Verbesserungsvorschläge

Nicht mal 10% der Spieler ist im Forum registriert, aber zu etwa 30% der Zonen auf der Dynmap gibt es Forenaccounts. (Große Zonenkomplexe, auf denen lediglich Wald abgeholzt wird o. Ä. haben seltener einen Forenaccount.)
Ich vermute, es registrieren sich nur die Spieler, die Spaß an diesem Server finden konnten. Die anderen verschwinden recht schnell wieder. Die Fragen nach Fall 1, 2 und 6 kommen auch meistens von diesen Spielern, die nicht im Forum sind.

Oder es handelt sich um Zweit-/Multiaccounts von einigen Spielern. (Ich habe auch so einen) Die sind von einigen Sachen ausgenommen (ob Forum weiss ich nicht). Warum sollten sich dann diese erweiterten Accounts ebenfalls im Forum registrieren? Nutzen bringt es keinen.
 
@fiebilicar

Selbst wenn man solchen Spielern ein Buch geben würde, dass diese Fragen beantwortet, würde sich wahrscheinlich auch nix ändern, weil keiner das Buch liest. Die Spieler die schon die Regeln nicht richtig lesen, werden auch keine Bücher lesen.

Meiner Meinung nach sollte man die Freischaltung schwerer machen. Man könnte zb. mehrere "Passwörter" in den Regeln verstecken, die man bei der Freischaltung angegeben werden müssten. Dann wären sie gezwungen die Regeln gründlich zu lesen.

MfG
Nixcrafter_
 
@fiebilicar

Selbst wenn man solchen Spielern ein Buch geben würde, dass diese Fragen beantwortet, würde sich wahrscheinlich auch nix ändern, weil keiner das Buch liest. Die Spieler die schon die Regeln nicht richtig lesen, werden auch keine Bücher lesen.

Meiner Meinung nach sollte man die Freischaltung schwerer machen. Man könnte zb. mehrere "Passwörter" in den Regeln verstecken, die man bei der Freischaltung angegeben werden müssten. Dann wären sie gezwungen die Regeln gründlich zu lesen.

MfG
Nixcrafter_

Das mit den Passwörten halte ich für eine nicht so gute Idee. Die Gäste sind bereits jetzt gezwungen, die Regeln gründlich zu lesen, sonst könnten sie die in der Freischaltung gestellten Fragen nicht beantworten, werden also auch nicht freigeschaltet. Gegen ein Kurzzeitgedächtnis, dass die Regeln nach der Freischaltung schnell wieder vergisst, hilft auch der Passwortvorschlag nichts. Solltest du die Fragen durch Passwörter ergänzen wollen: Was würde das helfen? Wer die Passwörter nicht kennt, kommt sowieso auch nicht mit den Fragen klar. Wer die Regeln sicher beherrscht, verdient eigentlich die Freischaltung, könnte aber vielleicht über ein Passwort stolpern, dass er nicht mitbekommen hat.
Solltest du die Passwortmethode statt den Fragen bevorzugen, befürchte ich eher, dass die Freischaltung dadurch deutlich vereinfacht würde. Schließlich muss er sich nur ein paar Wörter raussuchen, anstatt die Regeln wirklich so gründlich zu druchdringen, dass er bei den Fragen durchkommt.

Siehst du irgendeinen Vorteil bei der Passwortidee? Ich leider nicht. :(
 
@Nixcrafter_ und @N_NaN: Damit ist mein erster Vorschlag wohl abgelehnt, denn so meinte ich das. Nur mit Passfragen im Buch statt Passwörtern in den Regeln. Meinen zweiten Vorschlag, die Informationsbeschaffung im Forum, fand ich sowieso besser.
Der Gast muss überlegen:
„‚Wo ist XP-Farm Nr. 100?‘, was bedeutet dass? Aha, es muss eine Liste von XP-Farmen geben. Google: ‚liste von xp farmen site:unlimitedworld.de‘ ‚Farmwelt‘? ‚Spielern die ausgeschlossen wurden‘? nee ‚franchise‘ ‚mit Karte‘ <- Das muss es sein! >klick< *100 suchen*“
und antworten:
„Mittig im Osten der Norderweiterung!“

Man sollte auf Google site:unlimitedworld.de hinweisen, solange die Suchfunktion im Forum nicht aktiviert wird.

P. S.: Meiner Meinung nach würde ich gerne wissen, was überhaupt in der Freischaltung abgefragt wird. Kann mir das jemand per PN sagen?
 
Die Frage, wie man Neulingen Informationen gibt, damit sie den Chat nicht vollspammen, finde ich äußerst spannend. Im Team haben wir schon oft darüber diskutiert und dabei interessante Erfahrungen gemacht:
  • Wir wollen alle Neulinge ansprechen, aber sie sind altersmäßig und intellektuell äußerst verschieden.
  • Bücher mit mehreren Seiten liest keiner. Schilderwände liest keiner.
  • Knöpfe mit einem Link ins Forum schrecken manche ab, sie wollen nicht aus dem Spiel raus oder können wegen ihres Computers das Forum nicht gleichzeitig zum Spiel öffnen.
  • Der Einstieg darf insgesamt keine zu hohen Hürden haben. Ein zu großes Regelwerk oder eine zu komplizierte Freischaltung schreckt ab.
  • Ein Tutorial-Parcours wäre ein spielerischer Einstieg, aber wenn er zum Zwang wird, würden wir viele Neulinge abschrecken und wenn er freiwillig ist, würden ihn gerade die, die ihn benötigen, nicht machen.
  • Jeder Mensch nimmt Infos unterschiedlich auf, der eine durch Lesen, der andere durch Ausprobieren und wieder andere ... durch Fragen. Ob wir das ändern können?
Eigentlich soll unser extra am Spawn platzierte Knopf den Neulingen helfen, aber - siehe oben.
Neulinge bekommen auch bereits ein Buch mit einem Link ins Forum, aber - siehe oben.

Das Wunschziel wäre, mit spielerischer Leichtigkeit genau dann die Informationen ingame zu geben, wenn sie benötigt werden und zwar so, dass sie jeder versteht.

Daher gefällt mir bisher am besten der Vorschlag mit der Ingame-Hilfe. Auch darüber haben wir schon diskutiert. Allerdings entsteht dann schnell der Anspruch, da müssten alle Antworten der Welt drin stehen. Auch wäre der Inhalt schwer anzupassen und zu pflegen, weil er in Plugins versteckt wäre. Hm.
 
Die ist soweit ich weiß immer Sonntags. Also noch nicht. Sollte es anders sein berichtigt mich bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher gefällt mir bisher am besten der Vorschlag mit der Ingame-Hilfe. Auch darüber haben wir schon diskutiert. Allerdings entsteht dann schnell der Anspruch, da müssten alle Antworten der Welt drin stehen. Auch wäre der Inhalt schwer anzupassen und zu pflegen, weil er in Plugins versteckt wäre. Hm.
Aus der Unixwelt kommt das Tool grep, welches das nahezu perfekte Hilfe-Plugin wäre. UWMC dürfte grep problemlos nutzen können, inzwischen ist es für über 500 verschiedene OS-Architekturen verfügbar. (Nicht immer im Original, aber das gibts sowieso nirgendwo. ;) )

Ich bin gerade dabei, die Fragen im Chat zu labeln, dann kann ich auch mal sehen, was in der Hilfe stehen müsste. Wir können gemeinsam im Forum eine Textdatei für die Hilfe mit grep (oder etwas besseres) schreiben, in Plugins braucht man von mir aus nichts verstecken.

Ich habe das Prinzip mal abfotografiert.
 

Anhänge

  • grep.png
    grep.png
    35,4 KB · Aufrufe: 464
  • Gefällt mir
Wertungen: Sumpfhytte
Ich hätte nocj eine Idee, auf der Seite "Wie schalte ich mich frei?" ist alles in eine Art Spoiler gepackt. Die meisten werden kaum alle lesen. Wobei der letzte die Lösung für das Problem ist. "Freigeschaltet, was nun?". Evt. einfach ohne Spoiler und gerade den letzten Abschnitt besonders hervorheben, Rot makieren, an den Anfang setzen oder was weiß ich. Evt. könnt man ja auch diesen letzten Abschnitt in der Freischaltung benennen und darauf hinweisen. Oder ihn, wie es schon den Vorschlag gab, vom Gast suchen lassen.

Nur so ne Idee...

Die Seite steht nochmal im Spoiler...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Jeder Mensch nimmt Infos unterschiedlich auf, der eine durch Lesen, der andere durch Ausprobieren und wieder andere ... durch Fragen. Ob wir das ändern können?
Wenn auch Zuschauen und Zuhören dabei sind, kann man ja ein Video machen, in dem alles erklärt wird. Die faulen Neulinge können sich dann zurücklehnen und das Video anschauen. Über die Sinne Sehen, Hören und Lesen würde ihnen dann das nötige Wissen eingetrichtert. Überfliegen kann man so ein Video nicht, man müsste es sich ganz anschauen wenn man merkt, das man die Freischaltung nicht besteht. Den Thread „Freigeschaltet - Was nun?“ kann man dann auch noch unterschieben.

So ein Video hat natürlich einen Nachteil: Man kann es nicht zitieren oder nochmal schnell was nachschauen. Die schriftlichen Regeln müssen also bleiben.

Wenn jemand so ein Video machen möchte, kann ich ein paar verrückte Bilder zur Verfügung stellen. Im Anhang ein 1x1-Loch.
 

Anhänge

  • 1x1.png
    1x1.png
    528,9 KB · Aufrufe: 569
Wenn auch Zuschauen und Zuhören dabei sind, kann man ja ein Video machen, in dem alles erklärt wird.

Gute Idee - und wir haben sie auch schon umgesetzt, was das Thema "Zonen" betrifft => Video. Das Video ist direkt in den Regeln verlinkt. Aufrufe: 13.800 bei 43.000 Freischaltversuchen. Auch Videos sprechen nur einen Teil der Leute an. Dies im Hinterkopf habend muss man über den Herstellungsaufwand nachdenken und wie unflexibel ein Video ist, wenn sich am Inhalt (Regeln, Plugins) etwas ändert.
 
Oha! Da ich keine Cookies sammle, kommen 5–10 dieser Aufrufe bereits von mir.
Wie oft wird den der Link zu https://unlimitedworld.de/freischalten.php und zu https://unlimitedworld.de/showthread.php?245 (Freigeschaltet - was nun?) aufgerufen? Das habt ihr sicherlich auch aufgezeichnet, oder?

Ansonsten denke ich, dass jemand motiviertes so ein Video machen könnte und ihr es dort anzeigt, solange es gut ist. Wenn das Video wirklich nichts bringt, braucht man es nicht zu aktualisieren.

P. S.: Die Leistung meines Rechners wird vorne und hinten nicht reichen, aber vielleicht versuche ich bald mal, so ein Video zu machen.
 
Fiebilicar und Sumpfhytte haben mich auf eine lustige Idee gebracht (ziemlich sicher nicht umsetzbar): 'Man' macht kleine (lustige) Videos, in denen Strichmännchen (mit MC Charakter) die Regeln erklären, aber nur einige, der Aufmerksamkeitsspanne der meisten Bewerber angepasst. Am Ende werden drei Fragen gestellt und nur wer sie richtig beantwortet, darf das nächste Lehrvideo ansehen. Die Videos müssten natürlich so lustig sein, dass man sie schon wegen ihrer selbst Willen ansieht. Jede Freischaltung würde dann sehr schnell vorbei sein und hinterher sollten kaum mehr Fragen kommen, zumindest keine einfachen. So stelle ich mir das vor :D
 
Bestünde eventuell Interesse an einem Remake? Ist schon irgendwie unaktuell, wenn ja, wäre ich gerne bereit ein solches zu Produzieren. Mit der selben Qualität, versteht sich :)

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Tolle Idee, Mintika!
Mit Multiple-Choice-Fragen lässt sich das sicher leicht umsetzen, ansonsten müsste man ein wenig Texterkennung programmieren. (Sollte aber kein Problem sein, solange klar ist, was man schreiben soll.)
Meinst du sowas?
Welche Gebäude sind nicht erlaubt? (Mindestens zwei) [Cobblebunker, Rechtsradikales ]
Wie kannst du Spielerfallen melden? [/ticket ]
Was kannst du anklicken, um leichter freie Zonenfläche zu finden? [_]Zonen anzeigen, [X]Alle Zonen ausfüllen, [_]Freie Fläche finden

Mit den kleinen Videos wäre man sogar bei Regeländerungen flexibel.
 
Wir (das Team) sind uns der Situation natürlich bewusst und haben die hier genannten Themen in unserer letzten Besprechung ausführlich diskutiert.
Am Ende haben wir einige Änderungen beschlossen, um den Chat zu entlasten. Diese Änderungen reichen vom Gast bis zum langjährigen Spieler. Die ersten Schritte sind schon auf dem Server umgesetzt, weitere werden in nächster Zeit noch folgen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 17 Spieler