Ein sehr schönes Thema, welches mich durchaus die letzten Tage zum Nachdenken angeregt hat.
2021 & 2022 habe ich in einem (ungesunden Maß?) sehr viel RLCraft und weitere Modpacks gespielt, sowie auf Servern mit verschiedenen Konzepten, wie Hypixel und 2b2t. Besonders aufgefallen sind mir dabei mehrere Dinge, die ich nachfolgend gerne aufführen möchte.
(Wichtig anzumerken ist, dass ich leider nicht die Kompetenzen und das Wissen eines Software-Entwicklers habe, aber bereits vor vielen Jahren auf einem großen Minecraft Server als Administrator tätig war und dementsprechend zumindest ein klein wenig Wissen besitze.)
- Performance-Anpassungen
- Mehr Block- & Item-Vielfalt
- End-Überarbeitung
- Voting-Content
- Ingame Voice Chat
- Backpacks
- Bedrock-Inhalte
- Bestiarium/Enzyklopädie
Performance-Anpassungen
Mit Abstand am meisten wünsche ich mir von Mojang, dass sie endlich begreifen, dass Minecraft zu größten Teilen ausschließlich mit anderen zusammen gespielt wird und der Single Player eine überraschend kleine Minderheit darstellt. Entsprechend ist es fast schon erschreckend zu sehen, wie schlecht Minecraft heutzutage ohne zusätzliche Unterstützungen wie Optifine läuft.
Viele große Server weigerten sich, von Version 1.12.2 auf 1.13 umzusteigen, weil dieses Update die Performance regelrecht in den Keller gedrückt hat und viele Konzepte einfach nicht mehr möglich gewesen waren. Noch heute laufen die meisten großen Server und Mods auf alten Versionen, die (teilweise, nicht alle) schon viele Jahre alt sind, Neuerungen seitens Minecraft-Updates werden einfach durch Plugins oder Mods hinzugefügt.
Die Tatsache, dass scheinbar mehr Arbeit in fast schon nutzlose Konzepte gesteckt wird (ich schaue dich an, Allay), ist in meinen Augen schade und so etwas kann sich eigentlich auch wirklich nur Minecraft erlauben, viele andere Entwickler wären längst dafür bestraft worden.
Mehr Block- & Item-Vielfalt
Ich kann mich erinnern, dass Notch bereits in der Alpha oder Beta von Minecraft Dirt Slabs implementiert hatte, diese aber kurzerhand wieder entfernte. Den Grund dahinter kann ich durchaus verstehen, aber warum wir heutzutage nach wie vor noch nicht verschiedene Blöcke in ihren halben oder stufigen Varianten bekommen haben, ist ein Rätsel für mich.
1.18 und 1.19 haben bewiesen, dass es noch so viele tolle Ideen für simple Blöcke und Items gibt. Leuchtbeeren, Mangrovenwurzeln, Moos und Schlamm haben es mir wirklich angetan, Letzterer hat sogar eine eigenes Crafting-Rezept mit sich gebracht, das bereits bestehende Materialien, wie Weizen, durchaus mehr Bedeutung verleiht, abseits von Nahrung.
Ohnehin würde ich mir wünschen, dass alten DIngen, die so gut wie keine Verwendung mehr finden, neues Leben eingehaucht wird. Bambus ist ein perfektes Beispiel hierfür, welcher endlich einen wirklich guten Verwendungszweck als Baumaterial erhalten hat.
Türen aus Diamanten? Stufen aus Gold? Flache "Teppiche" aus Naturblöcken, wie es bereits bei Moos ist? Die Ideen sind zahlreich, man müsste sich nur in der Community umhören und das ist mit 1.20 scheinbar endlich wieder der Fall.
End-Überarbeitung
1.16 gehört wahrscheinlich zu meinen liebsten Updates überhaupt. Der gesamte Nether wurde überarbeitet: Es gab ein neues Erz (welches einem alten Material, Gold, mehr Bedeutung verliehen hat!), neue Rüstungen und dutzende neue Biome. Alles, was Minecraft zu bieten hat, alle Aspekte, wurden hiermit erweitert. Und genau dasselbe wünsche ich mir für das End, welches aus heutiger Sicht, zumindest für mich, nicht unkreativer und langweiliger sein könnte.
Die Ideen der Community sind überwältigend und wenn diese Dimension die gleiche Fürsorge und Liebe erhalten wird, wie es einst die rote Hölle tat, wäre ich wirklich eine glückliche kleine Eule! Neue Biome, neue Erze, neue Gegnertypen und vielleicht sogar etwas komplett Neues, worüber ich gar nicht nachdenke.
Schwarze Pflanzen, die nur in der Dunkelheit wachsen? Ein magisches Erz, welches in Verbindung mit Redstone oder Lapis entsprechend für Feuer- oder Eisimmunität sorgt? Zu letzterem vielleicht auch noch Eis-spezifische Gegner?
Voting-Content
Wie schon in einem anderen Post einst ausgelassen, muss ich mich diesbezüglich noch einmal wiederholen: Minecraft veranstaltet jedes Jahr ein Community Voting, in welchem drei Konzepte vorgestellt werden, und eines davon gewählt wird. Dieses wird dann in das Spiel implementiert und der Rest wird vergessen, zumindest bis jetzt.
Diese Entscheidung ist, gelinde ausgedrückt, in meinen Augen das dümmste und in keinster Weise nachvollziehbarste, was man als Entwickler machen kann. Es werden schöne Videos (MIT EINEM WUNDERVOLLEN ART STYLE) angefertigt, viele Stunden fließen in Konzepte und deren Ausarbeitung, alleine das Design wird sicherlich mehrere Tage verschlingen. Und wenn das Konzept nicht gewählt wird? Tja, dann wandert es eben in die Mülltonne. Wer auch immer sich dieses Konzept von purer Arbeitsverschwendung ausgedacht hat, bekommt von mir definitiv keine Kekse.
Mein Wunsch ist, dass man dieses Voting entweder komplett abschafft, oder zumindest alle genannten Dinge implementiert und man durch das Voting ausschließlich den Zeitpunkt der Implementation bestimmen kann.
In der 1.20 der Sniffer, in der 1.21 dann der Golem, 1.22 der Rascal? Bitte, ja.
Ingame Voice Chat
Nicht zwingend notwendig, aber dennoch ein relativ großer Wunsch meinerseits. Viele Spiele machten das bereits vor und in den meisten Fällen war es eine wirklich nette Addition, die man bei Missgunst einfach wieder abschalten kann.
Ich bin ein großer Fan davon, alle notwendigen Features in ein einziges Produkt zu packen und obwohl ich Discord liebe, würde ich gerne in Minecraft selbst reden können, vor allem mit Fremden.
Als Beispiel stelle ich es mir als eine wirklich interessante Erfahrung vor, auf einem anarchischen Server durch die Landschaft zu wandern und plötzlich aus den Lüften eine scuffed "Rick Roll"-Version zu hören, gefolgt von unverständlichem, fast schon earrape-mäßigen Geschreie eines Griefers, der nach meinen Wertsachen trachtet. Mir würde sowas gefallen, wirklich!
Abgesehen von meinen kindlichen Fantasien würde sich das ganze auch wunderbar auf Rollenspiel-Servern eignen.
Backpacks
RLCraft und weitere Modpacks ließen mich in den Genuss von ausrüstbaren Backpacks kommen und seitdem wünsche ich mir diese auch im normalen Spiel.
Damit meine ich nicht die kommenden 1.20-Taschen, welche einzelne Items aufnehmen können, sondern richtige Rucksäcke, die man in einem speziell dafür vorgesehenen Slot ausrüsten und sogar in der Welt abstellen kann.
Eine portable Tasche, mit 16 Plätzen, die man mit weiteren Materialien verbessern oder sogar zu komplett neuen Varianten umwandeln kann!
Hierfür könnte man auch wieder längst vergessene Materialien nutzen und ihnen neues Leben einhauchen.
Bedrock-Inhalte
Als Liebhaber von Buch und Feder wünsche ich mir nichts mehr, als Bilder in meinen Geschichten abbilden zu können. Natürlich gibt es ASCII-Art, aber wenn man sich einmal die Bedrock-, bzw die Education-Version ansieht, dann werde ich doch schon sehr neidisch.
Auch die Möglichkeit, Tränke in Kessel zu packen, lässt mein kleines Hexen-, äääh, Eulenherz höher schlagen.
Ich würde mir wünschen, dass sich Bedrock- und Java-Edition weiter gegenseitig annähern und wir endlich auch die verschiedenen, uns bisher verwehrt gebliebenen, Funktionen nutzen können.
Bestiarium/Enzyklopädie
Das ist wohl das Unwichtigste auf dieser Liste, auch in Anbetracht von verschiedenen Wiki's und Online-Enzyklopädien, aber ich bin ein riesiger Fan von Ingame-Bestiarien/Enzyklopädien. Solche Dinge geben mir einen riesigen Anreiz, durch die Welt zu reisen und die verschiedenen Pflanzen, Tiere oder auch Blöcke zu katalogisieren und darüber mehr zu erfahren.
Eine Art Sammelbuch, in dem nützliche oder auch unnütze Trivia zu verschiedenen Blöcken und Materialien steht.
Alternativ könnte man das mit dem Rezeptbuch verbinden.
Ein langer Text, aber sollte auch nur eine Kleinigkeit davon umgesetzt werden, wäre ich ziemlich glücklich darüber. ~