Und nun zu guter Letzt die Zusammenfassung des heutigen Tages:
Nach dem relativ reibungslosen Update konnten wir ab 13:30 Uhr den Server wieder für Spieler öffnen. Ab diesem Zeitpunkt haben wir damit begonnen die Messdaten, die wir permanent über Server und Hardware aufzeichnen, zu überprüfen. Dabei hat es natürlich geholfen, dass der Ansturm heute direkt sehr groß war. Wir können nun sagen: Der Betrieb läuft deutlich besser als erwartet. Bis auf ein ganz paar Ausnahmen erreichen alle Server eine perfekte Performance. Ebenfalls gab es nur sehr wenige Bugmeldungen, es sind bisher keinerlei kritische Fehler aufgetreten.
Somit kann ich verkünden:
Die 1.16.4 wird bleiben, das Update war erfolgreich.
Da es bestimmt einige interessiert: In dem folgenden Diagramm habe ich einmal die gesamte Spielerzahl (blau) und die gemittelten TPS (rot) aller Server dargestellt.
(TPS = ticks per second, die Taktrate des Spiels, die 20 sein sollte, weil das Spiel im Ruhezustand 20 Mal pro Sekunde Berechnungen ausführt zur Position aller Spieler, Tiere, Fahrzeuge, gedroppten Items, zum Zerfallen von Laub, zum Wachsen von Pflanzen etc. Ein überlasteter Serever muss zu viel berechnen und schafft das nicht mehr 20 Mal pro Sekunde, sondern seltener. Sinken die TPS stark ab, ruckelt das Spiel.)
Hierbei ist zu beachten: Die Darstellung der TPS habe ich sehr vergrößert, die Schwankungen sind in Wirklichkeit sehr klein: Zu keinem Zeitpunkt sind die TPS im Durchschnitt unter 19,5 gefallen - daran waren dann aber immer nur einzelne Server schuld, welche kurz stärker ausgelastet waren. Der TPS-Durchschnitt im Messbereich lag bei 19,9 - und das ist gerade bei der Spielerzahl ein wirklich optimales Ergebnis und nur geringfügig schlechter als mit der 1.13.
Natürlich ist das Update für uns noch nicht beendet: Wir haben heute schon einige Bugs gefixt und uns schon Gedanken zu weiteren Optimierung gemacht. In den kommenden Tagen und Wochen werden wir weiter verschiedene Anpassungen und Optimierungen ausprobieren um so ein Optimum zu finden und aktuelle Einschränkungen teilweise wieder zurücknehmen zu können. Falls euch etwas auffällt: Schreibt uns gerne im
Support-Bereich im Forum, viele Informationen können sehr nützlich für uns sein.
Da diese Frage schon häufiger wieder aufkam:
Wie ankündigt gib es zunächst keinen Farmwelt- und Nether-Reset. Wir werden aber in den kommenden Tagen mehrere, kleine Erweiterungen beider Welten zu verschiedenen Uhrzeiten machen. Schon jetzt dazu der Hinweis, dass das Spielerlimit von Nether und Farmwelt relativ gering ausfällt, dort gilt dann wie immer: Wer zuerst da ist darf rein. Weitere Infos dazu folgen morgen in den Kurzmeldungen.