Wie muss ich das verstehen und wie kommst du überhaupt darauf?
Warum sollte Gott mich so erschaffen, dass es mich vorsätzlich vom Glauben an ihn abbringt, um mich dann (potentiell für ewig) zu bestrafen? Warum findet der Mensch das bei einem "guten Gott" in Ordnung, aber in jedem anderen Kontext wäre das Misshandlung?
Stattdessen bezeichnet er Sünde als Dreck, aber niemals den Sünder. So ist es denke ich deutlich näher an der Wahrheit.
Das ist deiner Meinung besser? Wenn ich Religion als Dreck bezeichnen würde (was ich nicht tue), dann würde ich dich mit durch den Dreck ziehen. Wie du es drehst und wendest, das ist eine Hassbotschaft.
Ein bisschen weiter unten bezeichnest du das aber als Christliche nächstenliebe...
Das stimmt, die Bibel ist wirklich ein Buch voller Hoffnung und stiftet Menschen an, Gutes zu tun. Hass aus der Bibel zu ziehen ist definitiv falsch.
Ablehnung hingegen verstehe ich sehr gut. Sünde soll man ablehnen, das ist nunmal so. [...] Das Problem ist leider häufig, dass Christen und Nichtchristen viele Dinge unterschiedlich sehen.
Warum ist das so? Warum sind Manche Dinge Sünde? Warum ist "95% Baumwolle, 5% Polyester" Sünde, aber Sklavenhandel nicht?
Ich sehe das völlig legitim. Ein Verbrecher ist jemand, der etwas falsch gemacht hat, der das Gesetz gebrochen hat. Das Gesetz Gottes zu brechen heißt eine Sünde zu begehen. Das heißt, jeder der eine Sünde begeht ist ein Verbrecher und da jeder sündigt, ist jeder ein Verbrecher. Du, ich, Olaf Latzel, wir alle sind da kein bisschen anders. Außerdem ist jede Sünde gleich. Das heißt, es ist egal, ob man z.B. jemanden umbringt oder sich jemanden tot wünscht.
...oder Mischfasern trägt. Meines Wissens fordert die Bibel die Steinigung für solche Verbrechen.
Christliche Nächstenliebe heißt, seinen Nächsten zu lieben. Aber seinen Nächsten zu lieben heißt nicht, ihn einfach seinen Weg gehen zu lassen, wenn er vielleicht ins Verderben läuft. Und Olaf Latzel macht genau das nicht. Seiner Auslegung der Bibel nach, ist Homosexualität eine Sünde, die von Gott bestraft wird, und davor will er die Menschen bewahren. Er ist nunmal in seiner Art sehr schroff und direkt. Wer das nicht glaubt, kann das selbst nochmal in der Bibel nachlesen und seine eigene Meinung dazu bilden.
Nein. Was du da als "Christliche Nächstenliebe" bezeichnest ist Intoleranz und das ist mein Problem hier. Du hast das Recht zu glauben was du willst, aber du hast nicht das Recht mir deine Überzeugungen aufzuzwingen. Intolleranz "Nächstenliebe" zu nennen, macht diese nicht weniger hasserfüllt.
"schroff und direkt", hm? Wie wäre es mit "warmherzig und verständnisvoll"?
Für mich persönlich gibt es nichts Schöneres, als dieses Wissen, denn dadurch weiß ich, dass irgendwann all das Elend meines Lebens zuende sein wird und all die Verheißungen für mich wahr werden werden, die in der Bibel geschrieben stehen.
Warum glaubst du, dass dem so sein wird? Woher weißt du, dass das stimmt? Mal ein Gedankenexperiment: Was würdest du an deinem Leben ändern, wenn du wüsstest, dass es keinen Gott gibt?