Wer als letztes antwortet kriegt viel mehr als nur 128 Dias

na dann hab ich deinen Beitrag ja wohl falsch aufgefasst ;) da du mich erst halt so nennst, und dann im Anschluss erklärst, warum man andere so bezeichnet, ging ich halt davon aus.... und das hier:
ich bezeichne dich auch nicht als Rassist/Sexist
kam davon
Andere Begriffe sind (natürlich) rassist, sexist, etc
im Sinne, dass "andere Begriffe" für Synonym, also in diesem Fall Synonym für "Verschwörungstheoretiker" steht. was du ja ggü. mir verwendet hast
 
ich war leider noch nie besonders gut darin Ironie zu erkennen... naja, ist ja dann trotzdem ok. Sorry wenn ich etwas forsch reagiert hab aber ich war dann doch schon n bisschen verwirrt.
 
Prost, Stammtisch!

Die meistdiskriminierte Gruppe ist ja der alte, weiße, christliche, rechtshändige, hetero, cis Mann. :w00t:
Darf ich was dazu sagen? Ich bin weder hetero noch Mann, christlich oder alt. (weiße Rechtshanderin allerdings schon)
Allerdings ist ein Freund von mir trans, eine andere Freundin ist schwarz und mein mit bester Freund ist Linkshänder.
Ansonsten Prost, es gibt übrigens auch Queer-Stammtische.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: fscript
Ein Mann bin ich bis jetzt nur zur Hälfte würde ich sagen.
So? (Vorsicht bei Witzen über Geschlechtsidentitäten, ich kenne garantiert jemanden, der:die jemanden kennt, der:die sich so identifiziert und das komplett ernst meint.)
Was ich vielleicht dazu äußern würde, ich wohne in Nordhessen in einer sehr konservativen Region. Gerade um Kassel herum gibt es auch viele extrem Rechte. Da hat man dann als Teil einer Minderheit schon manchmal Angst. Von einer Bekannten weiß ich, dass die Universität Kassel hat inzwischen schon eine Art Begleitdienst für weibliche und queere Student:innen, die sich in der Stadt nicht sicher fühlen.
Und ich sage mal so, einigen Menschen aus meiner Schule möchte man als queere oder wahrscheinlich auch nicht-weiße Person ungern außerhalb der Unterrichtsräume begegnen, zumindest nicht allein. Das sind Probleme, die weiße cis-Männer nicht oder kaum haben.
 
  • Gefällt mir
Wertungen: fscript
Das Stichwort sind Privilegien und die Auflistung die ich gemacht habe, beinhaltet eine Reihe Privilegien. Rechtshändig ist aus heutiger Sicht witzig, aber meine Oma hatte mit ihrer Linkshändigkeit noch massiv Probleme in der Schulzeit. Bis heute hat das Spuren bei ihr hinterlassen.

Privilegien sind ein schweres Gesprächsthema, da unsere Gesellschaft auf der Annahme beruht, dass sich jeder alles erarbeiten kann. Wenn nun ein alter, weißer,... , cis Mann erfährt, dass er es möglicherweise deutlich leichter hatte seine Ziele zu verfolgen und zu erreichen als viele seiner Mitmenschen, dann fühlt es sich für ihn so an, als würde er dafür verantwortlich gemacht werden.

Niemand kann etwas für seine persönlichen Privilegien, aber man kann versuchen sich dieser bewusst zu sein. Ich erfülle selbst von meiner Liste mehr als die Hälfte der aufgelisteten Privilegien. Mit meinen Startbedingungen (Privilegien und Nachteilen) versuche ich wie alle das beste im Leben zu machen. Da wo ich eher ein Nachteil habe freue ich mich über unterstützung und wo ich Priviligiert bin, bin ich gerne bereit andere zu unterstützen.

Wir sind ja alle nur Menschen und wollen letztendlich alle glücklich sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Soldwyn und Sparktr

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 5 Spieler