Texanische Wüstenstadt "Mother Road"

Umfrage Umfrage Wärst du an Beiträgen zu jedem einzelnen Suburb-Wohnhaus interessiert?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .
Regionszusammenfassung #20: Verwaltungsviertel

Besteht aus:

1. New Baptist Church
2. Potter County Courthouse
3. Mother Road Sheriff´s Department
4. Mother Road Fire Department
5. USPS-Filiale
6. Torbögen des Verwaltungsviertels

Map-Verwaltungsviertel .png

Die Verwaltungsviertel Region aus der Luft.

Fläche: ca. 100 x 90 Blöcke

Ausgangsbedingungen & Hintergrund:
Schon während des Terraformings des Canyon-Areals im Sommer 2023 wurde mir klar, dass der Bauplatz am Rand des Canyons extrem schmal und verwinkelt ausfallen würde und ich dort auf keinen Fall weitere Großgebäude im Stil der vorherigen Regionen umsetzen könnte. Da ich jedoch noch einige essenzielle Stadtgebäude bauen wollte, diese aber nicht ins Innere der Schlucht setzen wollte, da sie sonst zu weit vom Stadtzentrum entfernt gewesen wären, entschied ich mich dazu, den Canyon nicht über die gesamte Fläche zu ziehen. Stattdessen ließ ich einen Bereich mit breiterer Baufläche frei, auf dem weiterhin größere Gebäude möglich waren. Bebaut habe ich die Region schließlich von Ende November 2023 bis Februar 2024, wodurch ich den Bau am oberen Canyonrand zwischenzeitlich unterbrach.

Das Verwaltungsviertel:
Ich teilte den oberen Bereich des Canyons also in die Region "Oberer Canyonrand“ und einen Bereich auf, in dem ich noch einige größere Stadtgebäude umsetzen wollte. Allen voran eine Polizeistation, die ich schon seit vielen Jahren aufgeschoben hatte. Als ich sie schließlich gebaut hatte, erschien es mir passend, hier weitere Gebäude der städtischen Infrastruktur zu errichten und so eine Art "Regierungsviertel“ zu schaffen. Daher nannte ich die Region dann schließlich "Verwaltungsviertel" und baute ich hier alles Mögliche, was nötig ist, um eine Gemeinde am Laufen zu halten, ich aber bis dahin noch nicht umgesetzt hatte. Dadurch ist diese Region auch eine der wenigen modernen Regionen, die noch einmal einem klaren Leitmotiv folgt.

Um das Maximum aus dem Bauplatz herauszuholen, ist das Viertel extrem dicht bebaut, was zusammen mit den großen Gebäuden einen für das Projekt außergewöhnlich städtischen Look erzeugt. Außerdem befinden sich die für das Projekt typischen Naturelemente hier nur am Zonenrand. Zudem wirkt das Viertel etwas abgeschotteter, was durch Torbögen sowie eine umlaufende Umzäunung erreicht wird, mit denen ich den höheren Status hervorheben wollte.

Mit einer Fläche von 100 × 90 Blöcken zählt das Verwaltungsviertel zu den großen Regionen, es beinhaltet jedoch lediglich 5 Gebäude und 2 Dekoelemente. Das liegt einfach daran, dass die meisten Gebäude sehr groß ausfallen und entsprechend viel Platz einnehmen. Mein Lieblingsgebäude dieser Region ist das Sheriff’s Department, denn das Design gefällt mir einfach wahnsinnig gut und ich bin absolut zufrieden damit, wie ich es nach all der Zeit schließlich umgesetzt habe.

Abschließende Bewertung:
Sowohl aufgrund des Baustils, als auch wegen dem städtischen Charakter mit monumentalen Bauwerken, kann man diese Region stilistisch absolut als Nachfolger der Downtown bezeichnen und sie erzeugt einen starken Kontrast zu den kleinen Gebäuden der Nachbarregion.
Bezüglich der Platznutzung ist die Region nahezu perfekt: Jeder letzte Winkel ist sinnvoll genutzt, wodurch ein dicht bebautes, zusammenhängendes Viertel entsteht. Bautechnisch knüpft die Region damit wieder an die vorherigen Regionen mit großen Gebäuden an und es hat wirklich gut getan, nach all den kleinen Bauten am oberen Canyonrand wieder einige Großprojekte umzusetzen. Gleichzeitig wird durch diese Region aber auch umso deutlicher, dass mir bei der Umsetzung des oberen Canyonrands einige Fehler unterlaufen sind.

Insgesamt eine wirklich schöne Region, die vor allem durch die großen, detaillierten Gebäude punkten kann. Außerdem gefällt mir echt gut, wie sich das Viertel in die Landschaft einfügt: Die Lage am "Kopfende" des Canyons lässt die Region über allem thronen, was ihren besonderen Status unterstreicht und zudem einen schönen Panoramablick über das restliche Canyonareal ermöglicht. Also eine Region mit klarem Konzept und stimmigem Gesamtbild, bei der ich endlich wieder genug Platz hatte, meine Ideen richtig umzusetzen: 10/10

VViertel-2.png

Das Verwaltungsviertel liegt am östlichen Rand des Canyons.

VViertel-1.png

Blick über das Verwaltungsviertel.

1773740864693.png

Das Mother Road Sheriff´s Department.

1773740915200.png

Ansicht auf die Kirche des Verwaltungsviertels.

1773740995427.png

Die Feuerwehr von Mother Road.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

• Pinguuuu
  • prinz_lenni2
ONLINE 14 Spieler