Wer als letztes antwortet kriegt viel mehr als nur 128 Dias

Wieso?
Kosten pro Zugebaute kWh können es nicht sein, da selbst im günstigsten fall erneuerbare günstiger sind.
1920px-Stromgestehungskosten_Fraunhofer_2024.svg.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Stromgestehungskosten
Unabhängigkeit vom Ausland kann es auch nicht sein.
"Anders als Erdöl kommt abbauwürdiges Uran in zahlreichen Ländern vor. Die gegenwärtig grössten Förderländer Kasachstan, Kanada und Australien erzeugten im Jahr 2016 zusammen drei Viertel der weltweiten Produktion. Aber auch Niger, Namibia, Russland, Usbekistan, China und die USA bauen grössere Mengen Uran ab."

Denke aber einige haben den Dimensionenwechsel von Millionär zu Milliardär nicht auf dem Schirm. (1/1.000)
beziehungsweise: 3 tage vs. 33 jahre (bei 1.000.000 vs. 1.000.000.000 sekunden. ist wohl auch wieder ein fall von «gehirn hat keine vernünftige vorstellung von exponentiellem wachstum») oder anderes beispiel: 1.000.000 ml Wasser sind etwa, wenn ich richtig rechne, eine ein handbreit hoch gefüllte badewanne, 1.000.000.000 ml Wasser ist dann ein normales freizeitbad (nicht ganz ein halbes olympia-schwimmbecken mit 50 m bahnen). ein durchschnittliches deutsches bruttomonatsgehalt ist dann etwa so viel wasser wie zwei tassen tee. dann stellen wir uns mal ganz kurz vor, wie vie tee aus einer einige zentimeter hoch gefüllten badewanne gekocht werden könnte und wie lange mensch davon trinken könnte, während zwei tassen tee ein vormittag ohne frühstück sind (bei mir zumindest, frühstück kann ich keins mitzählen, weil ich nie frühstücke), und dann, wie lange mensch bräuchte, um ein freibadbecken auszutrinken. oder, wie viel boden mensch mit dem wasser wischen könnte. nach einer faustregel, die ich kenne, reicht ein liter für etwa 10m² mäßig schmutzigen boden. das entspricht dann einmal 5m² boden (vielleicht der kleine raum mit waschmaschine und trockner) 1.000.000 ml entspricht dann schon etwa 100 ganz gemütlichen und für zwei personen nicht beengten wohnungen, 1.000.000.000 ml entspricht eineinhalb monaten einmal täglich das komplette empire state building feucht durchgewischt.

Ist das FSM eigentlich vegan? Und wenn Menschen Tiere sind, sind Gottheiten auch welche? Oder sind diese keine Eukarioten? Oder hängt das von der jeweiligen Gottheit ab?
ich vermute, gottheiten sind astralwesen, deren zellulärer aufbau uns unvollkommen geschaffenen erdenwesen nicht begreiflich ist. strenggenommen fallen gottheiten damit nicht unter tiere und sind somit vegan. (allerdings würde ich vermuten, dass diese regel nicht auf die griechische mythologie anwendbar ist)

Toll, jetzt werd ich eine politische Diskussion anfangen :D
ich überlege noch, ob ich partizipieren möchte. zu sagen hätte ich einiges, aber ich bin nach dem wahlkampf mit politkramen erstmal durch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will eigentlich über keine meiner oben genannten Standpunkte in dem Spoiler diskutieren.
Deswegen gebe ich jetzt einfach so wie du ein paar Gründe an.
1. Energiedichte des Brennstoffs Uran:
Ich benutze da jetzt mal die gleiche Webseite wie du, da diese anscheinend pro Atomenergie ist.
1-5-2a-energiedichten-d-1.jpg

https://www.kernenergie.ch/upload/rm/1-5-2a-energiedichten-d-1.jpg?_=1614239576000
Lustige Version:
log_scale.png

https://xkcd.com/1162
2. Hohe Zuverlässigkeit:
https://energy-charts.info/charts/power/chart.htm?l=de&c=DE&year=2022&interval=year
An dem Diagramm sieht man, dass Kernenergie eine der zuverlässigsten Energiequellen ist.
3. Hohe Sicherheit und geringe CO2-Emmisionen:
4. Vielverspechende Zukunft mit Molten-Salt-Reaktoren und Thorium:
https://en.wikipedia.org/wiki/Molten-salt_reactor
Videos:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Ausführlichere Informationen findest du auf unserer Cookies-Seite.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Cookies von Drittanbietern.
Für mich überwiegen diese Vorteile eben.

• Gefällt mir
Wertungen: maua1
Ich will eigentlich über keine meiner oben genannten Standpunkte in dem Spoiler diskutieren.
Deswegen gebe ich jetzt einfach so wie du ein paar Gründe an.
1. Energiedichte des Brennstoffs Uran:
Ich benutze da jetzt mal die gleiche Webseite wie du, da diese anscheinend pro Atomenergie ist.
1-5-2a-energiedichten-d-1.jpg

https://www.kernenergie.ch/upload/rm/1-5-2a-energiedichten-d-1.jpg?_=1614239576000
Lustige Version:
log_scale.png

https://xkcd.com/1162
2. Hohe Zuverlässigkeit:
https://energy-charts.info/charts/power/chart.htm?l=de&c=DE&year=2022&interval=year
An dem Diagramm sieht man, dass Kernenergie eine der zuverlässigsten Energiequellen ist.
3. Hohe Sicherheit und geringe CO2-Emmisionen:
4. Vielverspechende Zukunft mit Molten-Salt-Reaktoren und Thorium:
https://en.wikipedia.org/wiki/Molten-salt_reactor
Videos:

Für mich überwiegen diese Vorteile eben.
Herzlichen Dank für die Ausführung.

• Gefällt mir
Wertungen: codecrafter09
ich vermute, gottheiten sind astralwesen, deren zellulärer aufbau uns unvollkommen geschaffenen erdenwesen nicht begreiflich ist. strenggenommen fallen gottheiten damit nicht unter tiere und sind somit vegan. (allerdings würde ich vermuten, dass diese regel nicht auf die griechische mythologie anwendbar ist)
Stimmt vermutlich, da das FSM aber u.a. aus Fleischbällchen besteht klärt sich die Veganitätsfrage wohl von alleine.

• Gefällt mir
Wertungen: fscript
es können ja vegane fleischbällchen sein. oder fleischbällchen aus huhn, das geht auf dem platten land zumindest als vegetarisch durch, genau wie leberkäse.

gibts schon wieder einen?
Den nächsten Farmwelt-Reset #37 planen wir für das Wochenende um den 1./2. März ein. Es wird kein PvP-Event, aber es werden wahrscheinlich trotzdem mehr als 70 Spieler kommen, wir werden daher 2 Farmwelten vorbereiten.
Hier die Antwort darauf.
Macht ihr eigentlich beim Farmweltreset mit?
Ja, ich bräuchte ein paar Sachen aus den Antiken Städte und hoffe dabei welche zu erwischen.

• Gefällt mir
Wertungen: Sparktr
Punkt 1 stimmt. Der Vergleich zwischen fossilen und nuklearen Brennstoffen ist eher einfach und sowohl CO2 als auch radioaktiver Müll sind problematisch. Ebenso die Herkunft beider Brennstoffe.

2. Hohe Zuverlässigkeit:
Ich vergleiche auch gerne Tomaten mit Backsteinen. Sind beide meistens rot oder gelb, aber letztere liegen mir immer so schwer im Magen.
Spaß beiseite! :D
Ein Grundlastkraftwerk mit einer Systembedingt konstanten Leistung mit einem sonnenbetriebenen Kraftwerk (alle erneuerbare Energien sind in letzter Konsequenz solar) zu Vergleichen ist Blödsinn. Beim Ausbau von Erneuerbaren Energien müssen zwangsläufig auch Energiespeicher gebaut werden. Letztere sind auch hervorragend für Spitzenlasten, welche ansonsten üblicherweise durch Gasturbinen abgefangen werden. Kernkraftwerke sind im diesem Bereich mieserabel.

Uuuh, eine Grafik aus einer Studie, oder so... Die CO2 zahlen finde ich merkwürdig. Da müsste ich mich einlesen. Gerade bei der Energiegewinnung sind so zahlen kompliziert. Beispiele:
CO2-Quellen: Bau, Wartung, Reparatur, Abriss
Energiesenken: s.o., ggf. kleinskalige Umweltschäden
Energiequelle: Wind abhängig von Wetter und Klima (inkl. lokaler Phänomene)
CO2-Quellen: Bau, Regelbetrieb, Brennstoffförderung, Brennstofftransport, Entsorgung von Rückständen, Wartung, Reparatur, Abriss
Energiesenken: s.o., ggf. großskalige Umweltschäden
Energiequelle: Kohle, bei ausreichender versorgung wird nach langfristigem Bedarf geregelt.
Setzen wir aber mal vorraus, dass die Zahlen den aktuellen Idealfall darstellen und sehen uns die Todeszahlen an. Warum eigentlich Todeszahlen? Ja weil die viel besser quantifizierbar sind. Wie sieht das mit nicht letalen Personenschäden aus? Schäden an der Natur und anderen Lebewesen?

Ganz ehrlich? Ich weiß nicht, was umwelttechnisch besser ist, ob Erneuerbare oder Kernkraft. Ich weiß aber, welches Kraftwerk ich lieber als Nachbarn hätte. Letzteres ist natürlich beliebig diskutierbar und möglicherweise nicht komplett rational. Langfristig halte ich erneuerbare Energien mit allen Konsequenzen für Wirtschaftlicher und Verantwortungsbewusster, als Kernkraft mit allen Konsequenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler, meinte die "große Koalition", also die 2 stärksten Parteien (Union, AfD)
Aber die GroKo ist doch eigentlich immer die CDU/SPD
:confused:

Ist hier völlig lax. Ich habs schonmal erwähnt in welche Richtung es geht, aber es ist mir ehrlichgesagt lax was ihr dazu sagt. dazu gibt es einfach (von dem was ich lesen konnte) viel zu viele politische differenzen... zufrieden bin ich absoulut nicht...

Nö, aber willkommen in diesem Forenspiel!

Hey, willkommen in diesem Forenspiel! ^^

Da du dich hierher verirrt hast, bist du herzlich eingeladen dich an unserem verrückten Smalltalk zu beteiligen. Auch wenn ich allen Beteiligten hier (mich eingeschlossen) unterstelle, im Hinterkopf immernoch an das Gewinnen zu denken, geht es uns mittlerweile vornehmlich um den Spaß! Wenn du nur gewinnen willst, dann ist die Chance überall sonst vermutlich höher, aber wenn du nur babbeln willst, dann bist du hier genau richtig!

Es gibt hier übrigens mittlerweile in diesem Spiel noch ein paar weitere Projekte:

Darüber hinaus wurde das Spiel mehrfach statistisch ausgewertet:

Ich werde mich bemühen diesen Beitrag aktuell zu halten. Wenn ich etwas vergesse, erinnert mich bitte daran.

Da @IceCubiee mittlerweile inaktiv ist und keine Zone mehr besitzt sind viele Gewinne vermutlich verloren gegangen. Nachfolgend ist eine Auflistung von Gewinnen, die vermutlich noch existieren:
Vani: +64 Dias

Vani: +32 Dias

rip: +1 Mendingbuch

Cer: +32 Dias

Gundal: +1 Schatztruhe

Spark: +32 Dias

Cer: +39 Dias +1Schatztruhe

Spark: +1 Schatztruhe

maua: +64 Dias

nicht paul: +1 Schatztruhe

rip: +128 Dias (bei maua gelagert)

spark: +32 Dias +1 Schatztruhe

Ich sitze übrigens gerade im ICE von Mannheim nach Leipzig. Die Fahrt von Karlsruhe nach Mannheim habe ich schon hinter mir und nachher geht's dann noch über zwei weitere Züge von Leipzig zurück nach Hause.
Der ICE aktuell hat übrigens 10 bis 15 Minuten Verspätung aktuell.
Naja, das ist halt die Deutsch Bahn und u.a. die Infrastruktur. Der ICE kam immerhin an deinem Ziel an:p

• Gefällt mir
Wertungen: maua1

Benutzer, die dieses Thema gerade lesen

ONLINE 6 Spieler