Update auf 1.16.4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ich kann mich da nur Schlaubi anschließen. Die Spawnrate in der 1.13 war sehr niedrig. Oft musste man regelrecht nach Monstern suchen. Und jetzt ist es so das man trotz guter Rüstung richtig Probleme bekommen kann. Oft fühle ich mich wie in einem Mobevent. In Ruhe farmen geht gar nicht mehr. Vielleicht wäre wirklich ein Zwischending zwischen der Spawnrate der alten und der neuen Version eine gute Idee. Lg Jinx
 
Die Anzahl der Monster in der Farmwelt ist wirklich gewaltig. Und ich bin sehr dafür, das es erst einmal so bleibt wie es ist.

Macht doch ein Event draus. Man kommt nur in die Farmwelt, wenn man absolut nichts dabei ha. Dort sein eigenes Zeug zusammenstellen, im befriedeten Bereich vom Spawn eine persönliche Truhe hinstellen, wo man seine Ausrüstung bis zur Rückkehr ablegen kann. Endertruhen deaktivieren, damit keiner was aus der Hauptwelt rüberholt. Fertig.

Wir finden in dieser Welt Berge an Eisen, Lapis-Lazuli, es soll sogar Diamanten dort geben. Man kann in der Tierfarm Kühe töten, es stehen in dieser Welt auch genug Bäume herum. Selbst mit den Mitteln der Farmwelt kann man sich seine Sachen verzaubern, am Amboss die Lebenszeit verlängern. Wir können Bögen mit Unendlichkeit herstellen und Creeper mit einem einzigen Pfeil auf Abstand halten. Wir sind die Meister der Blöcke. Eine Mauer um sich rumziehen oder einen Graben buddeln wird wohl jeder können. In seinem Gang vom Bergwerk mal ab und zu einen Block hinter sich zu setzen ist keine Kunst und Fackeln zu verteilen beherrschen auch die meisten.

Sprich, wir sollten es erst mal als eine Herausforderung betrachten und wir sollten darüber nachdenken, was wir an unserer eigenen Spielweise ändern können um den Erfolg zu bekommen, den wir uns wünschen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ljagg
Die Anzahl der Monster in der Farmwelt ist wirklich gewaltig. Und ich bin sehr dafür, das es erst einmal so bleibt wie es ist.

Macht doch ein Event draus. Man kommt nur in die Farmwelt, wenn man absolut nichts dabei ha. Dort sein eigenes Zeug zusammenstellen, im befriedeten Bereich vom Spawn eine persönliche Truhe hinstellen, wo man seine Ausrüstung bis zur Rückkehr ablegen kann. Endertruhen deaktivieren, damit keiner was aus der Hauptwelt rüberholt. Fertig.

Wir finden in dieser Welt Berge an Eisen, Lapis-Lazuli, es soll sogar Diamanten dort geben. Man kann in der Tierfarm Kühe töten, es stehen in dieser Welt auch genug Bäume herum. Selbst mit den Mitteln der Farmwelt kann man sich seine Sachen verzaubern, am Amboss die Lebenszeit verlängern. Wir können Bögen mit Unendlichkeit herstellen und Creeper mit einem einzigen Pfeil auf Abstand halten. Wir sind die Meister der Blöcke. Eine Mauer um sich rumziehen oder einen Graben buddeln wird wohl jeder können. In seinem Gang vom Bergwerk mal ab und zu einen Block hinter sich zu setzen ist keine Kunst und Fackeln zu verteilen beherrschen auch die meisten.

Sprich, wir sollten es erst mal als eine Herausforderung betrachten und wir sollten darüber nachdenken, was wir an unserer eigenen Spielweise ändern können um den Erfolg zu bekommen, den wir uns wünschen.
Der klassische PvP-Reset. Hoffen wir einfach mal, dass der bald kommt. Denn das wird im Gegensatz zur 1.13 mit den Mobs richtig Spaß machen.
 
Bei einer großen Runde rund um die Farmwelt musste ich feststellen, dass die Monster-Spawns bei Nacht etwa *doppelt* so hoch sind wie im Singleplayer. Ich kann verstehen warum bei einigen Leuten da schon ein Ansatz von Mobarena-Feeling aufkommt. Als "Event" mag das zur Abwechslung mal OK sein, aber auf Dauer nervt es einfach nur.

Ich würde daher gerne unsere Devs bitten, das Monster-Spawning auf ein erträglicheres Maß zurück zu stellen. Es sei denn das ist aus irgendeinem Grund so gewollt, dann hätte ich bitte unter FAQ oder "Warum ist das hier so" eine entsprechende Erklärung, warum UW so unerwartet von Vanilla-Minecraft abweicht.

Vielen Dank!
 
Hier nochmal zur Erinnerung (wer es nicht gesehen hat):
Ich habe auch den Eindruck das deutlich mehr Monster spawnen, auch mehr als im Singleplayer. An den Werten werden wir nochmal schrauben müssen, auch weil so eine Horde an Monstern auch aus Performancegründen problematisch ist.
Das wird aber noch ein paar Tage dauern.
 
Hallo Serverteam,
ich wollte mich auch einmal melden zu der Sache mit Netherit:
Nun ist die 1.16 drauf und damit Netherit. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass Netherit fast nur am Spawn getragen wird, um anzugeben. Und sonst nicht gebraucht wird. Das finde ich schade. Ich kann es zwar halbwegs nachvollziehen, dass das Zeug nicht auf Werkzeug kann, aber auf eine Rüstung oder ein Schwert? Zum Teil sind das Gegenstände, die sich schnell abnutzen, durch Soul Speed oder Dornen etc. Ich selbst gehe davon aus, dass letzten Endes Netherit hier kaum eine Rolle spielen wird, wenn es keine Möglichkeit gibt, Mending da draufzukriegen.
Eine Möglichkeit wäre, dass man Mending auf Netherit nicht durch Upgraden erhalten kann, sondern nur, wenn man die Netherit-Rüstungsteile direkt im Crafting Table craftet. Bei einem weiterhin kleinem Nether wird sich so eine Rüstung nicht jeder leisten können (anders als Diamantrüstung) und ab und zu werden Rüstungen eh despawnen / durch Zonenlöschungen dem Markt entzogen.
MfG Glumpii :)
 
Es ist doch jedem selbst überlassen was er/sie/es mit dem Netherite macht. Ob man damit wirklich angeben will, lasse ich jetzt mal so im Raum stehen. Das Serverteam hat sich dabei schon was gedacht, dass Netherite nicht mit OP Werkzeugen/Rüstungen kompartibel ist.
Kann man Netherite-Rüstungen überhaupt im Craftingtable herstellen?
Es ist doch logisch, dass sich nicht jeder eine Netherite-Rüstung leisten kann. Wäre doch auch sinnlos. Netherite ist in ersten Augenblick ein seltenes Objekt.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Michael1203
einfach bilig neu verzaubert was jetzt auch wuchermäßig viel kostet bei villagern
Das finde ich das einzige was mich an der Mending Diskussion stört, das man nichtmal die anderen Bücher günstig bekommt. Ok kein Mending schön und gut, aber ich hätte keine Lust mir immer alles neu zusammen zu zaubern.

Das Verzauberungssystem in Minecraft ist meisten einfach nur Mist und sehr Glücksabhängig. Und bis zu 50 Dias für ein Buch beim Villagern? Ne danke.
 
Das finde ich das einzige was mich an der Mending Diskussion stört, das man nichtmal die anderen Bücher günstig bekommt. Ok kein Mending schön und gut, aber ich hätte keine Lust mir immer alles neu zusammen zu zaubern.

Das Verzauberungssystem in Minecraft ist meisten einfach nur Mist und sehr Glücksabhängig. Und bis zu 50 Dias für ein Buch beim Villagern? Ne danke.
Was ja dann noch dazu kommt, ist das man das Zeug am Amboss reparieren muss und bei Netherite wieder eine Netherite Picke rein hauen muss.
Was die Sache dann nicht sher lohnenswert macht finde ich.
Bei Schwertern und Rüstungen könnte man es sich überlegen, weil die halten echt lange, aber der Rest lohnt nicht für nur 5pp Haltbarkeit mehr.
 
Ich bin auch sehr gespannt, wie sich das mit dem Netherite entwickelt und wie viele ihr Zeug wirklich upgraden. Für Tools sehe ich generell keinen Nutzen, da sie offensichtlich viel zu schnell kaputt gehen. Für jede Steinschicht auf der Zone eine komplette Spickhacke zu verbrauchen und damit mehr Zeit in die Hacken stecken als ins Ausbuddeln an sich ist nicht sonderlich zielführend (wobei man fürs Ausbuddeln des Antiken Schrotts ja auch nochmal Hacken braucht...). Aber selbst für Rüstung und auch Schwert ist für mich das Kosten-Nutzen Verhältnis viel zu unbalanced, als dass es sich lohnen würde zu upgraden.

Ich habe in einer Singleplayerwelt mal die Haltbarkeit von Rüstung und Schwert getestet. Die Schwierigkeit war auf Hard gestellt und die Mob Spawnrate dem Singleplayer entsprechend, so wie ich mir es auch auf UW wünschen würde. Mit einer vollen Netherite Rüstung, einem Netherite Schwert und Schild bin ich bei Nacht durch eine Wüste gelaufen und habe alles gekillt, was mir vor die Füße gelaufen ist.
Nach nicht einmal 40 Minuten ist der Helm kaputt gegangen, was in etwa 4 Nächten entspricht. Etwa 20 Minuten später ist die Rüstung dann komplett zerbrochen, das Schwert hatte zu dem Zeitpunkt etwa 2/3 seiner Haltbarkeit verloren.
Natürlich ist das hier nur ein schneller Einzeltest gewesen und ich habe relativ aggressiv gespielt. Außerdem habe ich zuvor nicht verzaubert, man könnte also durch Verzaubern und defensiverem Spielen die Zeit deutlich verlängern. Mit Unbreaking 3 hält Rüstung statistisch gesehen im Schnitt 43% länger und mit defensiveren Spielen vielleicht auch nochmal doppelt so lang. Schärfe auf dem Schwert lässt die Mobs schneller sterben, was eventuell auch weniger Schaden bedeutet.
Allerdings sind auch 4, 5 oder selbst 10 Stunden Haltbarkeit in Survivallastigen Welten wie FW oder Nether relativ wenig, auch wenn ich im Test nur die Zeit mit Mobkontakt betrachtet habe. Den hat man jetzt vermutlich aber eh öfter, wenn jetzt noch deutlich mehr Mobs beim Farmen stören.

Dem gegenüber steht eine relativ lange Zeit zum Farmen von Antikem Schrott. In einer anderen Singleplayerwelt hatte ich mal über 2 Stunden für eine vollständige Rüstung gebraucht. Und das nur für das Upgrade von Dia auf Netherite, die Herstellung der OP-Diarüstung (ohne Mending) vorher also gar nicht mit einbezogen. Schon letzteres ist auf UW doch auch nochmal deutlich aufwendiger und teurer. Dazu kommt noch die Tatsache, dass der UW Nether kein Singleplayer ist, sondern einerseits in der Größe stark begrenzt ist, als auch sehr durchlöchert, weil viele was haben wollen. Das würde die Farmzeit sehr wahrschein ich nochmal um ein vielfaches steigern.

Natürlich darf jeder selbst entscheiden, in wie weit es sich für ihn lohnt Netherite Zeug zu machen. Nur für mich reicht ein klein wenig mehr aufpassen mit Dia völlig aus im Vergleich zum sehr hohen Farmaufwand für eine temporäre Netherite Rüstung. Netherite werde ich trotzdem farmen wenn sich die Gelegenheit bietet, aber eben nur aus Deko Gründen oder höchstens für ein Netherite Schwert, was vergleichsweise nicht ganz so schlecht abschneidet und sich vielleicht doch irgendwie lohnen könnte.


Eine Sache will ich aber noch zu den Leuten sagen, die jetzt vorwurfsvoll klingend fragen oder überlegen, was sie denn früher ohne Mending gemacht hätten. Es ist schön, wenn einige ihre Zonen mit Eisenpicken ausgehoben haben oder sich jedes Mal eine neue Eisenrüstung machen wenn sie in die FW gehen. Kann sein, dass es früher so war oder nicht anders ging. Trotzdem ist das überhaupt nicht der Punkt.
Es stimmt, früher gab es kein Mending. Aber: früher gab es auch kein Netherite. Und das ist auch das eigentliche Problem. Es geht hier (oder zumindest mir) gar nicht darum, dass Mending generell fehlt oder zu teuer ist (das ist nochmal eine ganz andere Sache, die ich jetzt nicht auch noch auspacken und über die ich mich eigentlich auch gar nicht beschweren will), sondern dass sich aus meiner Sicht Netherite ohne Mending auf dem Server schlichtweg nicht lohnt. Es ist viel zu viel Aufwand sich eine komplette Rüstung zu machen und das im Laufe der Zeit wieder und wieder zu tun, als sich einmal bis zu OP Dia hoch zu arbeiten, die Rüstung und Tools dann aber ein Leben lang zu haben und sich stattdessen aufs Bauen zu konzentrieren. Ich habe keine Ahnung wie viele das ähnlich sehen wie ich, aber das könnte im Zweifel dazu führen, dass noch weniger Netherite verbraucht/zerstört wird, als wäre Netherite-Zeug mit Mending erlaubt. Und wenn man nach dem Upgraden Mending neu drauf packen müsste
 
Jo, ich war auch nicht begeistert, als alle zu "jammern" anfingen, dass Mending nich auf Netherite geht.
Allerdings, jetzt wo der die 1.16 auf UW live ist, glaube ich wird Netherite recht schnell seinen Sinn verlieren (als Block, der wertvoller ist als Diamant).
Eventuell baut man sich aus "Flex-gründen" ein Leuchtfeuert, oder deckt sein Flachdach mit dem Antiken Schrott... aber so wie ich es verstanden hatte, wollte man den neuen Block, durch die Entscheidung ihn inkompatibel zu machen wertig, besonders und selten halten.
Da habe ich allerdings aktuell meine Zweifel dran.

Klar alles war neu und alle geiern nach dem neuen Zeug. Allein schon aus Prinzip.
Allerdings habe ich jetzt meine Netherite Rüstung auf dem Ständer und werde sie nicht tragen.
Tschüss neuer Block, hallo alte Liebe Diamant.

Ich sehe das nicht als Problem und das 1.16 Update besteht aus mehr, als aus Anitkem Schrott.
Auch der Mehrwert von Netherite zu Diamant ist nicht gigantisch, ist mir bewusst.
Wäre aber schade um den Block, wenn er nicht genutzt wird, weil er kaum besser als Dia is und dabei viel schwerer zu farmen ist.
Und würde ich lieber eine schwarze funktionelle Rüstung tragen, als eine babyblaue ^^

So viel zu meinen Gedanken, bezüglich des Themas.
Es bleibt jedenfalls spannend.

PS.: Ich mag die neue Spawnrate eigentlich ganz gerne
 
ich wollte mich auch einmal melden zu der Sache mit Netherit:
Nun ist die 1.16 drauf und damit Netherit. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass Netherit fast nur am Spawn getragen wird, um anzugeben.
Ist jetzt nicht verwunderlich, schließlich gibt es den Block noch keine 3 Tage zu bekommen. Das es nun noch nicht jeder hat ist doch nicht verwunderlich. Das dauert einfach einige Wochen, bis davon mehr im Umlauf ist und auch die Preise fallen. Außerdem soll ja auch nicht jeder Anfänger Netherit-Ausrüstung haben. Das ist doch eben Endgame Content, etwas wertvolles, was man natürlich nicht immer und überall trägt, sondern bewusst für bestimmte Situationen, weil es eben Stärker ist.

Und da hier das Thema verzaubern wieder angesprochen wurde. Es gibt einen Zaubertisch wo man die Items und Bücher drin verzaubern kann. In der Regel bekommt man da schon ganz gute Verzauberungen, die fehlenden gewünschten kann man dann mit selbst verzauberten Büchern hinzufügen. Wenn man sich mal einen Vorrat an Büchern zusammenlegt ist das gar kein Problem. Einfach mal bisschen XP-Farmen und dann einige Bücher verzaubern. Man kann auch Verzauberungen der niedrigeren Stufen zusammenschmieden.
 
UWMC-Biene-1-16-3.gif



Ich möchte hier nochmal auf die Besonderheiten der Bienen aufmerksam machen. Hier der Link zu einer informativen Anleitung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 23 Spieler