Infos zu Minecraft 1.13

Die Vollversion 1.13 wird "Update Aquatic" heißen.
Ursprünglich war geplant das Update als zwei getrennte Versionen zu veröffentlichen, als Vollversion 1.13 (Technically Updated) und Vollversion 1.14 (Update Aquatic). (Mehr dazu hier oder im Wiki)

Hier sind die Links für die Informationen, was alles mit Vollversion 1.13 hinzukommen soll:
Alles noch geplante: Zukünftige Versionen#1.13
Bereits in Entwicklungsversionen veröffentlichtes: Versionen/Vollversion 1.13
Übersicht der Entwicklungsversionen: Versionen/Vollversion 1.13/Entwicklung

Alle bisher bestätigten Informationen zu Vollversion 1.13 sind im Wiki unter Zukünftige Versionen zu finden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Java-Version kann man (noch) nicht von "Plugin API" reden. Die Crafting-Rezepte sollen einfach nur über JSON einstellbar sein so wie jetzt z.B. schon die Erfolge.
Blöcke bei denen der Datenwert für unterschiedliches Aussehen benutzt wird, werden in verschiedene Blöcke aufgeteilt. Also z.B. bekommt jede Holzsorte eine einen eigenen Namen. Rote Wolle wird dann z.B. zu "red_wool".
Gegenstände sollen auch aufgespalten weren. Also z.B. jeder Farbstoff einen eigenen Namen bekommen. Der Datenwert für Gegenstände soll nur noch bei abnutzbaren Gegenständen wie Waffen und Werkzeugen benutzt werden. Evtl. wird der Datenwert für Gegenstände auch ganz durch einen NBT-Wert "Damage" ersetzt.
 
Eine Zusammenfassung aller für Vollversion 1.14 angekündigter Änderungen ist wie immer im Minecraft Wiki zu finden:
https://de.minecraft.wiki/w/Vollversion_1.14


Auch wenn es noch etwas dauert bis die Vollversion 1.13 erscheint, so gibt es doch schon kleine Infos zur Vollversion 1.14

Während 1.13 eher ein Bugfix und Technik-Update wird, sollen mit 1.14 wieder mehr Änderungen für den Überlebensmodus hinzugefügt werden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Dinnerbone da absichtlich noch sehr vage bleibt: Mojang möchte erst einmal 1.13 veröffentlichen, um dann später Änderungen für den Überlebensmodus einfacher machen zu können, beispielsweise für 1.14. Das heißt bei weitem noch nicht, dass 1.14 nur auf den Überlebensmodus fokussiert sein wird.
 
Ich vermute, dass diese Survival Features auch mit dem bisher "Pocket Edition" genannten Minecraft abgestimmt werden, bei der es z.B. immer noch keine Schilde gibt.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Berdi2 und ResQ_
Ok, da ändert sich echt einiges, aber das ist eben der nötige Fortschritt den ein so altes Game wie Minecraft auch über Zeit immer wieder mal braucht. :) Und die Änderungen sind ja auch soweit schon interessant.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: fscript
Für alle, die viel mit Befehlen arbeiten wird 1.13 eine große Umstellung sein.

Für Spieler, die eher selten mit Befehlen arbeiten wird es nochmal Probleme verursachen.
Wer die Änderungen nicht genau verfolgt, wird mit 1.13 alle Befehle nochmal erlernen müssen.
Beispiele:
/difficulty 0 - geht nicht mehr
/gamemode 1 - geht nicht mehr

Die bisher bestätigen Änderungen sind wie immer im Wiki aufgelistet:
https://de.minecraft.wiki/w/Zukünftige_Versionen#Java-Edition
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Änderungen sind schon verständlich und machen vieles einfacher und vor allem eindeutiger

So versteht man unter /gamemode creative deutlich besser was gemeint ist, als unter einer einfachen Nummer.

Aber immerhin wird mit 1.13 ja auch eine schöne und einfache Übersicht der Befehle bei der Eingabe hinzugefügt. Man erkennt also bereits bei der Eingabe des Befehls, wie dieser weiter gehen kann.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 37 Spieler