Verbesserungsvorschläge

Wir (das Team) sind uns der Situation natürlich bewusst und haben die hier genannten Themen in unserer letzten Besprechung ausführlich diskutiert.
Am Ende haben wir einige Änderungen beschlossen, um den Chat zu entlasten. Diese Änderungen reichen vom Gast bis zum langjährigen Spieler. Die ersten Schritte sind schon auf dem Server umgesetzt, weitere werden in nächster Zeit noch folgen.

Kleine Frage, welche denn, bin momentan sehr ausgelastet und kann nicht auf dem Server spielen.
Wäre nett mich auf dem laufenden zuhalten:thumbup:
 
Die Info, dass Spieler freigeschaltet wurden, wird nicht mehr im Chat gezeigt.
Dadurch gibts kein Willkommen mehr für Neulinge ;) von 100+ Leuten.
 
Ich finde es falsch, so wird der Server für Neulinge noch Unsympathischer

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Wie vor 3 Tagen bereits angekündigt, habe ich 3000–3200 Chatnachrichten im Laucher aufgezeichet, sortiert, und gezählt. Ich habe auch eine halbwegs gute Methode entwickelt, Handelsangebote automatisch zu erkennen.
(Abweichungen, da manche Chatzeilen nicht als Chatnachricht qualifiziert werden sollten.)

Hier sind die Ergebnisse meiner Zählung:

Chatnachrichten gesamt

3000–3200 (davon)

Freischaltungen

46

(Begrüßungen nach einer Freischaltung)

10–12

Fragen gesamt

283 (davon)

Fragen zum Server

192 (davon)

Orte öffentlicher Einrichtungen

42 (davon)

Amboss

6

Essensfarm

2

XP-Farm

11

Freie Zonenfläche finden

14

Regeln

15

Gegenwert von Items (z. B. VT <-> Dias)

11

Warum geht /tpa nicht?

7

Situationsbedingt (Items gefunden,…)

38

Frage nach Hilfe (Redstone, Texturepacks,…)

10

Andere Fragen (nicht zum Server)

91 (davon)

Fragen zu Minecraft

35

Hangelsangebote

413

Hier mein Vorschlag, um Handelsangebote zu erkennen (als Perl-Regex):
m/kauf|tausch|suche|schenk|(hat (jemand|jmd|wer))|((möchte|will|braucht) (jemand|jmd))|(wer (will|möchte|braucht))/
Ja, das ist einfach! (Oder: Doch, das ist einfach!)
Die ersten 4 Optionen (Optionen stehen zwischen ‚|‘) sind einfache Schlüsselwörter.
Die nächste Option passt auf „Hat jemand …“ und ähnliches.
Die nächste Option passt auf „Braucht jemand“ und ähliches.
Die letzte Option schließlich passt auf „Wer braucht …“ und ähnliches.
Damit lassen sich 85% der Handelsangebote erkennen. (Die anderen 15% sind fast immer falsch geschrieben und nicht ungewöhnlich formuliert.)
Dafür sind etwa 20% der Nachrichten keine Handelsangebote oder Werbe-Handelsangebote. („Verkaufe Dreck, Cobbles, Samen, Stöcker, verrottetes Fleisch, Glas,[…]“) Davon gibt es pro Stunde etwa 5 Stück, von denen etwa 3 von immer denselben 5 Spielern geschrieben werden.

Die Ausgabe dieses Regex ließt sich sehr angenehm und lenkt auch nicht ab. (Man wird auch nicht verleitet, die unsinnige Diskussion doch noch zu unterstützen, wodurch unsinnige Diskussionen selbst auch seltener werden dürften.)
Pro Stunde werden etwa 40 Handelsangebote erkannt.

Meine Vorstellung für den Filter:
Man kann mit \settings den Chat getrennt nach „Hauptchat ohne Handelsangebote“ und „Handelsangebote“ ein- und ausblenden, und ausserdem „Handelsangebote“ einfärben oder weiß lassen. Das ist das was du ursprünglich meintest, @xXMrInstantXx, richtig?

(Ich habe den Chat an 4 Tagen in KW1 aufgezeichnet, jeweils um 15:00–17:00 oder 22:00–02:00. Das ist nicht repräsentativ und ich weiß nicht, wie gut meine Ergebnisse auch für andere Tageszeiten gelten.)
 
Wie vor 3 Tagen bereits angekündigt, habe ich 3000–3200 Chatnachrichten im Laucher aufgezeichet, sortiert, und gezählt. Ich habe auch eine halbwegs gute Methode entwickelt, Handelsangebote automatisch zu erkennen.
(Abweichungen, da manche Chatzeilen nicht als Chatnachricht qualifiziert werden sollten.)

Hier sind die Ergebnisse meiner Zählung:

Chatnachrichten gesamt

3000–3200 (davon)

Freischaltungen

46

(Begrüßungen nach einer Freischaltung)

10–12

Fragen gesamt

283 (davon)

Fragen zum Server

192 (davon)

Orte öffentlicher Einrichtungen

42 (davon)

Amboss

6

Essensfarm

2

XP-Farm

11

Freie Zonenfläche finden

14

Regeln

15

Gegenwert von Items (z. B. VT <-> Dias)

11

Warum geht /tpa nicht?

7

Situationsbedingt (Items gefunden,…)

38

Frage nach Hilfe (Redstone, Texturepacks,…)

10

Andere Fragen (nicht zum Server)

91 (davon)

Fragen zu Minecraft

35

Hangelsangebote

413

Hier mein Vorschlag, um Handelsangebote zu erkennen (als Perl-Regex):
m/kauf|tausch|suche|schenk|(hat (jemand|jmd|wer))|((möchte|will|braucht) (jemand|jmd))|(wer (will|möchte|braucht))/
Ja, das ist einfach! (Oder: Doch, das ist einfach!)
Die ersten 4 Optionen (Optionen stehen zwischen ‚|‘) sind einfache Schlüsselwörter.
Die nächste Option passt auf „Hat jemand …“ und ähnliches.
Die nächste Option passt auf „Braucht jemand“ und ähliches.
Die letzte Option schließlich passt auf „Wer braucht …“ und ähnliches.
Damit lassen sich 85% der Handelsangebote erkennen. (Die anderen 15% sind fast immer falsch geschrieben und nicht ungewöhnlich formuliert.)
Dafür sind etwa 20% der Nachrichten keine Handelsangebote oder Werbe-Handelsangebote. („Verkaufe Dreck, Cobbles, Samen, Stöcker, verrottetes Fleisch, Glas,[…]“) Davon gibt es pro Stunde etwa 5 Stück, von denen etwa 3 von immer denselben 5 Spielern geschrieben werden.

Die Ausgabe dieses Regex ließt sich sehr angenehm und lenkt auch nicht ab. (Man wird auch nicht verleitet, die unsinnige Diskussion doch noch zu unterstützen, wodurch unsinnige Diskussionen selbst auch seltener werden dürften.)
Pro Stunde werden etwa 40 Handelsangebote erkannt.

Meine Vorstellung für den Filter:
Man kann mit \settings den Chat getrennt nach „Hauptchat ohne Handelsangebote“ und „Handelsangebote“ ein- und ausblenden, und ausserdem „Handelsangebote“ einfärben oder weiß lassen. Das ist das was du ursprünglich meintest, @xXMrInstantXx, richtig?

(Ich habe den Chat an 4 Tagen in KW1 aufgezeichnet, jeweils um 15:00–17:00 oder 22:00–02:00. Das ist nicht repräsentativ und ich weiß nicht, wie gut meine Ergebnisse auch für andere Tageszeiten gelten.)

Ich weiß ja nicht. Erstmal finde ixh es toll und interessant das du sowas machst. Wenn es möglich wäre, würde mich mal eine ganze Woche interessieren. Do hätte man mehr Daten zum auswerten( abgesehen davin das es sicherlich Interessant wäre). Aber wie gesagt. Nur wenn das möglich ist und man nicht übertrieben viel dafür arbeiten müsste.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: LuigiGamingLP
Das heißt also: Von ca. 3000 Chat-Nachrichten sind ca. 410 Handel, 280 Fragen und 50 Freischaltungen. Die restlichen 2260 Nachrichten sind "Gespräche"? Oder hast du noch weitere große Text-Kategorien identifizieren können?
 
@Silvarro_

Prinzipiel könntest das sogar du machen, da Minecraft den Chat automatisch in deine Logs schreibt...
Wenn man also 23,9 h am Tag online ist hat man einen Tag aufgezeichnet ^^ anschliessend kann man einfach nach Stichworten suchen oder man schreibt sich (die dies können) dafür ein Programm.
Oder man fragt die Staffs die natürlich die Daten nie rausgeben würden wegen des Datenschutzes!

Ich fand die Willkommesn ausrufe irgendwie recht wenig, wenn im schnitt "nur" 10 - 11 Willkommens antworten pro Freischaltung kamen?! Gerade im Zeitraum 15 - 17 Uhr kann ich mir eine so geringe anzahl kaum vorstellen (auch wenn es nur ein durchschnittswert ist)
 
@Silvarro_

Prinzipiel könntest das sogar du machen, da Minecraft den Chat automatisch in deine Logs schreibt...
Wenn man also 23,9 h am Tag online ist hat man einen Tag aufgezeichnet ^^ anschliessend kann man einfach nach Stichworten suchen oder man schreibt sich (die dies können) dafür ein Programm.
Oder man fragt die Staffs die natürlich die Daten nie rausgeben würden wegen des Datenschutzes!

Ich fand die Willkommesn ausrufe irgendwie recht wenig, wenn im schnitt "nur" 10 - 11 Willkommens antworten pro Freischaltung kamen?! Gerade im Zeitraum 15 - 17 Uhr kann ich mir eine so geringe anzahl kaum vorstellen (auch wenn es nur ein durchschnittswert ist)
Evtl wurde die willkommensmeldung da deaktiviert? Kann ja zufällig sein... Oder wenig neulinge... Tendiere zum ersten.

Gesendet von meinem P8000 6.0 mit Tapatalk
 
Erstes kann natürlich nicht sein, da er sonst nicht wüsste dass es eine neue Freischaltung gab (da sie ja nicht im Chat aufgezeichnet worden wäre)

Immerhin handelt es sich hierbei um Private Daten und nicht Daten vom Server ;)
 
Ich habe mir die „aussortierten“ Nachrichten nochmal grob angeschaut.
Ich fand die Willkommesn ausrufe irgendwie recht wenig, wenn im schnitt "nur" 10 - 11 Willkommens antworten pro Freischaltung kamen?! Gerade im Zeitraum 15 - 17 Uhr kann ich mir eine so geringe anzahl kaum vorstellen (auch wenn es nur ein durchschnittswert ist)
In dem Zeitraum sind es tatsächlich meistens mehr, bis zu 17 Reaktionen auf eine Freischaltung. Dazwischen kommen immer noch ein paar andere Nachrichten, so dass es möglicherweise noch länger wirkt.
Um 22:00 habe ich mit 18 die meisten Reaktionen gefunden. Ansonsten, gerade um die Uhrzeit, gibt es oft auch nur 5 Reaktionen.
Insgesamt ergibt sich also der Durchschnitt von 10–11. (Ich bin mir nicht immer sicher, was sich auf die Freischaltung bezog, daher nicht so genau.)

Das heißt also: Von ca. 3000 Chat-Nachrichten sind ca. 410 Handel, 280 Fragen und 50 Freischaltungen. Die restlichen 2260 Nachrichten sind "Gespräche"? Oder hast du noch weitere große Text-Kategorien identifizieren können?
Am ehesten weder-noch:
Die restlichen Nachrichten sind etwa zur Hälfte Freischaltbegrüßungen, sonstige Begrüßungen, Verabschiedungen und Antworten auf eine der 283 Fragen.
In der anderen Hälfte konnte ich gerade diese wiederkehrenden Themen erkennen:
  • 3. Wechselkurse Votetaler <-> Diamanten <-> Smaragde
  • 6. „*flöt*“
  • 7. Mädchen
Und diese „Nicht-Themen“:
  • 1. „:D
  • 2. Flüche
  • 4. Falsch geschriebene Befehle
  • 5. Kritik an das Staffteam von Spielern, die # nicht zu kennen scheinen
Genau durchzählen werde ich das (jetzt) nicht, dafür sind es etwas viele. Dafür habe ich meine geschätzte Rangfolge davorgeschrieben.
Ich kann aber sagen, dass sie mich so wenig interessieren, dass ich sie nicht unbedingt-jetzt-sofort zählen möchte. Wenn man sie nicht ließt, entgeht einem praktisch garnichts!
(An dieser Stelle: Danke für das Forum, hier können wir prima nach „Text-Kategorien“ getrennt diskutieren. Hoffentlich macht die neue Forensoftware (wenn tatsächlich eine kommt) alles mindestens so gut, wie es jetzt ist!)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: KenjiKasen

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 42 Spieler