Natürlich stehen hinter den meisten Verzauberungen Prozentangaben, das ändert aber nicht, dass man beim Verzaubern je nach Verzauberung nie mehr als 5 vorbestimmte Stufen erreichen kann.
Und wo ist da jetzt das Problem? Ich versteh besonders bei dir nicht warum du das kritisierst nachdem du ein aufwendigeres Beschaffen von OP-Tools willst.
Prozentangaben finde ich da echt dumm, weil die Schadenswerte im MC-Kampfsystem echt niedrig sind. Schon jetzt wird z.B bei Schärfe der Schaden nur um 0.5 pro Stufe erhöht, mit Ausnahme von Stufe 1. Du darfst außerdem nicht die Regeneration von Spielern vergessen. Was will ich dann mit 123% mehr Schaden auf einem Dia-Schwert was dann 8,61 Schaden macht? Die 2. Dezimalstelle spielt da so gut wie gar keine Rolle mehr in Kämpfen und überhaupt keine Rolle mehr im PvE. Prozentuale Verzauberungen sind nur bei höheren Schadenszahlen sinnvoll.
ch sage nicht dass sich mein Konzept in jedem Merkmal von der derzeitigen Umsetzung unterscheidet. Fakt ist aber dass man sich ohne Bücherregale fast immer sicher sein kann, auf ein Schwert nur Schärfe und auf Rüstung nur Schutz zu bekommen. Mit Kombinationen hat man dann die Chance, in weniger als zwei Stunden in einer neuen Welt an die Schadensstärksten Waffen zu kommen, was Enderdrachenkämpfe oder auch einfach jede Ansammlung von Monstern viel zu einfach zu bekämpfen macht.
Wieso soll ich Tonnen von Ressourcen die begrenzt sind in Schwerter oder Brustplatten stecken obwohl ich auch noch für andere Sachen Diamanten bräuchte, wie restliche Rüstung oder Werkzeuge? Ich weiß nicht welches Spiel du spielst indem man viel für eine gute Ausrüstung grindet. Ich nehme nochmal Diablo als Beispiel: In Diablo kannst du Materialien relativ schnell und einfach zusammenbekommen. Außerdem werden dort auch eigentlich alle wertvollen und brauchbaren Sachen nicht gecraftet, sondern gedroppt und gelegentlich noch modifiziert.
Jetzt nehmen wir Minecraft als Beispiel. Um eine Dia-Ader zu finden brauche ich wenn es gut läuft 5-10 Minuten, kommt auf die Suchstrategie an. Wenn es schlecht läuft kann das auch mal ne halbe Stunde dauern. Findest du in der Welt Diarüstung oder Diatools? Nein. Nicht vor dem Ende, und wenn man ins Ende geht sollte man schon gute Ausrüstung haben, insofern man kein Speedrunner ist. Diazeug bei Villagern kaufen geht nicht mehr, das wurde von Mojang irgendwann rausgepatcht und vom UW-Team hier dann nachgeholt. Außerdem darfst du nicht vergessen das du nicht unendlich viel Ressourcen in Minecraft hast. Dias sind trotz allem noch selten und kommen nicht in jedem Chunk vor. Dungeons (ich meine damit jetzt einfach mal alle Strukturen mit Loot) gibt es in Minecraft auch nicht unendlich viele. Außerdem bekommst du nur in Endcities gute Ausrüstung und die zu finden dauert auch sehr lange, nicht zu vergessen, dass die sich nicht wieder auffüllen.
Das ist doch eben der Punkt dass man durch das Kombinieren von Waffen kompatiblen Verzauberungen derzeit zu schnell an die bestmögliche Verzauberung kommt. Ob man die Höchststufe durch Verzauberungen erlangen kann oder nur durch Dungeons etc. ist natürlich alles Frage des Balancing, aber das triviale Kombinieren aller Verzauberungen mit nur wenigen Verlusten (wie Bann was du bereits Banntest) macht in meinen Augen das Verzaubern zu einfach, Glückunabhängig und langweilig. Xp bekommt man durch xpfarmen mehr als genug.
Das Verzaubern von Ausrüstung ist mit der derzeitigen Implementierung von Verzauberung meiner Meinung nach kein großer Aspekt des Spiels, sondern ein einmaliger Aufwand der danach nicht mehr nötig ist.
Der Amboss wurde auch nicht als Glücksspielautomat ins Spiel implementiert , sondern um genau dass, was du kritisierst zu machen. Und dass das Kampfsystem im Singleplayer ein Witz ist, ist nichts neues. Wenn du dich im Enderdrachenkampf dumm anstellst und auf maximale Bauhöhe geballert wirst kannst du übrigens trotz guter Ausrüstung sterben. XP-Farmen zu bauen ist auch nicht ohne Aufwand und dauert je nach Größe. Die Allmobfarm dauert zum Beispiel immer ca. 3 Tage. Übrigens ich weiß nicht was für dich "schnell" ist aber 10 Stunden sind für mich keine kurze Dauer, sondern 30 Minuten wie es mal auf UW gewesen ist.
Wenn du kein Mending auf deinem Equip hast, hält das übrigens auch nicht ewig. du kannst das dann so um die dreimal reparieren und das wars dann. Und an eine Mending-Quelle zu kommen dauert wie schon erwähnt dann auch seine Zeit wenn du kein Glück hast. Es spricht nichts dagegen sich voll und ganz auf gutes Equip zu konzentrieren, aber das machen auch nicht alle Spieler, man darf nicht vergessen, dass der größte Aspekt vom Spiel das bauen ist, deswegen werden auch ständig neue Blöcke dazu gepatcht.