Verbesserungsvorschläge

Lustige Info nebenbei:

Jeder Gast kann in der Freischaltung die Antwort zu diesen "kleinen Fragen" (Zone, Farm etc) immer nennen. Sonst würden diese Gäste auch nicht den rang des Spielers erhalten.
5 Minuten später wissen sie es nicht mehr und fragen im Chat nach.

Wer eine Lösung für dieses Problem hat bekommt vermutlich ein Bundesverdienstkreuz.

Das einzigste, was helfen würde: Wenn einer Fragen im Chat stellt, die in den Regeln stehen, darauf hinweisen (alle Spieler sollten sich daran halten) und wenn er immer noch fragt, die Freischaltung zurücknehmen und er muss sich neu anmelden, da er die Regeln nicht verstanden hat.
 
Lustige Info nebenbei:

Jeder Gast kann in der Freischaltung die Antwort zu diesen "kleinen Fragen" (Zone, Farm etc) immer nennen. Sonst würden diese Gäste auch nicht den rang des Spielers erhalten.
5 Minuten später wissen sie es nicht mehr und fragen im Chat nach.

Wer eine Lösung für dieses Problem hat bekommt vermutlich ein Bundesverdienstkreuz.

Ich würde es so machen das man /help eingibt und dann da hinter die Frage z.B. /help Wo kann ich farmen oder /help Wo ist die Farmwelt,
dann kommt die Meldung: "Die Farmwelt befindet sich im Spawnberg bei den Protern 1. Porter rechts.

Oder auch /help dann zum Unterpunkt: Häufig gestellte Fragen, oder Neulings Fragen oder so
 
@CorievAnwenryon

ich denke, du bist da die große Ausnahme, 15 Server ausprobiert... vielleicht warst du zu übermüdet oder hattest nicht wirklich große Lust, alles entspannt anzuschauen, kein Wunder nach soviel verschiedenem aber auch wieder ähnlichen oder gleichen Informationen. Sonst hättest du dir gedacht, dass der Stock für etwas gut sein muss, wenn man nur ihn neben 40 Semmeln bekommt. Du hattest doch schon etwas Holz gefarmt, also sollte das Herstellen eines neuen kein Problem gewesen sein. Eine kurze Frage - wo ist die Essensfarm? - stört auch niemanden.
Auch kann sich jeder Gast vor der Freischaltung den Spawn und die Umgebung anschauen, abgesehen von der Einführung für Neulinge im Forum. Es ist sehr viel, aber selten so gut aufbereitet.
@Fredie1104
Es gibt den Hinweis auf's Forum, ich würde auch alle Fragenden ins Forum schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fredie1104
es gibt auch ein schön ausgearbeitetes Thema im Forum: "Freigeschaltet - was nun?". Mit sehr viel Links, Bildern und Übersichtskarten. Das sollte eigentlich alles erklären.
@CorievAnwenryon
mit Glowstone im Boden oder ähnlichen Dingen (Frabige Wolle als Beipsiel) habe ich schon leitsysteme auf meiner Zone versucht zu erstellen. Sieht einfach nicht gut aus. Aber die Übersichtskarten im Forum (s.Oben), hätten dich sicher alles finden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: CorievAnwenryon
Das einzigste, was helfen würde: Wenn einer Fragen im Chat stellt, die in den Regeln stehen, darauf hinweisen (alle Spieler sollten sich daran halten) und wenn er immer noch fragt, die Freischaltung zurücknehmen und er muss sich neu anmelden, da er die Regeln nicht verstanden hat.

Je nach dem, wie "schlimm" frisch Freigeschaltete sich verhalten, geschieht das auch ab und an. Das bekommt man aber in der Regel nur mit, wenn man den Gast dann beim zweiten Mal freischaltet und dann in der Liste bereits eine Freischaltung steht. ;)
 
Das mit dem Chat ist mir auch schon aufgefallen. Wäre zumindes schön das es noch ein normalen Chat gibt wie /s die nur 200-500 Block weit geht. Man kann auch /tell NAME nutzen aber sobald man mehr als 1 Spieler um sich hat mit dem du dich unterhalten möchtes kann es umständlich werden. Extra Chatraum eröffnen jeden an /tell und erklären wie man dann rein kommt und nach dem Gespräch die wieder raus zu werfen oder chatroom aufzulösen ist einfach umständlich in meinen Augen. Kann auch sein das es schon /s gibt und mir es nur nicht aufgefallen ist. :) Weil so landet ja alles in Global Chat
 
Das mit dem Chat ist mir auch schon aufgefallen. Wäre zumindes schön das es noch ein normalen Chat gibt wie /s die nur 200-500 Block weit geht. Man kann auch /tell NAME nutzen aber sobald man mehr als 1 Spieler um sich hat mit dem du dich unterhalten möchtes kann es umständlich werden. Extra Chatraum eröffnen jeden an /tell und erklären wie man dann rein kommt und nach dem Gespräch die wieder raus zu werfen oder chatroom aufzulösen ist einfach umständlich in meinen Augen. Kann auch sein das es schon /s gibt und mir es nur nicht aufgefallen ist. :) Weil so landet ja alles in Global Chat

Es gibt auch das #-System. Damit ist das Whispersystem frustfreier verwendbar, es kann ein Whisperpartner gesetzt werden und es funktioniert fast wie ein /room für zwei Leute. Siehe dazu in den Befehlen, welche oben verlinkt sind. :)
 
Ja, aber nur für zwei Leute. Ich kenne den Chat, der nur 20- 100 Blocks weit geht aus dem RPG. So können sich mehrere Leute unterhalten, die nahe beisammen sind, die miteinander etwas tun und das ist nett.
 
Zur Idee von @xXMrInstantXx :
Ich bin ja jetzt auch schon seit einiger Zeit dabei, aber dass es extra Chaträume für Handel und PVP gibt ist mir neu. Und deshalb hat sich diese Idee auch schon erübrigt. Wenn man was kaufen/verkaufen will, möchte man ja möglichst viele Spieler erreichen, aber wenn keiner die entsprechenden Chaträume nutzt wird das eher schwierig.

Die Nachrichten anhand von Schlüsselwörtern automatisch einzufärben halte ich hingegen für eine sehr interresante Idee. Die technische Umsetzung stelle ich mir auch nicht schwer vor. Man muss ja zwangsweise sowas wie "kaufe" , "verkaufe" schreiben. Oder auch mal "ferkauffe" xD

Zur Idee von @Fredie1104 :
Das mit /help ist theoretisch eine gute Idee. Praktisch wird es aber wohl leider nicht funktionieren, denn wenn einer schon nicht weiß wo die Farmwelt ist, wird er auch nicht wissen, dass es den Befehl /help überhaupt gibt.

Wie von @TMD bereits angesprochen ist auch mir schon öfter aufgefallen, dass einige Spieler sich scheinbar bei jeglicher Art von (konstruktiven) Verbesserungsvorschlägen gleich persönlich angegriffen fühlen.
Es ist schön wenn euch UW so am Herzen liegt, aber man sollte bei solchen Diskussionen immer sachlich und vor allem freundlich bleiben.
 
@CorievAnwenryon

ich denke, du bist da die große Ausnahme, 15 Server ausprobiert... vielleicht warst du zu übermüdet oder hattest nicht wirklich große Lust, alles entspannt anzuschauen, kein Wunder nach soviel verschiedenem aber auch wieder ähnlichen oder gleichen Informationen. Sonst hättest du dir gedacht, dass der Stock für etwas gut sein muss, wenn man nur ihn neben 40 Semmeln bekommt. Du hattest doch schon etwas Holz gefarmt, also sollte das Herstellen eines neuen kein Problem gewesen sein. Eine kurze Frage - wo ist die Essensfarm? - stört auch niemanden.
Auch kann sich jeder Gast vor der Freischaltung den Spawn und die Umgebung anschauen, abgesehen von der Einführung für Neulinge im Forum. Es ist sehr viel, aber selten so gut aufbereitet.
@Fredie1104
Es gibt den Hinweis auf's Forum, ich würde auch alle Fragenden ins Forum schicken.

Übermüdet? Mitnichten, nur wählerisch ;P keine Ahnung wo du das aus meinem Beitrag herauszulesen vermeinen könntest?
Keine große Lust? Passt hier wohl ganz und gar nicht, sonst hätte ich mir wohl nicht mehrere Tage für die Serversuche Zeit gelassen?

Ernsthaft - bist du mal 10 Minuten am Spawn gestanden Mintika und hast etwas im Forum nachgelesen und dein Invi war nach kürzester Zeit vollgemüllt mit netten Zuwendungen etlicher Spieler gewesen?

Nach der Freischaltung hatte ich durch Nichtstun bereits ein volles Invi mit Spenden und ich konnte nicht mehr nachvollziehen, welche Items ich durch die Freischaltung erhalten hatte und welche durch Spenden. Ich war zwischendurch sogar an die Tauschkiste gegangen, um Ballast loszuwerden. Es war also nicht möglich aufgrund von nur 2 Items im Invi deine scheinbar einfache und einseitige logische Schlussfolgerung zu ziehen.
Ich hatte den Stab für einen Troll oder eine nette Zuwendung gehalten, darum der Versuch eines konstruktiven Beitrages in Form der Idee - Beschriftung.

Wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hast, geht da auch daraus hervor, dass ich nach der Essensfarm gefragt hatte, sonst hätte ich sie nicht gefunden.

Ich bin zwar neu auf diesem Server hier, jedoch komme ich wirklich nicht auf der Brotsuppe hergeschwommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: DerSetra
Das darfst du ihr nicht so übel nehmen, als wir "älteren" auf den Server gekommen sind wsr 60 Spieler selten. Da hattest du nur den Stock und die Kartoffeln. Mehr nicht. Niemand müllte dich zu. Alles war leer, der Chat sauber und freundlich. Damals verdtand man einfach sofort was wofür war. Das das jetzt anders ist verstehe ich. Die neuen bekommen Bücher, diese weisen sie auf Forum hin. Früher musste man am Spawn ein Dchild finden. Tat man das nicht, wars das mit dem Server.
 
@CorievAnwenryon ich finde es erstmal total interesant zu lesen wie jemand anderes die ersten Minuten/Stunde auf dem Server erlebt hat :D
Bei mir sah das völlig anders aus....
(Frei aus meinem Gedächnis)
Noch bevor ich das erste mal on kam lass ich mir (gefühlt) das ganze Forum durch^^
Als ich dann das erste mal überhaupt auf einen Server kam wusste ich ziemlich genau was ich zu tun hatte oder zumindest wo ich nachlesen musste. Also ging es als erstes zum Bahnhof um von da die Welt zu erkunden... mist ist die Bahn schnell ich seh ja garnichts... ups fahrt zuende. Aus dem Endbahnhof raus stand ich in einer super modernen Stadt mit Straßen und Autos :thumbup: WOW an sowas hätte ich auch Lust! Also nachdem ich mir da einiges angeschaut habe zurück zum Spawn und erstmal Freischalten lassen... wo wahr nochmal der Befehl? Ach ja da...
Nach der Freischaltung zur Essensfarm, das Schild hatte ich doch schon gelesen als ich zum Bahnhof lief ;)
Dannach wieder zur Bahn.. welcher Bahnsteig war das nochmal vorhin? Glaube der hier.. nö der Endbahnhof sieht irgendwie anders aus (statt im Nord-Osten war ich jetzt im Süd-Westen) egal hier ist es auch schön! Mit /Map eine freie Fläche gesucht und schon hatte ich meine erste Zone... der Rest ist Geschichte :cool:

Wie du siehst @CorievAnwenryon hatte ich mit deinen Problemen nicht zu kämpfen, bei mir waren es ganz andere was auch daran liegt das MC überhaupt noch ziemlich neu für mich war!
Das mit dem verzauberten Stock finde ich eingendlich eine gute Idee und ist bestimmt leicht umzusetzen fürs Team. Allerdings frag ich mich ob es dann zu anderen Problemen kommen kann, z.B. das neue Spieler glauben Zonen könnte man nur mit diesem Stock ziehen und nicht mit einem anderen?
 
@Silvarro_ Danke :) Habe Coriev aber nicht übelgenommen, was sie geschrieben hat ;)

@CorievAnvenryon : Ich hatte den Eindruck, du hast alle 15 Server an einem Tag abgeklappert. Und selbst wenn du dir mehrere Tage Zeit genommen hast - bei 15 würde ich sicherlich vieles durcheinanderbringen, nicht mehr wissen,ob ich auf diesem Server, wo ich jetzt bin, die Essensfarm schon gefunden habe oder ob das der letzte war. Ich wäre auch nie auf dem Spawn stehengeblieben um etwas im Forum nachzuschauen - da suche ich mir ein stilles Plätzchen. Und ja, in meinem Inventar waren nur Semmeln und der Stock, ich hatte keinerlei hilfreice erste Werkzeuge oder sowas. Ging auch ohne. Und uwmc war der allererste Server, den ich besuchte, da gefiel es mir gleich und ich musste keine schwerwiegenden Entscheidungen treffen. :D

Zum Stock: Jeder, der das Zonen-Video angeschaut hat, weiß, dass er einen StocK braucht, und das Video sollte jeder vorher anschauen, spätestens dann, wenn er zonen will. Seit Kurzem kann man nicht mal schnell einen Baum fällen, wenn man einen Stock braucht, das ist jetzt ein Nachteil, also Koords merken und zurück zur Baumfarm. Mit der Bahn, die es jetzt gibt, ist man in kurzer Zeit wieder beim gewünschten GS.
 
Ich finde den Stock eine Prima wahl und würde diesen nicht ändern! Das mit dem Verzaubern wäre, ist meine Vermutung, ein Problem da sich dann die Objekt ID verändert wenn ich das richtig weiss. Ob dann das Plugin jeden Stock nimmt ist fraglich oder eine Einstellungssache. Fakt ist, das dies aber nur zu beginn Interresant wäre später aber der Stock Garantiert im Müll landen würde.
 
[.....]
Nach der Freischaltung hatte ich durch Nichtstun bereits ein volles Invi mit Spenden und ich konnte nicht mehr nachvollziehen, welche Items ich durch die Freischaltung erhalten hatte und welche durch Spenden. Ich war zwischendurch sogar an die Tauschkiste gegangen, um Ballast loszuwerden. Es war also nicht möglich aufgrund von nur 2 Items im Invi deine scheinbar einfache und einseitige logische Schlussfolgerung zu ziehen.
Ich hatte den Stab für einen Troll oder eine nette Zuwendung gehalten, darum der Versuch eines konstruktiven Beitrages in Form der Idee - Beschriftung.
[.....]

Ich kann dir sagen wie ich vorgegangen bin als ich vor mehr als zwei Jahren bei der Freischaltung stand ^^

Zuerst kam ich auf den Trichter mal wieder in Minecraft reinzusschauen und mir die Veränderungen anzugucken, weil grade 1.8 kam und ich zuletzt 1.5 oder 1.6 gespielt hatte.
Darauf bin ich ins wiki gegangen und hab gelesen und gelesen und hab mich dann gefragt wo könnt ich spielen und hab den UWMC Serverlink dort gefunden, bin draufgejoint und hab mich umgesehen ... bin wieder runter hab die Regeln gelesen und hab mir schon über die Dynmap eine freie Fläche gesucht BEVOR ich überhaupt in der freischaltungsreihe drin war. Und das nur weil es in den Regeln heißt das ein Grundstück zum bauen notwendig ist und weil ich neugierig bin und Foren und andere Seiten gar zerpflücke nach Infos (Dynmaplinks und Spieler-Tafel gabs damals schon ;) ).
Quasi direckt nach der Freischaltung hatte ich mein Grundstück gezogen in maximaler grösse (habs bisher ein zwei mal verschoben (aka neugezogen) um Platz für nen Kollegen zu machen aber im großen und ganzen ist meine Zone genau an der Flussbiegung die ich mir schon vor über zwei Jahren ausgesucht hatte und mittlerweile mit mehr Fläche als jeh zuvor (drummherum waren natürlich schon etliche Zonen.
Ich stand nicht Stunden am Spawn und hab nach Material gefragt und hab glaube ich auch keine "Fragen gestellt die in den Regeln beantwortet wurden".

Ja ich weiß, dass die meisten hier wohl ehr weniger meiner Altersklasse entsprechen und nur wenige älter sind aber wenn ich die Regeln finde (auch wenn sie auf dem Server verlinkt sind) denke ich kann man sich ein wenig im Forum umsehen um mehr über die Spielenden zu erfahren und wenn nicht darüber dann über die weiteren Mechaniken (Materialfarmen, Farmwelt und Co.).


Nun UWMC ist und wird wohl immer der einzige online Server sein, bei mir und deswegen weiß ich nicht wie es bei anderen Servern läuft im bezug auf Baufläche, Freischaltung und Spielerfreundlichkeit aber solange ich hier Bauen kann wird UWMC wohl auch mein Server bleiben .... :D also nicht "Meiner" sondern Meine erste und einzigste Wahl.



MfG KeK


EDIT sagt:
Ich finde den Stock eine Prima wahl und würde diesen nicht ändern! Das mit dem Verzaubern wäre, ist meine Vermutung, ein Problem da sich dann die Objekt ID verändert wenn ich das richtig weiss. Ob dann das Plugin jeden Stock nimmt ist fraglich oder eine Einstellungssache. Fakt ist, das dies aber nur zu beginn Interresant wäre später aber der Stock Garantiert im Müll landen würde.

Evtl könnt man ja zu einem Gegenstand gehen der nicht weggeworfen wird .. eine Holz- oder Steinspitzhacke oder Axt (wie in der Creativwelt). Also etwas was man nicht unbedingt lange nutzt aber nicht sofort wegwirft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: CorievAnwenryon
Ich habe jetzt ein paar mal den Chat aufgezeichnet und durchgelesen:
1. Das meiste sind Fragen, wo es Essen gibt.
2. Dann kommen Whispernachrichten von Spielern, die das Whispersystem nicht benutzen.
3. Dann kommen einzelne Handelsangebote.
4. Dann kommt Werbung (Kommt zum Dropevent, Verkaufe Haustiere aller Art, Schaut mal hier rein: uwmc.de/t/8448.…).
5. Dann kommen berechtigte Fragen oder Informationen.
6. Dann kommen Fragen, ob ein Staffmitglied online ist. (Das sind dann die Spieler, die nicht mal wissen, wo die Tabulatortaste ist??)

Ich denke, der Chat ist für die Fälle 3–5 gedacht. Fälle 1, 2 und 6 sollten eigentlich durch die Freischaltung vom Server ferngehalten werden.
Vielleicht sollte die Freischaltung schwieriger/ausführlicher gestaltet werden?
(Ich weiß nicht, wie so eine Freischaltung abläuft. Ich habe mich vorher im Forum registriert (/forum gab es noch nicht) und dann /activate eingegeben. Schwupps, wurde ich automatisch freigeschaltet. (Huch?) Wäre daher nett, wenn mir einer der Freischalter per PN die Freischaltung erklären könnte…)

Nicht mal 10% der Spieler ist im Forum registriert, aber zu etwa 30% der Zonen auf der Dynmap gibt es Forenaccounts. (Große Zonenkomplexe, auf denen lediglich Wald abgeholzt wird o. Ä. haben seltener einen Forenaccount.)
Ich vermute, es registrieren sich nur die Spieler, die Spaß an diesem Server finden konnten. Die anderen verschwinden recht schnell wieder. Die Fragen nach Fall 1, 2 und 6 kommen auch meistens von diesen Spielern, die nicht im Forum sind.

Vielleicht kann man den Gästen ja ein Buch in die Hand kleben, in dem die Antworten auf die häufigsten Fragen und eine Testfrage stehen. Diese Frage könnte dann in der Freischaltung abgefragt werden, um zu erkennen, ob sich der Spieler überhaupt selbst informieren kann.
Andere Idee: Der Gast muss in der Freischaltung etwas zufälliges im Forum suchen. (Natürlich etwas leicht zu findendes, etwa der Standort einer XP-Farm in einem bestimmten Weltteil.) Wenn er das nicht schafft, ist er vermutlich einer, der auch sonst nicht selbst denkt.
 
Ich hätte da mal eine (möglicherweise doofe!) Frage zu dem Thema:
es gibt das Kommando /ignore um einzelne Spieler aus dem Chat "auszublenden" und über /settings kann das Erscheinungsbild des Chat allgemein eingestellt werden.
Wenn ich Spieler ignoriert habe oder den Chat komplett ausgebelndet habe:
a) bekommen das die anderen Spieler irgendwie mit?
b) bekomme ich dann noch direkte whisper Anfragen des ausgebeldeten Spielers bzw. überhaupt (wenn ich den Chat komplett ausgeblendet habe)?
Ich kann mir da jetzt natürlich eine Antwort darauf zusammenreimen oder das Ganze empirisch ermitteln, aber ich hoffe es weiß jemand die Antwort darauf.
Danke.
 
Whisper gehen durch
Wenn du einen Spieler Ignorierst und er dich anwhispert bekommt er ne Nachricht, dass du ihn ignorierst.

Das du den Chat aus hast, das bekommt keiner mit.
Wenn du einen Spieler auf Ignore hast, kommt gar nix durch ;)
 
Ich hätte da mal eine (möglicherweise doofe!) Frage zu dem Thema:
es gibt das Kommando /ignore um einzelne Spieler aus dem Chat "auszublenden" und über /settings kann das Erscheinungsbild des Chat allgemein eingestellt werden.
Wenn ich Spieler ignoriert habe oder den Chat komplett ausgebelndet habe:
a) bekommen das die anderen Spieler irgendwie mit?
b) bekomme ich dann noch direkte whisper Anfragen des ausgebeldeten Spielers bzw. überhaupt (wenn ich den Chat komplett ausgeblendet habe)?
Ich kann mir da jetzt natürlich eine Antwort darauf zusammenreimen oder das Ganze empirisch ermitteln, aber ich hoffe es weiß jemand die Antwort darauf.
Danke.

Alice ignoriert Bob.
Alice kann Bob nicht anflüstern.
Bob kann Alice nicht anflüstern.
Alice sieht keine Nachrichten von Bob im Chat.
Bob erfährt nur, dass Alice ihn ignoriert, wenn er Alice anflüstert.

Ist der Chat über /settings abgeschaltet, kommen Whisper noch durch.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 33 Spieler