Oster-Event 2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mich würde mal intressieren wieviel stunden Spielzeit für einen "normalen" spieler eingeplant ist der versucht alles zu erreichen , ich bräuchte so ca 150 - 200 Spielstunden normal ist sowas glaube nicht soviel zeit für soetwas zu investieren.
schade finde ichauch egal wieviel Kritik jedes Jahr geäußert wird , es hat sich nie was geändert
 
Ich habe nicht vor wirklich viel zu schreiben, gerade mit dem Hintergrund, dass dieses Event gestern erst begonnen hat. Aber:
(Ein paar Dinge wiederholen sich gegebenenfalls)

1.
Dieses Event lief, als die Kritiken kamen, gerade mal oder nicht mal 24 Stunden. Vorschnell ein Urteil zu fällen ist unklug, weil sich die Meinungen ändern können mit der Zeit.
2.
Wenn man dauernd an dem gleichen JnR hängt und nicht weiter kommt merkt man sich die ungefähre Position und versucht es später erneut. Ziemlich viele Leute können sicher bestätigen, dass es wichtig ist einen klaren Kopf zu bewahren. Loggt euch einfach mal ein paar Stunden aus oder macht irgendwas anderes, sucht woanders oder wonach euch sonst ist, und versucht es dann später nochmal. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das wirklich hilft. Ein Part, wo ich Stunden lang dran saß ging danach in 10 Minuten locker von der Hand.
3.
Es ist seit Jahren bekannt, dass es zu jedem Suchevent auch JnRs geben wird. Egal ob Halloween oder Ostern oder Hinz und Kunz. Daher trifft die Formulierung von @EasyShaver gut, dass man vorher halt trainieren kann. Man weiß es ja nicht erst seit Start des Events.
4.
Es war und wird immer so sein, dass man etwas tun muss, um belohnt zu werden. Das wird sich auch nicht ändern. Wer alle Köpfe haben will muss halt mal die Backen zusammen kneifen und das durchziehen. So doof es auch klingt, aber man kriegt hier nichts geschenkt.
5.
Ihr wisst nicht, wie die JnRs vorher aussahen. Alle JnRs wurden von den Helfern und einigen Teamlern im survival getestet und durchgesprungen und es wurden schon einige Sprünge vereinfacht, da es eben kein JnR-Event ist.
6.
Fragt! Wirklich, ihr wisst wer beim Bau geholfen hat und wer gut in JnRs ist. Wenn ihr nach Tipps fragt bekommt ihr zu 90% eine hilfreiche Antwort. Die restlichen 10% sind halt ärgerlich, aber nicht zu ändern. Wie gesagt, zur Not die Helfer fragen. Dafür sind wir doch da. :)

Abschließend:
Ich danke allen, die sich die Map anschauen und die Arbeit wertschätzen. Es war ein riesen Aufwand, den man sich als Spieler kaum vorstellen kann.
Wer es sich anschauen will: ladet euch die Map mal runter und betrachtet sie ohne Ressourcenpack.

In den letzten Wochen und Monaten haben wir wirklich alles gegeben, um euch ein tolles Osterevent zu bereiten und euch eine schöne Map vorstellen zu können. Umso mehr schade finde ich es, dass manche Spieler meinen, dass das Event vollkommen für die Tonne ist, weil man die JnRs nicht schafft.

Für mich heißt es, dass man sich als Team oder Helfer beim Bau der Map gar nicht mehr so viel Mühe geben muss, weil ja eh alles doof ist.
Konstruktive Kritik ist vollkommen in Ordnung und auch sehr gerne gesehen, denn so kann man es beim nächsten Mal besser machen. Man lernt ja nie aus. Aber diese Kritik kann kommen, wenn man sich alles angeschaut hat und sich wirklich damit auseinander gesetzt hat.
 
was ist wenn man die 1. ca 24h nur in der enevent welt verbracht hat ? hat das dann keine Aussagekraft oder Urteilt man vorschnell zu anderen leuten die vielleicht instegamt nur 25 darin verbringen?
 
mich würde mal intressieren wieviel stunden Spielzeit für einen "normalen" spieler eingeplant ist der versucht alles zu erreichen , ich bräuchte so ca 150 - 200 Spielstunden normal ist sowas glaube nicht soviel zeit für soetwas zu investieren.
Also ich hab 0,87 Tage in der Eventwelt verbracht. Nimm das Ergebnis x3 für einen "normalen Spieler".
 
In den letzten Wochen und Monaten haben wir wirklich alles gegeben, um euch ein tolles Osterevent zu bereiten und euch eine schöne Map vorstellen zu können. Umso mehr schade finde ich es, dass manche Spieler meinen, dass das Event vollkommen für die Tonne ist, weil man die JnRs nicht schafft.

Für mich heißt es, dass man sich als Team oder Helfer beim Bau der Map gar nicht mehr so viel Mühe geben muss, weil ja eh alles doof ist.
Konstruktive Kritik ist vollkommen in Ordnung und auch sehr gerne gesehen, denn so kann man es beim nächsten Mal besser machen. Man lernt ja nie aus. Aber diese Kritik kann kommen, wenn man sich alles angeschaut hat und sich wirklich damit auseinander gesetzt hat.
Die Welt ist wirklich toll geworden und es macht Freude alles zu entdecken.
Niemand hat das Gegenteil behauptet und wird es garantiert auch nicht!
An den JnR´s scheiden sich einfach die Geister.
Ich werde sie einfach überspringen, ansonsten brauche ich nach dem Event einen neuen Rechner und nen Glaser. :doofy:

An alle Beteiligten: Auch von meiner Seite nochmal Danke für eure Mühe! :)
 
So also mal ganz Ehrlich jetzt! Wer zur Hölle hat jemals gesagt das alles Scheiße ist, geschweige denn gebaut wurde! Die meisten Kritiken gehen an die massenhaften JnR´s und damit auch zurecht finde ich! Tut mir Leid aber ich bin hier schon in etlichen Ecken gewesen auf der Map, super Mega hübsch gestaltet, dass ist mal Klar! Aber die Massen JnR´s sind einfach langsam echt anstrengend, an so ziemlich jeder Stelle kommt etwas neues wo man sich extrem bemüht hin zu hüpfen und am Ende bricht man doch einfach ab weil man es nicht mehr aushalten kann und sich nur noch denkt, Ich bin ein absoluter Noob! So und ich habe mittlerweile einige Events mitgemacht die auch super waren, aber jedes Jahr wird es immer heftiger! Letztes Osterevent waren nicht mal ansatzweise so viele JnR´s drin und dieses Jahr werde ich durch diese Sache wohl nicht alle Köpfe schaffen. Sonst habe ich es immer irgendwie in dem Zeitraum durchgeprügelt und mir die Arschbacken zusammen gekniffen aber dies Jahr sehe ich die Fälle wegschwimmen. Ich habe extra immer diese Lab ( JnR Events) gemieden weil ich von vornherein wusste, dass schaffe ich niemals im Leben! Nur so nebenbei es heißt doch eigentlich Suchevent! und nicht JnR! Dann umschreibt es doch einfach zu Such und JnR Event oder so, dann würden die meisten wohl nicht so reagieren. Ich finde es auch ehrlich gesagt ziemlich traurig das immer sobald man im Endeffekt sagt: Hey mir ist das aufgefallen oder hey ich finde das doof. Man sofort eine Klatsche kriegt und wieder der Böse Buhmann ist. Ist einfach nicht fair! Wie schon gesagt, es sieht Mega super toll aus die Map und Gestaltung und liebe zum Detail! Nur es nimmt mir sehr den Spaß weiter zu suchen durch diese für mich Hindernisse (JnR´s) da es ja leider nicht nur 3 sind und es immer schwieriger wird.
Auch der Punkt das Leute einem Hilfe geben, Klar kriegt man Hilfe aber das bringt mir nichts wenn ich z.B einfach solche über Eck Sprünge nicht schaffe. Klar können mir andere sagen wohin ich muss und wie das ca. geht nur die Umsetzung ist für normalos wie mich nicht gerade ein Zuckerschlecken

So und natürlich ist das Event noch nicht lange da, aber ich finde nachdem ich fast alles gesehen habe auf der Map, kann ich durchaus mir eine Meinung bilden!

Und zu dem Punkt dann schreibt einen Vorschlag!
Macht doch die Map einfach zweimal wie auch die Farmwelt Rot und Blau oder sowas...Gleiche Map nur in der einen JnR´s und in der anderen nur Suchen. Belohnungen dann die selben bei beiden nur man kann nur in einer Welt die Belohnung bekommen. Wäre jetzt eine spontane Idee meiner seits!

Ich will niemanden hier angehen aber ich finde es schon doof wenn man anscheint immer gleich als Buhmann abgestempelt wird (so kommt es jedenfalls so rüber) sobald man seine Meinung und Frust nieder schreibt.
 
Warum ist es also schlimm dies zu kritisieren, vor allem, da man für diese Jump-and-Runs zusätzlich eigene Events hat.
Zunächst mal stark, dass du dir die Stunden (die wird es sicher gedauert haben so ausführlich zu antworten) genommen hast um darauf Zu antworten. Find ich super :)

Ich finde es keinesfalles schlimm die zu Kritisieren. Ich finde jedoch es gibt A) einen Unterschied zwischen Konstruktiver Kritik und Nörgeln/Destruktiv Kritisieren. Kritik ist extrem wichtig, ohne Kritik kann man nicht wachsen, weder Real noch ingame, und Kritik muss man auch vertragen können. Wenn Kritik allerdings so aussieht dass ich mich über JnR´s aufrege und meinen Unmut hier im Forum Freien lauf lasse anstatt zu Argumentieren was man anders machen könnte (am Belohnungssystem, am Checkpointsystem usw) dann läuft da was schief. Manche bringen ja tolle alternativvorschläge, und das finde ich super. Das ist jene Kritik die gebraucht wird. Nicht die destruktive die nur bemängelt was wieder alles nicht passt.

Meiner Meinung nach sollen diese Suchevents aber einer breiteren Masse Freude bereiten, während Jump-and-Runs meinem Empfinden nach einem deutlich kleineren Teil zusagen.
Nun, da bin ich (fast) gleicher Meinung. Aber mal ehrlich: Ich kann auch am Event spaß haben wenn ich nur auf 600 Eier gehe. Klar wäre Top10 schöner, aber wenn das halt nichts wird dann ist das eben so. Wie man am JnR Event gesehen hat, haben ja auch etliche teilgenommen, und auch soweit ich informiert bin weit über 100 Mann das Event (mehr oder weniger Fluchend) abgeschlossen. Da waren die Teilnehmerzahlen beim Letzten Bauevent ja sogar geringer

Und man kann auch nicht mal einfach woanders zwischendurch weitersuchen, wie es ja oft schon vorgeschlagen wurde, denn meist sind die Jump-and-Runs versteckt (dieses mal z.B. durch ein Labyrinth) oder man steht an einem Checkpoint und müsste dann alles erneut machen.
Berechtigter Einwand. Da bin ich auch der Meinung dass man nachbessern sollte an dieser Stelle. Die JnR´s zu verstecken ist meiner Meinung nach nicht der Sinn der Sache (so denke ich, selbstverständlich gibt es da auch andere Meinungen dazu)

Ich denke du kannst verstehen, dass mich und andere diese Thematik etwas nervt und man mir dies auch anmerkt. Und wie ich bereits erwähnt habe, versuche ich mich damit schon zurückzuhalten, was mir angesichts dessen, dass ich ein ziemlicher Choleriker bin und ich noch nie einen Mute auf UW kassiert habe, doch einigermaßen gelungen zu sein scheint.
Absolut. Es liegt in der Menschlichen Natur, sich aufzuregen über Dinge die einem nicht gefallen. Ich halte jedoch nichts davon, wenn man dann seinem Unmut in großer Gesellschaft freien Lauf lässt anstatt die Personen, die verantwortlich sind, direkt anzusprechen. Ich hatte letztens auch eine Situation in der ich im ersten Moment am liebsten Wütend reagiert hätte. Aber wenn man wütend ist sollte man niemals einen Forumspost verfassen oder in der Großen Runde über das Problem herziehen. Natürlich ist das nicht einfach. Es wäre für mich auch einfacher gewesen, mich in Großer Runde aufzuregen über einen Vorfall der mir auf UW widerfahren ist und mir den Zugang zu einem Sechsstelligen Betrag verwehrt hat. Aber der Einfache Weg ist meist der Falsche. Der schwierigere Weg, nämlich das Vieraugengespräch zu suchen anstatt zu lästern ist da schon viel besser. Denn meist klärt sich in solchen Gesprächen einiges.

Mag sein, dass das für dich nicht sonderlich freundlich klingt und sicher kann man das besser kommunizieren als ich es getan habe
Durchaus kann man das noch besser kommunizieren (z.B. mit etwas positiven beginnen), aber deinen Kommentar habe ich tatsächlich gar nicht gemeint. Ich kann deinen Ärger nachvollziehen und hätte sicherlich (wenn mir das passiert wäre) auch eine Kritik ins Forum gesetzt. Soweit ich mitbekommen habe (Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege) konnte hier aber niemand was dafür da es ein Bug gewesen sei.

aber ich denke man ist doch trotzdem erwachsen genug, sich nicht jede Kleinigkeit zu Herzen zu nehmen und als persönlichen Angriff oder als Schlechtreden des Gesamten Events/der gesamten Arbeit zu verstehen
Wie oben bereits erwähnt: Der Ton macht die Musik. Wenn ich meine Kritik so äußere dass ich die Positiven Punkte den Negativen gegenüberstelle verarbeitet mein Gegenüber die Kritik ganz anders als wenn ich nur sage (überspitzt formuliert) dass alles Mist ist.

Aber wie gesagt: Aus meiner Sicht muss man den Frust etwas verstehen können, denn nicht jeder kann sich so gut kontrollieren und schreibt eben mal eine Nachricht zu schnell.
Völlig richtig. Du hast ja sicher meinen Beitrag bis zum ende gelesen wo ich schrieb dass niemand davor gefeit ist, seine Kritik mal zu scharf zu formulieren. Das kommt natürlich mal vor. Wenn ich jedoch 24 Stunden später (nachdem man sich im normalfall eigentlich ein wenig abgeregt hat) es nicht fertig bekomme, nochmal konstruktiv Stellung zu nehmen (so wie du es ja als positives Beispiel tust) und evtl auch den ein oder anderen aus der Wut herraus geschriebenen Kommentar zu löschen, naja... Dann kann ja wohl nicht die rede davon sein dass derjenige ein Verständnis davon hat, wie man eine Diskussion führt.

Ich glaube nicht, dass irgendwer hier einem anderen seinen Erfolg nicht gönnt
Dem muss ich widersprechen. Wenn man mal manchen Leuten genau zuhört wie sie über andere Reden (TS/Chat/Forum) wird einem schon schnell klar dass es leider auch ein paar (wenige) Ausnahmen gibt die sich selbst der nächste sind und anderen Speedrunnern den schnellen Erfolg nicht gönnen. Zu dem Umgang der anderen, welche es mit leichtigkeit geschafft haben kann ich nichts sagen da ich das nicht persönlich miterlebt habe. Natürlich ist nicht auszuschließen dass auch da Unrecht geschehen ist.

wein teils Trusties aus langeweile provozieren?
Davon habe ich absolut nichts mitbekommen. Wenn aber ein Trusty im öffentlichen Chat provoziert ist das definitiv etwas das absolut nicht geht. Da muss man dann aber auf die Leute zugehen und mit denen sprechen (wer auch immer das jetzt gewesen sein mag von den [T]ürstehern). Und wenns da keine einigung gibt haben wir hier ja zum glück nette Admins die sich der Sache sicher auch annehmen. Ich vermute dass da unser Chef sehr hellhörig wird wenns um Provokation seitens Trustys geht.

dass in keinem Suchevent (ausgenommen solchen kleinen wie die Tour durch die Bahnhöfe) eine Top-Platzierung ohne Jump-and-Runs zu erzielen war, was auf Dauer schon etwas frustrieren kann.
Da bin ich anderer Meinung. Top Plätze sind eben für Top Spieler gedacht. Wenn im Reallive die 5 Studiengangs / Schulbesten geehrt werden dann sind das eben die Top 5 die in fast Allen Disziplinen herrausragend waren, also auch in denen, die ihnen eigentlich nicht so direkt liegen. Ich finde das absolut richtig - auch wenn ich mit dieser Meinung jetzt nicht die Populärste vertrete da (natürlich) jeder Spieler möglichst viel Belohnung möchte. Homo oeconomicus sag ich da nur.

Klar findet man Spieler. Man bekommt aber dann genauso Sprüche ab wie: "Du musst es ja nicht machen, wenn du es nicht kannst", "Es ist doch einfach" und wenn man bei denen dann mal nachhakt wie es denn so einfach ist wird das mal eben kurzerhand ignoriert oder nichts sinnvolles geantwortet.
Kann mir nicht vorstellen dass die große Mehrheit auf UW, wenn du um Hilfe / Tipps beim JnR bittest es ignoriert. Zumindest kenne ich (ja das ist jetzt mein persönliches Empfinden) die Community so nicht. Klar gibts n paar Egoisten hier am Server, aber die hat man überall.

Und jemandem der seit Stunden an einer Stelle hängt und nicht weiter kommt zu sagen "trainier doch mal" ist jetzt auch nicht so ratsam meiner Meinung nach. Und trainieren tut jeder, der sich dort stundenlang ran setzt und es immer wieder versucht.
Unter Trainieren verstehe ich etwas anderes. Trainieren ist für mich das Regelmäßige hinarbeiten, heißt Wöchentlich Regelmäßig über einen Langen Zeitraum (>3 Monate) mindestens 2 Stunden zu investieren. Wenn ich auf einen Wettkampf im Reallive Trainiere fange ich ja auch nicht erst 14 Tage vorher an zu üben. So ist das hier auch. PVP, JnR, Bauen zu trainieren muss sich über einen Langen Zeitraum strecken dass es was nützt. Wer die JnR im Speedrun durchläuft hat meistens hunderte (manche sogar tausende) Spielstunden darin. Frag mal die PVP Profis auf UW wie lange sie schon PVP spielen. Oder die JnR Profis.

Klar darfst du kritisieren und diese Art und Weise des Umgangs überaus schlecht finden. Aber versuche dich auch mal in manch anderen hineinzuversetzen, jemanden mit anderer Persönlichkeit etc., dann wirst du bestimmt auch einige Dinge die du hier selbst hart kritisierst besser nachvollziehen können.
Mich da reinzuversetzen fällt mir nicht schwer. Ich war selbst früher so, um nicht zu sagen schlimmer. Ich habe mich im Reallive über Lehrer derart aufgeregt und zuhause Wutanfälle gehabt dass ich davon Nasenbluten bekommen habe. Ich habe Leute in aller öffentlichkeit angebrüllt wenn sie mich Provoziert haben, ich weiß also sehr wohl wie es ist, eine aufbrausende Persönlichkeit zu haben. Jedoch (und dafür bin ich sehr dankbar) habe ich irgendwann begriffen dass das weder Zielführend noch Sinnvoll für mich und mein Gegenüber ist. Genau deshalb Kritisiere ich jetzt solches Verhalten und bitte darum, das zu unterlassen. Eben weil ich weiß wohin es führt. Es bringt nichts als Ärger, Feindschaft und Hass. Und davon haben wir in unserer Welt wahrlich genug.

Ich weiß nicht ob dein Beitrag auch die meinigen hier mit einschließt, da du dich sehr allgemein hältst
Das ist gewollt. Ich halte mich deshalb allgemein da ich hier niemanden Kränken oder Bloßstellen möchte. Ich bin nicht der Mensch der mit dem Finger auf eine Person zeigt und sagt "sieh an was du angerichtet hast du Lümmel". Deshalb habe ich meine Kritik bewusst allgemein formuliert. Jeder der sie liest wird sich seinen Teil dazu denken. Und wenn ich damit erreiche dass sich einer nochmal gedanken über seinen Umgangston mit anderen Mitmenschen macht hab ich alles erreicht was ich wollte.




Abschließend danke ich allen die sich die mühe gemacht haben bis hier her zu lesen. Das war vermutlich mein längster Forenpost bisher, ich sehe es aber als selbstverständlichkeit an, auf eine so ausführliche Stellungnahme zu reagieren.
 
So also mal ganz Ehrlich jetzt! Wer zur Hölle hat jemals gesagt das alles Scheiße ist, geschweige denn gebaut wurde!
Ich finde es auch ehrlich gesagt ziemlich traurig das immer sobald man im Endeffekt sagt: Hey mir ist das aufgefallen oder hey ich finde das doof. Man sofort eine Klatsche kriegt und wieder der Böse Buhmann ist. Ist einfach nicht fair!
Ich will niemanden hier angehen aber ich finde es schon doof wenn man anscheint immer gleich als Buhmann abgestempelt wird (so kommt es jedenfalls so rüber) sobald man seine Meinung und Frust nieder schreibt.
Wie bereits in anderen Kommentaren von mir geschrieben: Man ist nicht der Buhmann wenn man Kritisiert. Aber der Ton macht die Musik. Genaueres ist in meinem 20 Seiten Kommentar (#73) nachzulesen.
 
Wo ist denn das Problem, bei einem Suchevent die JnRs wegzulassen oder nur einfache JnRs zu bauen? Das ist doch ein konstruktiver Vorschlag.

Jedes Mal dieselbe Diskussion, mal wird abgewiegelt, Mal wird angekündigt, dass sich was ändert.
Es gab ja auch Mal Suchevents mit wenigen JnRs, hatte glaube ich vor 2? Jahren auch Mal alle Köpfe, es war also auch Mal anders. Aber von Suchevent zu Suchevent wird der JnR-Anteil großer.

Wenn man viel Freizeit hat, mag das noch anders aussehen. Hatte ich vor paar Jahren auch noch.
Ich überlege mir nun eben dreimal ob ich 10 Stunden zunehmend frustriert in ein JnR investiere oder etwas mache, was Spaß macht. Und von vorneherein in das Event gehen mit dem Wissen, dass doch einige Köpfe nicht erreichbar sind ist auch demotivierend. So wandert eben auch das Suchevent auf die Liste der Events, die ich "liegen lassen". Schade!

Und warum dann mangelnde Wertschätzung unterstellt wird, versteh ich nicht. Esgeht doch nur um die JnRs?
 
Guten Morgen!
Anstatt direkt einen Beitrag zu posten habe ich erstmal darüber geschlafen. Das ordnet die Gedanken und klärt die Sicht.

Ich finde die Eventmap wieder mal ganz toll, auch wenn ich zwischendurch klaustrophobische Anfälle bekomme (das ist normal bei Kühen).
Es gefällt mir sehr, dass es Knöpfe und Geheimtüren gibt und auch knifflig zu erreichende Eier, das macht Spass!

Aber...
...mir kamen ein paar penetrant aufdringliche Gedanken zum Konzept des Events.

Jeder Mensch hat (leider) ein Gehirn, dass von bestimmten psychischen Mechanismen beeinflusst wird. Um dem gerecht zu werden haben sich eine Reihe von sehr schlauen Menschen seit der Existenz von Spielen Gedanken gemacht (auch bevor es PCs gab) und so hochtrabende Begriffe wie "Spieltheorie", "Lerntheorie", "Motivationstheorie", etc. erfunden. Und dann gibt es noch so lustige mathematische Kurven, die einen großen Buckel machen! Ich habe gehört, die sind sehr sinnvoll *grübel*.

Anstatt jetzt hier nur herum zu kritteln möchte ich mal ein paar Gedankenpilze aufs Gras setzen (ja, die roten mit den weißen Flecken!):

Wer ist die Zielgruppe des Servers? (Konzept, Altersgruppe, Motivation, etc. ?)
Wer ist die Zielgruppe des Events? (Spass für möglichst viele oder für spezielle Spielergruppen?)
Was motiviert diese Zielgruppen?
(Hier wären wir bei der schönen Kurve)

Jedes Spiel hat ein Spielziel. Was motiviert jemanden, ein Spiel zu spielen? Der GLAUBE daran, dass man ein Ziel erreichen kann oder das GEFÜHL ein Ziel gar nicht erst erreichen zu können?
Wie ist das Verhältnis von Frustration und Erfolg?

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass UW ein Bauserver mit Vanilla-Survival ist. Mein Eindruck ist nicht, dass UW ein Anziehungspunkt für PVPler, Bedwars, Jump & Run, Sky oder sonstwas ist. Was natürlich nicht heißt, dass es hier nicht auch Spieler gibt, die Spaß daran haben. Aber realistisch gesehen ist UW für sowas nicht die erste Wahl. Diese Aspekte immer wieder mit Events abzudecken finde ich gut und auch sinnvoll, es macht alles abwechslungsreicher. Aber beteiligen tue ich mich nicht. Egal, was für Belohnungen es da so gibt. Bei mir greift da also weder "Zielgruppe" noch "Motivation". Muss es ja auch nicht, das sind optionale Events, die man nur mitmacht, wenn man sich angesprochen fühlt.

Das Osterevent und das Halloweenevent habe ich immer als ALLGEMEINES Event gesehen, das eine möglichst BREITE Zielgruppe (im besten Fall alle UWler) ansprechen soll und bei dem es um Spass, ja sogar um GEMEINSAMEN Spass geht, bei dem das Spielziel (alle Eier zu finden) zumindest THEORETISCH für die meisten möglich ist, wenn man genug ZEIT und MOTIVATION und etwas Gehirnschmalz einsetzt. Ich finde es gut, schwierige Abschnitte einzubauen, wie eben die so viel angesprochenen Jump'n'Runs. Allerdings gibt es dazu als Ausgleich keine Alternativen, die andere Spielergruppen ansprechen , z.B. knifflige Rätsel für die eher geistig veranlagten Menschen. Warum gibt es keine Nester dafür?

Für ganz normale Spieler mit einer moderaten ("gesunden" und angemessenen) Spielzeit pro Tag ist es doch schon Herausforderung genug alle Eier zu finden (Spielziel) und wird auch so längst nicht von allen erreicht, allerdings hat dann jeder das GEFÜHL er KANN es erreichen. Hoffnung und zumindest theoretisch erreichbare Ziele sind eine super Motivation! Warum zählen die Nester der JnRs zum ALLGEMEINEN Spielziel? Mein Vorschlag ist: Koppelt die Belohnung für solche "Spezial-Pro-JnR-Gamer"-Zielgruppen vom Allgemeinziel ab. Gebt den Leuten, die den Ehrgeiz und das Können haben, ihre tollen Extra-Köpfe. Genauso könnte es einen Extra-Kopf geben für alle "Geheim-Eier" oder "Rätsel-Eier" (die such ich noch, wo sind die nur?), die unabhängig gezählt werden. So wird jeder glücklich und jeder kann darauf stolz sein, wenn er die Bonusziele erreicht, ohne dass man Spieler demotiviert und frustriert liegen lässt. Nicht umsonst bieten gute Spiele die Möglichkeit, Schwierigkeitsstufen einzustellen. Ich muss Diablo & Co. nicht auf "Albtraum" durchspielen, damit ich das Spielziel erreiche. Ich kann es auch auf einem Level spielen, der mich "mitnimmt".
 
Aber im Event steckt noch so viel mehr, was es zu entdecken gibt.
Wenn man da hinkommt durch das J&R´n . . .

Mal ne andere Frage, damit ich mich gar nicht erst in die Eventwelt Quälen muss und trotzdem die Arbeit des Teams anschauen kann:

Wird es die Welt danach wieder im Creativ Modus geben, damit man überall herumfliegen kann?
Sieht ja doch ganz Toll aus, auch wenn die Vorlage etwas schmälert.

Die andere Sache die ich noch einwerfen wollte: Harry Potter Map ohne Harry Potter gewinne? Irgendwie Doof. Was hat das mit HP zu tun? Gibt es irgendwie einen neuen Film den ich verpasst hätte? HP ist doch ein alter sprechender Hut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 5 Spieler