Texanische Wüstenstadt "Mother Road"

Gebäudevorstellungen #91: Waschküchen-Lager der Plano Ranch

Region: Plano Ranch
Bauzeitraum: Frühling 2020

Idee zum "Gebäude":
Dieser zentralgelegene Raumkomplex ist beim Original gameplaytechnisch der wichtigste Kellerraum. Er ist grob in zwei Bereiche gegliedert, das große Waschküchenlager und eine kleine extra Kammer, den “Supply-Closet”, welcher sich an der zur Waschküche gewandten Seite des Raumes befindet.
Dieses Layout habe ich genauso für meinen Nachbau übernommen.
Oregon Basement supply.png

Ein grober Einblick in den Raum beim Original.

große waschkammer.png

Der Bereich bei der Plano Ranch (Man Blickt auf den Closet, an der Wand rechts vom Betrachter ist die Tür zum Flur).

Ein großer Lagerraum, vollgestopft mit Wäsche und weiteren Regalen, sowie Waschmaschinen, was diesen Raum zu einer ziemlichen Rumpelkammer macht. Das Lager hat 2 Zugänge, einen zur Seite zum Kellerflur und einen, der zum benachbarten Heizraum führt. Der gesonderte Supply-Closet dient als zusätzlicher Stauraum und wird den R6 Spielern unter euch als wohl bester Mira-Spot im Spiel bekannt sein.

oregon supply closet.png

Supply-Closet beim Original.

Waschkammer hinten.png

Der hintere Bereich des großen Lagerareals, die Tür führt zum Closet.

Waschkammer Lagerraum.png

Der Supply-Closet von innen.

Persönliche Bewertung:
Ähnlich wie schon die Waschküche ist dieser Raum super detailreich, von den Wänden bis zum Fußboden aus verschiedenen Blöcken ist alles gut texturiert und auch die verwendete Einrichtung gefällt mir immer noch sehr. Ein weiterer Pluspunkt ist, wie nah mein Nachbau noch am Original ist, sowohl was Layout als auch Interieur angeht. Insgesamt also einer der detailliertesten Räume, der sich zurecht unter den besten des ganzen Hauses einreiht.
 
Gebäudevorstellungen #92: Heizraum im Keller

Region: Plano Ranch
Bauzeitraum: Frühling 2020

Idee zum "Gebäude":
Beim Original befinden sich an dieser Stelle mehrere kleine verschachtelt angeordnete Räume. Aus dem eigentlichen Heizraum, dem Schalterraum und einem kleinen Gangstück habe ich so einen größeren Raum gebildet, welcher als "Hauptverteiler" des Kellers dient, denn von hier aus gelangt man in jeden weiteren Kellerteil. Der Heizraum beinhaltet zudem einen kleinen Nebenbereich, der quasi als "Ausgangsareal" des Lagers fungiert.
Oregon Boiler Room.png

Der "Boiler-Room" bei der Oregon Farm.

Boiler Room.png

Der Raum in der Plano Ranch. Vom Betrachtungspunkt aus blickt man geradeaus auf das Waschküchenlager.

Ein großer, geräumiger Raum, dessen Hauptelement der große Heizkessel im Zentrum ist. Ansonsten ist er mit einigen weiteren Schränken und Regalen mit üblichem Keller-Gerümpel gefüllt und die typischen blauen Plastikplanen bedecken große Teile des Bodens. Von hier aus gelangt man in den Kellerhauptflur, das Waschküchenlager, zu der Tower-Treppe, als auch in den Gefrierraum, sowie in den "Blue-Bereich". Das Areal dient also als "Drehkreuz" des Kellers und ist somit von hoher funktionaler Bedeutung.

ausgangsraum.png

Der kleine Ausgangsraum zum Lager, ingame ein weiterer beliebter Mira-Spot.

Persönliche Bewertung:
Wie unschwer zu erkennen handelt es sich hierbei um DEN Durchgangsraum schlechthin, allerdings ist definitiv anzumerken, dass dieser nicht nur funktional, sondern auch sehr dekorativ ist. Er ist eben trotzdem gut eingerichtet und verschiedene Dekoelemente, allen voran der große Heizkessel, aber auch die Stützpfeiler für die Decke, geben dem Bereich einen starken "Keller-Charme". Durch die texturierten Wände und die ramponierten Böden ist der Bereich auch weiterhin gut mit den anderen Kellerräumen im Einklang. Insgesamt also ein gelungener Raum, der es schafft trotz hoher Funktionalität auch sehr dekorativ zu sein.
 
Gebäudevorstellungen #93: Kühlraum der Plano Ranch

Region: Plano Ranch
Bauzeitraum: Frühling 2020

Idee zum "Gebäude":
Ein großer Kühlraum, in dem große Mengen an Lebensmitteln gelagert werden, sei es zum Verkauf oder zum Eigengebrauch.
Wie bereits erwähnt, basiert mein Oregon-Nachbau auf der ersten Version, welche später gereworked wurde. Das Original enthält an dieser Stelle eigentlich keinen Raum und der Kellerflur bildet die westliche Außenseite des Kellers. Beim Rework befindet sich hier allerdings der “Freezer”, welchen ich übernahm, da er einerseits sehr gut zum Gebäude passt, aber auch weil ich den vorhandenen Platz weiter ausnutzen wollte.
R6 freezer.png

Der "Freezer" beim Rework.

Kühlraum eingang.png

Der vordere Teil des Kühlraums bei der Plano Ranch.

Eine großflächige Kammer gefüllt mit Regalen, Kisten und reichlich Essen. Von den klassischen Ranch-Tomaten bis zu Fleischkeulen ist alles zu finden. Verziert sind die kargen Wände und die Decke zudem mit Eis und einzelnen Glasscheiben, welche als Eiszapfen dienen.

Kühlraum hinten.png

Der hintere Teil des Kühlraums. Hier befinden sich zahlreiche Tomatenkisten, sowie sonstige Lebensmittel.

Persönliche Bewertung:
Das generelle Schema des Raumes, die helleren “Fundamente”, kombiniert mit gemusterten Wänden und Eisdetails gefällt mir wirklich sehr gut, weshalb ich es immer mal wieder für andere Kühlräume (z.B bei Restaurants oder Hotels) benutze. In gewisser Weise also ein wegweisendes Design ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebäudevorstellungen #94: Kellertreppe zum Tower

Region: Plano Ranch
Bauzeitraum: Frühling 2020

Idee zum "Gebäude":
Diese Treppe führt zum Erdgeschoss des Towers und ist somit einer von 2 Zugängen zum Keller.
Die Treppe beim Original fällt deutlich breiter und kürzer aus, der genaue Nachbau des Verlaufs war bei meiner Version aus Platzgründen jedoch nicht möglich.
Der vorgelagerte Raum mit Gerümpel fällt bei mir dafür etwas größer aus und ist mit mehr Dekoration versehen.
Kellertreppe oregon.png

Ein Blick auf die Kellertreppe des Originals.

Kellertreppe plano.png

Der "Ausgangsraum", in der hinteren Ecke ist die Treppe zuerkennen, links gelangt man in den Heizraum.

Ein weiterer kellertypischer Lagerraum, vollgestopft mit Regalen und Gerümpel. Die eigentliche Treppe ist hier eher nebensächlich.

Persönliche Bewertung:
Ebenfalls einer der unscheinbaren Durchgangsräume, die eher funktional sind. Die Dekoration ist auch nicht wirklich ausgefallen, aber das Areal erfüllt seinen Zweck und knüpft stiltechnisch gut an die anderen Kellerräume an.
 
Gebäudevorstellungen #95: Blue-Bereich im Keller

Region: Plano Ranch
Bauzeitraum: Frühling 2020

Idee zum "Gebäude":
Der Blue-Bereich stellt gameplaytechnisch den Hauptzugang für Angriffe auf den Keller dar, denn er ist in Rainbow Six durch einen Ausgangsbereich mit der Oberfläche verbunden. Dort befindet sich eigentlich eine Baustelle, welche ich aufgrund von Platzmangel jedoch leider nicht übernehmen konnte. Deshalb ist der Bereich bei mir etwas abgewandelt und auch wenn die generelle Form beibehalten ist, so fehlt der Ausgang und auch die Einrichtung weicht stark vom Original ab ab.
oregon blue.png

Der "Bunker Entrance" (Blue) bei der Oregon Farm.

Blue eingang.png

Der Eingangsbereich des Areals. Geradeaus liegt der gesonderte Bereich für die Stromversorgung.

Beim Original lediglich ein karger Bunker, ist das Areal bei mir mit vielen kellertypischen "Verwaltungs-Mechanismen" versehen. So finden sich hier Heizungsrohre, ein Bereich für die Stromversorgung und den Sicherungskasten, sowie weitere technische Dekoelemente. Seinen Namen erhält der Raum übrigens durch die blauen Plastikplanen, die ihn auskleiden.

weiterer Blick in den Raum.png


Hinterer Bereich in blue.png

Der hintere Bereich, rechts vom Eingang gelegen.

1722873044368.png

Bild der Map mit Blick auf die eigentlich vorgesehene Baustelle.

Persönliche Bewertung:
Dekotechnisch sehr gelungen. Kleine Details werten die Szenerie sehr stark auf und die gesonderten, in die Wand eingelassenen Extra-Segmente geben dem Areal zusätzliche Tiefe. Diese Faktoren kombiniert mit den texturierten Wänden machen den Blue-Bereich zu einem Raum, der mir sehr gefällt und sich unter den besten des Hauses einreiht. Das einzige was mich wirklich stört ist, dass ich das Baustellenareal nicht anfügen könnte, denn dieses gibt der Anlage sehr viel Charakter und würde auch vollständigkeitshalber einfach dazu gehören.
 
4. Segment der Plano Ranch: Keller des Farmhauses

Besteht aus:
1. Waschküche der Plano Ranch
2. Kellerflur der Plano Ranch
3. Waschküchen-Lager der Plano Ranch
4. Heizraum im Keller
5. Kühlraum der Plano Ranch
6. Kellertreppe zum Tower
7. Blue-Bereich im Keller

Plano Ranch Keller.png

Grundriss des Kellers.

oregon keller plan.png

Der Keller des Originals.

Kleine Übersicht:
Dieser Abschnitt ist als Teil des Haupthauses ein Nachbau der Oregon Farm, jedoch habe ich in diesem Stockwerk einiges abgeändert und hinzugefügt.
Das Grundgerüst ist sehr stark am Original gehalten, auffällig sind aber der hinzugefügte Freezer, welcher eigentlich erst bei der zweiten Version der Oregon Map integriert wurde, sowie die Fusion der Räume im nördlichen Bereich. Nichtsdestotrotz ist vor allem der südliche Teil wirklich sehr nah an der Vorlage.

Mit diesem Teil des Farmhauses bin ich super zufrieden, ich würde sogar sagen, dass es designtechnisch das beste Stockwerk des Hauses ist. Die Räume sind noch viel detailreicher als die der oberen Geschosse. Dies wurde vor allem dadurch ermöglicht, dass ich die Wände, sowie die Böden "texturierter" gestalten konnte, da man diese nicht von außen sehen kann und es somit auch nicht nötig war, dass das ganze von außen betrachtet noch "Sinn macht".
Aber auch sonst findet sich viel detaillierte Einrichtung, was das Areal sehr aufwertet. Mein persönlicher Favorit unter den Kellerräumen ist die Waschküche, hier sind die Dekorationen wirklich "On-Point" und vor allem wie sich der dicke "Treppenblock" in die Konstruktion einfügt gefällt mir sehr gut.

Insgesamt ein Segment, welches mir außerordentlich gut gefällt, es ist schließlich der wohl beste Part meines (wahrscheinlich) besten Gebäudes ^^.
Der Platz ist völlig ausgenutzt, selbst die "nebensächlichen" Durchgangsareale sind durchstrukturiert und gut detailliiert und jeder Raum erfüllt seinen Zweck voll und ganz. Auch in Punkto Nachbau sagt mir das Geschoss sehr zu, es ist eine perfekte Balance zwischen rekreieren des Originals und vielen kreativen Eigenkreationen. Ihr merkt also, ich bin ziemlich stolz auf den Keller, vor allem was seine Einrichtung und Dekoration angeht.
 
Zusätzliches Bauwerk:
Hier mal ein Bauwerk, welches ich bisher noch nirgends wirklich erwähnt hatte. Es entstand bereits vor einigen Jahren im Rahmen eines Bauwettbewerbs, bei dem es darum ging ein eigenes Fabelwesen zu kreieren. Ich baute hierbei diesen "Beagolf" (Eine Mischung aus Bison, Adler und Wolf). Recht passend zu meiner üblichen Thematik also. Bereits seit 2020 steht dieser als einer von einigen weiteren ausgewählten Kreaturen, die überall in der Hauptwelt als "Wächter" verteilt sind, im Grenzgebiet zwischen Wildem Westen und Wildem Südwesten.

Beagolf.png

Der Beagolf im Grenzgebiet.
 
Gebäudevorstellungen #96: Tomatenlager im Hinterhof

Region: Plano Ranch
Bauzeitraum: Frühling 2020

Idee zum "Gebäude":
Das letzte Segment des Farm Hauses steht an: der Hinterhof. Er ist mit Abstand der kleinste Bereich und besteht lediglich aus einem Sammelsurium verschiedener Dekoelemente. Beim Original ist dieser Bereich eine Brachfläche und fast komplett leer, insofern sind alle Elemente hier Neuschöpfungen. Hauptprodukt der Plano Ranch sind wie schon oft erwähnt Tomaten, folglich befindet sich auch im Hinterhof ein weiteres Lager für diese.

Tomatenlager.png

Das Lager im Hinterhof.

Ein klappriger Holzunterstand, der mit einer Plane überdeckt ist, sowie ein Fahnenmast mit US-Flagge. Weiteres Gerümpel und einige Strohballen schmücken die Szenerie zusätzlich aus.

Persönliche Bewertung:
Nichts besonderes, klein aber fein eben. Er fügt sich gut in die Szenerie und die angrenzende Palisade ein.
 
Gebäudevorstellungen #97: Seitenausgang & Biogastank

Region: Plano Ranch
Bauzeitraum: Frühling 2020

Idee zum "Gebäude":
Im Hinterhof befindet sich ein weiterer Zugang zum Farmgelände: ein ungeschützter Torbogen ohne Gatter oder ähnliches. Diese Tatsache, als auch, dass man von hier aus zum Friedhof gelangt, erscheint zwar merkwürdig und wenig logisch, allerdings war es mir hier wichtiger, Besucher etwas "unbegrenzter und flüssiger" über die Anlage kommen zu lassen. Gerade da der Bahnhof direkt neben dem Friedhof liegt und viele von hier aus mein Projektgebiet betreten habe ich darauf geachtet, eins der wohl besten Projektelemente gut mit ihm zu verbinden.

Daneben befindet sich ein Biogas Tank, welcher vom Original inspiriert ist. Bei der Oregon Farm befinden sich im Hinterhof lediglich 2 große Tanks, ansonsten ist der Bereich komplett leer. Dieses Element schien mir recht passend, also habe ich es in abgewandelter Form übernommen.

Seitenausgang.png

Der Seitenausgang, der zum Friedhof führt. Geradeaus blickt man auf den Tower.

Ein einfaches Tor, das Highlight ist hier eindeutig der Gastank, welcher durch seine auffällige Farbwahl heraussticht.

Bio Gas Tank.png

Der Gas Tank, er befindet sich direkt hinter dem Small Tower.

Persönliche Bewertung:
Weitere Dekoelemente, die dieses "Durchgangsareal" etwas aufhübschen.
 
Gebäudevorstellungen #98: Kiefer & Dekoelemente im Hinterhof

Region: Plano Ranch
Bauzeitraum: Frühling 2020

Idee zum "Gebäude":
Die letzten Dekoelemente des Hinterhofes fallen alle ziemlich klein aus, weshalb ich sie hier zusammengefasst vorstelle.

Kiefer plano.png

Blick auf die zentrale Kiefer, der Weg links an ihr vorbei führt zum Zugang zur Küche.

Zentrales Element ist hier eine regionstypische große Kiefer, welche von verschiedenen Farmgegenständen umringt ist. So finden sich hier unter anderem weitere Heuballen, sowie ein kleiner Tankanhänger. Der Hof ist durch zwei Ausgänge mit dem Haupthaus verbunden, eine Hintertür befindet sich am Tower und eine in der Küche. Alles ist mit Wegen vernetzt, welche auch zum hinter dem Haupthaus gelegenen Farmareal führen.

Plano Hintertür.png

Der Tower von hinten mit überdachtem Ausgangsbereich.

Persönliche Bewertung:
Ein Sammelsurium kleiner Dekoelemente, aber hier findet sich eine Gelegenheit darauf hinzuweisen, wie durchgeplant der Oregon-Nachbau wirklich ist.
Ich habe alles genau vorgeplant und in einer Kreativwelt vorgebaut, von dem kleinen Wagen, bis hin zum exakten Aufbau der Kiefer. Tja, bei diesem Projekt war ich wirklich SEHR detailverliebt ;)
 
5. Segment der Plano Ranch: Hinterhof

Besteht aus:
1. Tomatenlager im Hinterhof
2. Seitenausgang & Biogastank
3. Kiefer & Dekoelemente im Hinterhof

Hinterhof Fläche.png

Das Hinterhof-Segment aus der Luft.

Kleine Übersicht:
Dieses Segment der Ranch besteht fast ausschließlich aus Eigenkreationen, denn beim Original ist dieser Bereich fast komplett leer, folglich lässt sich auch nicht wirklich etwas übernehmen. Ähnlich wie schon beim Vorhof ist die Fläche hier also hauptsächlich mit viel Bepflanzung und kleinen, einzelnen Dekoelementen bestückt.

Das Segment ist das mit Abstand kleinste und auch das unspektakulärste der Ranch. Es dient eher als "Lückenfüller" und ist ein Übergang zwischen dem Haupthausareal und dem dahinter liegenden Farmareal. Dieser geringe, zwischen die beiden "Großbereiche" gedrängte Platz sorgt auch dafür, dass hier nicht wirklich Raum für größere Elemente war, weshalb die Bebauung etwas mau ausfällt. Mein persönlicher Favorit unter den hier befindlichen Elementen ist die Kiefer, sie hebt sich einfach schön aus der Szenerie hervor.

Trotzdem ist das ganze ein gelungener Abschluss zum Haupthausareal und ein schöner Übergang zum Rest der Farmanlage. Der generelle Stil der Plano Ranch besteht auch hier fort und der Bereich ist ähnlich detailliert wie die vorherigen. Es ist eben zu beachten, dass das ganze ein einfacher Hinterhof ist, welcher zur Verbindung der verschiedenen Segmente dient. Er muss also nicht wirklich etwas super besonderes sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regionszusammenfassung #10: Plano Ranch

Besteht aus:

1. Segment der Plano Ranch: Vorhof
2. Segment der Plano Ranch: Erdgeschoss des Farmhauses
3. Segment der Plano Ranch: Obergeschoss des Farmhauses
4. Segment der Plano Ranch: Keller des Farmhauses
5. Segment der Plano Ranch: Hinterhof

Plano Luftbild.png

Die Plano Ranch Region aus der Luft.

Fläche: ca. 90 x 90 Blöcke

Ausgangsbedingungen & Hintergrund:
Eine Region welche bereits in ihrer Entstehungsphase einige Besonderheiten aufweist:
Es war die erste Region, für die ich eine Projektzone beantragt habe (Vorher baute ich nur auf eigenem Zonenplatz und dem von Freunden) und auch die erste Region, bei der ich ein klares Projekt vor Augen hatte, das ich dort umsetzen wollte. Zudem bekam ich Anfang 2020 (und damit gerade noch rechtzeitig vor der Corona Zeit) meinen ersten Gaming-PC, welcher meinen alten Laptop ablöste, wodurch mir nun also auch technisch einige neue Möglichkeiten zur Verfügung standen. Unmengen an den Lockdowns geschuldeter Freizeit, sowie nie dagewesene Neuheiten, wie mehr als 30 FPS und eine Render Distance über 2 Chunks, waren also ideale Ausgangsbedingungen für mein erstes "Großprojekt" ^^.

Eine Region nach der "Anfangsphase", ich spielte bereits seit über 2 Jahren auf UW und hatte schon einiges an Bauerfahrung gesammelt, sowie meinen Baustil signifikant verbessert, doch das Ausmaß der Plano Ranch würde alles bisherige in den Schatten stellen. Dies ist auch am Bauzeitraum zu erkennen. Die gesamte Ranch-Anlage (Also inklusive Farmareal, was noch folgt und der einfachheitshalber eine zweite Region wird) beanspruchte fast ganz 2020, wobei ich von Januar bis Mai das Haupthaus größtenteils fertigstellte und im November noch die finale Einrichtung einfügte. Diese merkwürdige Einteilung ist der Tatsache geschuldet, dass es damals starke Probleme damit gab die Versionen 1.14 & 1.15 auf den Server zu bekommen. Diese Updates beinhalteten aber sehr viele praktische neue Dekoblöcke welche ich unbedingt benutzen wollte und somit musste ich mit der Fertigstellung noch etwas warten.
bf.png

Wie zu erkennen baute ich zuerst das zentrale Haus und füllte anschließend das umliegende Areal auf.
Inspiration & Bauwerk:
Die Region ist ein Nachbau der Rainbow Six Siege Map Oregon, welche mir nicht nur designtechnisch sehr zusagt, sondern auch von einem Großteil der Spieler als beste Karte des ganzen Spiels angesehen wird. Im Spiel dient das alte Bauernhaus als Verschanzung für eine bewaffnete Miliz, ich habe die Anlage jedoch als bloße Farm in das Route 66 Projekt integriert. Der Nachbau entnimmt viele Elemente vom Original, aber es gibt auch zahlreiche Neuschöpfungen und Erweiterungen. Der Name der Ranch kommt übrigens von der gleichnamigen Stadt in Texas, welche ich auswählte, da mein R6 Main Thermite von dort kommt.

Oregon Vorbild.png

Frontale auf die Oregon Farm, sowie ein Blick aus der Vogelperspektive.

Mit 90 x 90 Blöcken Fläche zählt die Region zu den großen Regionen, jedoch ist die Gebäudeanzahl hier natürlich etwas verzerrt. Sie beherbergt 9 Dekoelemente in den Hofbereichen, sowie lediglich 1 "richtiges" Gebäude, allerdings ist das eben das gigantische Haupthaus. Mein persönliches Lieblingselement aus dieser Region ist das Kellergeschoss, der Detailreichtum gefällt mir einfach besonders gut, es ist quasi die "Kirsche auf der Torte".

Abschließende Bewertung:
Eine der aufwendigsten und wichtigsten Regionen des ganzen Projektes:
Besonders was den Baustil, als auch den Detailreichtum angeht, habe ich mich im Vergleich zu vorherigem unfassbar stark verbessert und auch bezüglich meiner generellen Herangehensweise war die Plano Ranch ein absoluter Wendepunkt: Fortan würde ich Projektzonen benutzen, die Regionen größer anlegen und vor allem viel genauer und ausführlicher planen.

Vor der Plano Ranch entwarf ich zwar vereinzelt Gebäude vorher in Creative, baute üblicherweise aber einfach drauf los. Die Plano Ranch veränderte dies komplett, denn seither baue ich jedes Gebäude in meiner Testwelt vor, was natürlich dazu geführt hat, dass sich die Qualität der Bauwerke sehr erhöhte und ich nicht einfach etwas baue, das am Ende vielleicht gar nicht mal so gut aussieht. Trotzdem hat seither aber auch nichts den Planungsgrad der Ranch erreicht, für die ich wirklich jeden einzelnen Raum mitsamt Einrichtung vorbaute.

Dies führt auch dazu, dass die Region in Sachen Platznutzung komplett optimiert ist, es gibt einfach überall etwas zu sehen und keine unnötigen "Leerräume" oder "Quetschungen". Auch der projekttypische Wildwuchs ist vorhanden, fühlt sich aber nicht übermäßig an und wirkt rein dekorativ und nicht nur als "Lückenfüller" wie bei manchen der älteren Projektbereiche.

Insgesamt also eine Region mit der ich voll und ganz zufrieden bin. Gut durchgeplante Elemente, eine Fülle an Details, sowie nicht zuletzt die Tatsache, dass das ganze auch ein gelungener Nachbau der Oregon Map ist, ergeben einfach ein Gesamtkonstrukt, welches absolut zu meinen besten Bauwerken zählt.
Gerade wegen dem genauen Konzept, der strukturierten Planung, als auch durch die Signifikante Verbesserung meines Baustils, die mit diesem Projekt einher ging, würde ich sagen, dass es sich dabei regelrecht um meinen "Minecraft Magnum Opus" handelt ^^: 10/10
Plano front.png

Frontale auf die Farm.

plano Rückseite.png

Rückseite der Ranch, mit Blick in den Hinterhof.

seitenhof plano.png

Blick auf die rechte Flanke des Gebäudes.

wk im keller.png

Waschküche im Keller

1723988140199.png

Eingangsbereich & Veranda.
 
Kommende Region:
Die nächste Region steht an: Das Farmareal der Plano Ranch. An sich gehört dieser Bereich zwar noch zur Ranch, allerdings stelle ich es gesondert vor, einfach damit es übersichtlicher wird.

Für diese Region geht es auch wieder ganz "normal" weiter, also 1 Gebäude pro Vorstellung und nicht eine Vorstellung für jeden einzelnen Raum.
Das habe ich nur bei der Plano Ranch so gemacht, da es mir hier besonders wichtig war, die ganzen Details zu zeigen. Dafür habe ich dann allerdings auch über 5 Monate für die Vorstellung einer einzige Region gebraucht, nun wird es aber hoffentlich wieder zügiger weiter gehen. Außerdem folgt jetzt wieder zu jedem Gebäude direkt eine Punktebewertung, also so wie ich es bei den Gebäuden vor der Plano Ranch gemacht habe.

Farmanlage.png

Blick vom Eingangstor auf das Farmareal.
 
Gebäudevorstellungen #99: Futterstation & Wassertank

Region: Farmareal der Plano Ranch
Bauzeitraum: Sommer 2020

Story:
Das Farmareal befindet sich in einem großflächigen Bereich hinter dem Haupthaus und beinhaltet alles, was auf einem typischen Bauernhof zu finden ist. Neben der typisch texanischen Rinderzucht werden hier auch die berühmten Plano Ranch Tomaten angebaut.

Farmgerümpel.png

Blick auf das Eingangsareal mit den verschiedenen Dekorationen: Links der Futterturm, rechts der Wassertank.

Dieser Bereich bildet eine Art "Einführung" zum Farmareal und da ich hier nicht direkt ein paar große Gebäude hinsetzen wollte, habe ich den Bereich mit ein paar Dekoelementen ausgeschmückt. Hier finden sich ein kleiner Turm mit "Zapfanlage" für Tierfutter, ein Holzkarren, sowie ein großer Wassertank. Diese Elemente verzieren den Weg, der zum Eingangstor führt und hier etwas abfällt, denn das Farmareal liegt etwas tiefer als der Haupthausbereich.

Persönliche Bewertung:
Wieder ein paar projekttypische Dekoelemente, welche das Farmthema einläuten. Vor allem das Design des Wassertanks gefällt mir sehr, weshalb man es im Laufe des Projekts (wenn auch in leicht abgewandelter Form) gelegentlich mal wieder sehen wird: 1/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebäudevorstellungen #100: Traktorschuppen der Plano Ranch

Region: Farmareal der Plano Ranch
Bauzeitraum: Sommer 2020

Schon 100 Beiträge, aber wir sind erst bei meinen Bauwerken aus Mitte 2020 angelangt, alles vorzustellen wird also noch eine ganze Weile dauern.

Hintergrund zum Gebäude:
Das Vorbild dieses Gebäudes entstammt der Counter Strike Map Militia, einer weiteren Shooter Map mit Farm Location.
Obwohl sie bereits seit "Counter Strike"(2001) teil der Reihe war, ist die Karte mittlerweile leider nicht mehr offiziell spielbar, beim Wechsel von CS:GO auf CS2 wurde sie entfernt. Zunächst wollte ich größere Teile der Farm inklusive Haupthaus übernehmen, allerdings erschien mir das dann doch als sehr unnötig, schließlich hatte ich bereits ein gigantisches Farmhaus für die Anlage. Da ich die Map aber irgendwie in mein Projekt einbeziehen wollte entschied ich mich dafür, zumindest diesen baufälligen Schuppen zu übernehmen.

Fun Fact:
Wie CS-Spieler vielleicht schon durch die Wahl von Militia erkennen konnten gehöre ich zu den Spielern, die tatsächlich gerne den Geiselmodus spielen. Meine absolute Lieblings CS Map ist daher Office, ich spiele fast keine andere. Diese würde ich auch sehr gerne auf UW nachbauen, allerdings eignet sich ein klobiger (noch dazu verschneiter) Bürokomplex nun mal überhaupt nicht für mein Projekt. Generell bietet CS eine riesige Auswahl an schönen Maps mit interessanten Bauwerken, die jedoch leider fast alle keinen Nutzen für mein Thema haben.

Militia schuppen.png

Der Schuppen im Spiel. Hinter der geschlossenen Tür befindet sich beim Original der Traktor.

Traktorschuppen Plano.png

Frontale auf den Schuppen.

Was wäre ein Bauernhof ohne Traktor?
Der Schuppen besteht aus einem Vorderteil, der mit großen Flügeltüren ausgestattet ist und als Unterstand für den Traktor dient, sowie einem geräumigen Lagerbereich im hinteren Teil. Dieser Bereich hat einen weiteren Ausgang an dem sich eine große Schiebetür befindet. Das Dach des Schuppens hat einige Löcher und ist teilweise mit Wellblech (Steinstufen) repariert, zudem wird es von einem verzweigten Gebälk getragen. Rings um das Gebäude befinden sich verschiedene "Add-ons", wie ein Funkmast, ein Wassertank und ein Lastenkran, wie unschwer zu erkennen habe ich den "Grundbau" also um einige Elemente erweitert.

Traktorschuppen innen.png

Der Traktor im vorderen Teil.
Militia schuppen hinten.png

Der hintere Teil des Schuppens.

Seitenantenne militia.png

Die Antenne an der linken Seite des Schuppens.

Persönliche Bewertung:
Eine Bauwerk, das den Look eines alten, funktionalen Farmgebäudes an dem der Zahn der Zeit genagt hat perfekt einfängt. Das Äußere gefällt mir hierbei wirklich sehr, jedoch ist das Innere im Hinterteil etwas zu leer. So ist es zwar auch beim Original, aber ich hätte den Raum definitiv für ein weiteres Fahrzeug oder ähnliches nutzen können. Generell aber eindeutig eine gelungene Erinnerung an die entfernte Map und an Counter Strike generell, was nach wie vor eins meiner persönlichen Lieblings Spiele ist: 8/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebäudevorstellungen #101: Verwaltungsgebäude der Plano Ranch

Region: Farmareal der Plano Ranch
Bauzeitraum: Sommer 2020

Story:
In diesem kleinen Haus befinden sich ein Büro und ein großes Aktenlager. Es dient als Verwaltungsgebäude der Ranch: von hier aus wird der Betrieb organisiert und der Papierkram erledigt.

Plano verwaltung.png

Das Verwaltungsgebäude von vorne.

Ein simples Zweistöckiges Gebäude, wobei jede Etage nur von jeweils einem einzigen großen Raum eingenommen wird: Ein Aufenthaltsbereich mit Aktenlager im Erdgeschoss und ein Büro mit Computer im oberen Stock. Der Dachboden ist leer und nicht zugänglich.

verwaltung seite.png

Seite des Gebäudes.

Verwaltung oben.png

Obergeschoss mit Bürobereich.

Persönliche Bewertung:
Im Vergleich zur restlichen Plano Ranch ein sehr unscheinbares Bauwerk, im Prinzip einfach eine simple "Box" mit Dach. Das Innere ist zwar detailliert, aber nicht wirklich etwas besonderes und vor allem das Äußere ist recht "langweilig". Aus diesem Gebäude/Bauplatz hätte ich definitiv mehr machen können, selbst wenn es nur eine etwas interessantere Gebäudeform wäre oder indem ich den Platz im Dachboden noch genutzt hätte. Nicht wirklich schlecht und durchaus solide, aber einfach unter der sonstigen "Bauwerks-Qualität" der Plano Ranch: 6/10
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Woofington

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 2 Spieler