Update auf 1.16.4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Netherrite bietet zwar einen besseren Schutz als eine Diamant Rüstung jedoch benötigt man für eine Netherrite Rüstung sowieso eine Diamanrüstung. Deshalb ist fraglich ob der etwas bessere Schutz einer Netherrite Rüstung nützlicher ist, als eine "unkaputtbare Rüstung" mit etwas weniger Schutz.. Immerhin haben wir jahrelang Diamantrüstung verwendet und die wird ja dadurch nicht schlechter.. Wem der Mehraufwand zu viel ist kann ja einfach bei Dia-Mending bleiben.

Netherrite Rüstung bietet keinen besseren Schutz sondern hat einfach nur mehr Haltbarkeit..

Daher ist man mit einer Mending Diamant Rüstung gleich gut geschützt wie mit einer Netherrite Rüstung.. Jedoch haltet eine Dia Mending Rüstung deutlich länger als eine Netherrite Rüstung. (ewig außer man stirbt irgendwie doof)

(P.S Die Aussage Netherrite Rüstung und Dia Rüstung bieten den gleichen Schutz ist falsch deshalb habe ich eine neue Einleitung geschrieben. Die alte bleibt der Vollständigkeit wegen.)

Also: Die Entscheidung des Serverteams akzeptieren und den Preis des Zeugs in dem Keller sausen lassen...:thumbsup: (Dies hatte sich das Serverteam sicherlich so vorgestellt oder nicht?)
Im Anschluss kann man das Zeug immerhin günstig als Baublock verwenden.

Mending teuer halten aber Beacons in den Keller fallen lassen ist für mich jedoch aktuell ein Widerspruch den ich nicht nachvollziehen kann..
Beacons sind ja immerhin auch "Endgame" und geben enorme Vorteile!
Hier würde eine verminderte Spawnrate (wie früher) helfen..

Jedoch auch hier der Widerspruch innerhalb der Community: Einerseits Mending bitte billig machen, ABER bitte bloß nichts an den Beaconpreisen ändern!

Diese Diskussion kann man drehen wie man will und man wird auf zwei unterschiedliche Ergebnisse kommen die beide Sinn ergeben.

Daher würde ich mich freuen wenn beide "Fronten" einmal versuchen würden die andere zu verstehen und nachzuvollziehen.. Denke man kann so etwas doch sachlich bereden, denn aktuell mündet dieser Threat in ein unnützes "Rumheulen" und "Härte" zeigen ab, so wie jedes mal wenn es um solche Themen geht.

Zum Abschluss: Ich freue mich über günstige Preise, immerhin ist UWMC ein BAUSERVER und ich freue mich über den schnellsten Weg meine Vorhaben umzusetzen / zu bauen.. Bedeutet: Wenn ich alle Beaconeffekte habe und nicht ständig neues Werkzeug farmen muss kann ich mich darauf konzentrieren zu bauen und meiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Ich denke das macht UWMC aus. (Nicht ohne Grund haben wir zahlreiche Projektporter am Spawn)

LG Michael und eine schöne Weihnachtszeit euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedoch auch hier der Widerspruch innerhalb der Community: Einerseits Mending bitte billig machen, ABER bitte bloß nichts an den Beaconpreisen ändern!
Mending muss ja nicht einmal billig sein, aber es sollte wenigstens die Möglichkeit geben, die Bücher auf Netheritzeug zu packen. Klar soll nicht jeder Spieler mit Full OP rumlaufen, aber um ehrlich zu sein, wäre Netheritzeug auch nicht gerade ein Schnäppchen vom Preis her, wenn die Mendingpreise so bleiben.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ttolkin
Mending muss ja nicht einmal billig sein, aber es sollte wenigstens die Möglichkeit geben, die Bücher auf Netheritzeug zu packen. Klar soll nicht jeder Spieler mit Full OP rumlaufen, aber um ehrlich zu sein, wäre Netheritzeug auch nicht gerade ein Schnäppchen vom Preis her, wenn die Mendingpreise so bleiben.
Hier ging es nur um einen Vergleich der zeigen sollte wie beide "Seiten" die des anderen nicht verstehen. Das war durchaus absichtlich ;)
 
  • Gefällt mir
Wertungen: YeezyBK
Netherrite Rüstung bietet keinen besseren Schutz sondern hat einfach nur mehr Haltbarkeit..
Wie kommst du da drauf? Das ist nicht richtig, Netherit-Rüstung ist stärker, so wie auch die Werkzeuge. Hat auch zusätzliche Atribute.
Ist auch direkt schon ersichtlich, wenn man mit der Maus drüber fährt:
LXckHPR.png

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.

Im Wiki gibt es meist auch Tabellen wo vergleichen wird, hier z.B. am Beispiel des Schwertes: https://minecraft.fandom.com/de/wiki/Schwert
 
Aber was bringt es einem wenn der Kram nach ner runde farmen im Nether z.B schon halb kaputt ist? paar mal Amboss und dann tonne? da zieh ich lieber etwas an was minimal schlechter ist und man es immer wieder reppen kann .
 
Aber was bringt es einem wenn der Kram nach ner runde farmen im Nether z.B schon halb kaputt ist? paar mal Amboss und dann tonne? da zieh ich lieber etwas an was minimal schlechter ist und man es immer wieder reppen kann .
Das kannst du ja tun, dagegen spricht doch auch nichts. Das ist ja eben der Trade-Off. Besseren Schutz gibt es eben nicht zum Nulltarif. Außerdem hat nicht jeder hat eine Mending-Rüstung, die aller meisten sogar nicht. Für die ist Netherite eine Steigerung.
Nach keinen 3 Tagen ist aber weder der Preis, noch die Menge an verfügbaren Netherite aussagekräftig.
 
Wie kommst du da drauf? Das ist nicht richtig, Netherit-Rüstung ist stärker, so wie auch die Werkzeuge. Hat auch zusätzliche Atribute.
Ist auch direkt schon ersichtlich, wenn man mit der Maus drüber fährt:
LXckHPR.png

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.

Im Wiki gibt es meist auch Tabellen wo vergleichen wird, hier z.B. am Beispiel des Schwertes: https://minecraft.fandom.com/de/wiki/Schwert
Danke für die Korrektur ich habe meinen Beitrag ausgebessert und die alte Einleitung als Spoiler drinnen gelassen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ResQ_ und GoodKing
Ich würde gerne auch mal ein paar Gedanken aufs Schlachtfeld werfen :)

Die Sorge, dass Netherite durch das Fehlen von Mending zu einem "nutzlosen" Material degradiert wird, kann ich durchaus sehr gut verstehen. Man bekommt schon ca. 2 Tage nach der ersten Nethererweiterung das Gefühl, dass keiner das neue Material als Werkstoff sieht, sondern jeglich als teurer Block der unter den Beacon geschoben wird für den maximalen Flexxx (mit 3 x). Der Preis für einen Netheritebarren ist ebenfalls im Rekordtempo von 100 Diamanten auf Dumpingpreise von ca. 25 Diamanten gefallen. Solche niedrigen Preise sind noch nicht die Regel, aber ein deutlicher Trend lässt sich da auf jeden Fall erkennen. Am Anfang hat sich jeder eine Rüstung gecraftet und vielleicht, wenns gut kommt auch noch ein Schwert, aber diese Rüstung schimmelt jetzt bei ca. 90% der Spieler mit denen ich bis jetzt Kontakt hatte auf dem Rüstungständer oder wird am Spawn als Statussymbol zur Schau gestellt. Ich habe bis jetzt 128 Ancient Debris verkauft und habe bei den meisten Kunden aus dem Gespräch entnommen, dass das Zeug als Rüstung fürs Museum oder als Block für den Beacon zum Einsatz kommt. Und diese Entwicklung ist denke ich mal nicht das Ziel hinter der Entscheidung Mending von Netheritetools zu entfernen. Für ne Reparatur-Diarüstung bekommt man zurzeit auch ca. 1000 Dias und das liegt ganz sicher nicht daran, dass da Schutz IV und Federfall IV auf den Schuhen ist. Da ist Mending drauf. Und das verspricht, dass die Rüstung eine sehr lange Zeit hält, es sei denn man stellt sich an wie ein Bonobo. Mein Punkt ist, dass die Diarüstung an sich nicht selten ist, aber in Kombination mit der seltenen Reparaturverzauberung steigt der Wert ins unermessliche. Das gleiche gilt denke ich auch für Netherite: Ohne Mending ist es ein bisschen mehr wert als eine Diamantrüstung ohne Reparatur, aber mit Mending würde ich da schon Potential für einen starken Preisanstieg sehen.

Andererseits verstehe ich auch das sich das Serverteam bei dieser Entscheidung sicherlich Gedanken gemacht hat und jetzt lieber erstmal die Daten zu diesem neuen Material abwarten will (wie viele Spieler Netheriterüstung in zB. die Farmwelt mitnehmen, kann man doch sicher irgendwo sehen), jedoch haben bei jedem Shooter den ich je gespielt habe, die Entwickler, die Profis in Sachen Balancing sein sollten, von Zeit zu Zeit auch einfach mal ins Klo gegriffen. Bestes Beispiel wäre hier Rainbow Six Siege. Ich wäre dafür einfach mal ne paar Wochen abzuwarten und dann, sollte es mit dem Netherrite nicht so laufen wie gedacht, nicht ängstlich zu sein und die eigenen Entscheidungen zu überdenken.

Jedoch wäre eine Lösung wie einfach Mending auf Netherite zu erlauben oder ähnlich wie bei alten Op-Bögen das ganze in die Schatzkiste zu packen recht langweilig. Minecraft Vanilla ist, wie wir alle wissen einfach überhaupt nicht für den Mulitplayer geeignet, sogar der Singleplayer ist mit Villagern etc. nicht balanced. Und da dieser Server hier mit Customrezepten und eigenen Villagerangeboten nicht mehr Vanilla ist, besteht hier definitiv Spielraum für kreative Lösungen. Und das sowas hier möglich ist hat das Team ja denke ich mit dem sehr gelungenen Angelsee oder dem Entfernen von Mending aus dem Villagerangebot bewiesen. Und weil ich mich hier nicht ohne Vorschlag zur Lösung des Problems aufregen möchte, würde ich gerne eine Art Kompromiss vorschlagen.

Mending auf Netherite erlauben, aber mit einem Twist. In meinen Augen ist es, aufgrund der Nützlichkeit von Reparatur, unabdingbar Mending als Verzauberung auf Netheritewerkzeugen und -rüstungen zuzulassen. Jedoch sollten "normale" Mendingbücher nicht auf Netheritegegenstände anwendbar sein und Mendingdiarüstung sollte nicht upgradebar sein. Hier würde ich ein neues Craftingrezept einfügen, das es erlaubt 8 Mendingbücher und einen Netheriteblock zu einem neuen verzauberten Buch zusammenzucraften, mit dem man Reparatur auf !ein! Netheritewerkzeug oder ein Rüstungsteil verzaubern kann. Das hätte erstmal den Vorteil, das Netherite als Werkstoff nutzbar ist, aber gleichzeitig sehr, sehr teuer (8 Mendingbücher kratzen an der 2000 Dia-preis-grenze). Und Netherite als seltenes Endgamematerial zu etablieren ist ja das eigentliche Ziel. Außerdem würde das die unendliche Mendingvorräte einiger Stammspieler stark strapazieren :D

Das ganze ist btw nur ein Vorschlag von mir und hat sicher auch seine Probleme, aber ohne Lösungsvorschäge kommen wir hier nicht weiter.
 
So auch ich werde mich jetzt zu Wort melden.
Ich denke, dass wir jetzt ersteinmal abwarten sollten, wie sich die ganze Situation entwickelt. Hinterher kann immer noch seitens des Serverteams gehandelt werden. Mending jetzt auf Netherit erlauben und hinterher verbieten, macht die Sache etwas schwieriger.

Den Kompromiss von @Kroete13 finde ich persönlich sehr gut. Auch wenn ich mir dies nicht leisten könnte ^^ Aber dadurch würde man ein wirklich seltenes und teures Item erschaffen.
 
Ich muss hier jetzt mal ganz ehrlich sagen, dass mir dieser "Hype" um das ganze Netherzeug sowas von egal ist.

Ich hab über die Jahre meine Dia-Sachen erfarmt. Ich besitze eine OP-Rüstung, ein gutes Schwert und etwa eine Shulkerkiste voll mit gut verzauberten Werkzeugen. Was brauche ich mehr? Schön, die Netherit-Rüstung hat vielleicht ein paar Punkte mehr und die Werkzeuge sind vielleicht ein klein bisschen effizienter, aber ich komm mit meinem Dia-Zeugs perfekt klar. Warum also Unsummen für neue Dinge ausgeben, wenn sich das alte bewährt hat? Vor dem Update hat eine Diarüstung doch super gepasst und auch jetzt reicht die pötzlich nicht mehr? Die reicht doch vollkommen aus - auch in der Farmwelt.
Ich hatte da auch mit meiner Ausrüstung + mittelmäßigem Bogen mehrfach keinerlei Probleme in der Nacht. Kann schon sein, dass das mehr Monster sind als früher, man kommt trotzdem damit klar und ein wirklicher Unterschied ist mir da jetzt nicht aufgefallen.
Netherit wird für mich maximal Deko sein und auch darauf werde ich verzichten können, da ich meine Dias dann doch lieber anderweitig ausgebe.

Aus dem ganzen Regulierungs-Müll jetzt wieder eine Diskussion wie beim Verbot der Mending-Bücher bei Villagern zu machen und hier mit irgendwelche sinnlosen und unbelegten Behauptungen um sich zu werfen hilft übrigens niemandem weiter. Wartet doch erstmal ab und schaut, wie sich der Markt entwickelt. Auch das Staffteam kann Fehler machen, ja. Das heißt aber nicht, dass alles ein Fehler ist. Die werden sich schon was dabei gedacht haben.
-----
Ich finde es vor allem wieder erstaunlich, dass die "erfahreneren" und "reicheren" Leute hier wieder am lautesten motzen.
Nur, weil ein paar Leute schreien, heißt das nicht, dass alle es so sehen.
-----
Hier mal noch ein (zugegeben etwas schiefer) Vergleich: Warum brauche ich ein Auto mit 600PS, wenn's 550 genauso tun. In der Größenordnung merke ich auf der normalen Straße eh keinen Unterschied. Mit Dia- und Netherit-Ausrüstung vverhält sich das in meinen Augen genauso.
 
Es ist meiner bescheidenen Meinung nach:

a (Pro)) nicht die Schuld des Serverteams, dass der Entwickler des Spiels, das wir alle lieben und mögen, sich wenig Gedanken um Multiplayertauglichkeit machen und das ist ein Problem, welches das Serverteam angeht. Dabei können sie leider nicht alle Probleme, wie das desolate Zauber- und Ambosssystem fixen, trotzdem ist die Idee des Eingreifens, um den Spielspaß zu erhalten, prinzipiell erstmal gut. Ohne Diskussion. Denn wenn das Serverteam nichts daran tun würde, würden wir alle in Diamanten ertrinken, wären nach einigen Stunden bereits vollständig ausgerüstet und bräuchten, sofern wir nichts bauen wollen, nie wieder kommen. Und nur Bauen, ohne was dafür zu tun, diesen Modus nennt man Kreativmodus.

b (Contra)) Weniger gut finde ich es jedoch, dass auch Seitens des Teams immer mehr und mehr in einer Art und Weise argumentiert wird, die mich Kopf schütteln lässt. Zauberbuchgrinding ist weder spaßig, noch spannend, sondern nervig. Und ein Item, dass ich mir in müßiger Kleinarbeit zusammenbaue, das aber nach 1500 Haltbarkeitspunkten, die auch mal schnell aufgebraucht sein können, nicht mehr reparierbar ist, hat auch erstaunlich wenig mit Spaß zu tun. Jeder, der was anderes behauptet, hat mMn noch nicht genug Zeit am Zaubertisch und im Spiel verbracht und ich muss es wissen, ich hab mal nen Zauberbuchladen betrieben und hab aufgehört, als die Villies öffentlich wurden. In der Retrospektive stört mich das allerdings nicht die Bohne und ich will "früher" nicht zurück, denn auch ich bin bequem und faul und möchte ein Spiel auch irgendwann mal "durch" haben.

Ich habe tatsächlich einen Gedanken zu einer Lösung:

Ich würd mir einen Zwischenweg wünschen, der die Bücher nicht komplett entwertet, sie aber auch nicht zu völlig absurden Konditionen stellt. Ich würde mir eine Art "Mending-Rework" wünschen, sofern das Serverteam das realisieren könnte, z.B., dass Mending die Reparaturstrafkosten sowohl item- als auch kostenmäßig auf ein gesundes Maß (3 Items statt maximal 5 und maximal 20 Level) begrenzt und dafür keine XP mehr schlürft. Dann muss man seine Ausrüstung trotzdem reparieren, aber man muss nicht regelmäßig neu verzaubern und man muss auch nicht XP wie ein Verrückter farmen. Ich würde mir wünschen, dass die Villagerpreise für Bücher nicht mehr bei 50 Dias kursieren, sondern bei 10 o.Ä. Mending kann gerne 64 Diamanten bei einem Villager kosten, damit hab ich kein Problem, aber diese Mondpreise, die derzeit aufgerufen werden, sind meiner Ansicht nach toxisch und können eigentlich nicht der Wunsch des Serverteams sein.
 
Ich habe vorhin mit @GoodKing kurz im TeamSpeak gesprochen. Ich kann zwar seine Position in großen Teilen nachvollziehen. Ich denke aber auch, dass der Status quo nicht zufriedenstellend ist. Da, denke ich, müssen von beiden Seiten Kompromisse eingegangen werden. Reparatur darf in dem Fall nicht zum langfristigen Abwerten von Netherit führen. Jedoch halte ich den Status quo langfristig schlechter für das Material Netherit. Warum? Fehlende Nachfrage durch fehlenden Sinn! Das Coole ist an Diamant hier auf UW: es bietet nur wenig schlechteren Schutz als Netherit und hier auf UW hält es im Gegensatz zu Netherit ewig. Mending eignet sich vor allem für bauende Gelegenheitsspieler, die meiner Ansicht nach ohnehin durch die Mending-Änderung vom 8. August (?) 2019 extrem benachteiligt wurden. Aber anderes Thema...
Beitrag wird ergänzt... Ich habe auch Lösungsvorschläge, die ergänze ich dann...
 
Mending auf Netherite erlauben, aber mit einem Twist. In meinen Augen ist es, aufgrund der Nützlichkeit von Reparatur, unabdingbar Mending als Verzauberung auf Netheritewerkzeugen und -rüstungen zuzulassen. Jedoch sollten "normale" Mendingbücher nicht auf Netheritegegenstände anwendbar sein und Mendingdiarüstung sollte nicht upgradebar sein. Hier würde ich ein neues Craftingrezept einfügen, das es erlaubt 8 Mendingbücher und einen Netheriteblock zu einem neuen verzauberten Buch zusammenzucraften, mit dem man Reparatur auf !ein! Netheritewerkzeug oder ein Rüstungsteil verzaubern kann. Das hätte erstmal den Vorteil, das Netherite als Werkstoff nutzbar ist, aber gleichzeitig sehr, sehr teuer (8 Mendingbücher kratzen an der 2000 Dia-preis-grenze). Und Netherite als seltenes Endgamematerial zu etablieren ist ja das eigentliche Ziel. Außerdem würde das die unendliche Mendingvorräte einiger Stammspieler stark strapazieren
Nein. Das können sich vielleicht ein dutzend Spieler sofort leisten, inklusive mir, und diese würden im negativen Sinne beneidet werden. Ich will sowas nicht. Wenn so ein "OP-Mending" dann bitte möglichst unabhängig von bestehenden Mendingbuchvorräten. So wäre das alles andere als fair! Zum Thema Fairness muss ich auch Riku zustimmen:
[...] aber diese Mondpreise, die derzeit aufgerufen werden, sind meiner Ansicht nach toxisch und können eigentlich nicht der Wunsch des Serverteams sein.
Etwas das mich vor 2 Jahren nicht mal einen Diamanten gekostet hat, kann ich nicht guten Gewissens für über 200 verkaufen. Das ist einfach absurd, führt permanent zu diesen vor Neid triefenden Streiten und verursacht bei den meisten Spielern verständlicherweise einiges an Frust.

Ich persönlich finde es gut, dass Netherit keinen extremen Wert hat. Davon sind einige Blöcke abhängig, die hervorragende Baumaterialien sind/wären.
 
So wie die meisten Spieler würde ich auch Rüstungen und andere Tools aus Dia und mit Mending bevorzugen. Daher ist Netherite meiner Meinung nach auf UW nichts besonderes.

Meine persönliche Lösung wäre es einfach, die Kombination aus Mending und Netherite zu erlauben und für die Zukunft, einfach Mending im Vote-Shop für einen gewissen Preis anzubieten. z.B. für 64 dias pro Buch, oder 32 Votetaler pro Buch, was auch immer. Nur so wie es jetzt akuell ist, macht das für mich keinen Spaß mehr hier zu spielen.
 
Davon sind einige Blöcke abhängig, die hervorragende Baumaterialien sind/wären.
Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde sind wir nicht im Kreativmodus wo man einfach alles zugeworfen bekommt, Netherite sollte einen hohen Wert haben, es ist selten und super für Tools/Rüstung (zumindest mit Mending). Wenn man damit bauen will muss man eben auch den Preis dafür zahlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 42 Spieler