Infos zu Minecraft 1.13

Mit 1.13 kommen viele große Änderungen bei Befehlen auf uns zu, hier ein paar besondere Leckerbissen:
  1. /execute wird vollständig überarbeitet
  2. /toggledownfall wird entfernt
  3. /testfor, /testforblock und /testforblocks werden entfernt
  4. /gamemode und /difficulty nehmen keine Zahlen, sondern nur noch den vollen (englischen) Namen an
  5. Zielauswahlen werden stark überarbeitet, Abkürzungen wie r=3 (Radius) werden ausgeschrieben (distance)
  6. Blockzustände und NBT-Daten sind keine eigenen Argumente mehr, sondern in den Block/Gegenstand integriert
  7. Metadaten werden vollständig entfernt und zu Blockzuständen oder eigenen Blöcken
  8. Zielauswahlen können NBT-Daten direkt abfragen

Eine vollständige Liste der bisher angekündigten Änderungen gibt es wie immer im Wiki:
https://de.minecraft.wiki/w/Zukünftige_Versionen#Java-Edition
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht, das ist ja der Punkt, so funktioniert das Tab-Autovervollständigen besser und die Befehlsreferenz wird konsistenter, da alles ähnlich bis gleich gehandhabt wird. Denn aktuell ist das Thema "Befehle" ein ziemliches Wirrwarr, insofern kann ich die Änderung verstehen.
 
@Silvarro_ Die Befehle in Minecraft haben es nun so weit gebracht, das sie allmählich eine eigene Programmiersprache sind. Daher überlegen sich die Mojang Entwickler nun, wie diese aus zu sehen hat, dass sie halbwegs einheitlich ist.
Dies dient dazu, dass sie logischer und einfacher zu schreiben ist, wenn auch manches etwas länger oder umständlicher sein mag.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Yunaaa und Silva_VE
Ach so...danke euch Beiden...ich bin ja froh wenn ich /fill kann bzw. NBT-Befehle fehlerfrei abgetippt habe...deshalb hat das Ganze recht unsinnig auf mich gewirkt.
:\
 
  • Gefällt mir
Wertungen: fscript
Und warum gibt es die testfor-Befehle nicht mehr? Die sind doch eigentlich total wichtig.. Oder gibt's da wenigstens einen Ersatz?
Die /testfor-Befehl werden in den /execute-Befehl intigriert.

Das endgültige Ergebnis für /execute ist aber noch unklar, da erst getestet wird, was am besten funktioniert. Wahrscheinlich ändert sich am /execute also noch etwas.
 
Mit 1.13:
w /execute at @a[r=20] /say unnötig
kb /tellraw @a[r=15,rm=14] {"text":"Du bist 14 Blöcke weit entfernt"}
kb /tellraw @a[r=14,rm=13] {"text":"Du bist 13 Blöcke weit entfernt"}
kb /tellraw @a[r=13,rm=12] {"text":"Du bist 12 Blöcke weit entfernt"}
kb /tellraw @a[r=12,rm=11] {"text":"Du bist 11 Blöcke weit entfernt"}
kb /tellraw @a[r=11,rm=10] {"text":"Du bist 10 Blöcke weit entfernt"}
Korrekter wäre:
w /execute at @a[distance=20] /say unnötig
kb /tellraw @a[distance=14..15] {"text":"Du bist 14 Blöcke weit entfernt"}
kb /tellraw @a[distance=13..14] {"text":"Du bist 13 Blöcke weit entfernt"}
kb /tellraw @a[distance=12..13] {"text":"Du bist 12 Blöcke weit entfernt"}
kb /tellraw @a[distance=11..12] {"text":"Du bist 11 Blöcke weit entfernt"}
kb /tellraw @a[distance=10..11] {"text":"Du bist 10 Blöcke weit entfernt"}
 
Wie bereits gesagt stehen die Änderungen für /execute noch nicht fest und haben sich ja auch bereits geändert. Ich gehe also mal davon aus, dass der /execute-Befehl nochmal etwas umgestaltet wird damit alle Funktionen erhalten bleiben.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Akunos_
Korrekter wäre:
w /execute at @a[distance=20] /say unnötig
kb /tellraw @a[distance=14..15] {"text":"Du bist 14 Blöcke weit entfernt"}
kb /tellraw @a[distance=13..14] {"text":"Du bist 13 Blöcke weit entfernt"}
kb /tellraw @a[distance=12..13] {"text":"Du bist 12 Blöcke weit entfernt"}
kb /tellraw @a[distance=11..12] {"text":"Du bist 11 Blöcke weit entfernt"}
kb /tellraw @a[distance=10..11] {"text":"Du bist 10 Blöcke weit entfernt"}
Das verfehlt den Sinn aber trotzdem, es wird nämlich gar nichts ausgeführt, weil der erste Befehl nur erfolgreich ist, wenn der Spieler genau 20 Blöcke weit entfernt ist. Wenn du als Maximum 20 Blöcke haben möchtest, dann wäre das @a[distance=..20].

Dann wird aber immer nur der erste Befehlsblock ausgeführt ("Du bist 14 Blöcke weit entfernt"), weil ansonsten die nachfolgenden Befehle nicht ausgeführt werden, da sie ja bedingt sind. Das ist auch schon seit 1.9 so.
Außerdem berechnet jeder einzelne /tellraw-Befehlsblock die Entfernung von sich selbst aus, was das Ergebnis wieder verfälscht.

Am korrektesten wäre also in 1.13:
Code:
[W] execute at ~ ~ ~ tell @a[distance=14..15] Du bist 14 Blöcke weit entfernt.
[K] execute at ~-1 ~ ~ tell @a[distance=13..14] Du bist 13 Blöcke weit entfernt.
[K] execute at ~-2 ~ ~ tell @a[distance=12..13] Du bist 12 Blöcke weit entfernt.
[K] execute at ~-3 ~ ~ tell @a[distance=11..12] Du bist 11 Blöcke weit entfernt.
[K] execute at ~-4 ~ ~ tell @a[distance=10..11] Du bist 10 Blöcke weit entfernt.

...wenn die Befehlsblockkette in positive X-Richtung läuft. Vorteil: Man kann hier in allen Befehlen eine feste Koordinate nehmen, oder ein Objekt. Man kann auch alle /tell-Befehle in eine Funktion packen und dann diese Funktion mithilfe von
Code:
[W] execute at ~ ~ ~ function example:distance

ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht vom Thema abdriften. Kommentare, die keine neuen Informationen zu Minecraft 1.13 enthalten, werden künftig entfernt – für die neuen Texturen habe ich einen neuen Thread erstellt. Bitte dort darüber diskutieren.

Edit: Die ganzen Kommentare zu den neuen Standardtexturen hab ich in den neuen Thread verschoben. Dadurch ist hier wieder alles schön aufgeräumt, beim Durchlesen gibt es aber leider ein paar Löcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeb hat angekündigt, dass sich mit dem nächsten Update (also wohl 1.13) das Modell der Pferde ändern wird.
Die Pferde stammen ursprünglich aus der Modifikation Mo' Creatures und auch ihr Modell wurde daher übernommen.
Dadurch ist das Modell der Pferde deutlich detailreicher als das der anderen Tiere.
Hier ein Vergleich von Pferd zu Lama:
Pferd.png
Cremefarbenes_Lama.png

Kein anderes Tier hat ein sich öffnendes Maul oder Beine mit verschiedenen Breiten.
Jeb möchte daher, dass das Pferd mehr nach "Minecraft" aussieht und dazu wird das Modell simpler und blockiger gestaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: ProfessorUlf

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 14 Spieler