Lustige Info nebenbei:
Jeder Gast kann in der Freischaltung die Antwort zu diesen "kleinen Fragen" (Zone, Farm etc) immer nennen. Sonst würden diese Gäste auch nicht den rang des Spielers erhalten.
5 Minuten später wissen sie es nicht mehr und fragen im Chat nach.
Wer eine Lösung für dieses Problem hat bekommt vermutlich ein Bundesverdienstkreuz.
Als ich mich zur Freischaltung hier bei UW anmeldete, war dies für mich der ungefähr 15. neue Server den ich mir an diesem Wochenende angesehen hatte (15 Mal in Foren die Regeln lesen, Forum querlesen obs da assig zugeht, im Spiel anspielen und in die Atmosphäre hinein schnuppern, was wird baulich geboten, Map ansehen, Aktivität, Aktualität... ) und nach der Freischaltung begab ich mich mit einer dicken Serversuppe im Hirn auf die Suche nach dem eben geforderten und benannten Fragestellungen.
Aufgrund des Schnees fiel es mir schwer Wege zu erkennen. Also den Häusern nach querfeldein Richtung Westen dort finde ich erfreut einen Villagermarkt. Zurück zum Spawn. (Wie komme ich da nochmals hin? /gs, /globalspawn, /lobby, /back, ah /spawn wars
) Nun Richtung Norden alles erkunden, dort finde ich dann auch eine im Forum erwähnte XP Farm von Money. Zurück zum Spawn und dort nach Süden suchen - ein Bahnhof - gut zu wissen. Nun habe ich alles Mögliche entdeckt nur keine Farm. Also am Spawn in diesen komischen Berg rein nach Osten. Ah da sind also die Portale versteckt, stellte ich erfreut fest und statte der Baumfarm einen Besuch ab, um mich direkt mit Fichtenholz einzudecken. Diese Idee haben auch andere Spieler wie ich feststelle und ein besonders lustiger Zeitgenosse meinte immer genau zu dem Baum zu laufen den ich gerade fällen will und klopft am gleichen Stamm mit und sammelt die Setzlinge ein, egal in welche Richtung ich mich wende. Darauf angesprochen, doch bitte nachzupflanzen und in einer anderen Richtung Bäume zu fällen kommt ein überzeugtes - ich helfe dir nur. Keine Einsicht bezüglich Drops einsammeln und nicht nachpflanzen. Also ausloggen und in Ruhe einen Kaffe trinken. Beim Einloggen sind alle Stämme weg, nichts ist nachgepflanzt, Laubreste in der Luft. Unter msg angeschrieben die Antwort - du warst ja afk. Also warten bis die Laubreste hoffentlich noch Setzlinge droppen, nachpflanzen und warten bis alles wächst, kaum ist es soweit steht schon der nächste Spieler da und ist freudig am Abholzen :O
. Thema Holz ist vertagt, ich habe ja nun Setzlinge und es gibt eine theoretische Farmwelt.
Also weiter erkunden und so finde ich eine Etage tiefer weitere Rohstoffe, baulich toll eingebettet, was mein ästhetisches Empfinden sehr freut und einen Zugang zu den Sprintgängen - schnell notiert auf meinem Kritzelzettel.
Zurück zum Spawn und alle Portale abgesucht, finde ich nun auch die Farmwelt und eine Menge anderer Portale und somit viele Möglichkeiten. Hier bin ich nun verwirrt, da mir mein /spawn Befehl aus dieser Welt nicht zurückhilft, eine freundliche Antwort im Chat lieferte die Erklärung, auch wo ich denn die erwähnte Tierfarm finde. Nun nochmals alle Portale abgesucht - Lebensmittel sind einfach nicht dabei. Wieder die Frage im Chat liefert die Erklärung auf dem Berg, dort finde ich sie dann auch hübsch in die Umgebung eingebettet, auch wenn ich sie dort nicht vermutet und gesucht hatte.
Nun für mich die nächste wichtige Frage als Neuling, gibt es in Spawnnähe einen öffentlichen Zaubertisch, eine Enderchest und einen Amboss? Weitere neue Entdeckungen, es gibt einen Kopfshop mit einem Zaubertisch, eine Enderchest mit einer Tauschkiste und Ambosse in den öffentlichen XP Farmen dieser Gruppe mit wie war nochmals der Name? Also zur Tauschkiste ui da ist Gammelfleisch drinnen und ich hatte Villager gesehen gehabt, was brauche ich bei inzwischem vollen Invi nicht? Einen Stock, den lege ich im Tausch hinein, den brauche ich am Anfang eh nicht denke ich noch. Nun wie war das mit dem Amboss? Ich hatte diese XP Farm schon gefunden gehabt, nur einen Amboss hatte ich nicht gesehen und ich verstehe im Nachhinein auch das Schild mit ich soll ? anschreiben wenn dieser fehlt. Jetzt eine freie Zone gesucht und nach der Anleitung auch schnell eine gefunden. Nach einigem Herumprobieren stelle ich begeistert fest dass das Menü durch Klicken im Chat bedienbar ist und nun ist mir auch klar wofür ich den Stock gebraucht hätte Oo.
Mir hätte am Anfang z.B. eine visuelle Leithilfe am Spawn mit einem Hinweis im Buch/Regeln geholfen, wie z.B. folge den Glowstoneblöcken im Boden zu den Farmen, oder ein optischer Hinweis auf den Stab, verzaubert glänzend - mit mir erstellst du eine Zone mit /zone.