Texanische Wüstenstadt "Mother Road"

Gebäudevorstellungen #121: Touristeninformation

Region:
Stadtzentrum von Mother Road
Bauzeitraum: Ende Frühling 2021

Story:
Hier können sich Besucher und Touristen über die verschiedenen Attraktionen und Sehenswürdigkeiten der Stadt informieren.
Das Bauwerk, das ursprünglich ein Saloon war, besteht bereits seit 1870 und wird seit Anfang der 2000er als Touristeninformation genutzt.
Genau wie die anderen Gebäude am Marktplatz ist es Teil des historischen Stadtkerns und steht daher unter Denkmalschutz.

Hintergrund zum Gebäude:
Noch ein Westerngebäude, wobei dieses das letzte war, das ich am Marktplatz errichtete. Zunächst baute ich einfach ein weiteres Haus im Pionierstil, den Verwendungszweck überlegte ich mir erst im letzten Schritt. In einem Ort, der vom Tourismus lebt und mit allerlei Sehenswürdigkeiten gefüllt ist, erschien mir ein solches Tourismusbüro bzw. eine Auskunft als ziemlich sinnvoll, weshalb ich das Gebäude diesem Zweck widmete.

tourist-Info.png

Die dem Markplatz zugewandte Seite des Gebäudes.

Ein zweistöckiges Bauwerk, wobei beide Stockwerke jeweils aus einem einzigen großen Raum bestehen: Das Erdgeschoss beinhaltet den Serviceschalter, im Obergeschoss befindet sich ein großer Bürobereich für die Verwaltung. Die beiden "Gebäudefronten" (zum Marktplatz und zur Straße hin) sind von einer großen, umlaufenden Veranda umgeben.

Tourist info straße.png

Die der Straße zugewandte Seite des Gebäudes.

Tourist erdgeschoss.png

Erdgeschoss des Gebäudes.

Tourist Obergeschoss.png

Obergeschoss des Gebäudes.

Tourist anderer Winkel.png

Blick auf die "Ecke".

Persönliche Bewertung:
Ein solides Gebäude, auch wenn es definitiv eines der schwächsten der Region ist.
Der generelle Hauptbau ist ein gelungenes Westerngebäude, vor allem die Dachkonstruktion ("Krone") mit den Schildern gefällt mir sehr gut. Auch die Einrichtung ist schön und erfüllt ihren Zweck. Die Form der Veranda ist ein besonderes Element, welches an sich recht gut zum Gebäude passt, allerdings sieht sie durch ihre "halb-umgreifende" Form auch aus manchen Winkeln etwas unpassend aus, aber das ist nicht weiter tragisch. Es ergibt sich also ein stimmiges Gesamtbild: 6,5/10
 
Gebäudevorstellungen #122: Mother Road Baptist Church

Anmerkung:
Die Bilder von dieser und der nächsten Vorstellung sind teilweise etwas komisch, was daran liegt, dass auf dem Markplatz ein riesiger Baum steht, welcher die Sicht auf die Vorderseite der umliegenden Gebäude etwas verdeckt.

Region: Stadtzentrum von Mother Road
Bauzeitraum: Ende Frühling 2021

Story:
Auch diese Kirche gehört zur historischen Altstadt. Das Gebäude ist allerdings etwas neuer, es wurde 1923 erbaut und ersetzte die inzwischen baufällige Holzkirche, welche noch im Jahr der Stadtgründung errichtet wurde. Hier kommt die Baptistengemeinde von Mother Road zusammen.

Hintergrund zum Gebäude:
Der christliche Glaube gehört fest zum ländlichen Amerika, besonders zu den Südstaaten. Hier kommen typischerweise auf 5 Einwohner 6 Gotteshäuser, die verschiedenste Auslegungen des Christentums bedienen, von daher war es höchste Zeit eine zu bauen. Mangels färbbaren Holzes war es mir leider nicht möglich, eine der typischen, strahlend weißen Holzkirchen zu bauen, aber ich denke die Backsteinoptik mit den hellen Akzenten fügt sich sowieso besser in die Marktplatz-Szenerie ein.

MR Kirche.png

Ansicht auf die Front der Kirche.

Eine kleine Kirche mit Glockenturm. Vor dem Gebäude befindet sich, wie typisch für amerikanische Kirchen, ein kleines "Infobrett". Das Innere ist recht kompakt, über einen Eingangsbereich gelangt man in den großen Versammlungsaal. Dieser ist bestückt mit Sitzbänken, einer Bühne und einem großem Kreuz.

Kirchenseite.png

Seitenansicht auf das Gebäude.

Kirchensaal.png

Blick in das Innere der Kirche.

Persönliche Bewertung:
Eine schöne, kleine Kirche mit allem, was dazu gehört. Besonders passend finde ich die Kombination aus den Ziegelsteinwänden mit weißen Akzenten aus Quarz und Beton. Generell gefällt mir das Fassadendesign aufgrund seiner vielen Details und kleineren Elemente sehr gut. Das Innere mag zwar etwas detaillos wirken, aber das ist eben einfach der Gebäudeart geschuldet, schließlich zeichnen sich protestantische Kirchen durch ein schlichtes Innenleben aus. Also wirklich ein gutes Gesamtpaket: 8/10
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Don_Carbonari

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 17 Spieler