Allgemeines Fragenthema

Wenn ich den Enderdrache beschwöre, würde er vermutlich alle Bauten auf der EndInsel Zerstören, außer Endstein und Obsi. Ist das Griefing oder erlaubt?

Ich denke mal es kommt drauf an was für Bauten dort sind. Eine (geschützte) Mobfarn dürfte auf der Hauptinsel nicht stehen. Außerdem (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) ist es lt Regelwerk so, das Bauten in Farmwelten (End zähle ich mit dazu) nicht gebaut werden sollten bzw diese nicht geschützt sind.

Gibt es nicht auch ein Achivment „Besiege den Enderdrache“ auf UWMC? Wenn ja, muss man diesen ja auch beschwören um es zu erreichen.

VG Lumberjack
 
Ich denke mal es kommt drauf an was für Bauten dort sind. Eine (geschützte) Mobfarn dürfte auf der Hauptinsel nicht stehen. Außerdem (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) ist es lt Regelwerk so, das Bauten in Farmwelten (End zähle ich mit dazu) nicht gebaut werden sollten bzw diese nicht geschützt sind.

Gibt es nicht auch ein Achivment „Besiege den Enderdrache“ auf UWMC? Wenn ja, muss man diesen ja auch beschwören um es zu erreichen.

VG Lumberjack
Genau deswegen frage ich
 
Ob die (ja, die XD) ender dragon ne Ausnahme im "mobgriefing", dort eigentlich der falsche Begriff beim Herumflattern Blöcke-zerstörend, darstellt, weiß ich nicht, hab aber im End noch keinen Enderman mit Block in der Hand gesehen, auch nicht gesetzte Erde. Endstone usw ja eh nicht.
 
Wenn ich den Enderdrache beschwöre, würde er vermutlich alle Bauten auf der EndInsel Zerstören, außer Endstein und Obsi. Ist das Griefing oder erlaubt?

Mit einem Blick in die Regeln würde ich das mal als erlaubt deuten:

- Das Ende gehört zur Farmwelt.
- Beachte, dass die Farmwelt nicht zum Bauen gedacht ist, sondern zum Farmen.
- Auch das Bauen von Dekorationen ist in der Farmwelt ein Fehler. Zerstörte Dekorationen werden nicht ersetzt.
- Ein Projekt mit einem weithin sichtbaren Eingang ist in der Farmwelt ein Fehler, denn das lockt in großer Zahl unerfahrene Neulinge an, die aus Unwissenheit alles zerstören. Das gilt auch für alle Bauten in Spawnnähe.

Der Kampf gegen den Drachen ist ausdrücklich ja auch vorgesehen:

"Wenn gerade jemand gegen einen Enderdrachen kämpft, ist der Endbrunnen [...]"
 
Naja, recording and storing haben Sodium und Optifine ähnliche features. Sehe das nicht als problematisch, scheinst ja initial nur die normale view-distance zu haben.
 
Brauchst du nicht, es gibt bereits ein Plugin auf dem Server welches das selbe bezweckt. Zu finden unter /settings

Edit: siehe hier: https://uwmc.de/p324193
Ich weiß, aber da werden die gespeicherten Chunks gelöscht wenn man die Welt wechselt. Wenn man dann wieder zurückkommt, hat man nur die standard 8 Chunks. Bobby speichert die Chunks auf deinem Computer sodass du wenn du wieder draufgehst direkt eine große Sichtweite hast(vorausgesetzt du warst da vorher mal).
 
Wurde eigentlich schon in Erwägung gezogen BlueMap als Zonenkarte zu verwenden?
Wir haben uns das auf unserem gestrigen Teammeeting angeschaut und diskutiert. Leider gäbe es technische Probleme, denn unsere Welt ist auf mehrere Server verteilt (Norden, Süden etc.), die nicht in einer einzigen Karte darstellbar wären. Der Programmieraufwand wäre zu groß.
 
Und LiveAtlas kann das? Oder musste es da auch programmiert werden?
Ja, LiveAtlas kann das.
Bei uns intern haben wir das Dynmap Plugin so umgeändert, dass es alle Weltteile zusammenfügt und daraus 2D Bilder erstellt.(wie man sie auf der aktuellen Map sieht) Das wurde im Dezember 2015 dann in Betrieb genommen. Das ganze ist serverseitiger Code. LiveAtlas hingegen greift einfach nur auf die damals erstellte Schnittstelle von dem erweiterten Dynmap Plugin zu. Das wird alles nur im Browser gerendert und berechnet.

Bluemap funktioniert nur mit Bluemap-serverseitigem Code. Da müssen wir also wieder ganz von vorne anfangen und wenn überhaupt möglich wieder eine Möglichkeit finden, alle Weltteile auf einer Karte anzuzeigen. Der Aufwand dafür wäre für die Developer unvorstellbar hoch.
 
Ja, LiveAtlas kann das.
Bei uns intern haben wir das Dynmap Plugin so umgeändert, dass es alle Weltteile zusammenfügt und daraus 2D Bilder erstellt.(wie man sie auf der aktuellen Map sieht) Das wurde im Dezember 2015 dann in Betrieb genommen. Das ganze ist serverseitiger Code. LiveAtlas hingegen greift einfach nur auf die damals erstellte Schnittstelle von dem erweiterten Dynmap Plugin zu. Das wird alles nur im Browser gerendert und berechnet.

Bluemap funktioniert nur mit Bluemap-serverseitigem Code. Da müssen wir also wieder ganz von vorne anfangen und wenn überhaupt möglich wieder eine Möglichkeit finden, alle Weltteile auf einer Karte anzuzeigen. Der Aufwand dafür wäre für die Developer unvorstellbar hoch.
Also ist LiveAtlas einfach nur ein alternatives Frontend für Dynmap?
 
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Ja :)

1727891085795.png


=> https://www.spigotmc.org/resources/...ui-dynmap-squaremap-pl3xmap-overviewer.86939/
 
Könnte man ein paar / alle Serverspezifikas irgendwo niederschreiben?

z.Bsp. das Tnt nicht funktioniert oder das eine Chorus Flower nicht mit einem Pfeil geerntet werden kann?

Das würde zumindestens mir manchen Frust und sinnloses bauen ersparen.
 
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Könnte man ein paar / alle Serverspezifikas irgendwo niederschreiben?

z.Bsp. das Tnt nicht funktioniert oder das eine Chorus Flower nicht mit einem Pfeil geerntet werden kann?

Das würde zumindestens mir manchen Frust und sinnloses bauen ersparen.

Frust ist nicht schön, deshalb:

Allgemein:

Kreaturen:

Blöcke (u.a. TNT, Chorus):

Items:

Viele Grüße
Mark
 

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