Infos zu Minecraft 1.14

Und die 19w11a ist raus!
Neue Funktionen:
-Verhalten von Villagern komplett überarbeitet
-Veränderungen beim Handel
-Crafting-Rezepte für Bogner- und Schmiedetisch (Funktion kommt wohl erst in der nächsten Vollversion)
-Ein neues Bannermuster
 
Ok das die Funktionen des Schmiede Tisches und des Bogner Tisches erst in der nächsten Vollversion kommen werden, zeigt das die 1.15 das neue Kampfsystem hinzufügt. Schmiede Tische und Bogner Tische werden wichtig für das Kämpfen, denn nur so craften wir Waffen und Rüstungen, vielleicht haben diese Craftstationen auch spezielle Funktionen. Ich freu mich schon wie das nächste Update ausschauen wird.
 
upload_2019-3-13_17-34-57.png


Ja, doch, irgendwie... :hmm:
 
Ich habe mir mal die NBT-Daten für die neue Dorfgenerierung angeschaut. Bisher wurden Dörfer aus dem Programm heraus generiert, jetzt gibt es Konstruktionsvorlagen:
  • Fünf Biomvarianten: Dörfer für Ebene, Wüste, Savanne, Taiga, verschneite Tundra und Taiga, je nach Biom unterschiedliche Häuser.
  • Dorfbewohner gibt es auch für Sumpf und Dschungel, aber noch keine speziellen Häuser.
  • Jede Berufsgruppe hat ihr eigenes Haus, das einen speziellen Block für diese Berufsgruppe enthält: Waffenschmied, Fleischer, Kartograph, Fischer, Pfeilmacher, Bibliothekar, Steinmetz, Schäfer, Gerber, Geistlicher, Werkzeugschmied, Rüstungsschmied. Der Bauer hat kein spezielles Haus, sondern die Felder.
  • Der Versammlungsplatz hat immer eine Glocke. Dort treffen sich die Dorfbewohner automatisch.
  • Außerdem gibt es Lampen, Wege und Tiergehege für Kühe, Schafe und Pferde.
  • Die Konstruktionsvorlagen enthalten auch Informationen zu den Eisengolems und Katzen, die jetzt immer in einem Dorf spawnen.
  • Jedes Dorf gibt es auch in einer Dorfbewohnerzombie-Variante.
Das Handeln mit Dorfbewohnern ist leider noch nicht in Dateien ausgelagert, sondern immer noch fest programmiert. Mit 1.14 gibt es da viele Neuerungen, die ich aus dem englischen Wiki habe:
  • Neue Handelsangebote, abhängig vom Beruf des Dorfbewohners.
  • Der Preis hängt jetzt auch von der Beliebtheit des Spielers im Dorf ab, wer einen Dorfbewohner angreift, macht sich unbeliebt.
  • Handelsangebote werden bis zu zwei Mal täglich aktualisiert, sofern der Dorfbewohner Zugang zu seinem Arbeitsplatz hat (spezieller Block in seinem Haus). Das ist das Ende für Dorfis in Loren oder in 1x1-Löchern.
  • Durch das Handeln sammeln Dorfbewohner Erfahrung, die im Handelsfenster mit einem kleinen Erfahrungsbalken angezeigt wird. Sobald der Balken gefüllt ist, muss man das Handelsfenster schließen und etwas warten, bis der Dorfbewohner seinen Rang erhöht hat.
  • Die Erfahrung, die ein Dorfbewohner beim Handeln sammelt, hängt vom Angebot und seinem Rang ab und steigt mit jedem Rang.
  • Der Rang ist an einem kleinen Abzeichen auf der Kleidung zu erkennen:
    • Stein = Neuling / novice
    • Eisen = Lehrling / apprentice
    • Gold = Geselle / journeyman
    • Smaragd = Experte / expert
    • Diamant = Meister / master
  • Mit jedem neuen Rang kommen ein bis zwei Handelsangebote hinzu.
Ein Dorfbewohner wird durch diese NBT-Daten bestimmt:
  • Compound VillagerData
    • Int level : Rang (1=Neuling, 5=Meister)
    • Text profession : Beruf (z.B. fletcher=Pfeilmacher, Liste siehe hier unter "Career". Mit leerem Text ist er berufslos und kann jeden Beruf annehmen, mit "nitwit" ist er ein Nichtsnutz und kann keinen Beruf annehmen)
    • Text type : Biom (plains=Ebene, desert=Wüste, taiga=Taiga, savanna=Savanne, jungle=Dschungel, snow=verschneite Tundra und Taiga, swamp=Sumpf)
  • Beispiel: /summon villager ~ ~ ~ {VillagerData:{level:3,profession:butcher,type:desert}}
    erzeugt einen Fleischergesellen der Wüste.
Die aktuellen Handelsangebote stehen weiterhin in den Offers. Neue Handelsangebote werden wie bisher nicht in den NBT-Daten gespeichert, sondern vom Programm hinzugefügt, wenn es soweit ist. Man muss also entweder in den Quellcode schauen oder für jeden Dorfbewohner bis zum maximalen Rang handeln, um zu erfahren, wie die Angebote mit 1.14 lauten.

Außerdem haben Kreaturen im Gegensatz zu leblosen Objekten (Lore, Boot, Rahmen etc.) jetzt ein Gehirn mit Erinnerungen (NBT "Brain" und "memories"), worin die Heimatposition (XYZ und Dimension) gespeichert wird. Dorfbewohner speichern in den Erinnerungen auch die Position ihres Versammlungsplatzes.

Was das für Unlimitedworld bedeutet, ist selbstverständlich noch überhaupt nicht geklärt. Es ist ja bei Mojang alles noch in der Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem haben Kreaturen im Gegensatz zu leblosen Objekten (Lore, Boot, Rahmen etc.) jetzt ein Gehirn mit Erinnerungen (NBT "Brain" und "memories"), worin die Heimatposition (XYZ und Dimension) gespeichert wird. Dorfbewohner speichern in den Erinnerungen auch die Position ihres Versammlungsplatzes.
Das hört sich ja ganz interessant an. Aber, welchen Nutzen hat das denn dann? Versammeln sich die Dorfbewohner dann dort hin und wieder oder was bringt das?
 
Das hört sich ja ganz interessant an. Aber, welchen Nutzen hat das denn dann? Versammeln sich die Dorfbewohner dann dort hin und wieder oder was bringt das?

Ja. Ich vermute, dass das Ziel der Entwickler ist, das Thema "Dorfbewohner" interessanter zu gestalten und besonders für die Vanilla-Survival-Fans unter uns ist das schon sehr interessant, weil die Villies sich so schon eher wie NPCs in einem Dorf verhalten werden. Und die neuen Häuser sehen ja mal drölftausendmal besser aus als vorher, das war auch überfällig. ^^

Und nüchtern betrachtet, wenn man es wirklich ganz nüchtern betrachtet, erhöht man so wieder den Schwierigkeitsgrad etwas, Werkzeuge vom Fließband werden so wieder schwieriger realisierbar werden. Das kann jeder so sehen, wie er das möchte.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 15 Spieler