Versuch von Update auf 1.14.4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Xerberus91
Beide Behauptungen die du aufstellst sind genau andersrum.
Das System was das Team versucht einzuführen gibt es in der realen Wirtschaft auch und nennt sich Preisbindung
Wir haben keinen Preis festgelegt, im Gegenteil vorher gab es durch die Villager einen relativ stabilen Festpreis nun ist dieser mehr in Bewegung als je zuvor. Und wo dieser sich einpendelt entscheiden die Spieler und nicht wir.

der Dia als Zahlungsmittel wird realem Wert verliert (Hyperinflation)
Auch verstehe ich nicht warum das zu ein Inflation führen soll? Es passiert genau das Gegenteil. Diamanten werden wieder gefragter und damit wertvoller.
 
Naja du bekommst ja jetzt nur noch begrenzt Smaggis. Also wird deren Wert wohl stabil bleiben.
 
Dafür braucht man Smaragde jetzt eigentlich für garnichts mehr. Bis auf die Blöcke für die Pyramiden :)
 
Wäre die ganze Aktion nicht einfacher, wenn man einfach die Villager auf der Hauptwelt komplett löscht? Ich persönlich hätte damit echt kein Problem. Mit den aktuellen Einstellungen würde ich viele unserer Villager wahrscheinlich sowieso töten, da sie sich nicht mehr rentieren. Dann wären wieder weniger ungenutzte Tiere auf der Zone. Wenn sie serverseitig gelöscht würden, bräucht ich beim Töten wenigstens kein schlechtes Gewissen haben.
Dieser Vorschlag ist die vernünftig zu Ende gedachte Konsequenz der vorgenommenen Änderungen. Wenn der Villager-Handel soweit generft ist, dass man im wesentlichen nur noch jetzt weniger wertvolle Smaragde und ein bisschen Eisenkram für Anfänger bekommen kann, sind Villager so überflüssig wie der Handel mit ihnen geworden.

Das heißt nicht, dass ich mit den Änderungen einverstanden bin. Vielleicht waren einige Sachen zu billig, aber da hätte man mit weniger radikalen, behutsameren Mitteln versuchen sollen, eine Änderung zu erreichen.

Bei den Villagern einen vernünftigen Handel (hier verzauberte Axt für Smaragde) in 1 Smaragd für 4 Diamanten zu ändern, macht jetzt Beispielsweise diesen Villager vollkommen nutzlos.

1565306430660.png


Also wenn es nicht den Weg zurück gibt, schließe ich mich Morocks Vorschlag gerne an, auf Villager komplett zu verzichten, denn derart verstümmelt sind sie nichts, als eine Serverlast.
 
Womit wir den Handel aber noch mehr zerdeppern würden, also er es nun eh schon ist. Villager sind mit den heutigen Änderungen komplett Nutzlos geworden.
Entweder "Müll" oder Zeug zu überhöhten Preisen, die sich keiner mehr leisten kann. Zumindest keiner der neu anfängt. Was bleibt wäre dann Eisenzeugs, dass kann man dann aber auch selbst Craften, dazu braucht man keine Villager mehr. Wir könnten auch OP-Zeugs für teuer VT anbieten, ist aber in meinen Augen Flickschusterei. Denn schauen wir mal bei meinen Villis, was brauch ich net.

Für was brauche ich bitte folgende Kombinationen:

Kohle -> Smagi
Hühnchen -> Smagi
Fleisch -> Smagi
Smagi -> Fleisch
Smagi -> Glas
Smagi -> Eisenaxt
Dia -> Smagi

Das sind nur eine Hand voll Trades aber zeigt eine Tendenz, Villager haben mit den teuren Büchern kaum noch eine Funktion. Essen bekommen wir am Spawn oder FW. Glas is Ruckzuck selbst aus Sand herbgestellt. Ne Axt bekomm ich mit bissl Eisen. Sogesehen, beinahe alle Trades außer die Bücher sind bei Villagern uninteressant (hier sollte man den Hebel ansetzen, außer Büchern sind die Villis fast Nutzlos). Für Singleplayer eventuell gut aber nicht für Server. Die einzigen beiden Trades bei 3 Villagern die nun für mich noch interessant sind, sind Smagi zu Sattel und Smagi zu Namensschild.

Und dabei geht es hier nicht nur um das Mending-Buch was viele vermissen. Es geht dabei um einen essentiellen Bestandteil der gut laufenden Wirtschaft hier. Nebenbei kann ich die Probleme mit dem Werteverfall nicht bestätigen. Ich bin seit Januar aktiv und zähle mich schon zu den etwas wohlhabenderen Spielern. Trotzudem, letztens im Sumpf von ner Hexe getötet, ne Komplette Rüstung mit Schwert, Picke und Schaufel verloren. Neupreis für alles fast 50 Dias. Das tat weh, aber defte! Da hat man schon in meiner kleinen Dia Truhe nen Loch gesehen, anderen wird es nicht anders gehen. OP-Sachen an sich sind mit den neuen Preisen absolet. Im durchschnitt kostet ein Buch jetzt 30 - 45 Dias, zumidest bei den Villagern die ich besucht habe. Einmal Behutsamkeit, Haltbarkeit die Axt an sich und das Teil kostet gut 80 - 100 Dias. Wie viel Eisenhacken soll ich zerbraten um das erst ma zu erfarmen?

Und bitte, es sind konstruktive Gedankenspiele und kein mimimi. Wir sollten eine gute Lösung für die Wirtschaft finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Wulfens und Morock
Was mich auch noch verwirrt: Erst mit Schatztruhen die Preise für Elytren und Köpfe zusammenbrechen lassen und dann diese Änderung mit der man stattdessen Werkzeuge maßlos überteuert. Das erschließt sich mir nicht ganz.

Werkzeuge masslos überteuert? Und vor Mending waren sie bezahlbar?
 
Also wenn die Villis gelöscht werden, wäre ich ganz schön sauer. Ich habe überall im sakuradorf Villis stehen als Dekoelemente. Und das war echt eine Arbeit die durch die riesige zone zu bekommen.

Ach ja und uw ist ein survivalserver und kein wirtschaftsserver :thumbsup:
 
Villager TötenD: vom Server entfernenD: dann auch gleich alle anderen Tiere weg und wenn wir schon dabei sind auch gleich die Trichter und Bilderrahmen und all das andere Zeug was einen Server belastet.

Meine Mitarbeiter (Villager) sind treue weg Begleiter seit ich auf dem Server bin also bald 5 Jahre. Klares Nein von mir zum entfernen und ich glaube mal sehr stehe da nicht allein da mit der Meinung.

Der so genannte "Handel" wird das schon überleben. Warum manche ewig darauf herum nagen können wird mir immer ein Rätsel bleiben. Als wenn der jenige morgen die Dia abhebt vom MC Konto und seine Real Rechnungen zahlen geht.

Ich seh das so schön im Real in meinem Unternehmen.
Eine neues VK Programm alle schreien EH NEIN so ein sch.... damit arbeiten blablabla.
So ein halbes Jahr Einarbeitung und alle boa Cool das neue Programm so einfach und echt Praktisch.
Jetzt geht die Reise in die andere Seite.
Warum haben wir die nicht schon viel früher bekommen :pillepalle::hmm: .

Was soll uns das Sagen, recht machen kann man es nie allen und wenn man es versucht wird auf anderer Seite weiter gemacht das ist die Natur mancher Menschen.
Freut euch an denn schönen Dingen im leben, versucht neues Traut euch.
Auf die Schnautze fallen tut weh aber man steht wieder auf und macht weiter, weil wenn du es nicht tust macht es ein anderer.

In diesem Sinne Have a Nice Day Keep Cool und Fun Fun Fun:thumbup:
 
Danke für eure Antwort. Das habe ich mir schon fast gedacht, dass die aufgrund von Dekoverwendungszwecken nicht gelöscht werden dürfen. Dann ist dieses Zwischenthema auch abgehakt und bedarf keines weiteren Kommentars. Bei den Handelsvillager muss dann eben einiges von Hand entfernt werden, falls das Gossipsystem nicht funktioniert. In Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der so genannte "Handel" wird das schon überleben. Warum manche ewig darauf herum nagen können wird mir immer ein Rätsel bleiben. Als wenn der jenige morgen die Dia abhebt vom MC Konto und seine Real Rechnungen zahlen geht.

Ich seh das so schön im Real in meinem Unternehmen.
Eine neues VK Programm alle schreien EH NEIN so ein sch.... damit arbeiten blablabla.
So ein halbes Jahr Einarbeitung und alle boa Cool das neue Programm so einfach und echt Praktisch.
Jetzt geht die Reise in die andere Seite.
Natürlich wird der Handel überleben. Im Gegenteil: er wird sogar neu aufblühen und von mir aus hätte das Ganze von von Beginn an so laufen dürfen.
Ich sehe es nur sehr kritisch, dass vor allem für Anfänger etwas für mich damals essentielles und seit Mapbeginn bestehendes weggenommen wurde, und die älteren Spielern sich auf ihren Vorräten ausruhen können und nebenher noch ne goldene Nase verdienen. Deswegen hätte ich wenigstens die Bücherpreis nicht irrwitzig hoch gesetzt und die Rohdiamantausrüstung am Spawnmarkt stehen lassen. Aber das kann man ja beides oder wenigstens eines noch hoffentlich zurechtschrauben...
Oder kann mir jmd., der sich schon das 1.14ener Villagersystem anguckt hat sagen, ob und wie das bei den alten Villagern in der Hauptwelt mit dem Gossip geht. (Wenn ja, dann wundert es mich, dass das nicht schon jmd wenigstens Mal erwähnt hat.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt der Dekoverwendungszweck muss erhalen bleiben.

Aber ich hatte heut Nacht nen Gedanken, wenn man so einfach Bücher bei den Villis löschen kann und die Bücher verteuern kann bzw. die Währung anpassen kann. Warum passen wir nicht alle Angebote an? Schaut mal, wir haben doch schon ne Preisliste hier im Forum, die ziemlich nahe an dem ist, was wir handeln. Warum nicht da ansetzen? Wenn wir die Angebote der Villager verbessern, können wir auch den Smagikurs halten, es gibt mehr Grund mit den Villis zu interagieren, wir müssen sie net in die Abstellkammer schicken und wir würden denke ich das Handelssystem nachhaltig und vor allem poitiv beeinflussen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Antilar
meh, nen Vanilla Server basteln, der nur mit /warp, /spawn und /home bzw. /home2 als Erweiterungen läuft. Alles andere bleibt unangetastet. So zum testlauf, halt mal den Hauptserver in den Urlaub schicken. Zum Testen erst mal ohne Zonen ziehen, dafür halt die Kisten auf Privat stellen, so dass die nur vom jeweiligen Spieler geöffnet und versetzt werden können.

Wenns ist, dann mal nen öffentlichen Villagermarkt machen, bei denen die Villager nur mit dem Zeugs handeln, für was die da sind. Ohne kastrieren oder so.
Mobs würd ich auch mal laufen lassen.

Dann halt nach und nach jedes Plugin wieder reinnehmen und dann schauen, wo die Bremse liegt.
 
war erst mal n Gedankenspiel... müssten halt alle Spieler mitziehen und mitmachen. Bringt ja nix, wenn UW dauerhaft auf 1.13 bleibt. Könnt mir vorstellen, dass es mit der 1.15 noch extremer wird mit den Lags, wenn da neue Sachen hinzukommen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Hase_222
war erst mal n Gedankenspiel... müssten halt alle Spieler mitziehen und mitmachen. Bringt ja nix, wenn UW dauerhaft auf 1.13 bleibt. Könnt mir vorstellen, dass es mit der 1.15 noch extremer wird mit den Lags, wenn da neue Sachen hinzukommen.
Die Bremse liegt ja mehr oder weniger im "Vanilla"-Teil. ;)
 
Ziel ist es das man einen angemessenen Preis zahlt, keine unbezahlbaren Preise wie von manchen hier heraufbeschworen, aber eben halt auch nichts zu Dumpingpreisen hinterher geschmissen bekommt.

unser Ziel ist es, dass alle am Ende alle mehr Spaß haben, weil das spielen, buddeln, craften und handeln wieder sinnvoller wird.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, das es kein Zufall war, das der Thread mit der "Tabelle ungefährer Handelspreise" kurz vor dem versuchten Update gelöscht wurde? Sondern mit der geplanten Änderung der Marktwirtschaft zu tun hatte?

Zum Thema mehr Spaß;
Wie schon an anderer Stelle erfolglos beklagt, bin ich ohne Preisvorlagen aufgeschmissen.
Durch den Wegfall der Preisliste tritt bei mir genau das gegenteil ein, das ich entweder Items unwissend zu Dumpingpreisen hergebe (beim "Sack voller Diamanten" fast passiert!), oder ebenso unwissend total überteuert Dinge von anderen Spielern kaufe.
Ich kann (realistische) Preise aber nicht ansatzweise abschätzen.

Es macht mir nichts, wenn Items treuer werden oder sich Zahlungsmittel ändern, etc. das ist eure Entscheidung. Als die DM zum € wurde musste man sich auch dran gewöhnen. Aber ich brauche bitte wieder irgend eine preisliche Orientierung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 9 Spieler