Infos zu Minecraft 1.13

Der neue Befehl /data erlaubt es, NBT-Eigenschaften eines Blockes oder eines Objekts/Spielers in Anzeigetafel-Punktzahlen zu speichern. So kann ich zum Beispiel in einem Punktestand speichern, wie voll meine Hungerleiste ist:
Code:
/execute store result score @s Test run data get entity @s foodLevel

Umgekehrt geht es genauso (nur kann man leider immer noch keine Spielerdaten manipulieren):
Code:
/execute store result entity @e[type=item,limit=1,sort=nearest] Item.Count byte 1.0 run scoreboard players get @s Test

Das setzt die Anzahl des nächsten Gegenstandstapels (beispielsweise Brot) auf 20, wenn du satt bist, und je hungriger du bist, desto weniger Brote liegen da! :O

Das ganze kann man auch beliebig skalieren, wenn ich statt 1.0 oben im Befehl 2.0 geschrieben hätte, lägen, wenn ich satt bin, ganze 40 Brote da!

(Mit dem Befehl /scoreboard könnte man natürlich noch beliebige Berechnungen mit dem Test-Scoreboard anstellen, also dass beispielsweise kein Brot daliegt, wenn ich satt bin, und 20 Stück, wenn ich hungrig bin. Das wäre aber irgendwie unlogisch.)

Das ganze ist extrem mächtig und man kann bestimmt damit einige verrückte Sachen anstellen... Die Möglichkeiten sind quasi unbegrenzt. Bis man an die nächste Grenze stößt...
 
Wir haben einige Infos während der MineCon Earth erhalten:

Minecraft 1.14 wird das "Aquatic"-Update werden


Auf der MineCon Earth angekündigter Inhalt:
  • Mob B
  • Fische als Kreaturen
  • Delfine
  • Eisberge in zugefrorenen Ozeanen
  • Korallenblöcke
  • Dreizack (inkl. neue Verzauberungen dafür)
  • Neue Wasserphysik
 
Wasser fließt durch Zäune, das könnte vieles kaputt machen.
Aber wir können endlich Slabs/Treppen im Wasser benutzen! Und richtige Abflussrohre bauen :D
Auf Anhieb fällt mir nämlich nicht viel ein, wo man Wasser einzäunen würde...daher nehm ich das gerne in Kauf...ich frag mich ja viel eher...gilt das auf für Lava? Dass Lava durch Gitter fließen kann?
 
Scheint ja fast so, als ob wir endlich auch eine Schwimmanimation bekommen?!
6fed5a9935e615f75391d7c7dd5eaf3f-header.jpeg

Quelle: https://minecraft.net/de-de/article/everything-announced-minecon-earth
 
Also ich finde ja, der Schnabel muss breiter vom Delfin...zumindest ein bisschen, so schauts ein wenig aus wie ein Grönlandwal ^^
Aber das ist schon Meckern auf ganz hohem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.14
(Update Aquatic)[15]
Frühling 2018[16]
1.14

Minecraft 1.14 namens "Update Aquatic", was so viel wie "Wasserupdate" bedeutet, bringt viele Neuerungen für den Ozean und verändert die Eigenschaften von Wasser maßgeblich.
Neuerungen

Blöcke
  • Korallenblock[16]
    • In vielen verschiedenen Farben (bisher bekannt sind violett, magenta, weiß und gelb) und mit Stufen
    • Kommt im warmen Ozean vor
  • Korallenpflanze[16]
    • Sieht ähnlich wie tote Büsche aus
    • Wächst auf Korallenblöcken und kommt wie diese in verschiedenen Farben vor (bekannt sind grün und rot)
  • Seetang[16]
    • Besteht wie Zuckerrohr und Kaktus aus mehreren gestapelten Blöcken
    • Besitzt eine animierte Textur
    • Kommt im kalten Ozean vor
    • Kann u. a. auf Sand und Erde wachsen
Gegenstände
  • Dreizack[16]
    • Kann im Nahkampf verwendet, aber ebenso geworfen werden, wodurch der Spieler jedoch seine Waffe kurzzeitig aufgibt
    • Kann mit vielen exklusiven Verzauberungen belegt werden
  • Eimer mit Fisch[16]
    • Fische können mit einem Eimer eingefangen werden und anschließend wieder in Wasser gesetzt werden, wodurch sie nicht mehr despawnen
Verzauberungen
  • Neue Verzauberungen speziell für den Dreizack
    • "Loyalty"[16]: Der Dreizack funktioniert wie ein Boomerang und kehrt jedes Mal zu seinem Besitzer zurück, nachdem er geworfen wurde
    • "Riptide"[16] oder "Slipstream Dash"[15]: Befindet sich der Spieler in Wasser, kann er den Dreizack werfen, ohne ihn loszulassen, wodurch er von diesem durch das Wasser gezogen wird
      • Befindet sich der Spieler an der Wasseroberfläche kann er so ein Stück in die Luft fliegen und wie ein Delfin umherspringen
      • Dieses Verhalten funktioniert ebenfalls bei Regen, was z. B. ein einfaches Starten mit den Elytren ermöglicht, nachdem der Spieler von seinem Dreizack hoch in die Luft getragen wurde
    • "Impaler"[15]
Kreaturen
  • "Das Monster der Nachthimmel"[17]
    • Es ähnelt einem fliegenden Mantarochen, der in großen Höhen spawnt. Es wird von Schlaflosigkeit angezogen und findet Spieler, die mehrere Tage lang nicht geschlafen haben. Es stürzt in Schwärmen von oben herab und beißt zu.
    • Diese Kreatur wurde auf der MineCon Earth aus insgesamt vier Kreaturen von den Zuschauern ausgewählt, um in das Spiel aufgenommen zu werden.[16]
  • Delfine
    • Können sehr schnell umherschwimmen und springen hin und wieder aus dem Wasser heraus
    • Helfen dem Spieler, Schätze im Meer zu finden
  • Fische[16]
    • In vielen verschiedenen Varianten verfügbar, wobei die bereits als Gegenstand vertretenen Fische (Kabeljau, Lachs, Kugelfisch und Clownfisch) definitiv vorkommen, aber auch einige neue, eventuell sogar tropische Arten
    • Eine Umgebungskreatur, wie Tintenfische, die ständig spawnt und wieder despawnt
    • Können mit einem Eimer eingefangen werden und wieder in Wasser gesetzt werden, wodurch sie nicht mehr despawnen
Biome
  • Neue Biome im Ozean, deren Inhalt sich nach der Temperatur des Bioms richtet[16]
    • Im kalten Ozean kommt Seetang vor, im warmen Ozean Korallen
    • Der Ozean kann auch zugefroren sein, so wie der aktuell ungenutzte gefrorene Ozean, wo dann Eisberge im Wasser vorkommen
Blockstrukturen
Änderungen

Blöcke
  • Wasser[16]
    • Neue Physik, hauptsächlich um das Bauen Unterwasser zu verbessern
    • Es kann durch manche Blöcke, die keinen vollen Block ausfüllen, wie Gras und Zäune hindurchfließen
    • Drops bleiben auf der Oberfläche schwimmen, anstatt hinab zu sinken
    • Die Wasserfarbe im Ozean hängt von der Temperatur des Ozeanbioms ab
  • Magmablock[16]
    • Kommen auf dem Meeresgrund in Reihen vor
    • Befinden sie sich Unterwasser erscheinen Luftbläschen über ihnen bis zur Oberfläche, wodurch jegliche Objekte, die sich dort im Wasser befinden nach unten stürzen
[TBODY] [/TBODY]
 
Wasser fließt durch Zäune, das könnte vieles kaputt machen.
Wasser spült hohes Gras nicht weg, wenn das auch bei Weizen so ist, dürften viele halbautomatischen Farmen nicht mehr funktionieren.

Ich freu mich drauf, XXL-Farmen ade :p

Eigentlich nicht nur die XXL-Farmen: Alle Farmen, die mit Wasser abgeerntet werden würden nicht mehr funktionieren und andere Methoden sind meist teurer. Für mich eine Katastrophe.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Berdi2
Eimer mit Fisch[16]
  • Fische können mit einem Eimer eingefangen werden und anschließend wieder in Wasser gesetzt werden, wodurch sie nicht mehr despawnen
Find ich richtig nice! Aquarium incoming! Kein despawnen mehr! ^^

Drops bleiben auf der Oberfläche schwimmen, anstatt hinab zu sinken
Heißt das jetzt, ich kann jedes beliebige Item im Meer droppen, und es schwimmt auf der Oberfläche?.
Ich fänd es besser, wenn nur Items schwimmen, die auch wirklich schwimmen können. Aber das wäre mehr Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Berdi2 und fscript
Wau das hört sich ja alles phantastisch an bin dann mal gespannt wie es dann im Spiel ist :D:thumbup:
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Berdi2
Wasser fließt durch Zäune, das könnte vieles kaputt machen.
Wasser spült hohes Gras nicht weg, wenn das auch bei Weizen so ist, dürften viele halbautomatischen Farmen nicht mehr funktionieren.

Ich freu mich drauf, XXL-Farmen ade :p

Ganz wichtig: Die Sache mit der Wasserphysik ist noch ein Prototyp und es wird sich dabei wohl noch sehr viel ändern. Jeb sagte nur, dass es einfacher sein soll, sich unter Wasser fortzubewegen. Die Vorschau dieses Prototyps stammte aus der Bedrock Edition; ob das Feature auch zeitnah in die Java Edition implementiert wird, wird man sehen; das wird aber ziemlich schwierig sein, denke ich.

Leute, die Angst um ihre automatische Farm haben, können also (erstmal) aufatmen :D
 
aus der Bedrock Edition; ob das Feature auch zeitnah in die Java Edition implementiert wird, wird man sehen; das wird aber ziemlich schwierig sein, denke ich.
Soll das jetzt etwa heißen wir als PC-Spieler (Java) bekommen diese Wasserphysik wahrscheinlich nicht? Oder verstehe ich da etwas falsch o_O?
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Berdi2

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 26 Spieler