Texanische Wüstenstadt "Mother Road"

Gebäudevorstellungen #137: King Meal Filiale

Region: The Circle
Bauzeitraum: Anfang Sommer 2021

Story:
Die örtliche Filiale einer im Südwesten der USA sehr beliebten Fastfoodkette. Durchreisende, die eine kurze Essenspause einlegen wollen, zählen zur Hauptkundschaft des Ladens.

Hintergrund zum Gebäude:
McDonalds, KFC & Co: die zahllosen Fastfoodketten gehören natürlich fest zum amerikanischen Image. Jedoch entschied ich mich dazu, statt eine der bekannten Ketten nachzubauen, mir erstmal eine eigene Kette auszudenken. Diese Kombination aus McDonalds und Burger King ("King Meal") enthält aber alles, was man von einem Laden dieser Art erwarten würde.
Anzumerken ist zudem, dass dies das erste der Gebäude ist, die sich im Inneren des "Circles" befinden, der der Region den Namen gibt. Da diese Gebäude beidseitig von Straßen umgeben sind, beschloss ich, sie symmetrisch zu bauen, sodass sie quasi in der Mitte gespiegelt sind.

King Meal Filiale.png

Ansicht auf das Gebäude.

Ein typischer Fastfood-Laden. Das Innere beinhaltet den großen Restaurantbereich, sowie eine kleine Küche mit Drive-in Schalter. An das Gebäude angeschlossen ist der überdachte Drive-in-Bereich, in dem gerade ein Auto steht.

King Meal Hinten.png

Die Rückseite des Gebäudes mit einem großen Werbeschild.

King Meal Innen.png

Das Innere des Ladens.

King Meal Drive-in.png

Der Drive-in.

Persönliche Bewertung:
Hier merkt man die Experimentierfreudigkeit, die ich beim Bauen in dieser Region wiederholt zeigte. Keine Spur von meiner gewohnten braunen Holzpalette, sondern verschiedene Keramiktöne, sowie eine für meine Verhältnisse recht ungewöhnliche Gebäudeform, welche ich generell als gut bewerte.
Dennoch stört mich aber irgendwas an diesem Gebäude, ich kann nicht mal genau sagen was.
Eventuell ist es die Farbpalette, denn die ist etwas ungünstig abgestimmt und wirkt irgendwie zu matt. Etwas knalligeres wäre hier vielleicht ausnahmsweise besser gewesen, gerade bei einem Restaurant, das auf Kinder abzielt.
Zudem fehlt mir irgendwie die besondere Note. Gerade unter den sonstigen, auf die Route 66 abgestimmten, Läden, wirkt dieser hier zu "gewöhnlich/normal".
Er könnte genauso in jeder 2015er "Minecraft Stadt Adventure Map" als Lückenfüller stehen, was nicht unbedingt schlecht ist, aber dennoch ein Grund sein könnte, warum mich der Anblick des Gebäudes etwas stört.
Insgesamt ist es aber keinesfalls ein schlechtes Gebäude, es ist nur etwas "fade"?: 5/10

Gebäudevorstellungen #138: Rebel Radio

Region: The Circle
Bauzeitraum: Sommer 2021

Story:
Rebel Radio ist ein in Mother Road angesessener Radiosender, welcher die Gegend um Amarillo mit altbekannten Rock und Country Klassikern versorgt.
Zudem stehen religiöse Vorträge und politische Beiträge auf dem Programm.

Hintergrund zum Gebäude:
Im ländlichen Amerika gibt es zahlreiche kleine Radiosender, die ein breites Programm anbieten, um die Bedürfnisse der örtlichen Bevölkerung abzudecken.
Von Classic Rock und Pop bis hin zum Vortragen von Bibelversen ist so ziemlich alles vorhanden. Einen solchen Sender wollte ich daher auch in mein Projekt integrieren.
Obwohl ich im Gegensatz zu den meisten Gamern kaum GTA V gespielt habe (insgesamt vielleicht zehn Stunden im Online-Modus), gefällt mir die typisch amerikanische Spielwelt natürlich sehr. Daher entschied ich mich, für meinen Radiosender das "Rebel Radio“ zu übernehmen – einen klischeehaften Südstaaten-Country-Sender, der im Spiel durch das Autoradio verfügbar ist. Auf der Map gibt es sogar ein Gebäude, das als Sendersitz dient, doch übernommen habe ich davon lediglich den Namen und den überdimensionalen Büffelschädel.

Rebel radio.png

Der Sendersitz in GTA V.

Rebel radio minecraft.png

Frontale auf das Gebäude.

Das Erdgeschoss beinhaltet eine Rezeption, hinter der sich ein großer Gemeinschaftsraum befindet. Von hier aus gelangt man in den kleinen Kontrollraum des Sendemasts, der links neben dem Gebäude steht. Außerdem führt eine Treppe ins Obergeschoss, wo sich das Sendestudio des Moderators befindet.

Rebel Radio Seite.png

Das Gebäude von der Seite.

Radio Schild.png

Die große Beschilderung.

Radio Rezeption.png

Die Rezeption im Eingangsbereich.

Radio Gemeinschaftsraum.png

Der Gemeinschaftsraum im Erdgeschoss.

Radio Sendestudio.png

Das Sendestudio im Obergeschoss.

Persönliche Bewertung:
Ein weiteres Gebäude dieser Region, für das ich verschiedene neue Blöcke und Farbkombinationen genutzt habe, um mal "etwas anderes" auszuprobieren.
Hier finde ich es (im Gegensatz zum Burgerladen) aber zu 100% gelungen. Die verschieden geformten Gebäudesegmente gehen gut in einander über und auch die unterschiedlichen Farben passen gut zusammen.
Vor allem der (anstelle der üblichen Eichenstämme) verwendete Rahmen aus grauer Keramik bildet einen guten Kontrast zu den hellen sandfarbenen Tönen und auch das Wirrholz fügt sich gut in das Gesamtbild ein. Auch was den Sendemast sowie die große Beschilderung inklusive XXL-Schädel angeht, bin ich sehr zufrieden, denn insbesondere den Schädel finde ich wirklich sehr gelungen.
Insgesamt also ein schönes Gebäude, welches durch eine abwechslungsreiche aber stimmige Blockpalette, die außergewöhnliche "zusammengesteckte" Gebäudeform sowie gelungene Dekoelemente glänzt: 10/10

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 41 Spieler