NiceDas Zonenvideo wird in den nächsten Wochen von mir neu erstellt falls du das meintest Fipsenti.
Mintikas Video Vorschlag gefällt mir auch. Zum üben für die richtige Freischaltung bestimmt ganz praktisch.
Freu' mich schon drauf
NiceDas Zonenvideo wird in den nächsten Wochen von mir neu erstellt falls du das meintest Fipsenti.
Mintikas Video Vorschlag gefällt mir auch. Zum üben für die richtige Freischaltung bestimmt ganz praktisch.
Wir (das Team) sind uns der Situation natürlich bewusst und haben die hier genannten Themen in unserer letzten Besprechung ausführlich diskutiert.
Am Ende haben wir einige Änderungen beschlossen, um den Chat zu entlasten. Diese Änderungen reichen vom Gast bis zum langjährigen Spieler. Die ersten Schritte sind schon auf dem Server umgesetzt, weitere werden in nächster Zeit noch folgen.
Ich finde es falsch, so wird der Server für Neulinge noch Unsympathischer
Chatnachrichten gesamt | 3000–3200 (davon) |
Freischaltungen | 46 |
(Begrüßungen nach einer Freischaltung) | 10–12 |
Fragen gesamt | 283 (davon) |
Fragen zum Server | 192 (davon) |
Orte öffentlicher Einrichtungen | 42 (davon) |
Amboss | 6 |
Essensfarm | 2 |
XP-Farm | 11 |
Freie Zonenfläche finden | 14 |
Regeln | 15 |
Gegenwert von Items (z. B. VT <-> Dias) | 11 |
Warum geht /tpa nicht? | 7 |
Situationsbedingt (Items gefunden,…) | 38 |
Frage nach Hilfe (Redstone, Texturepacks,…) | 10 |
Andere Fragen (nicht zum Server) | 91 (davon) |
Fragen zu Minecraft | 35 |
Hangelsangebote | 413 |
Wie vor 3 Tagen bereits angekündigt, habe ich 3000–3200 Chatnachrichten im Laucher aufgezeichet, sortiert, und gezählt. Ich habe auch eine halbwegs gute Methode entwickelt, Handelsangebote automatisch zu erkennen.
(Abweichungen, da manche Chatzeilen nicht als Chatnachricht qualifiziert werden sollten.)
Hier sind die Ergebnisse meiner Zählung:
Chatnachrichten gesamt
3000–3200 (davon)
Freischaltungen
46
(Begrüßungen nach einer Freischaltung)
10–12
Fragen gesamt
283 (davon)
Fragen zum Server
192 (davon)
Orte öffentlicher Einrichtungen
42 (davon)
Amboss
6
Essensfarm
2
XP-Farm
11
Freie Zonenfläche finden
14
Regeln
15
Gegenwert von Items (z. B. VT <-> Dias)
11
Warum geht /tpa nicht?
7
Situationsbedingt (Items gefunden,…)
38
Frage nach Hilfe (Redstone, Texturepacks,…)
10
Andere Fragen (nicht zum Server)
91 (davon)
Fragen zu Minecraft
35
Hangelsangebote
413
Hier mein Vorschlag, um Handelsangebote zu erkennen (als Perl-Regex):
m/kauf|tausch|suche|schenk|(hat (jemand|jmd|wer))|((möchte|will|braucht) (jemand|jmd))|(wer (will|möchte|braucht))/
Pro Stunde werden etwa 40 Handelsangebote erkannt.Ja, das ist einfach! (Oder: Doch, das ist einfach!)
Die ersten 4 Optionen (Optionen stehen zwischen ‚|‘) sind einfache Schlüsselwörter.
Die nächste Option passt auf „Hat jemand …“ und ähnliches.
Die nächste Option passt auf „Braucht jemand“ und ähliches.
Die letzte Option schließlich passt auf „Wer braucht …“ und ähnliches.
Damit lassen sich 85% der Handelsangebote erkennen. (Die anderen 15% sind fast immer falsch geschrieben und nicht ungewöhnlich formuliert.)
Dafür sind etwa 20% der Nachrichten keine Handelsangebote oder Werbe-Handelsangebote. („Verkaufe Dreck, Cobbles, Samen, Stöcker, verrottetes Fleisch, Glas,[…]“) Davon gibt es pro Stunde etwa 5 Stück, von denen etwa 3 von immer denselben 5 Spielern geschrieben werden.
Die Ausgabe dieses Regex ließt sich sehr angenehm und lenkt auch nicht ab. (Man wird auch nicht verleitet, die unsinnige Diskussion doch noch zu unterstützen, wodurch unsinnige Diskussionen selbst auch seltener werden dürften.)
Meine Vorstellung für den Filter:
Man kann mit \settings den Chat getrennt nach „Hauptchat ohne Handelsangebote“ und „Handelsangebote“ ein- und ausblenden, und ausserdem „Handelsangebote“ einfärben oder weiß lassen. Das ist das was du ursprünglich meintest, @xXMrInstantXx, richtig?
(Ich habe den Chat an 4 Tagen in KW1 aufgezeichnet, jeweils um 15:00–17:00 oder 22:00–02:00. Das ist nicht repräsentativ und ich weiß nicht, wie gut meine Ergebnisse auch für andere Tageszeiten gelten.)
Evtl wurde die willkommensmeldung da deaktiviert? Kann ja zufällig sein... Oder wenig neulinge... Tendiere zum ersten.@Silvarro_
Prinzipiel könntest das sogar du machen, da Minecraft den Chat automatisch in deine Logs schreibt...
Wenn man also 23,9 h am Tag online ist hat man einen Tag aufgezeichnet anschliessend kann man einfach nach Stichworten suchen oder man schreibt sich (die dies können) dafür ein Programm.
Oder man fragt die Staffs die natürlich die Daten nie rausgeben würden wegen des Datenschutzes!
Ich fand die Willkommesn ausrufe irgendwie recht wenig, wenn im schnitt "nur" 10 - 11 Willkommens antworten pro Freischaltung kamen?! Gerade im Zeitraum 15 - 17 Uhr kann ich mir eine so geringe anzahl kaum vorstellen (auch wenn es nur ein durchschnittswert ist)
In dem Zeitraum sind es tatsächlich meistens mehr, bis zu 17 Reaktionen auf eine Freischaltung. Dazwischen kommen immer noch ein paar andere Nachrichten, so dass es möglicherweise noch länger wirkt.Ich fand die Willkommesn ausrufe irgendwie recht wenig, wenn im schnitt "nur" 10 - 11 Willkommens antworten pro Freischaltung kamen?! Gerade im Zeitraum 15 - 17 Uhr kann ich mir eine so geringe anzahl kaum vorstellen (auch wenn es nur ein durchschnittswert ist)
Am ehesten weder-noch:Das heißt also: Von ca. 3000 Chat-Nachrichten sind ca. 410 Handel, 280 Fragen und 50 Freischaltungen. Die restlichen 2260 Nachrichten sind "Gespräche"? Oder hast du noch weitere große Text-Kategorien identifizieren können?
Danke für das Forum, hier können wir prima nach „Text-Kategorien“ getrennt diskutieren. Hoffentlich macht die neue Forensoftware (wenn tatsächlich eine kommt) alles mindestens so gut, wie es jetzt ist!
Wir verwenden unerlässliche Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um dein Erlebnis zu verbessern.