Farmweltspawn-Bauevent 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist die Reichweite der Spawner in der Tierfarm das normale Maß von 9x9x3 Blöcke (laut Wiki)? Wegen dem Abstand den man mindestens vom Spawner zur Umrandung lassen muss, damit Tiere nicht außerhalb davon spawnen.

Ich gehe davon aus, ich weiß nicht einmal, ob man das ia Plugin modifizieren kann :)
Zur Spawnerreichweite kam mir gleich nostalgisch in den Sinn, dass es auf jeden Fall modifizierbar ist:

Als es vor 2015 die Befehlsblöcke noch nicht so ausgereift waren, hat man sogar noch aufwendig mit Spawnern, Spawnerminecarts und falling sand mit anderen Block_ids gearbeitet.
Ich find nicht mehr die ausgereiften Sachen, die ich gesucht habe, aber hier was mir auf die Schnelle aus der Suchmaschine geworfen wurde:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.
Ich schweife ab...
Um die Frage aber konkrekt zu beantworten: Ja es geht mit Blockobjekteigenschaften "SpawnRange": https://minecraft.fandom.com/de/wiki/Blockobjektdaten#Spawner
 
Zuletzt bearbeitet:
Nervig ist, wenn Baunachbarn fast das gleiche bauen...wie man selbst zuvor gebaut hat.
...und man sieht, wie er immer hin und her fliegt um sich das noch genauer anzusehen um dann bei sich weiter zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Theodorianum
Und was machst du so?
Im Lager von Kiste zu Kiste springen? Am Spawn sitzen? Die 26. Doppelkiste Seetang farmen?
Hm... Komm, schwing die Knochen und bau was!



Wir veranstalten das erste Bauevent 2020!

34016-027741743a53afe99c0cd4a8b38f77fb.jpg
34015-7611939902c07c13f6cb30e8dc4abf88.jpg
34017-66a6677ef1a197bbb1f40afc9a098a9f.jpg


Spawns für Farmwelt und Nether

Seit einiger Zeit gibt es bei uns regelmäßige Farmwelt-Resets. Einer unserer Devs generiert dann eine neue Map, bestimmt einen Mittelpunkt und die Weltgrenzen. Dann muss ein Spawn her. Bisher haben wir selbst etwas gezimmert oder uns an vergangenen Bauevents bedient. Zum Beispiel dem West-Warp-Bauevent. Die ganze Bauwelt wurde dann nach einem Spawn durchsucht, der geeignet erschien und bisher noch nicht verwendet worden war. Der wurde dann in die neue Farmwelt kopiert und nach unseren Bedürfnissen angepasst: Porterschilder angebracht, Enderchests und Werkbänke aufgestellt, eine Tierfarm gebaut. Das hat jedesmal einige Teamler für längere Zeit beschäftigt.

Um das alles in Zukunft etwas zu vereinfachen, veranstalten wir dieses Bauevent. Wir stellen euch zwei Wochen lang eine Plotwelt zur Verfügung, auf der ihr euch mal wieder so richtig austoben dürft. Erlaubt ist, was gefällt. Mittelalter, modern oder Steampunk. Wüste, Wald oder Schneebiom. Baut endlich mal das, was ihr euch schon immer als Farmweltspawn gewünscht habt.


34020-8cb4150af8b56777e8e359198a695c14.jpg
Bedingungen für den Farmwelt-Spawn:
  • Die Plots haben eine Größe von 100×100 Blöcken und eine maximale Tiefe von 30 Blöcken (vom Bedrock bis zur Oberfläche)
  • Relativ zentral sollte die Spawn-Plattform stehen.
  • Von dort sollten vier Wege in die vier Himmelsrichtungen führen und auch dementsprechend beschriftet werden.
  • Die Wege sollten 5 Blöcke breit sein und bei Tunneln bitte hoch genug für Pferde.
  • Vom Spawnpunkt aus sollten im direkten Sichtfeld Porterschilder angebracht werden. Die Richtung ist egal, die können wir einstellen. Wichtig, dass man sie vom Spawnpunkt aus gut sehen kann.
  • Ihr dürft gerne terraformen, aber bitte das Gelände zu den Seiten hin abflachen! Abgeschnittene Berge lassen sich nicht in die Landschaften einfügen und diese Plots können dann in Zukunft nicht verwendet werden.
  • Wir können jedes Biom gebrauchen. Das Biom könnt ihr mit /plot setbiome ändern.
34021-7679347ad9ab4b84fe7ab06b737c3f50.jpg
Außerdem sollte jeder Farmwelt-Plot eine Tierfarm beinhalten, für die folgendes gilt:
  • Eine Umzäunung mit mindestens 2 und maximal 5 Blöcken Höhe, damit kein Tier weglaufen kann, es aber dennoch übersichtlich bleibt.
  • Idealerweise baut ihr einen Eingang aus Mauer-Zaunpfahl-Mauer. Spieler kommen dort einfach durch, Tiere nicht.
  • Zur Markierung der Spawnerpositionen könnt ihr Redstoneblöcke mit Schildern der jeweiligen Tierart nutzen. Dazu bitte die folgenden Mengen verwenden: 1 Kaninchen-Spawner, 1 Schweine-Spawner, 2 Kuh-Spawner, 2 Schaf-Spawner, 2 Hühnerspawner.
  • Außerdem sollte die Tierfarm etwa ein Viertel des gesamten Plots ausmachen, damit die Tiere genügend Platz haben!

Das Besondere an diesem Bauevent ist, das ihr die Möglichkeit habt, noch einen zweiten Plot zu bebauen, um einen Netherspawn zu bauen.

34022-fe94e412f5c67268739beb95ac3d5259.jpg
Für den Nether-Spawn gilt folgendes:
  • Die Fläche von 30×30 Blöcken und die Höhe von 30 Blöcken darf nicht überschritten werden.
  • Es muss ein großes Netherportal enthalten sein.
  • Wege dürfen angedeutet werden, sind aber keine Pflicht.
  • Die Himmelsrichtungen sollten beschildert werden.
  • Auch hier dürft ihr euch stiltechnisch ohne Grenzen austoben.

Noch ein paar allgemeine Regeln:
  • Die Baueventwelt erreicht ihr über den Porter am Spawn.
  • Ihr dürft in Gruppen arbeiten.
  • Den Preis bekommt, auch bei Gruppenarbeit, der Plotbesitzer.

Das Bauvent startet am 25. Januar 2020 im Laufe des Tages und läuft zwei Wochen, bis zum 8. Februar, 20 Uhr!


So, was noch …? Ach ja! Die Preise:

Für jeden Farmwelt-Spawn, den wir als verwendbar einstufen, gibt es einen Multierz-Kopf zu gewinnen.

34018-afb99ee18ffc34a0798baf615e223ada.jpg


Für jeden Nether-Spawn, den wir als verwendbar einstufen, gibt es zusätzlich eine neuartige Event-Schatztruhe zu gewinnen.
Mit diesen Schatztruhen habt ihr die garantierte Chance auf einen der Köpfe, die sich in den normalen Schatztruhen befinden.

34019-2fce70f866932fe60336019a2a7a875a.jpg


(Baut ihr nur einen Farmwelt-Spawn, könnt ihr nur einen Eventkopf gewinnen.
Baut ihr nur einen Netherspawn, könnt ihr nur die Event-Schatztruhe gewinnen.)

Viel Spaß beim Bauen und viel Erfolg!
Muss man 2 Kuhspawner machen oder tuts auch einer?
 
Kann man auch noch gewinnen, wenn die wege jetzt nur 4 breit sind? Weil ein Pferd passt da ja trotzdem noch locker durch.
 
Ich hätte eine Frage zu den Spawnern. Ich habe die Wiki-Artikel durchgelesen (de und en), möchte mich aber doch noch mal vergewissern. Meist sind da Blätter drauf, also ein durchsichtiger Block. Heißt das, das da kein Stein drauf darf, die Tiere könnte ja daneben spawnen, wenn es nur ein einzelner Stein ist.
 
Ja, sie können weiterhin in den Luftblöcken innerhalb des Quaders spawnen, (es ist evtl nur etwas ineffizienter, weil Monster bei Spawnern nicht nur in der Blockmitte spawnen und sie nicht halb in einem soliden Block spawnen können, aber es könnte evtl sein, dass sie halb in einem transparenten Block spawnen können. Für die Tierfarm ist das alles aber eh nicht relevant :D.)
Es würde auch zb. einfach auch mehr spawnen, wenn man die Spawner höher bauen würde, damit sich mehr Luft dem 9x9x3 Spawnbereich um den Spawner herum befände. (Edit: Gilt nur für Monster)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: ResQ_
Ähnliche Frage, kann ich die Spawner in den Boden setzen (mit Blättern drüber) um sie zu kaschieren, oder müssen sie unbedingt oben auf dem Boden liegen? Nach der letzten Antwort vermutlich ich mal dass es zwar geht, aber ineffizienter ist, da der verfügbare Platz im Spawn-Quader kleiner ist. Andererseits hatte ich gehört, dass für die Tierfarm-Spawner ohnehin spezielle Spawn-Raten eingestellt werden. Wie wichtig ist also für diesen konkreten Fall die Effizienz gegenüber der Ästhetik?
 
Ähnliche Frage, kann ich die Spawner in den Boden setzen (mit Blättern drüber) um sie zu kaschieren, oder müssen sie unbedingt oben auf dem Boden liegen?
Wenn mich nicht alles täuscht, waren die Tierfarm-Spawner schon häufiger unter Blättern versteckt – Also ich denke das wäre kein allzu großes Problem :pardon:
 
  • Gefällt mir
Wertungen: ResQ_
Die Blätter sind kein Problem, die sind ja transparent, also kein opaquer Block. Ich bin auch davon ausgegangen, das man sie in den Boden setzen kann, denn die Tiere spawnen ja auch einen Block über dem Spawner. Wenn die Rate einstellbar ist, macht es ja nichts, wenn zwei Drittel (oder sogar etwas mehr) des Kubus nicht funktionieren.

Edit: für Kühe geht es nicht:
"Kühe spawnen in der gesamten Oberwelt auf zwei Grasblöcken mit je zwei freien Blöcken darüber bei einem Lichtlevel von mindestens 9. Dabei entstehen Gruppen von bis zu 4 Tieren. "
 
Achja, was mir da gleich noch einfällt, die Kühe, Schweine, Kaninchen und Hühner aus den Spawnern können ja gar nicht wie die Monster in Luft spawnen, sondern nur auf Grasblöcken (auch nicht auf Podzol, Myzel, Erde, Trampelpfad, Laub oder anderem).
Und du kannst den Spawner auf das gleiche Level wie die Grasblöcke setzten, aber wenn du es tiefer setzt, spawnt mit normalen Einstellungen nichts mehr.
rhWrM6U.png

bc7XN31.png
Es dauert zwar deutlich länger aber Kühe scheinen tatsächlich auch auf einzelnen Blöcken spawnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Gras hab ich gelesen, aber was heißt gleiches Level, ebenerdig mit dem Gras? Müsste gehen, dann reicht es, einen Block Gras zu setzen, aber Stein wohl eher nicht, oder doch?

Horizontally, a mob can spawn with its center point anywhere within the 8×8 range, but vertically, mobs spawn with their legs at either the same layer as the spawner block, one block above it, or one block below it.
 
Nochmal zur verdeutlichung: Die Spawner sollen nur sichtbar, mit Redstoneblöcken auf dem Boden markiert werden, damit wir leicht erkennen können, wo ihr sie geplant hattet. Die Spawner werden dann, wie in jeder Tierfarm, in den Boden gesetzt und mit Laub bedeckt bzw. entsprechend eurer Vorgaben an die Umgebung angepasst.
 
Außerdem sollte jeder Farmwelt-Plot eine Tierfarm beinhalten, für die folgendes gilt:
  • Eine Umzäunung mit mindestens 2 und maximal 5 Blöcken Höhe, damit kein Tier weglaufen kann, es aber dennoch übersichtlich bleibt.
Normale Zäune und Mauern gehen auch, wie jetzt noch in der aktuellen Farmwelt und bisher? (Ich frag’ für’n Neuling.)
 
Ja, mit "Umzäunung" sind Zäune gemeint. Die Tierfarm soll nicht eingemauert werden. Das "maximal 5" bezieht sich auf unübersichtliche Stellen, an denen Tiere entkommen oder Monster eindringen könnten.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: Wulfens
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

STÖRUNG