Oster-Event 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mir damals an Halloween noch gefallen hatte, waren die Endermen. Damit konnte man sich zumindest mit viel Zeit, Muße und Kloppen ein paar Enderperlen erhaschen, womit man die J&R´s etwas entschärfen kann.

Wurde allerdings für Cheaten erklärt und ausgeklammert . . .
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Morock
Nachdem ich mir jetzt alles durchgelesen habe, kann ich nicht umhin, mich noch zu einer Sache zu äußern.
Trainieren ist für mich das Regelmäßige hinarbeiten, heißt Wöchentlich Regelmäßig über einen Langen Zeitraum (>3 Monate) mindestens 2 Stunden zu investieren. Wenn ich auf einen Wettkampf im Reallive Trainiere fange ich ja auch nicht erst 14 Tage vorher an zu üben. So ist das hier auch.
Sry, Easy, aber das geht mir doch grundlegend zu weit. Weder spielen wir hier in einer E-Sports-Profi-Liga noch geht es darum den Lebens- bzw. Freizeitinhalt monatelang von einem Event bestimmen zu lassen noch hängt der Schulabschluss oder eine Karriere daran und einen reellen Gegenwert gibt es auch nicht. Davon abgesehen ist jeder Mensch anders begabt. Diese Empfehlung werde ich mir ganz bestimmt nicht zu Herzen nehmen und du erweckst damit den Eindruck, dass jeder ja nur selbst dran Schuld ist, wenn er nicht wie ein Flummi über die Dächer springt.
 
Nachdem ich mir jetzt alles durchgelesen habe, kann ich nicht umhin, mich noch zu einer Sache zu äußern.

Sry, Easy, aber das geht mir doch grundlegend zu weit. Weder spielen wir hier in einer E-Sports-Profi-Liga noch geht es darum den Lebens- bzw. Freizeitinhalt monatelang von einem Event bestimmen zu lassen noch hängt der Schulabschluss oder eine Karriere daran und einen reellen Gegenwert gibt es auch nicht. Davon abgesehen ist jeder Mensch anders begabt. Diese Empfehlung werde ich mir ganz bestimmt nicht zu Herzen nehmen und du erweckst damit den Eindruck, dass jeder ja nur selbst dran Schuld ist, wenn er nicht wie ein Flummi über die Dächer springt.
Super getroffen! Danke für diese Worte :D
 
Weder spielen wir hier in einer E-Sports-Profi-Liga noch geht es darum den Lebens- bzw. Freizeitinhalt monatelang von einem Event bestimmen zu lassen
Du hast nicht verstanden wie ichs mein. Daher erkläre ich es hier noch mal kurz: Es geht um einen Top 10 Kopf. Wer Top 10 sein möchte sollte auch besser als der großteil der Spieler sein oder alternativ mehr Zeit investieren. Ganz einfach. Und eben nicht Leute die ma kurz fürs Event sich einloggen. Natürlich sind andere Menschen anders Begabt. Jeder hat andere Fähigkeiten und das ist ja auch völlig ok. Nur sollte man dann nicht erwarten, unter die Top10 (also die BESTEN Spieler eines Events) zu kommen. Aber hier großspurig die Initiatoren im Globalchat runterzumachen und im Forum seinen Frust auszukotzen ist in Meinen Augen unangebracht.
 
Nicht ständig nörgeln und mimimi machen, macht doch auch mal Vorschläge.. anstatt immer hier rumzujammern.. kann doch nicht war sein..
Ihr wollte aber auch anscheinend einfach nicht geholfen bekommen.. mehrere leute haben sich hier bereit erklärt ( auch meinerseits )zu helfen..
 
Für mich bleibt ja die große Frage: Warum nicht wieder nur 5 Nester bzw. 5 schwere JnRs?
So war es die Jahre davor auch und war vollkommen passend. Ich verstehe nicht, warum man die Anzahl verdoppeln musste.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: idcjojo
Nicht ständig nörgeln und mimimi machen, macht doch auch mal Vorschläge.. anstatt immer hier rumzujammern.. kann doch nicht war sein..
Ihr wollte aber auch anscheinend einfach nicht geholfen bekommen.. mehrere leute haben sich hier bereit erklärt ( auch meinerseits )zu helfen..
*Hust* Bitte lese vorher genauer bevor du sagst das man Vorschläge bringen soll. Logisch dass nicht bei jedem Beitrag der Vorschlag dazu steht ;) oder soll ich nun bei jeder Antwort das Zitat von meinem Vorschlag dazu packen?
Und zu dem Punkt dann schreibt einen Vorschlag!
Macht doch die Map einfach zweimal wie auch die Farmwelt Rot und Blau oder sowas...Gleiche Map nur in der einen JnR´s und in der anderen nur Suchen. Belohnungen dann die selben bei beiden nur man kann nur in einer Welt die Belohnung bekommen. Wäre jetzt eine spontane Idee meiner seits!
 
Tut mir leid, Easy. Offenbar scheinst du so sehr in einer Defensivhaltung zu sein, dass du deinerseits den Kern meiner Aussage überliest.
Mir - und ich denke vielen anderen - geht es eher um das zu Grunde liegende Konzept des Osterevents.
Keiner hat etwas dagegen, dass bei einem Bau-, PvP- oder JnR-Wettbewerb nur die besten gewinnen!
Aber das Osterevent ist für viele offenbar ein SUCH-Event. Was hat das Können im JnR mit dem Suchen zu tun?
Es geht darum, Eier zu finden und gemeinsam Spass zu haben und das für möglichst viele. Wenn diese Sicht des Osterevents per Definition falsch ist, dann bitte ich darum, dass das Team klar sagt: Nö, das ist nicht unser Ziel.
Es gibt bereits Events, die auf besondere Aspekte ausgelegt sind, soll das Osterevent auch so sein oder nicht?
Schließlich müssen wir ja zu Weihnachten auch nicht ein JnR machen um an den Adventskalender oder die Wichtelboxen zu kommen oder einen Weihnachtsmann-Bosskampf, damit der die Geschenke raus rückt.
Die Frage ist einfach nur: sind die Festtage für alle da oder nicht. Bei diesem Ausmaß bzw. Schwierigkeitsgrad ist das einfach nicht der Fall.
 
Moin


ich bin noch ziemlich frisch hier auf dem Server aber es gefällt mir hier daher schreib ich mal meine 5cent dazu


Ich bin hier her gekommen bzw über den Server gestolpert weils back to the Routs hieß nämlich Survial.
Das Team und der Server machen auch Spaß.
Aber nun zum Osterevent mal meine Sicht des ganzen.
Die Location sehr nice schön groß und auch Verwinkelt ect was spaß beim suchen macht.
Aber der erste eindruck hat mich direkt das Event uninteressant scheinen lassen da 900 Eier mich erschlagen haben.

Nach dem ersten Schock 900 in Schrifft Neunhundert Eier suchen zu müssen für ne Top Platzierung Dacht ich mir he Evtl liegen auch mal 10 oder 20 stk
auf einem Haufen das es zugig vorran geht .

Was aber dann nicht der Fall war was mich wiederum noch weniger Interesse an diesem Event mich zu Beteiligen ergab.
Dann kam ich zu den J&R was ich aber nicht kann und auch kein Bock drauf habe weil ich nicht auf einem Hops durch die Gegend wie nen Flummi oder sei ein Looser Server gekommen bin , sondern in einen mh den Sprung kannste nicht denn Grab oder Bau dich hin Server Survival ebend.

Das Team hat so Entschieden und wenn die Mehrheit das so will mit den J&R dann issed ebend so das ich jedenfalls nicht dran Teilnehme weil ist nicht mein Ding und habe ich keinerlei Interesse dran.

Es wäre aber Wünschentswert für die nicht Jumper als Abwechslung in anderen Events was zu machen bzw ohne J&R aufzubauen.

PS es kann nicht immer jedem alles Recht gemacht werden das gebe ich auch zu und deshalb habe ich auch kein Problem an diesem Oster Event ebend nicht Teil zu nehmen aber mit der Hoffnung das andere Events mir eher liegen .

In diesem Sinne


Frohe Ostern
 
Mein Vorschlag ist:
weniger JnR bzw. leichtere JnRs, UND viel mehr Checkpoints!
Dass man nicht immer runterfällt und komplett durch die Map irren muss um irgendwo hinzukommen.

Ich denke, so wäre es wesentlich angenehmer und erträglicher für einige Spieler.
 
Zunächst, ich habe noch lang nicht alles erkundet, deswegen ist das eher ein Zwischenfazit. Die Kritik bezieht sich aber eher auf gewisse Dinge, für das ich nicht alles schon gesehen haben muss, um es zu bewerten und schließt auch frühere Events mit ein.


Die Map sieht wirklich sehr schön aus. Sie ist wegen den sehr verwinkelten, nicht abschließenden Gängen nicht ganz mein Fall, aber das ist meine persönliche Präferenz. Sie ist trotzdem schön eingerichtet, man merkt, dass da viel Arbeit drin steckt. Ich mag Such-Events und würde sie zu meinen Lieblings-Events zählen, auch wenn ich mangels Zeit wahrscheinlich nicht ausreichend suchen kann für alle Eier. Aber das ist auch nicht mein Anspruch. Ich nehme trotzdem gern Teil und wenn ich über ein nettes kleines Easter-Egg auf der Map oder eine erschreckende Überraschung (soll auch schon vorgekommen sein hier hehe) lache. Ich fluche auch mal positiv vor mich hin, wenn ich nach 5 Minuten wieder die Orientierung verliere und dann nur noch ziellos durch das Schloss stolper.



Was ich an den Such-Events aber ebenfalls kritisch finde, sind die JnR's. Aber nicht dass sie existieren, sondern wie sie integriert sind. Ich habe absolut nichts dagegen, dass sie Teil des Events sein können und habe bis zu einem gewissen Maß auch meinen Spaß daran. Meine Meinung geht da aber trotzdem in eine ähnliche Richtung wie die von @neillana. Ich dachte auch, dass es ein Event für eine sehr breite Masse an Spielern sein soll und nicht eine kleine Interessensgruppe "bevorteilt" ist. Oder anders gesagt, dass das Suchen mehr im Vordergrund stehen sollte, als es real wirklich tut.

2 von 5 Preisen kann man nur erreichen, wenn man alle Nester findet, die zum großen Teil hinter JnR's versteckt sind. Also selbst wenn sich jemand die Mühe machen will, wirklich alle anderen Eier zu suchen, kommt er da nicht drum herum für die Top Platzierung. Und auch wenn es kein Weltuntergang ist, nicht alle Belohnungen zu erhalten, so werden die wenigsten behaupten können, wirklich gar nicht deswegen teilzunehmen und die meisten werden sich sicher auch gewisse Ziele setzen. Und natürlich nagt einem schon etwas der Ehrgeiz an, auch die Top Platzierungen zu erreichen, was auch komplett legitim ist - wenn man diesen Gedanken außen vor lassen will dürfte es nämlich gar keine Belohnungen erst geben. Da kann es durchaus schon von vorn herein frustrierend oder demotivierend sein, wenn man weder das Können noch die Zeit für etwas hat, wo man weiß, darin ist man nicht gut. Ich rede da auch nicht darüber, dass man alles nach 2h fertig haben muss, aber man sollte gerade bei solchen allgemeinen Events nicht schon von vorn herein Spielern das Gefühl geben, vor dem Unmöglichen zu stehen.


Ich würde vorschlagen, die normalen Eier und die Nester zu trennen, dass die Nester nicht mit zum globalen Ziel gehören. So können die Spieler entscheiden, ob sie entweder lieber suchen wollen für den Top 10 Kopf oder eher für den Nester-Kopf grinden. Wer alles schafft, kann natürlich auch beides bekommen. Die Nester können weiterhin hinter JnR's und Rätseln stecken, man ist aber nicht mehr gezwungen sie für wenigstens einen vierten Kopf zu machen.

Sollte sich das Team entscheiden, weiterhin auch die Nester für die Top 10 zu werten, sollten die JnR's aber unbedingt deutlich fairer werden. Ein Dutzend relativ einfacher Sprünge, die man alle paar (oder paar mehr) Versuche schafft mit einem Sprung abzuschließen, der sehr komplex ist und viele Versuche braucht, frisst an sich schon mal viel Zeit. Wenn danach das gleiche aber nochmal kommt, OHNE dass ein Checkpoint dazwischen ist, kann das einen auch mit mittelmäßigem oder etwas besserem Skill massiv Nerven kosten. Ich weiß, man kann Sprünge auch üben und das tue ich auch, aber das garantiert trotzdem keinen Erfolg beim ersten, zweiten oder auch zehnten Mal. Manche erfordern ein gutes Timing (inklusive von technischer Seite aus), eine exakte Platzierung auf dem Block oder das Nutzen von (schwierigem) Anlauf, dass es manchmal einfach vom Glück abhängt, den zu schaffen, selbst wenn man ihn in der Theorie kann.
Ich würde mir da deutlich mehr Checkpoints wünschen, dass man trotz immer wieder schwerer Sprünge wenigstens immer mal wieder einen Teilerfolg erreicht, von dem aus man weiter machen kann, ohne alles nochmal machen zu müssen. Das ist für eine Langzeitmotivation echt wichtig, vor allem wenn man eben nicht so gut ist. Die, die eh in einem Rutsch durch hüpfen sollte es auch nicht stören.

Aber eine Sache zu den Checkpoints noch: was ich wirklich absolut ungeil finde sind Stellen, an denen man seinen Fortschritt wirklich komplett verliert. Und ich rede nicht einmal von den Stellen, wo man wieder zum Start runter fällt, was ärgerlich genug ist. Ich hänge an einem JnR seit über 3h, wo man bei einem falschen Schritt über /spawn zum Anfang zurück laufen muss wenn man runter fällt (es geht auch anders, aber so ist es am schnellsten). Mich kostet das jedes Mal mehr als 5 Minuten, selbst wenn ich den Teil davor im ersten Versuch schaffe. Dafür, dass man die betreffenden Sprünge wirklich sehr oft machen muss wegen der langen Checkpointfreien Passage danach, passiert das schon gelegentlich, auch wenn die Sprünge selbst nicht schwer sind. Das ist aktuell wirklich ein richtiger Motivationskiller, weil es nicht einmal Skill erfordert, sondern einfach nur richtig nervt und unnötig viel Zeit kostet.


Ich weiß, es ist sehr schwer es jedem Recht zu machen. Um nicht zu sagen, es ist unmöglich. Es wird immer Dinge geben, die man nicht so mag, aber womit man sich arrangieren muss oder man gewisse Sachen dann einfach nicht nutzt.
Ich würde aber nach der immer wieder auftretenden gleichen Diskussion um JnR's langsam auch echt gern wissen, für wen ein Such-Event wirklich sein soll. Möglicherweise habe ich (und andere) das auch bisher völlig falsch gesehen und es soll wirklich nur spezielle Zielgruppen ansprechen. Wenn das Team sagt, dass die Top Spieler des Such Events auch Top JnR Spieler sein sollen, dann ist es so und sollte so von Beginn aus so kommuniziert werden. Andernfalls sollte eine Lösung gefunden werden, es ansprechender für alle zu machen. Wie viel Zeit bei so einem Event für einen Durschnittsspieler ohne besondere Grundfertigkeiten angesetzt ist, in der Top 10 zu landen, würde ich ebenfalls aus reinem Interesse gern wissen. Sollte man es in realistischer Zeit (durchschnittlich 1-2h am Tag) neben Arbeit/Schule/etc schaffen können oder ist es nur für die, die sich extra viel Zeit nehmen (können)?
Vielleicht würde ein solches "Statement" dann auch ein wenig die Gemüter beruhigen, weil dann jeder weiß worüber hier eigentlich diskutiert wird oder werden sollte. Jedes Jahr die gleiche Diskussion ist doch auch keine Lösung.


P.S.: Sorry für den langen Kommentar, der sollte gar nicht so ausführlich werden. Und auch keinen angreifen oder sonstiges. Ich habe versucht, es möglichst neutral zu schreiben und nur meine Ansicht auszuformulieren, aber falls ich das nicht immer geschafft habe, dann bitte nicht böse sein.
 
Wir haben heute in der Teambesprechung über einiges im Bezug auf das Event gesprochen und uns auch Dinge ausgedacht. Da wir Ostern geschuldet aktuell nicht sehr viele waren, muss das aber noch weiter erarbeitet werden. Von euch wird ja sicherlich auch noch viel Feedback kommen.

Aber egal was da am Ende genau rauskommt und bei Halloween / beim Halloween-Bauevent angewendet wird: Beim aktuellen Event wird natürlich nichts mehr geändert. Das wäre nicht fair gegenüber denen, die jetzt schon sehr weit sind oder durch sind.
 
Beim aktuellen Event wird natürlich nichts mehr geändert. Das wäre nicht fair gegenüber denen, die jetzt schon sehr weit sind oder durch sind.

Das ist uns bewusst. Allerdings kommt jedes Jahr dieselbe Diskussion über JnRs auf und viele Spieler (wie man lesen kann) haben es leid jedes Jahr dasselbe kritisieren zu müssen und nichts ändert sich.
Die Beiträge von @neillana, @Drakona7 und @DerHaPo fassen das eigentlich ganz gut zusammen.
 
Nicht ständig nörgeln und mimimi machen, macht doch auch mal Vorschläge.. anstatt immer hier rumzujammern..
Man könnte bei Suchevents einfach mal JnRs weglassen, eigene JnR-Events gibts doch schon.

Aber der erste eindruck hat mich direkt das Event uninteressant scheinen lassen da 900 Eier mich erschlagen haben.
Ja, auch ein Punkt, es werden immer mehr Eier/Punkte die man suchen muss, das ist regelrechtes Grinding. Von Event zu Event werden es mehr. 90 gut versteckte Eier hättens auch getan aber so ist es echt extrem.
Als zB. Schüler mag das ja alles noch machbar sein, wenn man aber berufstätig ist und sich auch noch herausnimmt Familie zu haben, dann ist man quasi ausgeschlossen. Klar, von nichts kommt nichts, dass man eine gewisse Zeit investieren muss ist auch klar, aber ich finde, dass das nicht im Verhältnis steht, aber das ist sicher auch eine Frage der Zielgruppe.
Mich zieht das jedesmal runter, hab auch deswegen kaum Lust überhaupt auf den Server zu kommen oder selbst wenn mehr zu machen als am Spawn rumzuhängen.
 
Ich habe lange überlegt ob ich hier etwas schreibe oder ob ich es lassen soll. Habe mich wie man sieht aber dann doch dafür entschieden etwas zu schreiben.

Vorweg erstmal bin ich nicht so der Harry Potter Fan und war am Anfang auch echt skeptisch und hatte nicht so wirklich Lust auf das Suchevent. Allerdings da es ja doch nur leider zweimal im Jahr vorkommt, dass es ein Suchevent gibt, habe ich mich entschlossen, die Welt zu betreten und mir mal eine Meinung zu bilden.

Zur Map:
Ich habe sie mir im Singleplayer und in der Eventwelt angeschaut und muss sagen, ja dafür das sie für ein Ressourcenpaket ausgelegt, sieht sie ganz nett aus. Aber ich bin der Meinung, dass sie sich einfach nicht geeignet hat als Osterwelt (Meine subjektive Meinung). Ich mochte in den letzten Jahren die Mittelalterstädte, wo man über die Felder gerannt ist und so manches Ei übersehen hat, obwohl es freie Fläche war. Währenddessen man dieses Jahr ein riesiges Schloss hat, wo man sich drin verwirrt, was auch seine Vor- und Nachteile bietet. Ich habe noch nicht alles gesehen von der Welt, weswegen ich ein wenig vorsichtig bin, bevor einem wieder vorgeworfen wird, dass man ja noch nichts schreiben darf, bevor man nicht alles gesehen hat.

Zu Jump and Run's:
Mag sein, dass manche Jump and Run's einfacher geworden sind, allerdings haben viele auch schwierige Sprünge dabei. Sodass man wenn man dann mal den schweren Sprung geschafft hat und danach runtergefallen ist natürlich frustriert ist. Denn man muss nun mal wieder von vorn anfangen und steht, wieder vor dem schweren Sprung für den man schon viel Zeit und Nerven investiert hat. Daher kann ich den Unmut vieler hier verstehen und auch mir sind im Chat Bemerkungen aufgefallen, die sehr ans an sticheln und provozieren erinnert haben. Beispiele wie: "Die sollten erst noch schwieriger sein, also sei froh." oder "Das ist doch viel zu einfach, hätte ruhig noch heftiger sein können." und genau hier merkt man halt mal wieder wie unterschiedlich doch Menschen sind. Der eine kann halt das eine einfacher und lernt schneller wie Dinge funktionieren wie jemand anders. Außerdem ist mir aufgefallen das es von Jahr zu Jahr mehr werden, aus welchem Grund auch immer. Auch, die Aussage das man doch einfach weitersuchen kann, wenn man keine Lust mehr auf das Jump and Run hat, finde ich schwach. Denn wenn man einmal irgendwo mittendrin ist und die ganze Strecke nochmal machen muss, wieso sollte ich dann aufhören und jetzt weitersuchen? Außerdem verpasst man ja dann die schönen Dinge zum Beispiel
das Schachfeld
. Die nächste Problematik die mir auch schon beim Jump and Run-Event aufgefallen ist, dass nachträglich Dinge an Sprüngen geändert werden (Edit: Falsche Interpretation anscheinend).
"Bezug auf Jump and Run-Event: Ich bin der Meinung wenn man einen Fehler begangen hat, sollte man sich diesen zwar eingestehen, aber dann nicht nachträglich irgendwelche Sprünge schwerer machen und alle die es bis dahin schon geschafft haben, die hatten Glück und die die danach kommen haben halt Pech, weil die "Abkürzungen" oder sonst was nicht mehr gehen. Ich finde hier sollte gleiches Recht für alle bestehen."

Zu Vorschlägen:
1. ~Ersatzleistungen~
wie zum Beispiel ein Labyrinth, Quizfragen zum Thema, Rätsel oder sonst irgendwas. Minecraft bietet, da doch so viele Möglichkeiten, aber es wird sich jedes Jahr nur auf Jump and Run's gestürzt.
2. ~Checkpoints~
entweder man baut allgemein Checkpoints ein, nach schwierigen Sprüngen zum Beispiel oder man bietet halt 2 Wege an. Einen Weg mit Checkpoints, welcher wegen mir dann ein wenig länger ist und was weiß ich. Aber so hätte man immer noch die Möglichkeit zu wählen zwischen einem leichten und schweren Weg. Die ganzen Jump and Run-Profis können, dann den schweren nehmen und sind zufrieden und alle anderen zum Teil vielleicht auch (Man kann es nicht jedem Recht machen, aber versuchen eine hohe Zufriedenheit zu schaffen).
3. ~kreative Alternativen~
siehe Spoiler, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist uns bewusst. Allerdings kommt jedes Jahr dieselbe Diskussion über JnRs auf und viele Spieler (wie man lesen kann) haben es leid jedes Jahr dasselbe kritisieren zu müssen und nichts ändert sich.
Die Beiträge von @neillana, @Drakona7 und @DerHaPo fassen das eigentlich ganz gut zusammen.
Jap. Jedes Jahr die gleichen Themen. Immer wider spannend was es wohl dieses Jahr wird. Nur wenn ich schon das Forum anschaue... beginne ich gar nicht erst mit suchen :D
 
@DerHaPo Black wird sich den Zurücksetz-Fehler anschauen, ist heute aber unterwegs. Daher können wir zu der Sache leider noch nichts sagen oder helfen.

Es aber natürlich so nicht gewollt und ich bitte das zu entschuldigen.

Nach 08:00 wird das Problem des Teleports an den Spawn der Hauptwelt nicht mehr bestehen, wenn man sich mit 1.18.2 einloggt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 23 Spieler