Verbesserungsvorschläge

Ansonsten ist das Konzept des Servers, dass man sich hier alles selbst erfarmt, erläuft und erbaut.

Das mache ich ja, Sumpfhytte. Aber mich hat es genervt, dass ich keinen Fichtenwald gefunden habe, auch nicht nach 20 Mal teleportieren. Ich habe sogar ein Boot benutzt und dachte, wenn ich lange genug herumfahre finde ich einen. War nicht so. Ich habe auch schon Dschungel gesucht, als es keinen Dschungel in der Farmwelt gab, das ist aber schon länger her und ich akzeptiere, dass Akazie z.B. seltener zu finden ist wie Eiche und Birke. Eine Baumfarm auf der eigenen Zone finde ich nicht schön (auch wenn ich im Moment einige Bäume pflanze und jeden Tag abholze) und eine im Untergrund ist zu viel Arbeit, vor allem, wenn ich für später noch etwas anderes plane.

Die Baumfarm ist gut für Anfänger ohne geeignete Rüstung, aber gelegentlich greife ich auch gerne auf sie zurück. Zur Zeit ist sie aber sehr frequentiert. Ich bin auch froh, dass wir die Buddelboxen haben und man nicht wegen jedem Stack Sand erst in die Farmwelt muss, wenn man gerade im Baurausch ist - oder erst eine Mesabiom suchen muss.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Sumpfhytte
isHx023.png


Die Arbeit, sich eine unterirdische Farm anzulegen, lohnt sich sehr, @Mintika. :)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Lucemon
Hi,

Mal eine Interessante Idee - wie ich finde. Das hier manche sich mal wieder im Ton vergreifen nur weil jemand Vorschläge macht ist schlimmer als alles andere.

Ich selbst habe zur Zeit den Chat einfach komplett aus, anders geht das aktuelle einfach nicht. Aber wie wäre es, wenn man wirklich versucht das ganze so zu gestalten:

Chatraum "MAIN" beinhaltet 3 Gruppen von Chats. "Handel" "Nonsens" "Hilfestellungen/Fragen". Wäre es nicht möglich, dass man zumindest versucht anhand von bestimmten Code Wörtern (Verkaufe, Kaufe, Suche, Handle) den Chat automatisch in einen dieser 3 Bereiche zuteilt ( es muss ja nicht 100 % sein) und es auch ermöglicht, diesen Bereich für Seperat abzuschalten, wie man aktuell auch den gesamten Chat abschaltet.
So kann man z.B. Handel abschalten und den Rest noch mit lesen?

Ist nun kein gesamtes Konzept, aber nur mal eine Idee.

Ich hoffe natürlich auch, dass die Spieleranzahl sich nach den Weihnachtsferien irgendwo bei ~ 90 wieder einpendelt.

-------------------

Thema Farmen:

Die Frage ist was man versucht zu erreichen: Möchte man, dass die Spieler Energie darauf verwenden sich erstmal Farmen und anderen KRam anzulegen oder möchte man, dass sie bauen? Das lässt sich halt gut mit den Farmen und der Farmwelt steuern ;). Wer ersmtal seinen Untergrund aushöhlt, um Lager, Baumfarmen, Essensfarmen und anderen Kram baut, der wird an der Oberfläche nicht wirklich viel tun. :D
 
[…]Oder soll in den Regeln stehen, nutze bei Fragen /t sonst Bann?
Ich bin nicht sicher, ob ich die Vorgeschichte (mit […] gekennzeichnet) verstehe, aber diesen Teil hatte ich als Freiwillig verstanden.
Wer Handelsangebote oder Fragen hat, der nutzt /t und /h, sonst geht sein Angebot oder seine Frage unter. Wer keine Handelsangebote oder Fragen hat, der nutzt kein /t und /h, sonst bekommt er von der Community eins auf den Deckel und wird in Zukunft verstärkt /ignore-t.

-------------------
@TMD: Ich denke, das war die Anregung die ich brauchte. Ich werde mal eine Weile den Launcher offen lassen um alle Handelsangebote und Fragen zu erfassen. Dann seh ich mir an, woran man diese erkennen könnte. Vielleicht versuche ich sogar, ein Perl-Programm dafür zu schreiben, sicher interessant. (Ich glaube, der Server wird meine Perl-Programme nicht gebrauchen können, aber das ist mir erstmal egal.)
-------------------
P.S.:
https://unlimitedworld.de/dynmap/?worldname=main&mapname=flat&zoom=3&x=2168&y=64&z=-1379.5000000000002&nogui=true
Wenn man Spielerzonen alleine anhand von Baumgrenzen erkennen kann, funktioniert das mit den privaten Baumfarmen nicht so gut. Man könnte auch sagen: Dann ist die Baumfarm zu klein und die Farmwelt zu aufwendig/gefählich/gruselig/klein/groß/einfach/leergefarmt/wasdenjetzt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht sicher, ob ich die Vorgeschichte (mit […] gekennzeichnet) verstehe, aber diesen Teil hatte ich als Freiwillig verstanden.
Wer Handelsangebote oder Fragen hat, der nutzt /t und /h, sonst geht sein Angebot oder seine Frage unter. Wer keine Handelsangebote oder Fragen hat, der nutzt kein /t und /h, sonst bekommt er von der Community eins auf den Deckel und wird in Zukunft verstärkt /ignore-t.

-------------------
@TMD: Ich denke, das war die Anregung die ich brauchte. Ich werde mal eine Weile den Launcher offen lassen um alle Handelsangebote und Fragen zu erfassen. Dann seh ich mir an, woran man diese erkennen könnte. Vielleicht versuche ich sogar, ein Perl-Programm dafür zu schreiben, sicher interessant. (Ich glaube, der Server wird meine Perl-Programme nicht gebrauchen können, aber das ist mir erstmal egal.)

Das mit dem "die Community gibt den Leuten auf den Deckel" hat mit dem permanenten PvP- und dem Handels-Chatraum (Ja, die gibt es schon seit Monaten) schon nicht funktioniert. (/room info)

Unbenannt.PNG
 
Das Problem am permanenten Handelsraum ist, das man diesen Raum regelmäßig wieder verlässt. Ich persönlich bin zu faul diesen dann wieder zu betreten. Eventuell wäre es möglich einmal alle Spieler in den Raum zu setzen und das man ihn nur mit /room leave Handel wieder verlassen kann. Dann sieht jeder die mit /room write Handel geschriebenen Angebote in einer eigenen Farbe und mit dickem Tag davor. Wenn der Handel stört verlässt den Raum halt wieder und ansonsten sind immer fast alle dort drin.
 
Das Problem am permanenten Handelsraum ist, das man diesen Raum regelmäßig wieder verlässt. Ich persönlich bin zu faul diesen dann wieder zu betreten. Eventuell wäre es möglich einmal alle Spieler in den Raum zu setzen und das man ihn nur mit /room leave Handel wieder verlassen kann. Dann sieht jeder die mit /room write Handel geschriebenen Angebote in einer eigenen Farbe und mit dickem Tag davor. Wenn der Handel stört verlässt den Raum halt wieder und ansonsten sind immer fast alle dort drin.

Leider bleibt da das Problem das man auch hier /room write nuten muss. Dh. die meisten Angebote landen wieder im Hauptchat. Und /room main fände ich auf Dauer viel zu nervig und würd schon bald wieder leaven( abgesehen davon das dieser Room dadurch komplett Off-Topic werden würde). Ansonsten eig. keine schlechte Idee, man muss nur noch eine Lösung finden :/
 
@RikuShadowclaw

Du spielst auf einem anderen Level, Riku. Bevor Shana seine Dorfbewohner freigeschaltet hat, habe ich keine Effi IV Hacke in der Hand gehabt, einfach weil ich mit anderem beschäftigt war. Den Keller auszuhöhlen wie Sonderling liegt jenseits meiner Ambitonen. Außerdem brauchte ich nur kurzftistig soviel Fichte, nur bis ich Scottys Wald fertig habe, was mach ich hinterher mit der Farm, wieder abbauen?

Mit der Anzahl der Teleports habe ich untertrieben, es waren wahrscheinlich 30 und mehr, folgende Liste war viel länger:

Random_Teleport.jpg

So ein einfaches Material wie Fichte sollte nicht so schwer zu farmen sein. Aber inzwischen gab es die Erweiterung, da ist es vielleicht besser.
 
@RockGermany, du hast Recht, jedoch ist euer System mit den Handelsraum bisschen komisch, kannte das erst jetzt, weil ich es nirgendwo gelesen hab, geschweige gefunden hab und Ich bin soweit ich weis sehr aufmerksam. Hoffe ihr findet einen guten weg, ich werde in der Zeit denken, (Reallife arbeiten) und hier mein XXL Haus weiterbauen ;)
Bis nächste Woche, wäre nett wenn ihr neue infos hier drunter schreibt

MFG ;)
 
@Mintika man kann auch klein anfgen:
2017-01-01_17.51.33.png
Das reicht mir momentan vollkommen und für viel Fichtenholz pflanz die Fichten auf deiner Zone in einem 2x2 Feld.
Was ich damit sagen will ist, das man auf sehr kleinem Raum viele Bäume pflanzen kann.
 
@ Atlasfreak

Das reicht mir momentan vollkommen und für viel Fichtenholz pflanz die Fichten auf deiner Zone in einem 2x2 Feld.
Was ich damit sagen will ist, das man auf sehr kleinem Raum viele Bäume pflanzen kann.

Viel Fichten in einem 2x2 Feld?

Das kannst du doch wirklich nicht mit einem Ausflug in die Farmwelt vergleichen, wo du vielleicht sogar in einer Taiga mit Riesenfichten landest. Momentan farme ich auf meiner Zone jeden Tag 5 Riesenfichten, aber das dauert trotzdem, bis du eine DK zusammen hast.
 
Nur leicht Off-Topic. Wie ich festellen musste hilft /ignore ungemein...der Chat ist viel sauberer seit ich heute eine gewisse Anzahl an Leuten draufgepackt habe( steigend).
Wenn man sich die Störer, Spammer rausfiltert idt es wunderbar ruhig. Dann braucht man garkein /t mehr.
Nur so am Rande :)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: KenjiKasen
Meld mich auch mal,

Ich kenn das Konzept von Getrenten Chats aus anderen Spielen wie Warframe oder diversen MMOs.
Bei Warframe ist es so, dass man den entsprechenden Reiter (ähnlich wie Tabs im Firefox) Global-Chat, Handel, Rekrutierung, etc... anklicken muss und dann schreibt was man will. Nun kommt es immer wieder vor, dass versehentlich oder nicht "Falsche Chaträume" genutzt werden und dann der entsprechende Texter von allen Seiten ausgeschipft, bepöbelt und angemacht wird, was das denn soll ....

Kurz, ich befürchte einfach, dass das dann hier auch geschieht, sollte man sich an der "Freiwilligen nutzung der Chatmarker" nicht beteiligen oder absichtlich einen verwenden nur um Aufmerksamkeit zu haben oder andere Leute zu erreichen die es eigendlich gar nicht intressiert.

Also meine Meinung ist:
Es wird nicht klappen lasst den Chat so wie er ist die Räume (auch wenn ich sie noch nicht gecheckt habe sollten reichen!



Zur Baumfarm ... Sie reicht vollkommen aus außer, dass einige Baumarten zu kurz kommen (Birke etwa) aber mit dem Setzlinghändler kann man sich eine eigene temporäre Baumfarm ansetzen (ich hab schon meine 2. oder 3. im Keller) die direckt wieder weg kommt sollte ich kein Holz, Ranken oder Laub mehr brauchen.


In dem Sinne KeK


EDIT:

@ Atlasfreak



Viel Fichten in einem 2x2 Feld?

Das kannst du doch wirklich nicht mit einem Ausflug in die Farmwelt vergleichen, wo du vielleicht sogar in einer Taiga mit Riesenfichten landest. Momentan farme ich auf meiner Zone jeden Tag 5 Riesenfichten, aber das dauert trotzdem, bis du eine DK zusammen hast.

Ich hab bei mir für Fichte eine 32x2 lange strecke (so wie für alle anderen Baumarten) und wenn ich einfach mal 64 Setzlinge nebeneinander anpflanze kommt eine Holzmauer dabei rum die eine DK gut und gerne mal halb füllt ( + - natürlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch eine andere Idee die eigm garnicht dazu gehört.
Die [Guards] ermahnen wieder im öffentlichem Chat statt per Wispher. Vor einiger Zeit wurde beschlossen das dies über den Wispher geschehen soll damit dir Leute nicht öffentlich "niedergemacht" werden.
Ich allerdings denke das, das auch dazu beigetragen hat das man die Präsenz der Regeln nicht mehr wirklich spürt.
Man schaue sich den momentanen Chat an, Spam, Beleidigungen, Caps etc. Das wäre sicher nicht so wenn man wüste "Das mache ich jetzt besser nicht, sonst werde ich ermaht vor allen anderen". Denn so wie der Chat grade ist, ist es wirklich nur noch schlimm. Einige schalten ihn ganz aus wie @TMD , ich bin auf 25 neue Ignores in nur 50min gekommen, und andere sind auch einfach nur generft und gestresst. Es mag der Weihnachtszulauf sein, das rechtfertig aber immernoch keinen Spam oder ähnliches. Auch Fragen wie "Wie mache ich eine Zone" "Wo mache ich die" tauchen oftmals auf. Wie kann das sein? Huhu. Es grüßt Frage 5 aus der Freischalltung...
Ich finde einfach das es schon enorm helfen würde wenn die Guards /Staffs wieder im öffentlichem Chat ermahnen würden um zu zeigen "So nicht!" und gleichzeitig, so dumm es auch klingt, potenzielle Täter abzuschrecken.

Nur meine Menung. Soll einfach eine kleine Idee sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustige Info nebenbei:

Jeder Gast kann in der Freischaltung die Antwort zu diesen "kleinen Fragen" (Zone, Farm etc) immer nennen. Sonst würden diese Gäste auch nicht den rang des Spielers erhalten.
5 Minuten später wissen sie es nicht mehr und fragen im Chat nach.

Wer eine Lösung für dieses Problem hat bekommt vermutlich ein Bundesverdienstkreuz.
 
@ KenjiKasen

Für Akazie etc seh ich das ein, aber nicht für Fichte. Eiche, Birke und auch Schwarzeiche gibt's massenhaft. Ich will Bäume bauen, nicht Farmen anlegen, die ich in zwei Monaten nicht mehr brauche. Aber genug jetzt, ich habe ja jetzt meine Mini-Farm mit 5 Riesen-Bäumen pro einmal einloggen. ;)
@demiroth: Ich glaub's dir ja, auch wenn's schwer fällt....

Heute gehört: Es sollte eine 'Autozone' geben, eine Zone, die man zugewiesen bekommt...*kopfschüttel*
 
Da wäre es doch gut, nur den Leuten zuhören zu können, die in der geistigen Verfassung sind, /t zu schreiben.

Andernfalls bin ich gerade dabei, die Handelsnachrichten zu extrahieren. Das geht erstaunlich einfach erstaunlich gut:
my $trade_keywords = qr/\b verkaufe | kaufe | tausche | (biete.+für) | (verkauft.+(jemand|jmd)) | (hat.+(jemand|jmd|wer)) \b/xi;

Mein vollständiges Testprogramm findet ihr unten, ihr könnt es unter tutorialspoint.com/execute_perl_online.php ausprobieren und selbst an den regulären Ausdrücken basteln. (Ich habe einen Screenshot angehängt.) Ihr braucht dazu allerdings Chatverlauf, dazu einfach während des Spiels den Launcher offen lassen. (Veröffentlichen darf ich den Chatverlauf leider nicht.)

Code:
#!/usr/bin/perl
# Tabulator width: 8
use strict;
use utf8;

@ARGV = 'chat' if -e 'chat' and !@ARGV;						# Read from file "chat" if not specified otherwise.

# Processing chat messages:
my $time_stamp = qr/\[ (?<hour>\d\d) : (?<minute>\d\d) : \d\d \]/x;		# Time stamp of chat messages.
my $player_name = qr/ (?<grade> \[.*?\]\h*)? (?<username> [a-zA-Z0-9_]+) /x;	# Minecraft player name and grade. Sets grade and username.
my $chat_message_content = qr/(?<content> .* \S .*)/x;				# Content (text) of a chat message. (At least one visible character.) Sets content.
my $chat_message = qr/ $time_stamp .*? \[chat\] \h $player_name :\h $chat_message_content /ix;	# Pattern for chat messages. (Other lines will be discarded.)

# Processing content of chat messages:
my $trade_keywords = qr/\b verkaufe | kaufe | tausche | (biete.+für) | (verkauft.+(jemand|jmd)) | (hat.+(jemand|jmd|wer)) \b/xi;
my $question_keywords = qr/\b was | wo | wie | wann | warum \b/xi;



# Process each input line:
while (<>) {
  next unless /$chat_message/;
  
  my $hour = $+{hour} + $+{minute}/60;						# Get hour of chat message. (To extract spam)
  my $content = join " ", split /\W+/, "\L$+{content}";				# Normalize content. (Convert all non-word-characters to one space) (To extract spam)

  my ($trade, $spam, $question);						# Determine content of chat message.
  $trade =	'TRADE'		if &is_trade($content);
  $spam =	'SPAM'		if &is_spam($+{username}, $hour, $content);
  $question =	'QUESTION'	if &is_question($content);
  
  printf "%-5s %-4s %-8s %-20s %s\n", $trade, $spam, $question, $+{username}.':', $+{content};	# Write results as table.
}
  
  
  

sub is_spam {									# Returns true if arguments (user, hour, content) describe spam.
  #										# Spam are messages which were sent less than 3 minutes before in a similar way.
  my ($user, $hour, $content) = @_;
  
  my $is_spam;									# If set, 'yes' will be returned.
  my $user_counter = 0;								# Counts how often this user wrote chat messages in the last minute. (More than 4 times is spam)
  CORE::state @last_messages;							# Remember last 20 chat messages as [user, hour, content].
  
  # Test for spam. (Testing the content could be more intelligent than just comparing normalized strings)
  for (0 .. $#last_messages) {
    # Test how many messages sent before:
    if ( ($last_messages[$_][0] eq $user) and ( abs($last_messages[$_][1] - $hour) > 1/60 ) ) {	# Count messages from this user in the last minute.
      $user_counter++;
      $is_spam = 1, last if $user_counter > 4;
    }
    # Test whether similar message sent before:
    if ( ($last_messages[$_][0] eq $user)					# Probably spam if same user.
      and ( abs($last_messages[$_][1] - $hour) < 3/60 )				# Probably spam if within 3 minutes.
      and ($last_messages[$_][2] eq $content) ) {				# Spam if same content.
	$last_messages[$_][1] = $hour;						# Refresh hour of spam...
	push @last_messages, splice @last_messages, $_;				# ...and make this message the newest.
	return 'yes';
    }
  }
  
  push @last_messages, [$user, $hour, $content];				# Remember this message...
  shift @last_messages if @last_messages > 20;					# ... and forget oldest of last 20 messages.
  
  return 'yes' if $is_spam;
  return;
}


sub is_trade {									# Returns true if argument looks like a trade related message.
  #										# ("Verkaufe Votetaler" is trade specific, "Laaaag" is not trade specific.)
  my ($content) = @_;
  return $content =~ $trade_keywords;
}


sub is_question {								# Returns true if argument looks like a question.
  #										# ("Wo ist die Farmwelt?" is a question, "XDDDDD" is not a question.)
  my ($content) = @_;
  return $content =~ $question_keywords;
}
 

Anhänge

  • testen2.png
    testen2.png
    221,2 KB · Aufrufe: 258
Lustige Info nebenbei:

Jeder Gast kann in der Freischaltung die Antwort zu diesen "kleinen Fragen" (Zone, Farm etc) immer nennen. Sonst würden diese Gäste auch nicht den rang des Spielers erhalten.
5 Minuten später wissen sie es nicht mehr und fragen im Chat nach.

Wer eine Lösung für dieses Problem hat bekommt vermutlich ein Bundesverdienstkreuz.

Als ich mich zur Freischaltung hier bei UW anmeldete, war dies für mich der ungefähr 15. neue Server den ich mir an diesem Wochenende angesehen hatte (15 Mal in Foren die Regeln lesen, Forum querlesen obs da assig zugeht, im Spiel anspielen und in die Atmosphäre hinein schnuppern, was wird baulich geboten, Map ansehen, Aktivität, Aktualität... ) und nach der Freischaltung begab ich mich mit einer dicken Serversuppe im Hirn auf die Suche nach dem eben geforderten und benannten Fragestellungen.

Aufgrund des Schnees fiel es mir schwer Wege zu erkennen. Also den Häusern nach querfeldein Richtung Westen dort finde ich erfreut einen Villagermarkt. Zurück zum Spawn. (Wie komme ich da nochmals hin? /gs, /globalspawn, /lobby, /back, ah /spawn wars :) ) Nun Richtung Norden alles erkunden, dort finde ich dann auch eine im Forum erwähnte XP Farm von Money. Zurück zum Spawn und dort nach Süden suchen - ein Bahnhof - gut zu wissen. Nun habe ich alles Mögliche entdeckt nur keine Farm. Also am Spawn in diesen komischen Berg rein nach Osten. Ah da sind also die Portale versteckt, stellte ich erfreut fest und statte der Baumfarm einen Besuch ab, um mich direkt mit Fichtenholz einzudecken. Diese Idee haben auch andere Spieler wie ich feststelle und ein besonders lustiger Zeitgenosse meinte immer genau zu dem Baum zu laufen den ich gerade fällen will und klopft am gleichen Stamm mit und sammelt die Setzlinge ein, egal in welche Richtung ich mich wende. Darauf angesprochen, doch bitte nachzupflanzen und in einer anderen Richtung Bäume zu fällen kommt ein überzeugtes - ich helfe dir nur. Keine Einsicht bezüglich Drops einsammeln und nicht nachpflanzen. Also ausloggen und in Ruhe einen Kaffe trinken. Beim Einloggen sind alle Stämme weg, nichts ist nachgepflanzt, Laubreste in der Luft. Unter msg angeschrieben die Antwort - du warst ja afk. Also warten bis die Laubreste hoffentlich noch Setzlinge droppen, nachpflanzen und warten bis alles wächst, kaum ist es soweit steht schon der nächste Spieler da und ist freudig am Abholzen :O :( . Thema Holz ist vertagt, ich habe ja nun Setzlinge und es gibt eine theoretische Farmwelt.
Also weiter erkunden und so finde ich eine Etage tiefer weitere Rohstoffe, baulich toll eingebettet, was mein ästhetisches Empfinden sehr freut und einen Zugang zu den Sprintgängen - schnell notiert auf meinem Kritzelzettel.
Zurück zum Spawn und alle Portale abgesucht, finde ich nun auch die Farmwelt und eine Menge anderer Portale und somit viele Möglichkeiten. Hier bin ich nun verwirrt, da mir mein /spawn Befehl aus dieser Welt nicht zurückhilft, eine freundliche Antwort im Chat lieferte die Erklärung, auch wo ich denn die erwähnte Tierfarm finde. Nun nochmals alle Portale abgesucht - Lebensmittel sind einfach nicht dabei. Wieder die Frage im Chat liefert die Erklärung auf dem Berg, dort finde ich sie dann auch hübsch in die Umgebung eingebettet, auch wenn ich sie dort nicht vermutet und gesucht hatte.

Nun für mich die nächste wichtige Frage als Neuling, gibt es in Spawnnähe einen öffentlichen Zaubertisch, eine Enderchest und einen Amboss? Weitere neue Entdeckungen, es gibt einen Kopfshop mit einem Zaubertisch, eine Enderchest mit einer Tauschkiste und Ambosse in den öffentlichen XP Farmen dieser Gruppe mit wie war nochmals der Name? Also zur Tauschkiste ui da ist Gammelfleisch drinnen und ich hatte Villager gesehen gehabt, was brauche ich bei inzwischem vollen Invi nicht? Einen Stock, den lege ich im Tausch hinein, den brauche ich am Anfang eh nicht denke ich noch. Nun wie war das mit dem Amboss? Ich hatte diese XP Farm schon gefunden gehabt, nur einen Amboss hatte ich nicht gesehen und ich verstehe im Nachhinein auch das Schild mit ich soll ? anschreiben wenn dieser fehlt. Jetzt eine freie Zone gesucht und nach der Anleitung auch schnell eine gefunden. Nach einigem Herumprobieren stelle ich begeistert fest dass das Menü durch Klicken im Chat bedienbar ist und nun ist mir auch klar wofür ich den Stock gebraucht hätte Oo.

Mir hätte am Anfang z.B. eine visuelle Leithilfe am Spawn mit einem Hinweis im Buch/Regeln geholfen, wie z.B. folge den Glowstoneblöcken im Boden zu den Farmen, oder ein optischer Hinweis auf den Stab, verzaubert glänzend - mit mir erstellst du eine Zone mit /zone.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 10 Spieler