Der neue Befehl /data erlaubt es, NBT-Eigenschaften eines Blockes oder eines Objekts/Spielers in Anzeigetafel-Punktzahlen zu speichern. So kann ich zum Beispiel in einem Punktestand speichern, wie voll meine Hungerleiste ist:
Umgekehrt geht es genauso (nur kann man leider immer noch keine Spielerdaten manipulieren):
Das setzt die Anzahl des nächsten Gegenstandstapels (beispielsweise Brot) auf 20, wenn du satt bist, und je hungriger du bist, desto weniger Brote liegen da! :O
Das ganze kann man auch beliebig skalieren, wenn ich statt 1.0 oben im Befehl 2.0 geschrieben hätte, lägen, wenn ich satt bin, ganze 40 Brote da!
(Mit dem Befehl /scoreboard könnte man natürlich noch beliebige Berechnungen mit dem Test-Scoreboard anstellen, also dass beispielsweise kein Brot daliegt, wenn ich satt bin, und 20 Stück, wenn ich hungrig bin. Das wäre aber irgendwie unlogisch.)
Das ganze ist extrem mächtig und man kann bestimmt damit einige verrückte Sachen anstellen... Die Möglichkeiten sind quasi unbegrenzt. Bis man an die nächste Grenze stößt...
Code:
/execute store result score @s Test run data get entity @s foodLevel
Umgekehrt geht es genauso (nur kann man leider immer noch keine Spielerdaten manipulieren):
Code:
/execute store result entity @e[type=item,limit=1,sort=nearest] Item.Count byte 1.0 run scoreboard players get @s Test
Das setzt die Anzahl des nächsten Gegenstandstapels (beispielsweise Brot) auf 20, wenn du satt bist, und je hungriger du bist, desto weniger Brote liegen da! :O
Das ganze kann man auch beliebig skalieren, wenn ich statt 1.0 oben im Befehl 2.0 geschrieben hätte, lägen, wenn ich satt bin, ganze 40 Brote da!
(Mit dem Befehl /scoreboard könnte man natürlich noch beliebige Berechnungen mit dem Test-Scoreboard anstellen, also dass beispielsweise kein Brot daliegt, wenn ich satt bin, und 20 Stück, wenn ich hungrig bin. Das wäre aber irgendwie unlogisch.)
Das ganze ist extrem mächtig und man kann bestimmt damit einige verrückte Sachen anstellen... Die Möglichkeiten sind quasi unbegrenzt. Bis man an die nächste Grenze stößt...