeit des kalten Krieges).
Zum Bau des Bunkers inspirierte mich übrigens das postapokalyptische Spiel Sheltered, welches ich etwa zeitgleich zum Bau durchspielte.

Bunker-Haus.png

Frontale auf den an der Oberfläche befindlichen Teil des Hauses.

Eine typische Einzimmer-Holzhütte mit Veranda, der wirklich interessante Teil befindet sich unterirdisch: über eine Luke neben dem Gebäude gelangt man hinab in den Bunker, welcher mit einer dicken Kolbentür gesichert ist. Vom Eingangsbereich gelangt man so in den großen Schlafsaal, der Platz für mehrere Familien bietet. Dahinter befindet sich ein weiterer separater Raum, in welchem sich ein großer Küchenbereich befindet.

Bunker-Hauptsaal.png

Hauptsaal des Bunkers.

Bunker-Küche.png

Küche des Bunkers.

Bunkereingang.png

Bunkereingang an der Seite des Hauses.

Persönliche Bewertung:
Das Wohnhaus an sich ist zwar absolut in Ordnung, aber nun mal nichts besonderes. Der Bunker ist allerdings ein einmaliges Add-on, welches ich sonst nirgends verwendet habe. Von daher wertet er dieses unscheinbare Gebäude deutlich auf: 4/10

Regionszusammenfassung #12: Stadtzentrum von Mother Road

Besteht aus:

Stadtkern von Mother Road.png

Die Stadtzentrums Region aus der Luft.

Fläche: ca. 110 x 100 Blöcke

Ausgangsbedingungen & Hintergrund:
Das Stadtzentrum entstand, um überhaupt mal eine "richtige" Stadt für das Projekt zu haben. Die ursprüngliche "Stadt Mother Road" baute ich bereits während der ersten Monate auf dem Server, weshalb sie recht schnell ziemlich veraltet wirkte, vor allem hinsichtlich des Baustils. Daher stufte ich diesen Stadtteil zum Seitenflügel herab und beschloss, einen neuen Bereich mit größeren, detaillierteren Gebäuden zu bauen, welcher als "Das Mother Road" fungieren sollte.

Der Stadtkern:
Die Region entstand von Ende Dezember 2020 bis Anfang Sommer 2021, nach der Plano Ranch war sie das zweite "Großprojekt" meiner UW-Zeit. Zudem markiert die Region die "Rückkehr" zum Route-66-Thema, denn nachdem ich im Vorjahr fast ausschließlich mit Farmgebäuden und dem Bauernhofthema verbracht hatte, ging es hier wieder richtig los mit der eigentlichen Thematik des Projektes.
Besonders auffällig ist bei dieser Region, dass ich viele reale Gebäude und Attraktionen nachgebaut habe (z.B. Al-Mac´s Diner) oder mich an anderen (fiktionalen) Vorbildern orientierte (z.B. die Bank). Durch das detailreiche Nachbauen der Oregon-Map für die Plano Ranch war ich auf den Geschmack gekommen, komplexere Strukturen in Minecraft nachzustellen. Zudem arbeitet es sich wesentlich angenehmer, wenn man bereits ein Bild des gewünschten Endergebnisses vor Augen hat und ich wollte einfach ein paar der vielen schönen realen 66-Sehenswürdigkeiten integrieren.

Mein persönliches Lieblingsgebäude aus dieser Region ist das Al Mac´s Restaurant, ein großes Bauwerk voller Details, das zudem ein gelungener Nachbau des realen Vorbilds ist.

Mit 110 x 100 Blöcken Fläche zählt das Stadtzentrum zu den großen Regionen und ist nur etwas größer, als das benachbarte Plano-Haupthausareal.
Die Region nutzt die enorme Fläche sehr gut, denn sie weist eine sehr hohe Anzahl an Gebäuden auf, welche zudem generell sehr groß ausfallen. Hier befinden sich 16 Gebäude und 2 Dekoelemente. Die Region ist, wie für einen urbanen Bereich zu erwarten, überdurchschnittlich dicht bebaut, allerdings findet sich hier und da (vor allem am Rand des Areals) der für mein Projekt typische Wildwuchs aus Wüstenvegetation, welcher den ländlichen Western-Charakter aufrechterhält.

Wie schon bei der Plano Ranch, sind die "Außengrenzen" der Region an manchen Stellen durch eine vernagelte Brettermauer befestigt, wodurch die Region von anderen Region, aber eben vor allem von den Zonen anderer Spieler, abgetrennt wird. Dieses Element verwende ich seither eigentlich überall, denn es sorgt für gute Unterteilungen und Abgrenzungen, wirkt aber dennoch nicht fehl am Platz.

Abschließende Bewertung:
Auch hier erkennt man, dass sich die wesentlichen Elemente meines Baustils inzwischen herausgebildet haben, was sich in der Qualität und dem Detailreichtum der verschiedenen Gebäude der Region zeigt. Die großen, verzierten Bauwerke sind somit eindeutig eine Verbesserung und das Ziel, eine neue Stadt, in größerem Maßstab zu bauen, um den Seitenflügel abzulösen, ist eindeutig erfüllt.

Bezüglich Platznutzung sehe ich das Stadtzentrum ebenfalls sehr positiv, es ist eigentlich jeder Millimeter gut genutzt. Auch, dass der Maßstab der Gebäude generell stark zugenommen hat, ist eine gute Wandlung, den somit bieten sie mehr Raum für kleinere Details und wirken allgemein lebendiger. Auch hier ist also eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu den kleinen, teils gequetschten Häusern des Seitenflügels festzustellen.
Einziger negativer Aspekt der Region ist, wie bereits erwähnt, dass der Texania-Megaplex aufgrund seiner Wuchtigkeit etwas fehl am Platz wirkt, allerdings ist es an sich kein schlechtes Gebäude, weshalb auch das nicht weiter tragisch ist.

Also: ein gelungenes Upgrade zum Seitenflügel, welches die Rolle als DAS Mother Road absolut erfüllt. Die zahlreichen Nachbauten bekannter 66-Attraktionen aber auch die vielen Eigenkreationen sorgen für einen stimmigen Route-66-Flair, aber auch "Stadttechnisch" hat die Region mit Rathaus, Marktplatz und Bank alles was dazu gehört. Eine meiner besten Regionen, welche die Essenz des Projektes absolut einfängt: 10/10

Marktplatz.png

Der Marktplatz der Stadt.

Al MAcs.png

Das Al Mac´s Restaurant.

Ortseinfahrt.png

Gebäude bei der Ortseinfahrt.

Rock Shop.png

Der Rainbow Rock Shop.

Panzer und Western.png

Das Panzerdenkmal & die Westernhäuser.

Ortseinfahrt von mrrt.png

Blick in die Ortseinfahrt.

Gebäudevorstellungen #127: Max´ Foodtruck

Region:
Tourismus-Korridor
Bauzeitraum:
Anfang Sommer 2021

Hintergrund zum Gebäude:
Alle außer dieses Gebäude der "Tourismus-Korridor"-Region entstanden bereits im Sommer 2020, lediglich diese Fläche blieb frei, da ich mir unsicher war, wie ich die ungewöhnliche lange und schmale Parzelle noch nutzen könnte. Somit widmete ich mich erst anderen Projektteilen, bis mir schließlich, nachdem ich das Stadtzentrum fertiggestellt hatte, die Idee kam, dass ein länglicher LKW perfekt in die Leerstelle passen würde. Um diesem noch einen "besonderen" Aspekt zu verpassen, machte ich aus ihm einen mobilen Imbiss.
(Mehr zu dieser recht verwirrenden Regions-Timeline wird bei der Regionszusammenfassung folgen.)

Food-Truck.png

Der Truck am Straßenrand.

Ein typischer amerikanischer LKW, dessen Inneres allerdings zu einem Imbiss umgebaut wurde. Ein mit einer Markise überdachter Sitzbereich für die Gäste befindet sich vor dem Laster, die Rückseite wird von einem US-Flaggen Aufdruck verziert. Der Gesamte LKW-Anhänger ist mit einer großen Küche gefüllt.

Food-Truck Rückseite.png

Die Rückseite des Fahrzeuges.

Persönliche Bewertung:
Der Truck gefällt mir wirklich sehr gut! Von der knalligen Beschilderung über den überdachten Bereich hin zu dem Flaggenmotiv auf der Rückseite - Auf kleiner Fläche sind hier einfach super viele Details untergebracht und zudem fügt sich der Truck einfach sehr passend in die umliegende Szenerie ein.
Auch die bloße Form an sich ist durch Rundungen und Tiefe weit mehr, als ein bloßer Kastenwagen.
Daher schneidet der Truck auch trotz kleinerer Gebäudegröße sehr gut ab: 6/10

• Gefällt mir
Wertungen: Woofington
Gebäudevorstellungen #128: Mystery Shack

Region:
Tourismus-Korridor
Bauzeitraum: Sommer 2020

Story:
Eine beliebte Touristenattraktion, die Besucher mit einem Museum lockt, in welchem allerlei mysteriöse Artefakte und Kryptiden ausgestellt sind.
Das von Kritikern oft als bloße Touristenfalle verrufene Unternehmen hat seit den späten 1970gern geöffnet, wobei der Besitzer den Laden seither fast komplett allein betreibt.

Hintergrund zum Gebäude:
Die Mystery Shack stammt aus der Serie Gravity Falls und ist dort meist der zentrale Handlungsort der Geschichte.
Aufgrund ihres markanten Designs gefiel mir das Bauwerk schon immer unfassbar gut, weshalb ich schon bevor ich meine UW-Version baute mehrmals Nachbauten der Hütte in Survival Welten als Basis nutze.

Das Äußere des Gebäudes an sich ist ein 1:1 Nachbau, das Innere, sowie der weitläufige Außenbereich sind allerdings ein wilder Mix aus Eigenkreationen und von der Serie inspirierten Elementen. Als “unmögliches Gebäude” (Ein Bauwerk dessen gezeigtes Inneres unmöglich in die äußere Hülle passen kann) hat die original Shack viel zu viele Räume, um diese angemessen nachzustellen. Zudem befindet sich in ihr auch ein Wohnbereich, sowie ein großes Labor im Untergrund. Da ich das unmöglich alles in das Gebäude hätte quetschen können, entschied ich mich dafür, die Shack nur als Touristenfalle in mein Projekt zu integrieren, das Innenleben also auf das Museum und den Souvenirshop zu reduzieren.

Mystery shack original.png

Die Hütte in der Serie

Die Mystery Shack.png

Ansicht auf meinen Nachbau.

Die Mystery Shack Perspektive 2.png

Ansicht auf die Hütte.

Die Mystery Shack Froschperspektive.png

Blick aus der Froschperspektive.

Die Mystery Shack Front.png

Blick auf den Eingangsbereich.

Die Mystery Shack von hinten.png

Die Hinterseite der Hütte.

Das Innere der Hütte besteht, bis auf den kleinen Souvenirshop im Anbau, gänzlich aus einem großen Museum. Dieser ist mit verschiedenen mysteriösen Artefakten, ausgestopften Tieren und Nachbildungen von Fabelwesen vollgestopft. Auch der obere Stock unter dem Dach zählt noch zum Museum.
Hier befindet sich eine Ausstellung zu See-Mysterien, wobei ein großer, von der Decke hängender Monsterfisch die Hauptattraktion darstellt.

Die Mystery Shack Museum 1.png

Der große Museumsraum im Eingangsbereich.

Die Mystery Shack Museum oben.png

Das Obergeschoss der Hütte.

Die Mystery Shack Souvenirshop.png

Der Souvenirshop.

Der Außenbereich der Anlage ist ebenfalls Teil des Museums. Umgeben von wuchernder Natur befinden sich hier, neben anderen Kuriositäten, verschiedene Statuen von Kryptiden und diversen Monstern, das der Serie entnommene “Loch ohne Boden”, Sitzbereiche und mehrere, für die Mystery Shack typische, Golfwagen.

Die Mystery Shack Statue 1.png

Eine der Statuen im Außenbereich.

Die Mystery Shack Golfautos.png

Ansicht auf die Golfwagen.

Die Mystery Shack das Loch ohne Boden.png

Das "Loch ohne Boden".

Persönliche Bewertung:
Man merkt, dass das Gebäude kurz nach der Plano Ranch entstand, denn ich war wohl in Stimmung für übergroße, mit Details vollgestopfte Nachbauten.
Das Mystery Shack Gelände fällt wirklich riesig aus, insgesamt nimmt es etwa 1/3 der gesamten Region ein. Dieser Platz ist zwar zu einem nicht zu kleinen Teil mit dem projekttypischen Wildwuchs bedeckt, allerdings trägt das hier sehr zum Charakter des ganzen bei, schließlich befindet sich die original Shack mitten im Wald und die in der Natur verteilten Dekoelemente sind somit sehr nah am Vorbild.

Auch am detaillierten Inneren gibt es fast nichts auszusetzen, hierbei gefällt mir besonders der Souvenirshop. Allen voran ist aber natürlich die Shack an sich das beste Element des Geländes. Sie ist ein gelungener Nachbau und zudem hatte ich nun endlich eine Version meines damals wohl am häufigsten gebauten Gebäudes auf dem Server. Insgesamt also ein schönes Gesamtpaket, mit einem guten Anteil an Eigenkreationen, sowie einem hübschen, natürlichen Außenbereich: 10/10

Gebäudevorstellungen #129: Garage der Mystery Shack

Region:
Tourismus-Korridor

Hintergrund zum Gebäude:
Eigentlich gehört diese Garage thematisch noch zur Mystery Shack. Allerdings liegt sie etwas "abgetrennt" vom Rest und wurde zudem etwas zeitversetzt als abschließender Platzfüller gebaut, um noch etwas mit den schmalen freien Streifen zwischen Shack-Gelände und Zonengrenze anzufangen, weshalb ich sie hier nun auch separat behandele.

Mystery-Garage-Front.png

Ansicht auf die Garage.

Eine lange Schottereinfahrt führt zu einer großen Garage, in welcher sich das Auto des Shack-Besitzers, sowie eine kleine Werkstatt befinden.
Umgeben ist das ganze, genau wie die Mystery Shack, von wucherndem Wildwuchs.

Persönliche Bewertung:
Wie bereits erwähnt, handelt es sich hier um einen Platzfüller, entsprechend unspektakulär fällt das Gebäude aus. Dennoch fügt es sich nahtlos in die übrige Szenerie ein und das kleine Bauwerk an sich ist definitiv nicht schlecht. Also eine gelungene Ergänzung, wenn auch nichts besonderes: 3,5/10
Mystery-Garage-Innen.png

Die Garage von innen.

Mystery-Garage-Seite.png

Seitenansicht auf die Garage.

Gebäudevorstellungen #130: Big Earl´s Tankstelle

Region:
Tourismus-Korridor

Story:
Eine altehrwürdige Tankstelle, die bereits seit 1951 (und damit schon seit den goldenen Tagen der Route 66) besteht.
Über die Jahrzehnte hinweg immer in Familienbesitz geblieben, versorgen die Earls hier Reisende auch durch die integrierte Autowerkstatt.

Hintergrund zum Gebäude:
Diese markante Tankstelle entstammt der Overwatch Map "Route 66", welche quasi meine Hauptinspiration zum Projekt war, denn durch die wunderschöne Americana-Ästhetik wurde ich erstmals wirklich auf das Thema aufmerksam. Die Map war also sozusagen der zündende Funke für meine Amerikabegeisterung und entsprechend wichtig war es mir, sie dann auch in mein Projekt zu integrieren.
Als ich 2020 endlich dazu kam, wählte ich als erstes Gebäude das "Aushängeschild" der Map: Die "Big Earls Tankstelle". Sie ist sowohl das ikonischste, als auch das schönste Gebäude der Map, weshalb es mir passend schien, mit ihr anzufangen (Die Cave of Mystery, welche ebenfalls von der Map inspiriert ist, habe ich zwar bereits vorgestellt, aber sie entstand erst 2021).

Route 66 ow.png

Die Tankstelle in Overwatch.

Big Earls.png

Frontale auf den Nachbau.

Unter dem massiven Vordach befindet sich der Tankstellenbereich, der Platz für 2 Autos bietet. Dahinter, im inneren des Gebäudes, liegt die Werkstatt. Sie nimmt den gesamten Innenbereich ein und beherbergt verschiedene Reparaturbereiche. Im linken Teil des Gebäudes befindet sich ein kleiner Anbau, in dem sich die Kasse, sowie ein kleiner Laden befinden.
Ein Weg am Gebäude vorbei führt zu einem Seiteneingang und zum Hinterhof. Hier befindet sich ein Wasserturm sowie eine Leiter, über die man auf das Dach gelangt, auf dem sich unter anderem die große Neonbeschilderung befindet.

Vordach.png

Blick unters Vordach.

Verkaufsbüddchen.png

Der seitliche Gebäudeteil. Hier befindet sich der Tankstellen-Shop.

Gebäudeseite earls.png

Das Gebäude von der Seite.

Rückseite.png

Das Gebäude von hinten. Blick auf den Wasserturm und einen großen Würfel aus gepresstem Schrott.

Werkstatt Innen.png

Die Werkstatt im Gebäudeinneren.

Laden Innen.png

Der Tankstellenladen.

Persönliche Bewertung:
Die Tankstelle ist einer meiner ersten wirklich drastischen Stilbrüche: Das übliche Fichten- und Eichenholz ist nirgends zu finden und die verschiedenen Keramikblöcke weichen stark von meiner sonstigen Farbpalette ab. Dadurch sticht das Gebäude sehr heraus, was aber nichts schlechtes ist.

Generell ist das ganze ein gelungener Nachbau, welcher zudem (genau wie die Mystery Shack) durch ein detailiertes Umfeld glänzt. Der ohnehin schon schöne Hauptbau wird somit durch Elemente wie den Hinterhof, aber auch die umliegenden Dekoelemente weiter ausgebaut.
Nur das große "Big Earls" Schild stört mich etwas. Das Original ist in Minecraft nicht wirklich so umzusetzen, allerdings ginge es doch besser als die blanke weiße Wand mit Bannern. Das zweite, senkrechte Schild finde ich hingegen deutlich besser, genau wie den Werkstattbereich und den Shop.

Insgesamt also ein schicker Nachbau, der die ungewöhnlichen Materialien gut nutzt, auch wenn es mich schon etwas ärgert, dass ausgerechnet das große Markenzeichen des Gebäudes etwas misslungen ist : 7/10

Update:
Die Klausurenphase steht mal wieder an, daher werde ich hier in den nächsten Wochen deutlich weniger posten können.
Hier und da werde ich aber bestimmt die Zeit für die ein oder andere Gebäudevorstellung finden.
Danke für euren anhaltenden Support! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Gebäudevorstellungen #131: Dustin´s Motel

Region:
Tourismus-Korridor

Story:
Dustin´s Motel wurde während der 50ger Jahre gebaut, um eine kostengünstige Alternative zum teuren Palace Hotel nebenan zu bieten und hat auch heutzutage immer noch geöffnet..

Hintergrund zum Gebäude:
Eine kleine Shotgun Shack, welche mit einigen 66-typischen Dekoelementen zum Motel aufgemotzt wurde. Mit einer Neonreklame, 2 großen Schildern und einer überdimensionalen USA-Flagge ist sie zudem mit außergewöhnlich vielen dieser Add-ons ausgestattet. Zu der üblichen Blockpalette kommen hier auffälligerweise sehr viele Webstühle, die zum Bauzeitpunkt erstmals auf dem Server verfügbar waren. Der genagelte Bretter Look der Blockseiten passt einfach sehr gut zur gewünschten Holzhaus-Optik, weshalb ich mich hier ordentlich damit ausgetobt habe.

Dustins Motel.png

Frontale auf das Motel.

Über die kleine Veranda gelangt man in den Eingangsraum, welcher mit einer Rezeption ausgestattet ist. Dahinter befindet sich ein kleiner Verbindungsraum, von dem aus man in die beiden Gästezimmer des Motels gelangt.

Dustins Seite 1.png

Das Motel von der Seite.

Dustins Rezeption.png

Die Rezeption des Motels.

Dustins Schlafzimmer.png

Eins der beiden Schlafzimmer.

Dustins, Front.png

Frontale auf das Motel, links ist das große Hotel zu sehen.

Persönliche Bewertung:
Ein typisches kleines Holzhaus, wie sie im Laufe meines Projektes hier und da immer wieder mal zu finden sind. Dieses hier sticht vor allem durch die diversen Verzierungen heraus, aber auch das detaillierte Innere ist gelungen. Hierbei gefällt mir vor allem der Bereich mit der Rezeption.
Insgesamt also ein gutes Gesamtpaket und eine gute Ergänzung zur Szenerie, Motels kann es an der Route 66 schließlich nie genug geben ;): 5/10

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

• The_Deserteagle
ONLINE 39 Spieler