Wer als letztes antwortet kriegt viel mehr als nur 128 Dias

Gar nichts @fscript - die haben mir mein Abi versaut... :mad:
Und btw habe ich danach nicht mehr wirklich was von diesem "Wissen" gebraucht, um am menschlichen Leben teilhaben zu können. :p

• Gefällt mir
Wertungen: fscript
Das glaube ich auf's Wort, denn es hapert bei mir nicht an logischem Verständnis oder an zu wenig Gehirnzellen.
In anderen Teilen der Mathematik war es nicht so schlimm bzw. gab es immer Bereiche, die mir auch total Spaß gemacht haben und in denen ich auch gute Noten nach Hause gebracht habe.
Der Lehrer in der 9. und 10. Klasse war "etwas seltsam" und hat uns die Funktionen von (f) mit Planeten und sowas "erklärt"...
Aber er hatte Humor! Wenn man drankam und nichts wußte (oder nicht zugehört hatte), durfte man immer "42" antworten und war damit "aus dem Schneider" :p

• Gefällt mir
Wertungen: fscript
Ich musste Mathe als 3. Abifach belegen und hatte damit 13 Schuljahre zu tun. Da gab es viele spannende Bereiche.
Aber sowas wie Goldener Schnitt, Fibonacci-Muster usw. zeigen ja gerade, warum in Ästhetik so viel Mathe liegt und umgekehrt.
Daher: Mathe kann wunderschön sein. <3

• Gefällt mir
Wertungen: Soldwyn
Das wird jetzt kein Beitrag über ein erfreuliches Thema und ich möchte mit dem Beitrag auch keine neue Diskussion anfangen und würde diese Diskussion bei Bedarf lieber privat als in diesem Forenthema fortsetzen, möchte aber doch auf den Beitrag von dir, @maua1, eingehen.
Ich finde es sehr interessant, dass niemand auf meine Erfolge bei der MO reagiert, aber auf Olaf Latzel, wenn auch nur sehr kurz, eingegangen wird. Ich lasse das jetzt mal so stehen.
Anmerkung am Rande: Olaf Latzel hasst nur die Sünde, aber nicht den Sünder.
Ich habe gerade eine kleine Recherche über Olaf Latzel durchgeführt und muss dir da ehrlich gesagt widersprechen.
Allein in seinem Wikipedia-Eintrag befindet sich folgende Passage:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.
Queere Menschen als "Verbrecher" zu bezeichnen, spricht da doch eine andere Sprache.
Das Olaf Latzel im Nachhinein nach großer medialer Aufmerksamkeit versucht hat, einen neuen Kontext zu seiner Aussage zu erfinden, ist mir im übrigen bewusst und wird ebenfalls im Wikipedia-Eintrag behandelt. Verfahren gegen Olaf Latzel nach §130 StGB wegen Volksverhetzung sprechen da eine deutliche Sprache.

Auch derart infame Vergleiche (Vergleich von Homosexualität mit Vergewaltigung von Tieren) klingen dem vermeintlichen "Sünder" gegenüber durchaus sehr hasserfüllt.

Natürlich kann Olaf Latzel im Nachhinein behaupten, den "Sünder" nicht zu hassen.
Wenn er sich aber vor seine Gemeinde stellt und gegenüber queeren Menschen derart hasserfüllt spricht, sagt das einiges über sein theologisches Verständnis, aber vor allem ihn als Mensch aus.
Christliche Nächstenliebe fehlt mir da beispielsweise.

Noch kurz zum Schluss:
Ich finde es sehr interessant, dass niemand auf meine Erfolge bei der MO reagiert, aber auf Olaf Latzel, wenn auch nur sehr kurz, eingegangen wird. Ich lasse das jetzt mal so stehen.
Sei ehrlich, überrascht es dich, dass kontroverse Themen mehr Reaktionen hervorrufen als unkontroverse Themen?

*krümel mit haferkeksen und tee*

Ich befürchte, wir brauchen ein neues Thema, denn es schreibt niemand weiter.
was für themen? harte themen, große themen, schwere themen, würzige themen, heiße themen, spitze themen, laute themen, saure themen, tiefrote themen, synästhetische themen, langweilige themen, cineastische themen, dramatische themen oder drückende themen?

interessant, wie es schon einige beiträge gab, die sich an einer diskussion beteiligt haben, die keiner anfangen wollte.
ich halte mich dazu mal zurück. auch wenn mir bei meiner recherche schon ein paar wildere sachen begegnet sind, die allerdings zugegeben zum teil nicht auf dem mist von latzel selbst gewachsen sind.

Ich mag Minecraft und den UW-Server, weil ich es meistens harmonisch mag.
Bei Themen wie "Politik" und "Religion" kann man schnell mal an einander geraten, daher meide ich das eher.
[Oder ich möchte gezielt provozieren oder eine Diskussion anregen].

Was mögt ihr für Musik? Gibt es da eine bestimmte Richtung oder eher bestimmte Künstler oder wonach entscheidet ihr?

• Gefällt mir
Wertungen: untergrund1
Mir würden spontan Seelenfeuer oder entsprechende Laternen/Fackeln einfallen. Alternativ halt indirekte Beleuchtung...
das wären ziemlich genau meine ideen.
ansonsten natürlich diamantfackeln.

Was mögt ihr für Musik? Gibt es da eine bestimmte Richtung oder eher bestimmte Künstler oder wonach entscheidet ihr?
das kommt auf die epoche an... an modernen sachen eine mélange aus birdy, lana del rey und billie eilish. mein liebster romantiquekomponist ist chopin, bei (vor-)klassik ist das johann stamitz (nicht zu verwechseln mit karl stamitz), bei baroque natürlich bach (ja, johann sebastian. gab ja auch da mehrere). sorry, vivaldi. ansonsten höre ich noch manchmal pomme, loooni, cœur de pirate, vesna, ness, kateřina marie tichá, clio, karina rose und andere hierzulande vollkommen unbekannte nischenkünstler:innen auf nicht-englisch.

bearbeitung: was manchmal vorkommt und etwas seltsam ist, ist, dass, wenn ich lieder höre, die ich wirklich oft höre, sie manchmal wie sehr schnell abgespielt wirken, obwohl sie es nicht sind. sie wirken «normal», wenn ich die wiedergabegeschwindigkeit auf etwa 70% stelle.

mögt ihr lieber live-versionen oder studio-versionen? ich bin einigermaßen begeistert von schlechten aufnahmen, also von der qualität etwa wie die funksprüche von astronauten aus den frühen siebzigern, oder wo noch hörbares rauschen der platte zu hören ist. das nennt mensch heutzutage wohl ultra low fidelity oder so. allerdings besitze ich keinen plattenspieler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wertungen: Yara_1
ich hab einen plattenspieler, aber schon lange keine platten mehr darauf gespielt. mag auch "high fidelity" lieber... das sind dann halt meistens studioaufnahmen, es gibt aber auch erwähnenswerte ausnahmen, z.b. die capital studio sessions von jeff goldblum mit dem miltred snitzer orchestra (ja ironischer titel in diesem kontext, i know).
ansonsten bin ich aktuell eher bei liquid drum and bass :love:

• Gefällt mir
Wertungen: Yara_1 und Sparktr
Nee. Was haltet ihr eigentlich von e-Funktionen? :D
Ist nicht so das Themengebiet, was mir in Mathe gefällt.
Man könnte das Thema öffnen: Wie Beleuchtet man das Biom Tiefes Dunkel, ohne das es unnatürlich wirkt?
Ja, ich suche eine Ablenkung zum Thema ^^
Ich geh bei solchen Fragen immer alle Blöcke in Minecraft durch, welche Licht erzeugen. Da such ich mir erstmal die raus, die von der Farbe halbwegs passen können und dann geh ich durch den Rest so lange durch und probiere Sachen aus, bis ich mich entschieden habe.
Früher hab ich teilweise Radio gehört, also so die neusten Pop-Lieder, aber das wurde immer weniger. Jetzt höre ich ziemlich oft Lobpreismusik und so oder vereinfacht gesagt christliche Lieder. Dabei entscheide ich ausschließlich nach Lied. Da kommt es eh gehäuft vor, dass der "Autor" unbekannt ist und es geht da ja auch mehr um den Text, als um das Unterhalten der Zuhörer. Oder sehe ich das falsch?

Ich fange gleich mal noch was Neues an: In Chemie hab ich gerade das Thema Chemische Gleichgewichte. (Kurze Erklärung: Die Reaktion läuft nicht nur in einer Richtung statt, sondern aus den Reaktionsprodukten können auch wieder die Ausgangsstoffe entstehen. Die Mengenverhältnisse passen sich immer weiter an bis es dauerhaft gleich bleibt. Dann sieht es so aus, als ändere sich nichts mehr, aber die Reaktionen laufen beide noch ab, sie sind nur gleich schnell.) Das ist endlich mal wieder ein Thema, wo man etwas rechnen kann. Unser Lehrer hat da zu Corona mal eine Excel-Tabelle gemacht, wo man am Anfang Folgendes angibt: Reaktionsgeschwindigkeit für Hin- und Rückreaktion (Prozentzahl, wie viele Teilchen reagieren), Stoffmengen der verschiedenen Stoffe zu Beginn.
Da war aber noch ein Fehler drin, was er auch wusste, er wusste nur nicht wo. Den hab ich rausgemacht und sogar noch mehr dazu, sodass auch die stöchiometrischen Zahlen verändert werden können. Erst heute sind mir aber zwei Fragen gekommen:
Wenn man von einem Stoff mehr als von dem anderen hat, läuft die Reaktion mit diesem Stoff trotzdem schneller ab, als wenn es keinen Überschuss gäbe. Aber mit welchem Faktor geht das? Beispiel: Stoff A und B reagieren miteinander. Angenommen beide Stoffe sind gleich oft vorhanden (z.B. jeweils 10mol) und in der ersten Sekunde reagiert jeweils 0,1mol davon, wie viel mol reagieren dann, wenn 10mol von A und 20mol von B vorhanden sind. In der Excel-Tabelle habe ich es so gerechnet: 0,01×(n(A)+n(B))/2. Da habe ich beide Stoffmengen addiert und durch zwei geteilt und mit dem Anteil, der in der ersten Reaktion reagiert hat, multipliziert. Es wären jetzt also 0,15mol, die jeweils reagiert haben. Meine neue Vermutung ist aber diese: Laut der Stoßtheorie, findet eine Reaktion u.A. nur genau dann statt, wenn zwei Teilchen aufeinandertreffen. Wenn es doppelt so viele Teilchen von B gibt, ist also auch die Wahrscheinlichkeit, dass ein Teilchen A auf ein Teilchen B trifft, doppelt so hoch. Demnach wären es also 0,2mol. Was davon stimmt also nun oder stimmt vielleicht beides nicht?
Und die zweite Sache: Wenn von B deutlich mehr, also z.B. 10 mal mehr als von A vorhanden ist, geht die Linie in meinem Diagramm in der Excel-Tabelle bei der Stoffmenge für A steil nach unten bis zur 0 und bleibt dann dort. Die anderen Linien gehen ähnlich, wenn auch weiter oben. Dadurch ist dann aber eine Art Ecke drin, obwohl es bei chemischen Gleichgewichten eigentlich nur Kurven sein sollten. Da frag ich mich: Hab ich da einen Fehler gemacht oder geht das auch wirklich so? Das ist übrigens bei beiden Berechnungen von der Frage davor so. Meine Vermutung ist ja, dass schon bei der ersten Frage die Berechnungen beide falsch sind und wenn die richtig wäre, auch automatisch dieses Problem gelöst wäre.
Da habe ich auch mal meinen Lehrer per E-Mail gefragt. Mal schauen, wa der schreibt. Ich würde das gerne auch per Experiment versuchen herauszufinden, da er die Antwort glaube ich auch nicht weiß. Er hat ja nichtmal den Fehler in seiner Excel-Tabelle gefunden.

Ich möchte nur auf wenige Sachen eingehen.
Edit: Das hat nicht geklappt :pardon:
Tut mir leid @maua1, wenn das abweisend war. Deine Mathematik-Erfolge finde ich super und hoffe, dass du vielleicht doch nicht Lehrer, sondern Mathematiker wirst. Unsere Welt braucht kluge Köpfe wie dich.
Aus seiner Sicht, hat mich ein Gott vorsätzlich "fehlerhaft" erschaffen.
Wie muss ich das verstehen und wie kommst du überhaupt darauf?
Letztendlich ist der Satz nichts anderes als eine Spitzfindigkeit. Hass ist Hass. Wenn ich eine Tat hasse, dann kann ich das nicht vom Menschen trennen, der diese begeht.
Mit dem Satz "Olaf Latzel hasst nur die Sünde, aber nicht den Sünder." hab ich auch ein schlechtes Beispiel gebracht, weil er das so gar nicht behauptet hat. Tut mir Leid :S
Stattdessen bezeichnet er Sünde als Dreck, aber niemals den Sünder. So ist es denke ich deutlich näher an der Wahrheit.
Religion ist für viele Menschen eine große Quelle für Freude und gute Taten. Habe ich letztens erst wieder erlebt. Daher kann ich nicht verstehen, warum manche Menschen Hass und Ablehnung aus der Bibel ziehen und damit böse Taten legitimieren.
Das stimmt, die Bibel ist wirklich ein Buch voller Hoffnung und stiftet Menschen an, Gutes zu tun. Hass aus der Bibel zu ziehen ist definitiv falsch. Ablehnung hingegen verstehe ich sehr gut. Sünde soll man ablehnen, das ist nunmal so. Böse Taten zu legitimieren bzw. mit der Bibel zu begründen (so meinst du das doch, oder?) ist wiederum falsch. Das Problem ist leider häufig, dass Christen und Nichtchristen viele Dinge unterschiedlich sehen.
Glaube wird dir gegeben, was du daraus machst, liegt an dir.
Sehr gutes Statement :thumbsup:
Queere Menschen als "Verbrecher" zu bezeichnen, spricht da doch eine andere Sprache.
Ich sehe das völlig legitim. Ein Verbrecher ist jemand, der etwas falsch gemacht hat, der das Gesetz gebrochen hat. Das Gesetz Gottes zu brechen heißt eine Sünde zu begehen. Das heißt, jeder der eine Sünde begeht ist ein Verbrecher und da jeder sündigt, ist jeder ein Verbrecher. Du, ich, Olaf Latzel, wir alle sind da kein bisschen anders. Außerdem ist jede Sünde gleich. Das heißt, es ist egal, ob man z.B. jemanden umbringt oder sich jemanden tot wünscht.
Natürlich kann Olaf Latzel im Nachhinein behaupten, den "Sünder" nicht zu hassen.
Wenn er sich aber vor seine Gemeinde stellt und gegenüber queeren Menschen derart hasserfüllt spricht, sagt das einiges über sein theologisches Verständnis, aber vor allem ihn als Mensch aus.
Christliche Nächstenliebe fehlt mir da beispielsweise.
Christliche Nächstenliebe heißt, seinen Nächsten zu lieben. Aber seinen Nächsten zu lieben heißt nicht, ihn einfach seinen Weg gehen zu lassen, wenn er vielleicht ins Verderben läuft. Und Olaf Latzel macht genau das nicht. Seiner Auslegung der Bibel nach, ist Homosexualität eine Sünde, die von Gott bestraft wird, und davor will er die Menschen bewahren. Er ist nunmal in seiner Art sehr schroff und direkt. Wer das nicht glaubt, kann das selbst nochmal in der Bibel nachlesen und seine eigene Meinung dazu bilden.
Sei ehrlich, überrascht es dich, dass kontroverse Themen mehr Reaktionen hervorrufen als ununkontroverse Themen?
Nein, ich habe das schon erwartet. Meine Meinung: Der Widersacher (Satan) versucht immer wieder an allen Stellen, wo sich zu Gott bekannt wird, sich dem entgegenzustellen, um die Christen zu verführen und die Nichtchristen weiter vom Glauben zu entfernen.

Aber eigentlich ist diese ganze Diskussion hier wirklich sinnlos, denn bis auf kochan1e und mir ist hier glaube ich keiner Christ und sie beteiligt sich ja auch nicht an der Diskussion, was wahrscheinlich auch klug von ihr ist.
Die wichtigste Frage ist nämlich nicht, wie irgendetwas in der Bibel auszulegen ist oder so, sondern ob wir im christlichen Glauben stehen und tief in uns drin wissen, dass Jesus für unsere Sünden am Kreuz gestorben ist, und wir so am Ende unseres Lebens hier auf Erden zu ihm in den Himmel kommen werden. Für mich persönlich gibt es nichts Schöneres, als dieses Wissen, denn dadurch weiß ich, dass irgendwann all das Elend meines Lebens zuende sein wird und all die Verheißungen für mich wahr werden werden, die in der Bibel geschrieben stehen. Ich kann es mir noch gar nicht vorstellen, so herrlich und so wunderbar wird es werden. Es ist nur schade, dass ein Großteil hier das noch nicht für sich angenommen hat und all das verpassen wird. Aber viel mehr als davon zu schreiben, kann ich leider auch nicht machen, denn es ist allein eure Entscheidung, was ihr aus eurem Leben macht.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

• codecrafter09
  • untergrund1
ONLINE 11 Spieler