Update auf 1.16.4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wow, so viele neue Sachen auf UW :D Kenne mich damit noch gar nicht so aus ^^

Danke an die Devs für eure Mühen!

Die neuen Stufen, Mauern und Treppen wie auch die Kette und die Laterne sind natürlich ein Fest. Jetzt da es die Sandsteinmauern gibt müsste ich ja glatt die Katherale von Hochfurth nochmal umbauen :D. Habe ich damals auch gemacht als Birkenholzzäune eingeführt wurden.
 
Das ihr es wist ich spiele nicht auf einem normalen PC sondern auf einen Bastel Pc (Raspberry Pi 4 mit 4 Gigabit RAM)
 
Mal eine Frage bzgl. der Schatzkisten: ab wann wird es da auch Blöcke/Items aus der 1.14-1.16. als Gewinn geben?

und auch von mir noch ein dickes DANKE an die Devs, dass 1.16 endlich auf dem Server ist :)
 
Hallo,

erst einmal möchte ich mich auch bedanken, dass das Team so viel Arbeit und Mühe in das Update gesteckt hat. Es ist für alle eine Bereicherung.

Ich muss aber auch einen negativen Punkt ansprechen bzw. aufgreifen, den schon jemand zuvor beschrieben hat.

Durch die massive Anzahl an Monstern in der Farmwelt ist dort das Farmen quasi unmöglich. Nachts hat man da keine Chance, nur einen Augenblick an einem Fleck stehenzubleiben, ohne angegriffen, beschossen, gebissen oder in die Luft gejagt zu werden. Und auch tagsüber gibt es noch sehr viele Skelette und Creeper, die einem das Farmen sehr erschweren.

Ich kann zwar nachvollziehen, dass sich die Hardcore-Minecrafter darüber freuen, viele Monster „klatschen“ zu können, aber das hat man bei dem Zustand der 1.13 auch gut machen können und es gibt zudem auch noch eine Mobarena, wo man sich austoben kann. Auch gibt es viele Mobfarmen.

Nun wird gesagt, es sei ein Survivalserver, wo man survivaln muss. Aber es ist eben auch ein Bauserver zum Bauen. Und da man nicht alle Blöcke in der Hauptwelt bekommt, muss man auch viel in die Farmwelt/Nether um Blöcke für sein Bauvorhaben zu bekommen. Da möchte man sich nicht jedes Mal in Lebensgefahr begeben.

Nicht jeder Spieler hat die Möglichkeit, jedes Mal ein Team aufzustellen, das ihm beim Farmen den Rücken freihält. Das ist organisatorisch viel zu aufwändig und langfristig würde man auch nicht immer ein Team bekommen, wenn man danach fragt.

Ich spiele noch nicht lange auf dem Server und habe hier keine Freunde oder persönliche Beziehungen zum Team. Daher bin ich mir nicht sicher, ob meine Meinung überhaupt Gehör findet. Ich hoffe aber, dass man vielleicht doch gewillt ist, die Situation so zu ändern, dass langfristig alle Spieler Spaß haben und nicht nur die mit Full-OP-Rüstung.

Das Update ist noch neu, vielleicht hat das Team diese Problematik schon auf dem Schirm und arbeitet daran. Da ich das aber nicht weiß, schreibe ich diesen Beitrag. Weiter oben hat es sich für mich so angehört, als könne man es eben nicht allen recht machen.

Also, noch einmal vielen Dank für das Update und ich hoffe, dass eine Lösung zu finden ist.
 
Meinung, so denke ich, ist immer erwünscht,und wenn man nicht weiß was kaputt ist, kann man es nicht reparieren.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: onusait
@onusait
Ich habe auch den Eindruck das deutlich mehr Monster spawnen, auch mehr als im Singleplayer. An den Werten werden wir nochmal schrauben müssen, auch weil so ein Horde an Monstern auch aus Performancegründen problematisch ist. Im Nether ist es besonders krass, da sind mir 30 Piglins hinterhergerannt :D
 
Letztens in full OP und beim Bienen Farmen war das nachts nur ein bisschen nervig... ;)

Ich hoffe aber, dass man vielleicht doch gewillt ist, die Situation so zu ändern, dass langfristig alle Spieler Spaß haben und nicht nur die mit Full-OP-Rüstung.
Ich habe mir das mal zu Herzen genommen und einen kleinen Test gemacht. Lief etwa 30 Minuten.
Mein Test-Equip:
Schärfe I Schwert (vermutlich mein Schwert aus 2014), Eisenequip (das sollte man halbwegs bald zusammen haben), Bogen (Ja, der ist stark. Da es meine primäre Waffe ist, habe ich mich für dieses selbst geangelte etwas stärkere Exemplar entschieden.), Feuerresistenztrank (Lag herum, ist eigentlich sinnlos, fühlt sich aber gut an.), Essen (Ich futter eh fast immer verrottetes Fleisch.)

Tour:
ca. 5 Minuten bei Tag an der Oberfläche: Stack Holz und Andesit gefarmt, 2 Blumen für den Dekofreak in mir gesammelt und versucht einen Wolf zu zähmen.​
ca. 10 Minuten bei Nacht an der Oberfläche herum gerannt und einen Sumpf gefunden wo ich für Redstonefans ein paar Slimes erlegt habe.​
ca. 15 Minuten über eine Fremde Mine bis Höhe 11 gelaufen, um dann einen Stripmininggang mit 2 Eisenspitzhacken zu graben und unterwegs alle Erze mit zu nehmen.​
Fazit:
Der Random Teleport war gegen meinen Test: 1. In der Allmob gelandet, 2. Auf einer Bienenfarm, 3. endlich Wildnis!​
Nachts an der Oberfläche ist viel los. Im Sumpf habe ich mich gefühlt wie in der Mobarena. Dennoch ist es möglich das auch ohne OP-Equip zu meistern, oder man skipt die Nacht halt.​
Ich finde es angenehm, dass sich die Farmwelt nicht mehr meine persönliche Buddelbox anfühlt, sondern wieder nervenaufreibend wie zu meinen Anfängen auf Uw ist. :) Ich kann verstehen, dass einem Nachts zu viel los ist, aber ich finde das nicht derart extrem, wie geschildert.

30min.png
 
Wenig Mobs in der FW finde ich etwas eintönig. Das dort wenig Mobs sein sollen, weil es ein Bauserver ist, leuchtet mir nicht ein. Dafür gibts ja die Hauptwelt ohne Monster. Und um an Baumaterial zu kommen geh ich ohne Reparaturitems, nur mit Eisenrüstung ins Forum oder in den Handels-Chat. Etwas Risiko sollte schon da sein um verschiedene Interessen zu bedienen. Eine reine Farmwelt Buddelkiste die ich dann noch auf Knopfdruck selbst neu befüllen kann, ist natürlich lukrativer:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre ja ein Zwischending beim Monsterspawnen in der FW ideal. Auf der 1.13 hab ich mir nach Monstern manchmal die Stiefel abgelaufen bis ich welche gefunden habe. Da waren die manchmal echt rar. Gestern bin ich in der FW glatt gestorben trotz guter Eisenrüssi und guten Waffen mit Verzauberungen. Das ging alleine gar nicht da von allen Seiten alle Arten von Mobs auf mich einstrümten (lag vielleicht auch zum Teil an mir Noob :). Ich würds wahrscheinlich immer so hinnehmen wie es ist (man gewöhnt sich ja an vieles), aber wenn sowieso wegen der Rechenleistung eine Anpassung besser wäre, würde ich es wohl begrüßen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Jinx2505
Ich finde, es muss Spaß machen. Mir macht es Spaß, wenn die Netherfestung ein Abenteuer ist. Und nicht der sicherste Ort im Nether wie auf 1.13 :D
Wenn du in der FW Probleme hast, dann schwimm im Meer / nutze die GoF-Sprintgänge, das hilft^^
 
Tatsächlich finde ich die momentane Mob-Spawnrate auch etwas zu hoch. Ich hab heute mal aus Spaß paar Witherskelette getötet, kaum hatte ich die getötet, waren hinter mir direkt wieder neue. Ich mein an sich ja eine tolle Sache, aber wenn man noch nicht mals mehr zum Essen kommt, ist das schon etwas mies. Bevor ich letztendlich wegrennen konnte, war ich auch schon tot. :D Ich hab mir mein Zeug aber wieder geholt und hab dann direkt /spawn eingegeben also alles gut.

Klar zu 1.13. Zeiten war es echt langweilig, weil man da echt teilweise lange gewartet hatte, bis da mal etwas gespawnt ist. So ein Zwischending wäre halt echt prima. Schon mehr als in der 1.13. aber halt auch weniger als jetzt in der 1.16. oder man müsste sich halt echt doch überlegen, ob man nicht wieder Mending etwas vereinfacht und auch auf der Netheritrüstung erlaubt. Denn so wie es jetzt momentan ist, ist die Sterberate einfach viel zu hoch.

In der FW ist es ja momentan auch ähnlich. In der 1.13. konnte man noch 1x2 Gänge buddeln, ohne das einem Monster begegneten, die sind vielleicht mal hinter einem gespawnt, waren dann aber noch weit genug weg, um einen als Feind zu erkennen. Jetzt ist es tatsächlich so, das die innerhalb kurzer Zeit spawnen und einen angreifen, kaum hat man die getötet, kommen auch wieder die nächsten.

Ich denke tatsächlich auch, dass dies auch den Server ein wenig belastet, also die Spawnrate zumindest ein wenig runter zu schrauben, kann nicht ganz so verkehrt sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 55 Spieler