Freigeschaltet - was nun?

Sumpfhytte

Serverteam
Administrator
11 Aug 2014
7.740
Freigeschaltet - was nun?
/help start

Freigeschaltet - was nun?

Inhaltsverzeichnis
1. Grundsätzliches
1.1 Worum geht es hier?
1.2 Kann ich mir alles anschauen?
1.3 Warum kann ich nicht bauen?​
2. Platz finden
2.1 Ich bin freigeschaltet, wo kann ich jetzt bauen?
2.2 Zonen sind mir zu umständlich, geht es einfacher?
2.3 Ich möchte eine Zone, wie finde ich einen freien Platz?
2.4 Die Zonenkarte ist so flach, kann ich mehr sehen?
2.5 Die Welt ist sehr groß, gibt es Portiermöglichkeiten?
2.6 Ich habe die Orientierung verloren, wo bin ich?
2.7 Jetzt wird es dunkel, wo finde ich Schutz vor Monstern?
2.8 Ich habe kein Essen mehr, muss ich verhungern?
2.9 Wo ist eine XP-Farm?
2.10 Wo ist ein Zaubertisch und wo ein Amboss?​
3. Zone ziehen
3.1 Jetzt will ich eine Zone ziehen, wie geht das?
3.2 Einen Stock habe ich, und jetzt?
3.3 Ich sehe vier Leuchtfeuer, was nun?
3.4 Die Zone ist perfekt markiert, wie setze ich sie endgültig?​
4. Nach der Zone
4.1 Ich habe meine Zone! Bin ich jetzt fertig?
4.2 Was ist hier anders als im normalen Minecraft?
4.3 Und sonst so?​
> UW-Wiki-Navigation
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzliches
/help start1

1.1 Worum geht es hier?

Hier geht es ums Bauen im Überlebensmodus: Du musst dein Material selbst beschaffen und für größere Sachen Baugerüste aufstellen. Die Realitätsnähe ist ein Teil des Spielspaßes. Wenn du aber lieber im Kreativmodus bauen möchtest, geht das auch, dafür gibt es die Creative-Welt. Egal wo gebaut wird, jeder hat hier ein Grundstück, das er beliebig bebauen kann.

1.2 Kann ich mir alles anschauen?

Gerne! Als Gast kannst du dich in der Hauptwelt überall umschauen. Benutze auch die Projektporter im Spawnberg zu besonders interessanten Spielerbauten. In die anderen Welten kommst du aber noch nicht.

1.3 Warum kann ich nicht bauen?

Weil du noch Gast bist. Du musst zuerst die Regeln kennen und dich daran halten. Bei der Freischaltung werden einige Regeln abgefragt. Danach kannst du loslegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Platz finden
/help start2

2.1 Ich bin freigeschaltet, wo kann ich jetzt bauen?

Wahrscheinlich stehst du am Spawnplatz. Dieser Bereich gehört dem Server, dort kann niemand etwas verändern (außer dass du jetzt die Farmen benutzen kannst). Verlasse die Spawnzone, suche in der Hauptwelt ein schönes, freies Plätzchen und lege dort eine Zone für dein Grundstück an. Wenn du lieber in die Creative-Welt gehen möchtest, schau [hier], wie das geht.

2.2 Zonen sind mir zu umständlich, geht es einfacher?

Ja! Es gibt auch vorbereitete Neulingszonen. Die Städte Neustadt und LazyTown sind speziell für neue Spieler. Mit /warp neustadt oder /warp lazytown kommst du direkt dort hin. Dann nimmst du dir einen freien Platz, indem du auf das zugehörige Schild klickst - fertig.

Alternativ kann dir auch ein Spieler Baurechte auf seiner Zone geben. Dann kannst du dort mitbauen. Wenn du später mehr Platz haben möchtest, kannst du dir immer noch eine eigene Zone in der Welt anlegen und umziehen.

2.3 Ich möchte eine Zone, wie finde ich einen freien Platz?

Alle Zonen ausfüllen

Schau dir mit /map die Zonenkarte an. Setze das Häkchen bei "Alle Zonen ausfüllen" und zoome in die Karte rein. Was nicht farbig ausgefüllt ist, ist noch frei. Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu gibt es [hier].

2.4 Die Zonenkarte ist so flach, kann ich mehr sehen?

Ja. Um Berge und Gebäude zu sehen, fahre in der Zonenkarte mit der Maus an den rechten oberen Rand und wähle den grünen Block "Surface" aus. (Alle Funktionen der Zonenkarte sind [hier] beschrieben).

2.5 Die Welt ist sehr groß, gibt es Portiermöglichkeiten?

Ja - das und mehr. Schau mal [hier].

2.6 Ich habe die Orientierung verloren, wo bin ich?

Alles zur Orientierung findest du [hier].

2.7 Jetzt wird es dunkel, wo finde ich Schutz vor Monstern?

In der Hauptwelt laufen keine Monster herum.

2.8 Ich habe kein Essen mehr, muss ich verhungern?

Nein. Gib /spawn ein und gehe ins Spawndorf oder auf den Spawnberg. Da gibt es öffentliche Felder mit Karotten, Kartoffeln, Weizen, Rote Bete, Kürbissen und Melonen. Du darfst dich bedienen, solange du immer nachpflanzt.

2.9 Wo ist eine XP-Farm?

Viele Spieler haben XP-Farmen gebaut, manche einfacher, manche sehr luxuriös. Eine aktuelle Karte findest du [hier]. Ingame führt der Befehl /uwmc.de/xp zu der Karte.

2.10 Wo ist ein Zaubertisch und wo ein Amboss?

Im ersten Stock des Vote-Shops, direkt neben dem Spawn, steht ein Zaubertisch. Ansonsten gibt es die auch in fast allen XP-Farmen (siehe vorheriger Punkt). Dort sind manchmal auch öffentliche Ambosse, aber weil die sich bei Benutzung verbrauchen, sind sie seltener zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zone ziehen
/help start3

3.1 Jetzt will ich eine Zone ziehen, wie geht das?

Du brauchst einen beliebigen Stock. Wenn du deinen verloren hast, erhältst du mit /find automatisch einen neuen. Jeder Stock funktioniert, er muss keinen besonderen Namen haben.

3.2 Einen Stock habe ich, und jetzt?

Zum Anlegen einer Zone gibst du /zone ein. Im Chat erscheint ein Menü. Klicke auf "Zone erstellen". Dann tippe mit dem Stock (linke Maustaste) auf einen Eckpunkt deiner zukünftigen Zone. Ein gelbes Leuchtfeuer erscheint. Gehe dann zum diagonal gegenüberliegenden gewünschten Eckpunkt und tippe mit dem Stock und der rechten Maustaste auf den Boden. Ein blaues Leuchtfeuer erscheint. Gleichzeitig erscheinen auch zwei Leuchtfeuer in den anderen Ecken. Die vier Leuchtfeuer zeigen dir die Lage deiner zukünftigen Zone. Die genaue Größe steht im Chat.

3.3 Ich sehe vier Leuchtfeuer, was nun?

Leuchtfeuer bei der Zonenerstellung


Wenn alles okay ist, gehe zum nächsten Schritt. Wenn du aber mit der Lage deiner zukünftigen Zone noch unzufrieden bist, kannst du die gelbe und die blaue Ecke bequem verschieben: Klicke einfach mit den Stock links (gelb) bzw. rechts (blau) auf den Boden. Das versetzt das alte gelbe bzw. blaue Leuchtfeuer auf einen neuen Eckpunkt. Wenn du dagegen abbrechen und ganz von vorne anfangen möchtest, löschst du die Leuchtfeuer mit /zone cancel.

3.4 Die Zone ist perfekt markiert, wie setze ich sie endgültig?

Gib den Befehl /zone create ein. Das legt die Zone an, die Leuchtfeuer verschwinden wieder. Du siehst deine Zone jetzt auf der Zonenkarte. Mit /find kannst du auch im Spiel die Grenzen erkennen. Außerdem wird dein Homepunkt automatisch auf deine aktuelle Position gesetzt. Du kannst jederzeit mit /home hierher zurückspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Zone
/help start4

4.1 Ich habe meine Zone! Bin ich jetzt fertig?

Du kannst deinen Homepunkt mit /sethome an einen besseren Ort setzen. Solange das nicht der endgültige Punkt ist, stellst du am besten ein Schild dazu, denn wenn du die Stelle später zubaust, erstickst du beim Teleportieren.

Dann legst du ein kleines Feld an. Weizen und andere Feldfrüchte bekommst du kostenlos von den öffentlichen Feldern im Spawndorf. Baustoffe findest du am einfachsten auf deiner Zone. Dort kannst du bis zur Grundgesteinsschicht graben, solange die Oberfläche schön bleibt (du kennst ja die Bauregeln). Schöne Baustoffe gibt es kostenlos in den Baum- und Materialfarmen in der Spawnzone. Alles was du sonst benötigst, holst du aus der Farmwelt (mit Zugang zum Ende) oder dem Nether.

4.2 Was ist hier anders als im normalen Minecraft?

Vieles! Ein Survival-Multiplayer-Server dieser Größe ist mit normalem Minecraft kaum möglich. Wir haben viele Erweiterungen, viele Befehle und auch einige Einschränkungen. Alles ist in unserem Wiki, dem UW-Wiki, beschrieben.
  • Die Navigation zum UW-Wiki findet du [hier].
  • Die Einschränkungen findest du im UW-Wiki sortiert nach Kreaturen, Blöcke, Items und Umwelt (anklicken).
  • Zu einigen Einschränkungen wird häufiger nachgefragt. Daher stehen die Antworten gesammelt [hier].
  • Der Befehl /help mit einem Stichwort führt dich ingame zum UW-Wiki, z. B. /help rezepte für unsere speziellen Serverrezepte, die es im normalen Minecraft nicht gibt.
  • Für Fragen zum normalen Minecraft benutzt du den Befehl /wiki, z. B. /wiki färben.
4.3 Und sonst so?

Das war erst der Anfang, auf Unlimitedworld kannst du noch viele Abenteuer erleben! Was der Server alles zu bieten hat, findest du [hier].


Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 63 Spieler